18 - Naby Keïta

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 9. Juni 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich denke, dass Ole ihn am Anfang auch geschätzt hat.
    Nur wird dann eine Entwicklung eingetreten sein, die Ole nicht gefallen hat und die ihm wohl auch nicht gefallen konnte.
    Im Normalfall bist du doch als Trainer froh, so einen Mann im Kader zu haben.
    Immer wieder Ausfälle, dann wohl auch einige Eigensinnigkeiten (Weihnachtsfeier, 125 Jubiläum, Trainingsehrgeiz) haben dann aber ein anderes Bild gezeichnet.
    Ob er bei oder in der Mannschaft gut ankam, können wir nur vermuten. Warum nicht, denn auch für einen Spieler ist es ja was Tolles, so einen großen Namen als Teamkollegen zu haben.
    Vielleicht hat sich aber auch da etwas gewandelt. Ich denke, spätestens seit der Aktion vom Wochenende schon.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Wie ich schon geschrieben habe, auch wenn mich manch einer für blöd hält:
    Ich würde ihn nicht rauschmeißen, denn dann hat er das, was er wollte.
    Vertrag absitzen lassen im wahrsten Sinne des Wortes, dann ist seine Karriere zu Ende,.
    Hat er sich dann auch genau so verdient.
     
    werderaustria gefällt das.
  3. Wie kommst du denn auf den Trichter? Gibt es diesbezügliche Aussagen aus DIESEM Jahr (klar, waren am Anfang und wohl noch in großen Teilen der HR viele -ich auch- überzeugt, dass er irgendwann eine echte Waffe werden könnte und haben ihn als potentiellen Führungsspieler anerkannt)? Ich vermute eher, dass er im Team schon länger unten durch ist.
     
    Enno B. und svw1311 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nur noch lächerlich hier, hoffentlich ist die Kacksaison bald rum ob mit Abstieg oder nicht ist mir fast egal, im Gründe hätten wir es mit der selbstgefälligen Art verdient.
     
    MrDave7, mezzo19742, bremerholic und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich glaube auch, dass man versucht hat Keita wieder aufzubauen ihn körperlich bundesligareif zu bekommen. Wie man aber auf dem Spielfeld sah, war das aber eher Altherrenfussball: Technik ja, aber keine Spritzigkeit, keine Sprints. Standfussball, dazu Fehler, die ein Gegentor verursachten.
    Da hätte jeder Trainer gesagt, bring Dich erstmal so in Form, dass ich nicht an Dir vorbeikomme. Das war im Training leider nicht zu sehen, da waren andere besser.
    Vielleicht hat Keita selbst gefrustet gemerkt, dass seine Zeit vorbei ist, dass sein Körper leider nicht mehr mitmacht, an seine früheren Leistungen anknüpfen zu können.
    Tragisch, aber im Fußball und Sport kann es halt passieren.
    Tragisch ich hatte ihn auch als Bonus im Abstiegskampf gesehen.
    Alles Gute auf Deinem weiterem Weg, Keita.
     
    Enno B. gefällt das.
  6. Vieles bleibt für uns Glaskugel. Aber sein Verhalten ist absolut nicht mannschaftsdienlich und okay. Für mich hat er sich disqualifiziert.
     
    svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    In meiner Wunschwelt würde Keita sein Verhalten aufrichtig bereuen, proaktiv um Entschuldigung bei Trainerteam, Verein, Mannschaft und Fans bitten und sein Verhalten begründen, um nach einer Geldstrafe eine letzte Chance zu bekommen. Das, was ich von ihm in den wenigen Minuten in Köln und vor allem nach seiner Einwechslung in Darmstadt gesehen hatte, hatte mich damals ziemlich hoffnungsvoll gestimmt, dass er uns noch richtig helfen könnte. Und während dann die Spiele gegen Hoffenheim und die Einwechslung gegen Wolfsburg leider wirklich schwach waren, fand ich seinen Einsatz im Testspiel und auch Teile seiner Auftritte beim Afrika-Cup nicht so schlecht, wenn man ihm auch dort die noch immer fehlende Dynamik anmerkte.

    Grundsätzlich könnten wir ihn mMn aber dennoch zumindest als Option von der Bank gebrauchen und ich würde es schade finden, wenn das Kapitel jetzt so mit einer Vertragsauflösung und einer Entschädigung enden würde. Ich würde mich für ihn freuen, den Klub nicht mit so einem miesen Eindruck zu verlassen und für uns wäre eine Entschädigungszahlung auch sehr nervig. Sollten die Wogen geglättet werden, halte ich einen ablösefreien Wechsel in eine außereuropäische Liga, in der die Namen und Titelsammlungen neuer Spieler das wichtigste Kriterium für Neuzugänge ist, für durchaus denkbar.

