18 - Naby Keïta

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 9. Juni 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. NK ist ablösefrei gekommen. NK bezieht ein geschätztes JG von 2 bis 2,5 Mio Euro. NK besitzt einen gültigen Vertrag über drei Jahre.
    Vermutet (nicht unüblich) wird ebenfalls ein Handgeld.
    Sollte Werder vertragliche Klauseln verankert haben, um eine vorzeitige Vertragsauflösung zu rechtfertigen, dann hätten sie Gehalt
    über die nächsten zwei Jahre eingespart.
    Ein Jahresgehalt hingegen wäre allerdings schon weg. Insofern ist es schon richtig, dass einiges an Geld verbrannt wurde.
     
    Eis-9 und beckstown gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man darf nicht vergessen, dass er auch beim Afrika Cup dabei war und somit uns in der Zeit auch Geld eingebracht hat. Zwar jetzt keine 2 Mio aber so 100.000 werden es wohl gewesen sein. PLUS die Geldstrafe also wieder weniger Ausgeben als Kalkuliert für ihn.
     
  3. Sehe ich im Prinzip alles genauso, aber mir ging es nicht um den Fall "Keita". Jeder der sich mit der Vita von NK beschäftigt hatte konnte wissen, dass die ablösefreie Verpflichtung mit sehr hohen Risiken verbunden sein musste. Ich vermute sogar eine arglistige Täuschung, was aber nicht bewiesen werden kann. Ich hatte von Anfang an eine Abneigung gegen diesen Transfer was aber nichts damit zu tun, was ich hier angesprochen hatte. Lösen wir uns gedanklich von NK und nennen ihn Spieler X.

    Arbeitsrechtlich wäre eine fristlose Kündigung möglich gewesen, welch man aber nur deshalb nicht ausgesprochen hat, weil man noch auf Transfererlöse hofft, die ich aber nicht sehen kann. Ich vermute hingegen, dass in solch einem Fall 2gleisig gefahren wird, er also "angeboten" wird und gleichzeitig eine Re-Integration in das Team anvisiert wird, ein 2. Versuch wird nach Saisonende oder während der EM bekannt gegeben. Fritz dürfte OW aufzeigen, dass die Verbannung nur temporär gewesen sein kann, da der Spieler mit einem hohen Salär auf der Payroll steht.

    Auch wenn ich mich wiederhole, die Suspendierung (zeitlich begrenzt) war notwendig und die beste Reaktion aus Sicht des Vereins, um sich alle Optionen offen zu halten. Menschen können emotionale Entscheidungen fällen, ein Unternehmen wie es Werder ist, eben nicht.

    Die finanzielle Bestrafung in dieser Höhe halte ich, egal um wen es geht, für absolut überdreht. Wenn wieder ein wenig Ratio einkehrt, dürfte man das auch bei Werder nochmals überdenken (siehe die o.g. Optionen).
     
  4. Die Opportunitätskosten sind leicht nachvollziehbar und sind kein retrospektiver Blick. Im Gegensatz zu den Opportunitätserlösen sind diese bereits jetzt quali- und quantifizierbar, zumindest dann, wenn man über eine entsprechend funktionierende Kostenrechnung verfügt. Fakt ist auch, dass der Zugang von NK eine mögliche, alternative Verpflichtung verhindert hat, sicherlich deutlich geringer im Gehaltsgefüge und im Idealfall sogar gesund.
     
  5. Richtig, aber der falsche Fred, da hat er Recht.
     
  6. Fakt ist (war?) ein Waschmittel.
    Eine andere Verpflichtung hätte vermutlich bzw. höchstwahrscheinlich eine Ablöse gekostet, die zum damaligen Zeitpunkt (!) wahrscheinlich nicht finanzierbar gewesen wäre. Insofern bleibt es hier - wie bei vielen anderen Dingen auch - im (hoch)spekulativen Bereich.
     
  7. Bei Ablösefreien Transfers fließt doch üblicherweise immer ein Handgeld. Ich glaub auch das die Verpflichtung von NK in Summe sicherlich was gekostet hat. Hat sich leider wohl als Fehlinvestition erwiesen. Hatte immer die Hoffnung das er mal ca. 10 Spiele auf sich aufmerksam macht und ihn dann jemand einpackt und wir n bisserl Kohle mit ihm machen. Als konstante sportliche Verstärkung hatte ich ihn eher nicht gesehen. .....
     
  8. Nein, der richtige Thread, denn es geht um NK (und in Zusammenhang damit um etwaige vermeidbare oder etwaige erzielbare Erlöse; anfangs ging es noch um die Angemessenheit der Disziplanarstrafe für NK). :p
     
  9. Bin da fast bei Dir, außer bei der Geldstrafe. Die ist für mich auch in der Höhe ok.
    Aber gut, so hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. :beer:
     
  10. Begriffserklärungen zu Opportunitätskosten haben im Spielerthread nicht wirklich was zu suchen ...
     
  11. ...und das sagst du mir?! :lol:
    P.S.: Für irgend etwas gibt es doch den Melde-Button. ;)
     
  12. Stimmt nicht, Spieler kann man ablösefrei oder per Leihe verpflichten, da müssen keine großen Summen fließen, um auch an Alternativen denken zu können.

    Aber nochmals zur Erinnerung, weil man bei Werder so euphorisch über den "Transfercoup" berichtet und sich allen Ernstes zu Aussagen verstieg, die man heute wohl gerne revidieren würde. Ein Auszug davon:

    "...Deswegen sind wir sehr froh, dass sich Naby trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn von Werder überzeugen konnten. Er wird mit seinen Qualitäten eine große Bereicherung für die Mannschaft sein", sagt Clemens Fritz, Leiter Scouting & Profifußball bei Werder Bremen, über die hochkarätige Verpflichtung: "Wir kennen Naby natürlich schon aus seiner Zeit in der Bundesliga und haben seinen Weg in der Premier League weiterverfolgt. Zu Beginn der laufenden Spielzeit hatte ihn eine Verletzung zurückgeworfen, wodurch er nicht mehr auf die erwünschte Spielzeit kam. Wir wollen ihn jetzt wieder auf sein Topniveau bringen..."

    https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20222023/pm-neuzugang-keita-09062023/

    Bei Werder ist man offenen Auges das große Risiko eingegangen einen verletzten Spieler zu verpflichten und zahlt nun den Preis dafür. Wäre man weniger euphorisch und dafür rational an die Verpflichtung gegangen, hätte man sich wohl eher für eine Leihe entschieden. NK hat eine Planstelle belegt und es sind hohe Kosten für ihn angefallen. Die entstandenen Kosten kannst Du Dir gerne beim Spiegel oder Bild hinter der Bezahlschranke selber besorgen. Ist ein Irrglaube, das hätte nichts "gekostet".
     
  13. Ablösefrei, etwas anderes habe ich nicht behauptet. Und worum ging es anfangs? Doch darum, dass deiner Meinung nach die Strafe von 125.000 € zu hoch sei?
     
  14. Scheint bei Keita aber nicht nur an den Verletzungen gelegen zu haben.
    Irgendwas muss vorgefallen sein, es ist wohl nie eine Bindung zum Verein entstanden.
    Das können wir nicht wirklich beurteilen, da wir vieles nicht wissen.
    Werder und auch Keita hatten sich wohl mehr versprochen.
    Deswegen einfach das Kapitel Keita schliessen, versuchen den Schaden zu minimieren.
    Sind halt einige Millionen € verpufft, aber es war halt das Risiko und das Projekt ist komplett gescheitert.

    Vielleicht findet ja der Berater einen neuen Verein.
    Keita ist aktuell immerhin gesund, eine Chance auf Rhythmus hatte er bei Werder nie.
    Am Anfang durch Verletzungen, später hatte wohl OW keine Lust den Spieler aufzubauen, was aber auch nicht leicht ist wenn man als Ziel hat von den Abstiegsplätzen fern zu bleiben.

    Falls Keita einen neuen Verein findet und es eine Zeit ohne Verletzung bleibt, dort besser zurecht kommt - dann kann er vielleicht nochmal irgendwo S11 Spieler werden, bei Werder ist das Tuch zerschnitten.

    Hoffe Werder lässt nach FB solche Projekte "aus wenig viel machen".
    Schlechter hätte das Projekt nicht laufen können.
    Bin persönlich nicht sauer auf Keita, gehe fest davon aus Werder hat eine Mitschuld das alles so gelaufen ist.
    Bei Mina hatte man schon gesehen Werder ist manchmal überfordert.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Hatte ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es mir um die Strafe ging. Die Diskussion im Forum ist eben dynamisch und zwangsläufig kommen weitere Punkte auf den Tisch, um das Gesamtbild besser abzurunden.

    Natürlich sind 125.000,-- EUR viel zu hoch. Was musste Füllkrug für seine physischen Drohungen gegenüber Ducksch & Fritz bezahlen, verhältnismäßig kleine Beträge für einen Wiederholungstäter (z.B. nicht zur Dopingprobe nach Spielschluss erschienen, Pyro bei Aufstiegsfeier etc.). Insbesondere die Gewaltandrohung empfinde ich deutlich schlimmer, wurde von Werder aber anders bewertet. In jeder "normalen" Firma führt eine körperliche Androhung zum sofortigen Rauswurf, die Weigerung Keita´s in den Bus zu steigen ist dagegen deutlich harmloser zu bewerten. Vielleicht liegt es an der heutigen Zeit nicht erkennen zu können, welche Gewichtung als angemessen zu erachten wäre.
     
  16. Ich wollte nur darlegen, warum @Gustav Jacobi die Frage stellte, was hier diskutiert wird. Meiner Meinung nach völlig berechtigt.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Muss man auch nicht mehr draus machen.:beer:
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  17. Da steht doch nicht viel mehr, als das in Keitas geschundenem Körper immer noch ein talentierter Spieler steckt. Das weiß aber jeder. Nur spielt ebendieser Körper nicht mehr mit.
     
    tz_don gefällt das.
  18. Ja, wollte nur mal posten, was die internationale Presse so schreibt. Wird ja offenbar ähnlich gesehen, dass es mit Keita bei uns nicht weitergeht. Ich hoffe es findet sich ein Abnehmer und eine Lösung auch für Keita.