11 - Justin Njinmah

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 28. Juni 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Egal wann, es ist mehr als bei Kownacki. Und genau um dessen Ersatz ging es.
     
    tz_don gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Logik nach müsste z.B. Timm Walter ja nach wie vor ein guter HSV-Trainer sein, obwohl seine beste Zeit beim HSV bereits ebenfalls mehr als 2 Jahre her ist, gell? ;)
     
  3. *Hust* Keita :zwink2:
     
  4. Das ist so......dumm.
     
  5. Der längere Ausfall von Justin Njinmah ist eine Schwächung für Werder in den kommenden Spielen. Dadurch verändert sich das Spiel von Werder. Seine Schnelligkeit und Torgefährlichkeit in der Offensive wird fehlen. Sehr ärgerlich!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Erst mal grundsätzlich: Ich finde es ganz erfrischend, dass viele hier so optimistisch denken und Justins wochenlangen Ausfall weniger problematisch für unsere Performance finden als ich. Ich kann das nicht teilen, aber finde es grundsätzlich immer gut, wenn die generelle Stimmung nicht so düster ist. Ich bin grundsätzlich auch immer eher optimistisch und finde unseren Kader auch gar nicht schlecht, sondern vor allem viel zu dünn. Wenn alle Spieler fit und in Topform sind, kann mit dem Team einiges gehen und ich bin daher auch sehr zuversichtlich, dass wir auch diese Saison frühzeitig den Klassenerhalt packen. :) :beer:

    Mir ist nur viel zu viel Risiko in der Kaderplanung. Wenn ein Stammspieler ausfällt, können wir ihn kaum ersetzen. Dass das qualitativ nicht immer 1:1 möglich ist bei einem Verein außerhalb der Europapokalplätze und ohne Kommerzkonstrukt-Moneycheat, ist mir völlig klar. Aber grundsätzlich muss zumindest ein gewisses Level auf der Bank vorhanden sein und auch rein zahlenmäßig genug Optionen, denn im Laufe der Saison werden in der Regel Verletzungen, Sperren und Formtiefs kommen. Um mal ins Detail zu gehen:

    Kownacki hat definitiv in Bremen enttäuscht. Da gebe ich dir recht. Ich halte es nach der letzten Saison nach wie vor für richtig, dass er eine Luftveränderung bekommen hat. Aber Burke ist sicherlich kein ernstzunehmender Ersatz. Da Kownackis Leistungen in der letzten Saison ja offensichtlich zu schlecht waren, sollte man ihn doch nicht durch jemanden ersetzen, von dem man sich ebenso wenig erwarten kann, sondern jemand besseren. Ganz abgesehen davon, dass ich Kownacki bei aller berechtigten Kritik an ihm immer noch für den wesentlich besseren Stürmer halte als Burke. Bei Werder kam wenig rum und auch bei seinen Auftritten für Düsseldorf in der ersten Liga nicht. In der zweiten Bundesliga und auch in Italien und Polen hat er mMn aber zumindest deutlich stabiler geliefert als Burke in seiner bisherigen Karriere. Deshalb habe ich bei Kownacki zumindest noch eine gewisse Hoffnung, dass er nochmal eine Roll ein der Bundesliga spielen könnte. Ob das nochmal bei Werder passieren wird? Ich glaube eher nicht daran, aber schauen wir mal.

    Oliver Burke hat physisch ein sehr spannendes Skillset und daher galt er als Jugendspieler als sehr interessant. Hätte man ihn zu einem ordentlichen Stürmer auf Profinivau machen können, wäre er durch seine Physis und vor allem sein Tempo eine ziemliche Waffe geworden. Das hat aber nie geklappt und er hat fußballerisch wohl leider einfach nicht das Zeug zu einem Bundesligaspieler. Mit mittlerweile 27 Jahren und nachdem er über neun Jahre bei neun Vereinen gefloppt ist und nirgendwo Leistungen bringen konnte, glaube ich nicht mehr an eine plötzliche Leistungsexplosion, die ihn zu einer Alternative für Werder machen könnte. Letzte Saison hat er bspw. in insgesamt 25 Spielen 0 Tore und 0 Vorlagen erzielt (die weit meisten davon in der Zweiten (!) Englischen Liga und abgesehen von seinen - ohnehin kaum vorhandenen - Scorerpunkten hat er seinen Vereinen in der Vergangenheit so gut wie nie etwas geben können.

    Ich hielt den Wechsel von Burke zu Werder schon damals angesichts seiner bis dahin verlaufenen Vita für einen Fehler. Überraschend war mMn nicht, dass er hier so gefloppt ist, sondern dass er zwei seiner bisher leider wenigen Karriereglanzpunkte mit den Toren gegen Stuttgart und den BVB hier hatte. Gerade das Tor gegen Dortmund wird ihm auch für immer einen Platz in der Werderhistorie sichern, aber die schwachen Auftritte danach in Bremen, Millwall und Birmingham haben nochmal gefestigt, dass man nicht darauf hoffen sollte, dass da nachhaltig ausreichende Leistungen kommen werden von ihm.

    Deshalb war Werders vergleichsweise offene Kommunikation, ihn im Sommer unbedingt abgeben zu wollen, mMn auch sportlich die einzige richtige Entscheidung. Das hat nicht geklappt und ist ärgerlich, aber das bringt uns bei unserem Stürmermangel qualitativ leider kein Stück weiter.

    Zudem kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Werder war schon in der Vorsaison viel zu knapp im Sturm besetzt. Nachdem man mit Füllkrug den wichtigsten Stürmer und Kopf der Mannschaft Last Minute verloren hatte und sich einen katastrophalen Deadline Day 2023 eingestehen musste, kam am Ende der absolute Notnagel Borré, der für Werder nur die allerletzte Option gewesen zu sein scheint und der sich wohl auch etwas anderes erhofft hatte. Kaum überraschend, dass er dann sehr spät nach Beginn der Rückrunde auch rasch weiterzog. Da er hier ja eh keine Perspektive hatte, man in der Tabelle relativ sicher da stand und Njinmah und Woltemade die erhofften Entwicklungen nahmen, hat man Borré dann abgegeben. Auch das war schon ein großes Risiko in der Rückrunde, das nur durch die relativ gesicherte Ausgangslage gerechtfertigt werden konnte. Zurecht gab es aber ja auch da schon einige Kritik.

    Umso wichtiger wäre es jetzt gewesen zu handeln, um die Kaderprobleme der Vorsaison zu lösen. Letztlich gingen seit Januar in der Offensive Borré, Kownacki und Woltemade (!) und es kamen nur Liganeuling Grüll und das erstligaunerfahrene Toptalent Topp. Meiner Meinung nach fehlt da mindestens ein Stürmer, gerade in dieser Konstellation. Wäre Dinkci zurückgekehrt oder Woltemade geblieben – der natürlich auch nicht immer klassischer Stürmer war, aber zumindest eine Sturmoption – hätte ich mit dem Kader leben können, aber so fand ich ihn von Anfang an zu riskant und glaube, dass es jetzt erst recht prekär wird ohne Njinmah.

    Dass wir im Sturm sehr dünn besetzt sind, ist ja allein schon quantitativ im Ligaverbleib relativ deutlich. Von mir aus kann man aber natürlich auch ein anderes Verb hier nutzen und über den Begriff "relativieren" streiten. Zuerst wollte ich ohnehin „schönreden“ schreiben, fand das aber etwas spitzer als "relativieren".

    Hoffen wir auf jeden Fall mal alle, dass bei uns erstmal niemand ausfällt, Njinmah schnell wieder fit und in Form ist und Topp und Grüll schnell in der Liga ankommen und ihn gut ersetzen können. :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2024
    Eisenfuss57, Bremen, MiroKlose und 2 anderen gefällt das.
  7. Sauber, Friedl gesperrt, Njinmah verletzt. Ist das bitter. Und Kohr dieser Hund hat dafür nicht mal gelb gesehen, während Friedl den Ball spielt und rot sieht. Da Werder gegen Bayern sehr wahrscheinlich sehr stark hinten reingedrückt wird, braucht es vorne Spieler mit sehr viel Tempo. Spricht tatsächlich eniges für Burke. Tja, so ist das, wenn der Kader nicht vernünftig geplant wird. Es wird jetzt schon dünn.
     
