1 - Michael Zetterer

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau deshalb war ich von Anfang an gegen einen Tausch. Beide Torhüter sind auf dem selben Level. Keiner der beiden ist perfekt oder Weltklasse. Keiner von den beiden ist Unterirdisch.

    Jeder von beiden hat seine Schwächen. Aber beide haben ihre Stärken.

    Beide Torhüter haben sich in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt. Bei Pavlenka will das Keiner sehen der Zetterer bevorzugt.

    Bei der Spielweise von Zetterer, braucht es eine Absicherung hinter ihn. Wer das immer noch nicht sieht dem ist nicht weiter zu helfen.

    Aber das ist bei jeden Spieler ist es das gleiche. Wer einmal einen Spieler zu recht kritisiert, wird nie die Stärken erkennen. Oder Akzeptieren, das der auch mal ein gutes Spiel macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2024
    tz_don gefällt das.
  2. Äh....wat??
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das hat nicht unbedingt mit "pro Zetti" zu tun, sondern mit der Art wie Zetti seine Rolle spielt. Heutzutage ist der klassische Torwarttyp Pavlas nicht mehr gefragt aus den von mir genannten Gründen. Wir würden deutlich mehr Tore kassieren mit Pavlas, einfach weil die Bälle nur noch "geklärt" werden würden, aber nicht in den eigenen Reihen blieben. Entweder würde Pavlas sie irgendwo hinbolzen oder einer der Verteidiger, weil ihm als einzige Anspielstation nur Pavlas bleibt. Das haben wir ja nun lange genug erleben dürfen. Da hilft auch kein besseres Mittelfeld, denn die stehen weiter vorne.
    Das ist etwas, was durch die Torwartänderung ganz klar verbessert wurde, obwohl Pavlas der bessere Torwart im klassischen Sinne sein mag. Insofern haben wir nun den schlechteren Keeper, aber den besseren Fußballer und selbst wenn Zetti mal ein Gegentor direkt verursacht, so kassieren wir insgesamt doch deutlich weniger Tore, einfach weil wir einen Großteil der Drucksituationen durch Passspiel zum Torwart lösen können, statt den Ball zum Gegner zu ballern.
     
  4. 3 Moves von OW waren entscheidend das wir im Moment sorgen frei mit Blick nach oben in der Tabelle stehen:

    Zetti für Pavlas
    Jung in die IV
    Lynen auf die 6

    .... wenn er jetzt noch die Stammplatzgarantie für Duckschi aufhebt, klettern wir noch weiter. Und wenn wir dann mal gegen Gegner wie Darmstadt mit einer offensiveren Viererkette auflaufen, ..... wirds noch besser!
     
    svw1311 und liam gefällt das.
  5. Und ich bin mir fast sicher, dass wir ähnlich dastehen würden, wenn Pavlas weiter im Tor stehen würde.
    Denn die Änderungen davor haben imho deutlich mehr Auswirkungen als die Änderung im Tor.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, nein. Schau dir unserse Spiele vor und nach dem Wechsel mal genau an. Nahezu jeder Gegner läuft uns hoch an, weil das mittlerweile Standard im Fußball ist und genau dort liegen unsere Probleme. Sobald unsere Verteidiger angelaufen werden, können sie nur noch links oder rechts zu den anderen Verteidigern spielen, was aber meist nicht geht, weil diese ebenfalls angelaufen werden, vor allem von Mannschaften wie Darmstadt. Es bleibt dann als einzige Anspielstation nur noch der Torhüter oder ein extrem riskanter Pass ins Mittelfeld. Letzterer ist quasi eine Garantie für einen Konter. Bleibt also normalerweise nur der Torhüter. Und genau das kann Pavlas nicht. Er kriegt dann den Ball und klärt ihn unter Druck ins Aus oder spielt einen langen Ball zum Gegner. Schaust du dir unsere Spiele der letzten zwei Jahre an, siehst du, dass wir sehr häufig Spiele noch verloren haben, weil wir unter Dauerdruck des Gegners gerieten. Wir haben dann meist gut verteidigt, aber den Ball immer wieder zum Gegner gebracht. Seit dem Wechsel zu Zetti lösen wir das spielerisch, zu sehr großem Anteil weil Zetti in Drucksituationen anspielbar ist UND die Bälle nach Außen verteilt, selbst unter Druck. Fehlpässe von Zetti sieht man kaum.
     
