10 - Leonardo Bittencourt

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. September 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich nicht, wen denn so?
    Wie gesagt, er hat uns maßgeblich mit seinen zwei Toren in der letzten Saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet, viel mehr erwarte ich da nicht.
    Wenn er konstant gut wäre, würde er hier nicht hier spielen, sondern wäre damals nicht von Hoffenheim oder gar Dortmund weggegangen.

2. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ähm bitte? Eggestein und Sargent haben zwar selten geglänzt, aber zumindest in der Regel viel für die Mannschaft gearbeitet und ein Grundniveau abgerufen, auch wenn Eggestein meist weit unter dem Level von vor zwei Saisons blieb und Sargent für einen Stürmer leider zu wenige Tore schoss. Trotzdem waren die Leistungen der beiden in dieser Saison mMn meilenweit besser als jene Bittencourts, der noch stärker enttäuschte als in seiner schwachen Vorsaison. Gegen Bielefeld und gerade auch am Wochenende war er auch abgesehen von seinen Toren bissig und gut im Spiel eingebunden. Die meisten anderen Spiele war er aber schwach und mehrfach der mit Abstand schwächste Spieler auf dem Platz.
    Natürlich hat Bittencourt schon sehr wichtige Tore geschossen (vor allem in Freiburg und Gelsenkirchen in der letzten Rückrunde) und hat auch ab und zu richtig schicke Aktionen und Tore dabei (gegen Dortmund im Pokal, das grandiose Tor gegen Hertha am Samstag), aber unter dem Strich stehen bei ihm in 44 Bundesligaspielen für Werder 8 Tore (inkl. ein Elfmeter). Der hier vielfach hart kritisierte Osako kommt in den letzten 45 Werderspielen in der Liga übrigens sogar auf 10 Tore.
    Und noch viel schlimmer: Wenn Bittencourt nicht trifft, schadet er durch sein Spiel der eigenen Mannschaft oft mehr, als dass er ihr nützt. Er hat zwar ein großes Talent, aber eine furchtbare Entscheidungsfindung. Interessanterweise ist er, obgleich eigentlich der neben Selke mit Abstand berechtigste Anlass für die teilweise sehr, sehr harte Baumann-Kritik hier im Forum einer der Spieler, die gemessen an ihrer Leistung am besten wegkommen.

Am liebsten wäre es mir aber natürlich ohnhein, wenn Bittencourt einfach an das Spiel von Samstag anknüpfen würde und jetzt konstant abliefern würde. Da glänzte er nicht nur mit einem herausragend gemachten Tor und einer starken Eckenvorlage, sondern auch sonst einem disziplinierten und engagiertem Einsatz. :beer:

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    green66 gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Manche sind Experten und manche halten sich für welche ;)

4. Rene1076

Rene1076

Kartenverkäufe:
    +4

Wenn ICH meine (Werder-)Statistiken aufrufe, lese ich:

Eggestein - 141 BL-Spiele - 11 Tore

Bittencourt - 43 BL-Spiele - 8 Tore

....und Sargent - 55 BL-Spiele - 8 Tore (als Stürmer!)

5. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Dass Sargent zu wenig Tore erzielt hat, ist doch unstrittig. Allerdings steht er vorne auch häufig auf verlorenem Posten, weil er zu wenig Bälle bekommt - unter anderem von Bittencourt. Dafür leistet Sargent aber im Pressing und auch in der Defensivarbeit viel, viel mehr fürs Team als es Bittencourt in der Regel tut (Samstag war wie gesagt eine der erfreulichen Ausnahmen) und überhaupt fast nur durch seine für seinen Offensivspieler ebenfalls viel zu wenigen Scorer glänzt. Vor allen Dingen ist Sargent aber nun mal gerade erst 20 Jahre alt und hat noch eine Menge Potenzial, während Bittencourt bereits 27 Jahre alt und an verschiedenen Standorten ähnlich bescheidene Leistungen wie in Bremen gebracht hat. Und dabei ist noch nicht einmal betrachtet, dass er viel mehr Ablöse und Gehalt gekostet hat als Sargent.

