12 Minuten und 12 Sekunden schweigen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TheUsed84, 22. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Es geht aber nicht darum, dass im Nachhinein der Verursacher bezahlt, sondern darum dass von vornherein durch den Bürger zahlen zu lassen.
    Wovon du redest, ist das in die Pflicht nehmen des Schuldigen. Das, wovon in der Politik die Rede war, war zum Bsp die tolle Idee mit der vorsorglichen Zwangsabgabe JEDES Fans - und nicht nur des Verursachers.

@StoneCold: diese Zelte waren auch da schon grenzwertig. Ich bilde mir ein, dass sogar einer der "Kontrollierten" geklagt hat oder zumindest klagen wollte. Müsste man nochmal genauer nachlesen. Denn mit den Bürgerrechten verträgt sich das nur schwer.

2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Nein, hat es nicht.

3. Mittelfeldlibero

Mittelfeldlibero

Kartenverkäufe:
    +2
    Problem erledigt, hab den Fehler erkannt.

4. Was machen die in Frankfurt jetzt eigentlich? Die Stimmung der Fans wird sich sicher nicht beruhigt haben.

Gibts da schon Berichte zu ob da alles in Ordnung ist?

5. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Live-Ticker-Sicherheitspapier-ist-abgesegnet&folder=sites&site=news_detail&news_id=5699

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

Den Eindruck ist mir beim Heimspiel gegen Wolfsburg in der Saison 10/11 so richtig bewußt geworden. Werder war im Abstiegskampf, lag gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Radkappen 0:1 zurück. Und was kommt aus der Ostkurve? Keine "Werder, Werder"-Rufe, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen und damit auch den großen Rest im Stadion zum Anfeuren zu animieren, sondern es waren lähmende Galeerengesänge zu hören, und das mitten im Abstiegskampf, unfaßbar! Und das ist genau der Punkt, der mich an der Ultra-Bewegung am meisten stört. Die Stimmung in den deutschen Stadien hat sich in den letzten Jahren immer mehr von einem spielbezogenen Support zu einem selbstbezogenen Feiern der Fanblöcke gewandelt. Unter diesem Aspekt muß man hinterfragen, ob es den Ultras wirklich noch primär um Fußball geht, oder ob der Fußball für sie eine öffentlichkeitswirksame Bühne für eine optische und akustische Selbstbeweihräucherung geworden ist? Die gleiche Bühne, wie ihn krawallbereite Gruppen für ihr tun verwenden (oder in diesem Fall sogar mißbrauchen)? Warum bezeichnen Fan-/Ultra-Gruppen den heutigen Liga-Beschluß als Untergang der Fan-Kultur, während sie sich in ihrem Verhalten immer mehr selbst von Grundsätzen der Fankultur, sprich der Unterstützung der eigenen Mannschaft, distanzieren?

7. Nun gut, das ist bei Nacktscannern an Flughäfen sicherlich ähnlich. Klar, vielleicht ein etwas übertriebener Vergleich, dort herrscht eine völlig andere Sicherheitslage, im Prinzip gehts aber um das Gleiche. Ich würde mich weder in einem Zelt vor Ordnern oder Polizisten ausziehen, noch in einem Flughafen durch so ein Ding spazieren. Wobei ich in ersterem Fall immer noch der Meinung bin, dass mich das nie betreffen wird. Ich hoffe, dass mich da nicht bald die bittere Realität einholen wird.

8. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    :tnx: Richtig. Die Hauptprobleme liegen doch eh außerhalb des Stadions. Und wenn es Ausschreitungen gibt wie z.B. bei dem Hertha-Spiel vor ein paar Jahren, als ein paar vermummte das Spielfeld gestürmt gibt und Ersatzbank etc. geschrottet haben, dann muss man da halt mal härter und konsequenter bestrafen, aber man braucht nun echt nicht alle Fußballfans zu Kriminellen erklären. Und ganz ehrlich...zwar wird auf Stehplätzen gezündelt und normalerweise nicht auf Sitzplätzen und ja, vielleicht ist sogar das Abfackeln der Pyrotechnik Schuld an dem Sicherheitspapier (vielleicht wäre es auch so gekommen), aber nur weil man irgendwann Stehplätze abschafft, heißt das doch nicht, dass keine Pyro mehr gezündet wird. Die gibt's doch auch in der CL und Europa-League, obwohl es da nur Sitzplätze gibt. Ein Sicherheitspapier macht die Stadien nicht sicherer. Was sie sicherer machen würde, wäre, wenn man mal dran arbeiten würde, den Dialog zwischen Fans und Verein/Polizei/DFL/DFB/Sicherheitskräften etc. und meinetwegen auch Fans/Fans zu stärken. Natürlich wird es auch dann auf allen Seiten noch schwarze Schafe geben (was hat eigentlich das Schaf getan, dass es dafür herhalten muss?), aber so wie das im Moment läuft, spalten sich die "Lager" doch immer weiter.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hast du "1984" von George Orwell gelesen? Obwohl das Buch bereits 1948 geschrieben wurde, ist es erschreckend, wie sich die reale menschliche Gesellschaft im Laufe der Jahrzehnte immer zu dem dort beschriebenen "big brother is watching you" bewegt hat. ;)

10. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5

Gutes Beispiel mMn. Ich verstehe sowieso nicht, warum es zu soetwas kommen kann. Genauso D'dorf gegen Hertha. Ich glaube es liegt an der fehlenden Ausbildung der Sicherheitskräfte. Ich komme selbst aus der Branche, aber kann mich nicht mit Elko etc. vergleichen. Wenn bei mir auf der Arbeit jemand Hausfriedensbruch begeht, dann darf ich sämtliche mir zur Verfügung gestellten Mittel benutzen, den Täter dingfest zu machen und vorübergehend festzunehmen. Somit hätte die Staatsmacht auch sofort die Möglichkeit gegen eben jene Unruhestifter konsequent vorzugehen und durch das Einschreiten der Sicherheitsleute könnte größeres Chaos sofort im Keim erstickt werden. Das ist aber das Problem der Sicherheitsbranche. Ist hart umkämpft und Ausschreibungen werden gedrückt bis ins Lächerliche. Da bleibt keine Kohle mehr für die Ausbildung und Ausstattung der Mitarbeiter. Letztlich dürften bundesweit sowieso mehr als die Hälfte aller Security in deutschen Stadion nicht arbeiten. Die wissen zum Teil durch fehlende Ausbildung gar nicht was sie dürfen bzw. nicht dürfen.

Edit: Wenn ich jetzt z.B. gegen ein Gesetz / eine Regel verstoßen möchte, dann hält mich doch so ein Ordner nicht auf, der sicherlich in erster Linie Angst um sein eigenes Wohl hat. Ergo: Er greift nicht ein und wartet bis die Polizei übernimmt - was dann aber i.d.R. viel zu spät ist und einzelne Splittergruppen sich zu einem Mob zusammengeschlossen haben.

11. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Sehe ich auch so :tnx:

Es werden zwar offiziell nur Sitzplatzkarten verkauft, aber in der Kurve wird doch trotzdem gestanden...

12. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5

Wenn es weniger Tickets gibt, dann stört mich das schon als friedlicher Fan. Und meine Tickets werden ergo dann auch nicht von anderen Fans eingenommen, da sie gar nicht erst auf den Markt kommen.

So ist mein Stand heute. Was nun wirklich beschlossen wurde - dazu beziehe ich noch Stellung.

13. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Sag ich doch. Wäre in der Liga doch auch nichts anders. Die Plätze sind teurer, doch gestanden wird trotzdem weiterhin und ich glaube auch nicht, dass deswegen plötzlich alle wegbleiben, die Pyro zünden. Wie gesagt, in der CL und Europaleague wird trotz Sitzplätzen (auf denen gestanden wird) gezündet und in der BL wäre das wohl das gleiche...

Edit: Ich gehe nicht davon aus, dass einem verboten werden würde, an seinem Sitzplatz zu stehen.

14. „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

:bier:

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Es wird zwar auch bei Europacup-Spielen gestanden, aber da steht dann auch nur einer pro "Sitzplatz". Bei richtigen Stehplätzen steht man mindestens in zwei Reihen, teilweise sogar noch mehr. Das ist weit weniger eng und aus Sicherheitsgründen - natürlich - weniger kritisch.

16. Naja ich bin ja ziemlich neutral was die Debatte betrifft, aber meine ganz ehrliche Meinung. Ich bin froh das die Ultras zum Stimmungsmachen da sind, sonst wäre nämlich immer tote Hose :O Das gemeine Werderpublikum feiert oft nur bei hohen Spielständen (wenns dann eh egal ist) und pfeift schnell wenns mal nicht läuft... noch dazu wird sich dann oft beschwert wie "schlecht die Stimmung doch sei" aber keiner will mitmachen ... (meine Erfahrungen beziehen sich eher auf Auswärtsspiele geografisch bedingt :ugly: )

17. :tnx::applaus::tnx:

18. Ach, das ist Freiheit, was da teils in den Stadien und/oder davor auf Kosten anderer abgeht ?????

Ich bin ganz gewiß gegen übersteigerte Sicherheitskonzepte, aber
    "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden"

19. Nein, habe ich nicht.

Wobei das "Big Brother is watching you" ja an sich nichts Schlechtes sein muss. Gerade bin ich aktuell wieder erstaunt darüber, wie schnell in Bonn nach dem Bombenfund Verdächtige präsentiert bzw. verhaftet werden konnten. Oder die Täter bei Überfällen auf Bahnhöfen teilweise mit schwer Verletzten oder sogar Todesopfern. Bei sowas zahlt sich jede Kamera aus, die irgendwo in Deutschland aufgehängt ist.

Ich meinte auch eher, dass ich mich zu der Gruppe Stadionbesucher zähle, die bei Heimspielen so gut wie gar nicht kontrolliert wird, weil ich halt so total der Normalo bin. Außerdem wird es wohl sowieso darauf hinaus laufen, dass eher die Gästefans den krasseren Durchsuchungsmethoden unterzogen werden (was die Sache nicht besser macht). Und da ich so gut wie nie auswärts fahre und wenn, dann nur mit Sitzplatz, werde ich wohl auch in Zukunft um solche Kontrollen herum kommen. Und sollte ich doch einmal in so eine Situation geraten, bekommt der Ordner von mir die Karte in die Hand gedrückt und ich verlasse das Stadiongelände.