  8. Ich versuche das als Chance zu sehen. Und dann sehe ich in Njinmah auch noch nicht den gestandenen unverzichtbaren Stammspieler. Er ist auf einem guten Weg, das schon. Und die Verletzung kommt natürlich zu Unzeit weil er gerade wieder in Form gekommen ist. Aber wie gesagt, darin liegt auch eine Chance und zwar namentlich bei Grüll. Wir wissen um Ole Werners Tendenz neue Spieler erst dann zu bringen wenn er sie länger im Training eingebunden hat. Hier kann er nun gar nicht anders als hoffentlich zu seinem Glück gezwungen zu werden. Grüll ist zwar kein 1:1 Ersatz auf der Position. Aber doch ein guter Ersatz. Und durch die Verletzung bekommt der jetzt viel mehr Spielzeit, was sich hinten raus hoffentlich positiv auswirken wird.

    Da bin ich ganz bei dir. Mein Einwand bezog sich denn ja auch nicht darauf, dass ich besonders viel von Burke halte. Du sagtest nur eben, dass wir schon allein quantitativ reagieren müssen nach Kownackis Wechsel. Und das ist mit Burke gegeben. Wie auch die Tatsache, dass Burke durchaus seinen Impact hatte und Kownacki nicht. Leider hat Burke seinen Worten, dass er gerne Joker ist, keine Taten folgen lassen.

    Das glaube ich auch nicht, dafür lief es hier zu schlecht und er ist eben auch kein junges Talent mehr. Wenn Düsseldorf aufsteigt halte ich es für ausgeschlossen, dann bleibt er dort. Und wenn sie unten bleiben und er performed, gibt es mindestens in der 2. Liga für ihn einen Markt. Sicherlich aber auch in kleineren 1. Ligen.

    Ich finde fussballerisch reicht es, aber leider im Oberstübchen nicht. Wie vorher erwähnt, hatte er mal in einem Interview gesagt, dass ihm die Rolle als Joker sehr liegt. Und da hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass er in der Rolle was werden kann, dass er von der Bank kommt und Gas gibt aber nicht nölt oder im Training abschaltet, wenn es nie für die S11 reicht. Es wirkt aus der Ferne so, dass er einfach nicht die notwendige Einstellung mit sich bringt und dann reicht es eben nicht, egal wie viel Talent man hat.

    Die Diskussion hatten wir letzte Saison schon und schon da sind wir nicht auf einen Nenner gekommen. Vor Borré geisterten ganz andere Namen herum, für mich war Borré eine unverhoffte Möglichkeit die sich auftat und kein Notnagel. Aber wissen tue ich es genau so wenig wie du. Ich fand den Transfer gut und hätte ihn gerne bis zum Ende der Saison bei uns gesehen. Vor allem nachdem klar war, dass Woltemade eh nicht bleiben will.

    Der Ersatz für Woltemade fehlt, da bin ich ganz bei dir. Das ist was ich mit der Lücke im kreativen Mittelfeld meinte. Kownacki nehme ich aus oben dargelegten Gründen mal raus, ob nun er oder Burke macht keinen Unterschied (ja, das macht es nicht besser denn man wollte Kownacki ja nicht als Bankwärmer haben sondern als Stürmer der Tore schießt). Und für Borré/Füllkrug sind Topp und Grüll geholt worden. Topp als positioneller 1:1 Ersatz für Füllkrug und Grüll als Ergänzung zu Njinmah oder eben Kownacki. Ja, die beiden sind neu in der Liga bzw. sehr jung. Aber den Weg müssen wir halt nunmal gehen und ich halte ihn für richtig und auch alternativlos.

    Ist es auch. Ob wir zu dünn besetzt waren/sind kann man hinterher beurteilen. Und dann eben übertreiben oder relativieren. Vulgo: Ja stimmt schon, wir mussten improvisieren, aber wie sonst hätte Bittencourt derartig überragende Spiele als 10er machen können, wenn Ducksch nicht den klassischen 9er hätte geben müssen. Vielleicht war es sogar ein Glücksfall, dass alle sich verletzt haben. Das ist relativieren ;)

    :beer:
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Hoffen wir es. Seine Leistungsdaten in der österreichischen Liga waren gut. Aber dass der Sprung groß ist, hat ja nicht zuletzt der letzte Wechsel von Rapid zu uns gezeigt: Thanos Petsos. Ich hoffe sehr, dass Grüll sich besser macht und nicht lange braucht zur Eingewöhnung. Ich bin sogar ziemlich optimistisch, dass er hier besser zurecht kommen wird. Aber ob das schon früh in der Hinrunde soweit ist? Sicher bin ich mir da nicht.
    Aber es geht doch um bundesligataugliche Spieler. Und in der Hinsicht macht es meiner Meinung keinerlei Unterschied, ob Burke auf der Gehaltsliste steht oder nicht, da er leider nicht gut genug ist, um uns weiterzuhelfen.
    Dass Burke auch kein guter Joker ist, sehe ich auch so. :tnx: Nur leider ist er von Anfang nicht besser, eher im Gegenteil, da er da noch länger ohne Impact einen Platz in der Mannschaft versperrt.
    Fußballerisch fehlt ihm meiner Meinung nach extrem viel. Er hat keine Übersicht, kein Gefühl für Mitspieler und selbst Basics misslingen meist. Er ist einfach nur sehr schnell und bullig. Zudem wurde ihm ja bei mehreren Vereinen mehr oder weniger offen vorgeworfen, dass es ihm an Biss und der richtigen Einstellung fehlt.
    Da sind wir dann wohl grundlegend verschiedener Meinungen. Für mich geht kaum mehr Notnagel als Borré. Nicht etwa weil er so schlecht ist - ich halte ihn grundsätzlich für einen ordentlichen Bundesligastürmer -, sondern weil er überhaupt nichts ins gesuchte Profil als Lücke-Nachfolger passte, das Paket für eine Leihe viel zu teuer war und er nur deshalb kam, weil sich sowohl für ihn als auch für uns spät viele Türen verschlossen hatten. Dass beide Seiten diese Zweckzusammenarbeit dann schon während der laufen Saison beendeten, bestätigen diesen Eindruck mMn sehr. Aber gut, dass ist ja auch nicht Hauptthema hier und wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein. :)
    :tnx:
    Mir wäre da im Zweifel Kownacki trotz der schwachen Vorsaison viel lieber, weil ich zumindest etwas Fantasie habe, dass grundsätzlich das Bundesliganiveau erreichen kann. Bei Burke sehe ich das überhaupt nicht. Auch ohne Scorer waren Kownackis Spiele letzte Saison mMn auch nicht alle katastrophal. In der Hinrunde gegen Mainz fand ich ihn bei einem seiner wenigen längeren Einsätze beispielsweise ziemlich gut und auch nach Einwechslungen waren das teilweise okaye Leistungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2024
    Eisenfuss57, Bremen und liam1899 gefällt das.
  10. Bis auf den Abschnitt mit Borre stimme ich Dir zu. Borre war leider viel zu schnell wieder weg und in der kurzen Zeit viel mehr ein Glücksfall, als alles andere aus meiner Sicht.
     
    tz_don gefällt das.
  11. Soviele Punkte und ich stimme fast überall komplett ein.
    Nur der Punkt mit dem Woltemade Ersatz sehe ich anders. Das ist für mich Topp.
    Ich glaube nämlich nicht das man Woltemade als OM gesehen hat. Schon gar nicht Anfang letzter Saison als man den Kader zusammengestellt hat. Was bedeutet das er ursprünglich als Stürmer eingeplant war. Und dieser Stürmer fehlt nun im Kader, selbst wenn man ihn am Ende als OM gesehen haben sollte.
    Quantitative, fehlt uns im OM eigentlich auch niemand. Qualitativ dürfte das aber gerne mehr sein.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Topp und Grüll sind sogar ganz offiziell Ersatz für Kownacki und Woldemade. Aus offizieller Sicht gab es keinen Ersatz für Borré, weil Njinmah bereits unverhofft diese Lücke geschlossen hat.
    Aber das meinte FatTony auch nicht. Woltemade war ja für uns nie Stürmer, für Werder schon.

