17 - Marco Grüll

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 5. Februar 2024.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn er soviel Dummheit am Spielfeldrand lässt, erwarte ich Intelligenz auf dem Spielfeld.
    Aber macht ihn scho a stückle unsymphatisch...leider so!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Traurig, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt!
     
    tz_don gefällt das.
  3. Alter Schwede, auf welch hohem Ross manche hier reiten, das Spießertum lässt grüßen und ist an Heuchelei kaum zu überbieten. Aber ich bin froh, dass die wirklichen Probleme an euch vorbeizugehen scheinen.
     
    lord_shanks, Tuemmler und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Komisch - für mich ist Homophobie und Verächtlichmachung gleichgeschlechtlich lebender Menschen (aber nicht nur das) viel mehr Ausdruck von Spießertum.
    Sich darüber hier auszutauschen, das ist für dich 'an wirklichen Problemen vorbeigehen'? Schon komisch.
    Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise von anderen Menschen angefeindet werden, das für sich selbst als erhebliche Belastung erleben. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen - verharmlose ruhig weiter.
     
    Werderwolle gefällt das.
  5. Nur weil es nicht DEIN Problem ist heißt es nicht, dass es kein Problem gäbe. Man muss sich nur nicht künstlich aufregen wenn man Fan eines Sportvereins ist, dessen Kerngeschäft dieses Problem weitestgehend auf allen Ebenen (Spieler, Funktionäre, Fans) ignoriert.
     
  6. Ich lebe mein ganzes Leben damit, was habe ich nicht schon alles an Bezeichnungen an den Kopf geworfen bekommen, und nagt das an mir? Nein. Denn ich verstehe die Intention dahinter, sei es Provokation, Spaß oder einfach nur so. Und ich bin für Meinungsfreiheit. Nur wenn man sich persönlich angreifen lässt, ist man angreifbar. Worte sind nur Worte, der Mensch und seine Einstellung geben den Worten eine Bedeutung, dass ist etwas sehr persönliches. Wenn man emotional gefestigt ist, eine gewisse Intelligenz und ein gewisses Ego hat, dann versteht man, was mit diesen Worten, in dem jeweiligen Moment, erreicht werden soll und kann es einordnen. Außerdem will jeder freie Meinungsäußerung, das geht aber nicht nur in eine Richtung, das schließt auch "Hassrede" mit ein ... Aber heutzutage sind viele nicht mehr in der Lage zu differenzieren, es kann nur eine Meinung geben und das ist die eigene und wenn nicht, völlig weltfremd, 24 7 Friede Freude Eierkuchen herrscht, dann geht's aber los...

    Aber naja es sollte jedem klar sein, das Grüll nicht Homophob ist, sondern in dieser Szene nur einen, wahrscheinlich gängigen, fangesang mitgesungen hat mit der einzigen Intention den Sieg zu feiern und das gegnerische Fanglager zu provozieren, nichts weiter. Es bedarf null weitere Interpretation oder Bewertung der Szene. Ansonsten müsste jeder Werder Spieler und Fan beim "Tod und Hass dem HSV" vom Verfassungsschutz oder was weiß ich wem überwacht werden...
     
    lord_shanks, svw1311 und Tuemmler gefällt das.
  7. @boon mit dem dem Spießertum hat Sir Mumm allerdings recht ;)
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sehe ich ganz genauso, ABER: Jeder muss sich mal an die eigene Nase fassen, was man - als Beispiel - vielleicht schon mal auf einer Auswärtsfahrt gesungen hat, wenn man schon ein paar Bier intus hatte und die Stimmung überschwappte. Gleiches Prinzip. Sowas passiert. Selbst einem ultratoleranten Typen wie mir, sei es nun Homophobie, Rassismus oder Misogynie. Ist sicher alles nicht super, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Sowas passiert in einer Gruppendynamik leicht mal, je nachdem in welchem Umfeld man sich gerade befindet.
    Solange die Gesellschaft insgesamt noch nicht in der Toleranz angekommen ist, wird sowas vorkommen, selbst von sonst toleranten Menschen.
     
