15 - Oliver Burke

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Bremen, 29. Juni 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Unser neuer Bumsbert.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    *Bumsburke
     
    tz_don und *Eisbaer* gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2


    ...unsere Maschine :D
     
    opalo gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Stuttgart Bochum - :lol::lol::lol:
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    It's gonna be a tuff game :D
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :confused: Ich denke nicht, dass Burke über Tuff(stein) gesprochen hat.... Eher *tough* und Klugscheißermodus wieder aus....
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Brauchst du nicht, ich hab nur seine Aussprache des Wortes angemerkt.
    Normal taff
    Schottisch tuff
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...mit ihm in einer schottischen Kneipe bei guter schottischer Musik die Nacht durchsaufen bis zum Morgengrauen, das wäre mit Sicherheit "tough":D:beer:
     
    Cyril Sneer, Bremen und opalo gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da wär ich dabei :D
     
    Exil-Ostfriese und Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn er das Klischee des trinkfesten Schotten erfüllt, wird er vermutlich uns alle unter den Tisch saufen :ugly:
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann ich mir aber schwer vorstellen, bei so nem Profi, die Zeiten eines Tony Adams sind vorbei. Wüsste auch nix von Fußballern, die sich heutzutage richtig aus dem Leben schiessen würden.
    So ein Süle soll wohl nicht "reinspucken" oder ein Hinteregger aber sonst?
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dein Ansinnen rafft vermutlich bloss ausser Dir keiner, denn "tuff" - also Tuffstein - wird wie "tough" "taff" ausgesprochen. *Duckundwech*
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Trinkfestigkeit ist ein Teil der schottischen DNA :D
     
    opalo gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was zum Teufel ist tuffstein?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei einem meiner ersten Schottland-Urlaube waren wir in einem Ferienhaus in einer Wohnsiedlung auf der Halbinsel Fife untergebracht. Einer der direkten Nachbaren war ein freundliches und hilfsbereites Rentnerehepaar. Als wie eines morgens Richtung Aberdeen losfahren wollten, fragte die Frau uns, wo es denn hingeht, worauf ich "Äberdeen" sagte. Bevor ich die letzte Silbe sprach, verfinsterte sich ihr Blick und grummelte in einem despektierlichen Tonfall, dass es "Aberdeen" hieße, denn "Äberdeen" sagen nur die Engländer. Sie hat es mir jedoch verziehen :lol:
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und dann zog der Ostfriese das Friesengeistfläschchen aus der Tasche...:D:beer:
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Google hilft.... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tuff

    @Bremen - :lol: Als ich in den 90ern zum Studium nach Edinburgh kam, war ich anfangs total frustriert, weil ich die Leute wenig bis gar nicht verstanden habe. Nach ein paar Wochen habe ich mich an den Akzent gewöhnt und bin am Ende mit Schottland-Liebe im Herzen und dem Akzent zurück nach Deutschland gekommen. Mir sagen bis heute Leute, mein Englisch sei irgendwie "komisch". So what :D Innerhalb Schottlands sind die Unterschiede auch noch einmal erheblich, da reicht es z. B. schon, von Edinburgh nach Glasgow zu fahren..... Lustig war es 2007 beim Europa League Finale in Glasgow. Wir hatten mit ein paar Leuten Karten, weil wir ja dachten, das könnte klappen mit Werder, und sind gefahren, obwohl Werder im Halbfinale ausgeschieden war. Keine Ahnung, für wie viele Spanier beider Farben, die eine Wegbeschreibung oder andere Info wollten, ich zwischen den hilfsbereiten Schotten und den Spaniern "gedolmetscht" habe, weil die Spanier die Schotten nicht verstanden haben :D

    BTT: Ich habe mich allein wegen meiner Schottland-Affinität sehr über den Transfer von Oliver Burke gefreut & hatte ein breites Grinsen im Gesicht, als ich ihn in dem Video von @Exil-Ostfriese reden hörte. Das ist für meine Ohren "normales" Englisch. Wenn also noch jemandem Interviews mit Burke in die Finger kommen, her damit :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol:
    Das mit unterschiedlichen Dialekten, besonders in Glasgow, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meinem ersten Aufenthalt in der Metropole am River Clyde gingen wir in ein Fast-Food-Restaurant. Am Tresen angekommen, erntete ich das Lächeln einer jungen, weiblichen Servicekraft (ich war damals auch noch >20 Jahre jünger als heute) die mich mit einer Sprache anredete, bei der ich nur Bahnhof verstand - und das hing nicht damit zusammen, dass wir uns in der Nähe der Central Station befanden. Seitdem kann ich nachempfinden, wie sich fremdsprachige Touristen ist in Sachsen, Bayern oder Baden-Württemberg vorkommen müssen :D


    ;)
    Ging mit genauso. Schon seit meiner Schulzeit habe ein Faible für den schottischen Fußball, was sicherlich auch einen Teil zu meiner Schottland-Affinität betrug, und hoffte stets darauf, dass mein Lieblingsverein auch mal Spieler aus Schottland verpflichtet. Aber dass es so lange dauern wird... :lol:
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mit dem "Nichtverstehen" der englischen Sprache gab es schon in Newcastle upon Tyne Probleme. Viele meiner englischen Kollegen kamen aus dem Grenzgebiet und hatten auch noch den Geordie-Dialekt. Sie sprachen für mich in einer anderen Sprache :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wurde mal in Canterbury nach einer Zigarette gefragt, wusste auch erst gar nicht was der überhaupt von mir wollte.:D