Welche Aussagekraft Maxis Torquote im Vergleich zu zwei Offensivspielern hat, erschließt sich mir nicht.

mistersaxo gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Bauchgefühl wollte v.a. das "meilenweit" so nicht unterschreiben, denn es suggerierte mir zumindest, dass LB und ME in beiden Jahren ähnlich performten und Sargent nur marginal schlechter als die beiden v.g. Spieler abschnitt. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, die Kicker-Noten - als Tendenzgeber, nicht als ultimativen Beweis - zu vergleichen:

19/20: Bittencourt 3,57 / M. Eggestein 3,81 / Sargent 3,91
    20/21: Bittencourt 3,77 / M. Eggestein 3,61 / Sargent 4,03

Dass LB in 19/20 relativ weit vorne liegt, überrascht schon ein wenig, aber im Großen und Ganzen passen die Noten im Vergleich zwischen LB/ME, wobei JS in 20/21 mMn hierbei ein wenig zu schlecht wegkommt.

Wen meinst du bitte mit dem vielfach hart kritisierten mit 45/10? Seit 19/20 hat JS hat in 45 Buli-Partien 6x getroffen und ME in 50 Spielen 3x

:tnx:
    Nicht nur Bittencourt, sondern die gesamte Mannschaft :)

7. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    @Bremen na wen wird er wohl mit dem vielfach hart kritisierten meinen? ;)
    Sicher nicht Sargent, ausserdem hat der auch keine 10 Buden für uns gemacht soweit ich weiß.
    Nun traut man sich schon nicht einmal mehr den Namen Osako auszusprechen, aus Angst vor einem Shitstorm.

janstoike gefällt das.
  8. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Upps, da habe ich den Namen Osako versehentlich ausgelassen. :o

Aber auch da finde ich, dass die Kickernoten Bittencourt im Zweifelsfall eher zu gut bewerten und zumindest Sargent deutlich zu schlecht. Sargent wird vielfach alleine auf die Scorerpunkte reduziert, denn das was er für das Team diese Saison erarbeitet hat, ist meiner Meinung nach mit einem Schnitt von 4,03 überhaupt nicht passend abgebildet.

Sei's drum. Eine komplette Objektivität bei dem Vergleich verschiedener Spieler - vor allem auf verschiedenen Positionen - ist natürlich nie zu erreichen.

:tnx: :beer:

Bremen gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Sehe ich sehr ähnlich, dass bei JS bzw. Stürmern im Allgemeinen der Fokus stark auf die Scorerpunkte gelegt wird. Was mMn jedoch okay ist, weil das Toreschießen bzw. der letzte Pass dazu ihre Kernkompetenzen sind (sein sollten). In Anbetracht dessen ist der Notenschnitt bei ihm nicht ganz gerecht; er ist zwar kein Knipser mit hoher Trefferquote, aber man muß ihm zugute halten, dass er selbst für einen Stümer viel im MF agieren musste.

Das wird in der Tat nicht funzen, weil solche Noten stets subjektive Bewertungen sind. Und Spieler zB positionsfremd aufgestellt werden oder eine Taktik gespielt wird, wo sie ihre Stärken nicht voll ausspielen können, wird es mit einer objektiven Beurteilung umso schwieriger. Es gibt jedoch auch Gegenbeispiele, wie zB - auch um den Faden dieses Threads nicht gänzlich zu verlieren - Bittencourt, der am Wochenende trotz einer defensiveren Interpretation seiner Position ein gutes Spiel machte.

Christian Günther gefällt das.
  10. :knutsch:

Die Gründe kennst du ja...

11. Ich denke das liegt daran, dass man Bittencourt auch in der schlimmsten Phase des Zusammenbruchs letzte Saison nie, nicht einmal vorwerfen konnte er hätte nicht wirklich alles gegeben. Und dieses "alles geben" hat er überall dort gemacht wo Kohfeldt ihn hingestellt hat, ja sogar als Wingback auf beiden Seiten, zentral, als achter links wie rechts. Und bei alldem hat er immer wieder wichtige Tore geschossen. Bittencourt ist ein freies Radikal, keiner der Struktur gibt sondern einer der beißt und seine Technik einbringt. An guten Tagen Gold wert, an weniger guten führt seine Entscheidungsfindung dazu, dass er kaum zu sehen ist. Alles in allem halte ich Kritik an seiner Ablöse für wenig gerechtfertigt, in Zeiten vor Corona war das absolut angemessen. Andere Vereine geben mehr Geld für ihren Ersatztorhüter aus und ernten dafür (hier) auch noch Lob als knallharte Verhandler.

harlem24, Chrissi282 und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Die Ablösesummen vor und nun mit Corona zu vergleichen, ist wie das mit den Äpfeln und den Birnen. Warum jemand wie ich einen Transfer von LB kritisiert, sind die Fixkosten wie das hohe Gehalt. Schon vergessen, dass LB u.a. in DO und in Hoffenheim gespielt hat, die damals international unterwegs waren? Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass in Hoffenheim geringe Gehälter gezahlt werden. Ich bin deshalb bei Spielern wie ihm wegen der Kosten kritisch.
    Die Ursache liegt in der Post-CL-Ära bei Werder, in der wir viel zu hochdotierte Verträge in die Folge-Saisons mitgenommen haben. Das darf auf gar keinen Fall wieder passieren. Wir stehen nicht umsonst im unteren Tabellendrittel und das auch wirtschaftlich.

Maternus und neuegrünewelle gefällt das.
  13. Natürlich. Wurde aber ja ständig gemacht und verneint, dass das für diese Zeiten ein absolut überschaubares Risiko gewesen ist. Muss man halt eben trennen, wie du schon sagst, sonst sind es Äpfel und Birnen.

Naja, es wurde immer wieder betont, dass die Verträge bei Werder eine stark erfolgsabhängige Komponente tragen. Das trägt vermutlich besagten CL-Jahren mit hohen Fixkosten Rechnung. Wobei wir ja eh nichts genaues wissen, auch wenn die Kosten bei einem Bundesligisten so oder so exorbitant sind. Vor zwei Jahren waren es bei uns glaube ich noch 58mio €, aktuell vermutlich 1/3 geringer.

14. Für mich waren die 7 Mios (+ eben das vermutlich recht hohe Gehalt, was @syker1983 zu Recht "beanstandete") auch in der Vorcoronazeit einfach zuviel. Bittencourt ist noch nicht mal fester Stammspieler! Nicht falsch verstehen, ich bin froh, ihn im Kader zu haben, aber der Gesamtpreis war einfach zu hoch, auch im Vorcoronazeitalter.
    Ich finde das übrigens jetzt richtig gut, das Werder aktuell kein Geld für teure Neuzugänge hat. So ist man quasi gezwungen, auf junge Nachwuchsspieler zu bauen. Und das tat schon vor uns so manchem Verein sehr, sehr gut, sogar auch mal Borussia Dortmund.

15. Öhm. 29 BL-Spiele letzte Saison, 15 von 18 Spiele diese Saison. Du forderst doch nicht etwa eine Stammplatzgarantie damit ein Spieler als Stammspieler gilt ;)

harlem24 und T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Nein, aber als absolut festen Stammspieler sehe ich ihn nicht. Und jetzt hat er auch noch mit Schmid einen Konkurrenten, der immer besser wird. Es hatte auch seine Gründe, warum er zuletzt dreimal nicht in der Startelf war und in Berlin nur deshalb spielte, weil Möhwald kurzfristig ausfiel.
    Das ist übrigens etwas, was mir zur Zeit sehr gut gefällt, wir haben wieder mehrere Alternativen im MF und das erhöht (hoffentlich) den sportlichen Ehrgeiz der Spieler. Auch von Woltemade erhoffe ich mir jetzt, das er etwas "Druck" ausüben kann.

Cyril Sneer gefällt das.
  17. Gute Argumente für einen Stürmer :D

18. Du wohnst doch in der Nähe von Bremen? Vielleicht lässt sich ja in einem Stadtpark ein Rucksack mit den entsprechenden Informationen finden? Ist in HH auch schon mal geglückt. :D:D:D

neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ein gewisser Peter K. Nachfolger von Frank B. werden sollte, schon möglich :ugly:

20. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Ja. :)