    Aber ob das möglich ist, die Zusammenarbeit zumindest bis zum Sommer fortzuführen, ist natürlich schwer zu sagen und dürfte auch von Keitas Reaktion auf die Situation, die Einsicht seines Fehlverhaltens und davon, ob die Stimmung in Verein und Team wirklich schon länger so verstimmt ist, wie es die Deichstube letztens andeutete, abhängen. Gerade nach Werners sehr sehr harten Worten zu Keita befürchte ich, dass es leider wenig Grundlage für die Fortführung der Zusammenarbeit gibt.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das darf man den Jungs dort nicht antun.
     
  9. Das glaube ich auch. Und wie gesagt, ich nehme hier auch den Trainer nicht aus der Verantwortung. Vielleicht kann Werner auch nichts dafür, er ist wie er ist. Manche Menschen bevorzugen als Vorgesetzen einen nüchternen neutralen Typ. Andere bevorzugen den General, weil sie Ansagen brauchen. Wieder andere brauchen jemanden der dich, übertrieben gesagt, auch mal in den Arm nimmt. Wieso stehen wir nun mit Keita dort wo wir heute stehen? Das ist der selbe Keita, der verletzt mit ins Trainingslager gefahren ist um beim Team zu sein. Der nach dem AC auf Urlaubstage verzichtet hat um früher wieder ins Training bei Werder einzusteigen. Wieso haben es Spieler, Trainer, Physios, Mitspieler, ja sogar Berater, nicht geschafft ihn an den Punkt zu bringen an dem er ja sogar zu Saisonbeginn war? Wieso ist der Spieler in den wenigen hoffnungsvollen Minuten bei seinem ersten Auftritt voller Dynamik gewesen und ist es jetzt aber nicht mehr. Und wie konnte es dazu kommen, dass ihm final die Sicherungen durchbrennen und er sein Team in Stich lässt? Die Worte von Werner klingen in der Tat so, als ob es zwischen den beiden nicht passt. Vielleicht hat es nie gepasst denn man hätte Keita mit Sicherheit früher mal bringen können (was hier wochen- und monatelang gefordert worden ist), wenn man als Trainer das notwendige Fingerspitzengefühl hat das es braucht um einen Spieler wieder in die Spur zu bekommen. Werner ist der neutrale nüchterne Typ der zb auch einen Lynen monatelang die Ersatzbank wärmen lässt weil dieser angeblich das Spielsystem nicht versteht. Und genau so geht er vermutlich auch mit Keita um. Das dürfte bei einem komplett verkopften Spieler vermutlich wenig hilfreich sein. Ich hoffe jedenfalls für alle beteiligten Seiten, dass man sich gestern tief in die Augen gucken und eine Lösung finden konnte, mit der alle leben können.
     
  10. Keita wird bis Saisonende suspendiert.
    Außerdem habe man ihm eine empfindliche Geldstrafe auferlegt.
    Er darf weder mit der Mannschaft trainieren, noch sich in der Kabine aufhalten.
    werder.de
     
  11. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Werder hat die Maßnahmen jetzt verkündet: Keita wurde bis zum Ende der Saison suspendiert. Er wird bis Saisonende nicht mehr für Werder spielen oder trainieren und darf sich auch nicht mehr in der Kabine der Profis aufhalten. Zudem wurde ihm eine erhebliche Geldstrafe auferlegt.
     
    Exil-Ostfriese und rudi1980 gefällt das.
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Gut reagiert!
     
    mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  13. Bleibt also alles beim Alten für keita :lol:
     
  14. Kein Training mehr bis Saisonende, das ist dann wohl auch gleichbedeutend mit Trennung zum Saisonende (gilt das dann eigentlich auch dann, wenn Werner Montag nicht mehr Trainer sein sollte?).
     
  15. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Richtig so! Nach der Anfänglichen Wut schleicht sich bei mir nun aber auch viel enttäuschung dazu, wie konnte es nur soweit kommen? Ich gehörte zu denen die sich sehr über diese Verpflichtung gefreut haben und wirklich sehr lange die Hoffnung hatte das er jetzt bald noch hilft. Es hätte nicht schlimmer enden können.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Dann kann er ja schon in den Urlaub fahren.
     
  17. selbstverständlich bleibt die Möglichkeit, dass ein anderer Trainer die Personalie anders beurteilt. Ob NK dadurch aber an Spritzigkeit etc. gewinnt bleibt abzuwarten :zwink2:
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was wurde man hier von einigen auf die Schulter geklopft:" Boah, Keita, Junge, wie kommt ihr denn an den?"
    Und dann sowas, naja, egal.
     
    tz_don gefällt das.
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Immerhin wurde keine Ablöse irgendwo hin transferiert...
     
    Cyril Sneer gefällt das.