    liam, svw1311 und Christian Günther gefällt das.
  7. Jetzt müßte man ne Statistik haben wer mehr Fehlpässe kreiert hat, die Abwehr oder die Torleute und wie viele Tore daraus entstanden sind.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass alleine über die besser Stabilität von Jung in der IV, der als LV genauso wie Friedl immer für nen Bock gut war und die zusätzliche Absicherung nach Vorne durch Lynen, wesentlich weniger Bälle in den gefährlichen Bereich kommen.
    Und was passiert, wenn der LV patzt haben wir schön beim 1:1 von Darmstadt gesehen, das war auch in Überzahl schwer bis unmöglich zu verteidigen.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass insgesamt weniger Fehlpässe in Drucksituationen gemacht werden, weil eine Anspielstation mehr da ist UND diese Anspielstation die Bälle auch noch wieder zum eigenen Mann bringt und nicht blind nach vorne oder ins Aus. Wir brauchen glaube ich nicht darüber reden, wieviele Bälle von Pavlas immer beim Gegner oder im Aus gelandet sind.

    Versteh mich nicht falsch, ich war immer Anhänger von Pavlas und halte ihn nach wie vor für den klar besseren Torhüter auf der Linie, aber er hat eben zwei Schwächen, die im heutigen Fußball nur sehr sehr schwer unterzubringen sind.
    1. Kann nicht Fußball spielen, bzw. unter Druck Bälle verteilen.
    2. Faustet Flanken und Eckbälle viel häufiger weg als Zetti.

    Auch ändert dies nichts daran, dass auch Lynen und Jung ihren Anteil am Aufschwung haben, aber ich denke, dass viele hier immer noch nicht begriffen haben, dass unsere Abwehr vor allem aus einem Grund schlecht aussah - Dauerdruck und Pressing des Gegners, aus dem wir uns nie befreien konnten. Wir haben halt immer gezittert bis der Ball irgendwann mal im Toraus landete.
    Übrigens auch DER Grund, warum wir jahrelang gegen z.B. Bayern teilweise gut gespielt und sogar geführt haben, am Ende aber doch wieder hoch verloren. Wir konnten uns einfach nicht befreien und irgendwann scheppert es dann.

    Früher war sowas wie ein mitspielender Torwart völlig nebensächlich, aber heutzutage ist diese Unart des hohen Pressings entstanden, selbst von Topteams. Gefällt mir überhaupt nicht, weil so häufig kein schönes Spiel geboten wird, aber ist wohl so heutzutage.
     
  9. Tja, das ist wie in der Kirche, eine Glaubensfrage. :)
     
  10. Gut, einigen wir uns drauf, dass das schlechte Spiel mit dem Fuss bei Pavlas die Ursache für die schlechten Abwehrleistungen in den letzten Jahren ist und die grundsätzliche Stabilisierung der Abwehr durch Umstellungen in der IV und im defensiven Mittelfeld keine Auswirkungen haben.
    Dann sind alle glücklich und wir können wir froh sein, dass die Klopper, die sich Zetti in den letzten Spielen geleistet hatte, keine Auswirkungen hatte, weil der Gegner es entweder nicht nutzen konnte oder das Tor aberkannt wurde.
     
  11. Das ging mit Stage auf der 6 los und dann Lynen daneben.
     
  12. Vielen Dank für den Hinweis, ... genau diesen überfälligen Move meinte ich.
     
  13. Ich muss mich nicht mit dir einigen, nicht mal in einer rhetorischen Figur. ;)
    Vermutlich wird alles dazu beigetragen haben.
     
  14. Das war jetzt auch eher auf den Eisbären bezogen, Du hattest Dich dazwischen gemogelt. ;)
     
  15. 'Schulligung.
     
  16. Du hast es erfasst :D
     
  17. Lasst mich raten, beide Gegentore gingen ausschließlich auf seine Kappe und es wird Zeit für eine Torwartwechsel.:puck:
     
  18. Du hast es erfasst :D

    :p
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Werder möchte den 2025 auslaufenden Vertrag von Zetterer vorzeitig verlängern.
    Fritz: "Da sind wir mit seiner Berateragentur verabredet und werden uns zeitnah zusammensetzen."
    deichstube
     
    Quasikasn und Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Kann der Zetterer mal seinen Job machen und einen Ball halten? Gott, ist der schlecht, wenn ihn sein Glück verlassen hat ...
     
    Weserpizarro24 gefällt das.