    opalo, svw1311, boon und 4 anderen gefällt das.
  9. Hmm. Gruppendynamik als Erklärungsansatz sicherlich nicht verkehrt aber auch problematisch. Wo fängt sie an, wo hört diese Erklärung auf? Ich persönlich halte es mit einem großen Religionsstifter: wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.
    Gruppendynamik lässt sich beliebig verklären. Da kann man in Untiefen sehr leicht verschwinden. Da kann man schnell in ein Fahrwasser gedrängt werden, in dem man sich gar nicht befindet.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist richtig. Aber die Erklärung ist ja dennoch die Gruppendynamik. Das macht es noch lange nicht moralisch korrekt.
     
    opalo gefällt das.
  11. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Was wurde denn da eigentlich gesungen? Ich hab nur gelesen " Wir sind keine Oarschwoarmen Veilchen"...Is das alles...? Deswegen der Ärger? Also wenn das alles war dann finde ich das schon sehr lächerlich, is jawohl nicht so extrem das man sich darüber aufregen müsste, man kann's auch echt übertreiben...:facepalm:
     
  12. Na ja, wer sich nicht die Mühe machen will, österreichischen Slang ins Hochdeutsche zu übersetzen, findet das vielleicht eher amüsant?
    Um es mal zu übertragen:
    Derby Werder gegen die St. Ellinger Jungs. Nach dem Sieg brüllt ein Teil des Teams in der Fan-Kurve:
    'Wir sind keine Hamburger Schwuchteln'.
    Das dürfte es ungefähr treffen - und dann erklär' doch bitte mal aus deiner Sicht, was abwertende bzw. feindliche Äußerungen gegenüber gleichgeschlechtlich liebenden und lebenden Menschen da zu suchen haben?
    Und welche Geisteshaltung bzw. Einstellung da sichtbar wird?
    Aber vielleicht findest du das ja auch eher lächerlich...
     
  13. Da hast du vollkommen recht, aber wir leben halt in einer Zeit der Daueraufregung.
     
    boon gefällt das.
  14. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Also ich hab Oaschwoarme Veilchen mal als "Popo" warme Veilchen übersetzt das ist ja wohl ein bisschen was anderes als Hamburger Schw...Finde ich wirklich nicht so schlimm, bei mir in der Firma arbeitet ein Schwuler, Mal schaun was passiert wenn ich zu dem nächste Mal na du Popo Warmes Veilchen sage, der lacht sich schlapp, jede Wette.
     
    boon gefällt das.
  15. Nein, ist es nicht.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...oder du hast danach ein schönes blaues Veilchen:D
     
  17. Für dich gilt das Gleiche wie für boon: Verharmlose ruhig weiter.
     
  18. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Also ich war eben in der Pause bei dem schwulen, ich hab gesagt hallo du Popo Warmes Veilchen, er ist direkt zum Vorgesetzten und ich bekomme nun eine Abmahnung wegen diskriminierender Beleidigung, OK hab ich mich wohl geirrt, ist vielleicht doch beleidigend. Anderes Thema jetzt bitte.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hatte auch mal eine ähnliche Situation, wir hatten bei uns in der Truppe mal einen Torwart, der homosexuell war, ihm stand das jetzt nicht auf der Stirn, seinem Mann aber sehr wohl...
    Jedenfalls hatten wir mal ein Turnier und auch ein paar Bierchen intus, die beiden standen da und ich meinte zu denen:"Na, ihr Tucken!?" Spaßeshalber, dachte mir da nix groß bei.
    Da hat der einen Zirkus gemacht, was er in seinem Schlafzimmer machen würde wäre doch ganz allein seine Sache.
    Meinte ich dann, ja, sorry, war ja nicht böse gemeint.
    Jeder Jeck is anders.
     
  20. :XD::XD::XD: