18 - Naby Keïta

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 9. Juni 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Und was gab es da feiern? Hätte sich doch einen Tag später das Bein brechen können.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Spannende Frage, genießen wir ihn doch schon einfach mal, obwohl wir es nicht wissen bzw. ihn nicht kennen ;)

    Auch da gibt es noch zu viele Beine, die sich noch brechen können :happy2:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, Keita macht einen Qualitätsunterschied aus. Dennoch bleibt Fußball ein Mannschaftssport, und dazu gehört auch bzw. ganz besonders eine gute defensive Grundordnung. Wie diese aussehen sollte, lässt sich z.B. bei Union (38 Gegentore) oder SC Freiburg (44) beobachten; davon sind wir mit unserer 64-Gegentore-Schießbude Lichtjahre entfernt. Sicher, mit Keita ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass u.a. wir mehr und sicherem Ballbesitz weniger Gegentore kassieren. Dennoch sollten wir uns damit nicht in die Tasche lügen, dass mit ihm unsere Defensivschwächen und daraus resultierenden Punktverluste größtenteils obsolet geworden sind. Das ist bei der Vielzahl an Gegentoren unwahrscheinlich, zumal auch Keita im Laufe einer Saison schlechte Tage erwischen oder wegen Verletzungen / Sperre fehlen kann.

    Vor allem ist zu berücksichtigen, dass ein Spielgestalter als solcher noch bessere Leistungen zeigen kann, wenn er eine starke Defensive hinter sich weiß. Denn z.B. ein Micoud konnte v.a. im Doublejahr auch deshalb so glänzen, weil mit Spielern wie Baumann, Davala, Ernst, Ismael, Krstajic etc. eine starke Defensive hinter sich wusste.
     
    Weserpizarro24 und liam gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie sieht es aus, wenn u.a. Niklas Stark zu alter Stärke - wie zu besten Zeiten bei Hertha - zurückfindet?
    Würden wir uns dann immer noch täuschen?
    Bzw. woher wissen wir, dass nicht auch Freiburg & Union sich durch ein zweikampfstarkes MF und mit sicheren Ballbesitz in die Tasche lügen, während z.B. der HSV mit viel unsicheren Ballbesitz regelmäßig die Hütte voll bekommt?
     
    Oberfrankenwerderanerin und liam gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Damit wäre es alleine auch nicht getan, denn eine gute Defensivgrundordnung ist eine Symbiose aus verschiedenen Faktoren, sowohl individuell als auch gesamtmannschaftlich.

    Gegenfrage: inwiefern können sich Union und Freiburg bei gerade einmal 38 bzw. 44 Gegentoren dahingehend in die Tasche lügen?
     
  6. liam

    liam Guest

    Traue zwar keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast, aber laut xGoals waren wir letzte Saison defensiv gar nicht so schlecht und hätten eigentlich 10 Gegentore weniger kassieren müssen: https://www.youpriboo.com/analyse_tab_xgxpts.php

    Und selbst wenn wir uns kommende Saison wieder so viele Dinger fangen, wären mit einem mehr geschossenen Tor (und das kann Naby uns schon ermöglichen) deutlich mehr Punkte als letztes Jahr drin. Man denke nur die Hälfte dieser blöden 1zu2 Serie wäre unentschieden oder 2:1 für uns ausgegangen. So weit weg davon waren wir selbst gegen die Bayern und Leipzig nicht und wer weiß, wie so ein Spiel ausgeht, wenn auch noch Keita und Lücke auf dem Platz stehen.
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das müssen sie nicht, weil sie sich es erarbeitet haben. Sie hatten auch über die Jahre kein Glück, auch wenn sie es teils gerne über sich selbst behaupten, um ihre erbrachte Leistung klein zureden.

    Genauso würden wir nicht über etwas hinwegtäuschen, wenn die Wahrscheinlichkeit zutrifft, dass:
     
  8. Was uns ganz deutlich fehlt ist der gute 6er, den sowohl Freiburg als auch Union haben.
    Da kommt Groß leider nicht mit.
     
  9. Freiburg spielt eine Doppelsechs, meistens mit Höfler und Eggestein wenn ich es recht in Erinnerung habe. Könnte nach dem Keita-Transfer auch etwas für uns sein, wobei Keita den offensiven Teil übernimmt und Mr. X den Aufräumer und Staubsauger (Modell Bender/Sahin damals bei Dortmund). Dafür müsste man aber idealerweise weg von der 5er-Kette.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Kann Keita eigentlich Standards? Oder ist er eher ein Verwerter selbiger?
     
  11. Danke.

    Hier im H**burg sagt man jedoch Dazke :lol:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Lass ich beides gelten. :D
     
  13. liam

    liam Guest

    Auch wenn ihn viele eher als 8er sehen, könnte ich mir ihn schon sehr gut auf der 6 bei uns vorstellen. Alleine, aber auch als Doppel-6 mit zB Gruev neben sich, der ja eher defensiv denkt und aber trotzdem eine feine Klinge und sehr viel Spielinteligenz hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2023
  14. Er sagt selber, dass er lieber auf der 8 spielt und da wir wahrscheinlich nicht mit einer Doppelsechs spielen, wird er wahrscheinlich auf der Leo Position spielen.
     
  15. Ich denke Keita kann auch den defensiven Part übernehmen. Das schon ein Allrounder.
     
  16. Sicher kann er das. Nur ist das Loch im zentralen Mittelfeld bei uns so groß, dass dort locker eine Kleinstadt eingebuddelt werden kann, wird er vorrangig auch dort spielen. Zumal nicht bekannt ist, ob Weiser als Vorlagengeber erhalten bleibt.
     
    Oberfrankenwerderanerin und harlem24 gefällt das.
  17. Weiß nicht. Stage ist schon ein guter Arbeiter. Keita und Stage find ich nicht uninteressant.
     
    Weserpizarro24 und Tuemmler gefällt das.
  18. Er sagt von sich selber, dass er wenn er zwischen 6 und 8 wählen kann, immer die 8 nimmt.
    Und da wir wahrscheinlich erstmal weiter mit nem 3-5-2 spielen werden, gibt es nur den einen 6er.
    Bin ja ganz ehrlich, dass ich es als Verschwendung ansehen würde, wenn man Kaita hinter einem Leo einsetzen würde...
    Dann lieber schauen, ob man einen ablösefreien guten 6er bekommt, ich schaue nicht nach Wolfsburg, um da mal Ruhe reinzubekommen, bis Gruev so weit ist.
     
  19. Finde ich auch nicht ununteressant. Aber nicht mit Keita als 6er, sondern Stage, weil er der bessere Arbeiter ist. Keita bei einer Achsemit den beiden nach vorne. Eindeutig.