    Edit: Da hab ich wohl Nick mit dem, dessen Name nicht genannt werden darf, zusammengewürfelt.
     
  13. Njinmah hat im ersten Spiel 45 Minuten mitgewirkt und 1 Tor geschossen. Im 2. Spiel 80 Minuten und immerhin eine Rote Karte für den Gegner erwirkt. Im 3. Spiel konnte er leider nur 10 Minuten mitmachen und hat den Elfer zur Führung rausgeholt.

    Im Sommer wurden Stimmen laut, dass er nicht in Form ist. In den bisherigen 135 Minuten Bundesliga von ihm, hat er das Gegenteil bewiesen.

    Sehr bitter, dass er jetzt wohl 4-6 Wochen ausfällt. Ich hoffe, er kommt genauso stark zurück, das war bisher sehr formidabel von ihm.
     
  14. Ich finde den Ausfall von Njinmah nicht ganz so leicht kompensierbar wie einige hier. Er war doch der einzige Offensive bei uns in den ersten Ligaspielen, von dem immer Gefahr ausgegangen ist. Ob Grüll ihn so gut ersetzen kann? Ich würd's mir wünschen.
     
  15. Hmm offiziell habe ich da nichts gelesen, kommt mir allerdings komisch vor. Das Kownacki wirklich geht stand erst fest als die beiden schon lange da waren.
    Und Njinmah, natürlich kann man so sehen das er overperformt hat und dadurch nicht zwingend ein Ersatz für Borrè her musste. Dennoch hat auch er ja vorher einen Kaderplatz gehabt. So gesehen, gehört ja dann dieser ersetzt. Könnte man jetzt sagen da gibt es noch Nankishi. Den sehe ich allerdings deutlich hinter JN von vor 12 Monaten.
     
    liam1899 gefällt das.
  16. Der traurige Witz ist ja, dass Borre der Ersatz von Füllkrug war und mittlerweile beide schon lange weg sind, ohne dass adäquater Ersatz da ist. Den besten deutschen Mittelstürmer mit einer Kurzzeit-Leihe und dann gar nicht mehr zu ersetzen, ist schon arg fahrlässig vom Management und dem sog. Kaderplaner.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ehrlich gesagt finde ich es nicht mehr. Meine, da hätte Niemeyer oder Fritz etwas stinkig auf die Kritik reagiert, dass man angeblich keinen Ersatz für Kownacki geholt habe.

    Und Njimmah hatte zwar einen Kaderplatz, aber zu Beginn der Saison war er Stürmer #5 hinter Ducksch, Füllkrug, Woltemade und Kownacki, später dann Borré. Niemand hatte ihn auf dem Zettel, zumindest nicht so.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie oben schon geschrieben. Man hat Borré abgegeben, weil man Woltemade und Njinmah einsetzen wollte und er zu teuer war, um die Bank zu drücken. Aus demselben Grund hat man dann keinen 1:1-Ersatz geholt, sondern Topp für Woltemade. Es war nicht mehr notwendig, da Njinmah sich so gut entwickelt hatte. Sturm ist ausreichend besetzt. Das OM fehlt.

    Auch letzte Saison haben wir den Abgang von Lücke gar nicht bemerkt.
     
  19. Wtf. Glaubst du nicht, dass wir mit dem besten deutschen Mittelstürmer besser gewesen wären, als ohne ihn?

    Deine Erklär-Bär-Mentalität, dass alles im Werder-Kosmos super duper und mindestens alternativlos ist, ist ja ganz putzig manchmal, aber hier beleidigst du die Intelligenz von allen, die es lesen müssen,