1 - Michael Zetterer

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Du solltest Dir wirklich mal mehr Werder Spiele anschauen, genau das macht Jiri nicht. Keine Frage ist Zetti da besser, aber Jiri hat sich was das angeht imho deutlich gesteigert.
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Genau das habe ich geschrieben. Pavlas hat sich da mMn von Schulnote 5- auf 4+ verbessert. Ich sehe Zetterer allerdings in dieser Fähigkeit bei einer 2-. Das mit dem "auf der Linie bzw. im Fünfmeterraum angewurzelt warten" bezog sich auf einen weiter zurückliegenden Pavlenka oder generell auf andere Torhüter, die eher noch der Spielweise aus den 90ern entsprechen.
     
  3. Nope. Das gilt offensichtlich nicht mehr ganz so uneingeschränkt. Zum Glück.

    https://www.bild.de/sport/fussball/...er-saetze-der-pavlenka-k-o-86120660.bild.html

    PS: Sorry für Doppelpost. Passte hier aber auch sehr gut.
     
  4. Er ist dort mit gutem Timing aus dem Strafraum(!) gestartet. Hat man auch von Pavlenka häufiger schon gesehen.
     
  5. Finde ich auch. Vielleicht würde es dann auch Beispiele aus Werderspielen vor wenigen Wochen geben (würde es natürlich nicht, weil geht nicht) und nicht von Manuel Neuer vor 10 Jahren.
     
  6. Nirgendwo. Werders Spielweise lässt das überhaupt nicht zu. Darum dachte ich, @Exil-Ostfriese mag es noch mal erklären oder auf seine vielen Beiträge verlinken in denen er einen Trainerwechsel fordert. Und mir geht es dabei nicht um seine Konsequenz, den Trainerwechsel, sondern um die Ursache aus seiner Sicht, die er ausgiebig und korrekt erklärt (nur mit anderer Wertung als bei mir zb aber in der Beobachtung richtig). Kurz zusammengefasst: Defensive Spielweise, jetzt sogar mit zwei 6ern, dadurch vor allem das Zentrum dicht, aber weite Wege in die Offensive. Man kann nicht Werderspiele gucken und auf die Idee kommen, dass sich da ein Torwart irgendwo als Libero tummelt. Wenn Ossis Wunsch Wirklichkeit würde, 4er Kette, höher pressende Abwehrreihe, ein Verteiger weniger, DANN bräuchte man so einen Torwart. Haben wir aber nicht, ist systematisch unmöglich bei uns. Diggler guckt vermutlich zu viele HSV-Spiele und verwechselt Zetti mit Heuer Fernandez
     
  7. Siehst du, und da sind wir wieder im Bereich Mythos. Wäre der eine rausgelaufen, und hätte der andere den gehalten. Sagte ich doch schon.
     
  8. Auch das kannst du dir in diversen Werderspielen angucken. Wenn du magst. In Werders jüngerer Geschichte gab es eigentlich nur einen einzigen Torwart, der an der Linie festgekettet war. Genosse Wolf.

    P.S. Wieso erfindest du eigentlich jetzt am Laufenden Band Dinge oder Konjunktive? Du weißt, dass man deine Beiträge lesen kann, oder? ;)
     
  9. Nochmal, ich habe nicht gesagt das er das gar nicht macht. In der Summe kommt es aber seltener vor.
    Erfunden habe ich gar nichts!
     
  10. Lustig wie hier diskutiert wird :D
    Wenn Jiiiiiri wieder fit ist, steht er wieder zwischen den Pfosten :p
     
    rudi1980, boon und mezzo19742 gefällt das.
  11. In der Summe kommt es überhaupt sehr selten vor, dass das überhaupt nötig ist. Das ist doch überhaupt der Witz, diese defensive Spielweise von Werder profitiert von Zetterers Fähigkeiten im Spielaufbau. Seine Pässe die durchaus präzise das zentrale Mittelfeld erreichen können. Genau diese Stärke ist es, die z.B. @Christian Günther höher bewertet als die Stärken von Pavlenka. Was Zetterer, und auch Pavlenka, aber ganz sicher nicht machen müssen bzw nur sehr selten, ist der Libero. Denn das letzte Mal, dass wir in der Bundesliga systematisch weit nach vorne verschoben haben, mit der Abwehrkette nahe der Mittellinie, war die erste Phase unter Kohfeldt. Seitdem spielen wir fast durch die Bank weg ein System bei dem Steilpässe hinter unsere Abwehrreihe direkt in den 16er gehen (vergl. die Gegentore gegen Wolfburg) und nicht in den freien Raum vor den 16er wo dann ein Stürmer frei durch ist. "Gern gesehen" sind auch die vielen Szenen in denen die Gegner eingeladen waren vor unserem Strafraum abzuschließen wie sie wollen, weil unsere 6 gerade anderweitig beschäftigt war und die Verteidiger nicht wussten ob sie rausrücken oder ihren Mann decken sollen. Das gehört zum Glück der Vergangenheit an, hat aber mit dem TW nichts zu tun.
     
    Christian Günther, harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...abwarten, Ole äußert sich aktuell nicht mehr ganz so eindeutig...
     
    *Diggler* und Christian Günther gefällt das.
  13. Der übliche Verzähl wie immer :)
     
  14. Zetti soll erstmal von Vizekusen getestet werden.
     
  15. :denk:

    :D

    :kaffee:
     
  16. Ist ja klar, Zetti hat jetzt ein paar Mal gut vertreten, warum sollte OW jetzt nicht sagen, dass sie sich das anschauen.
    Sonst laufen Leute wie @Christian Günther oder auch @Ailton10 doch Amok... ;)
    Warten wir die Pause ab, sind ja beide jeden Tag jetzt beim Training und der Kollege ohne Haare wird dem Kollegen mit den kurzen Haaren schon sagen, was er von den Leistungen hält...*gg
     
  17. Also ich wär für deinen Avatar im Tor. "Grün - breit - stark".
    Dann gibt´s für die Leverkusener Angreifer auf die Fre..e. Die verlassen das Stadion dann auch nicht durch den Spielertunnel sondern im hohen Bogen über´s Tribünendach. ;)
     
    svw1311 und mojoforsvw gefällt das.
  18. Zetti hat bisher durch die bessere Abwehrleistungen der Mannschaft es leichter als Jiri.
    Bisher ist er mich nicht besonders positiv oder negativ aufgefallen.
    Sieht gut aus wenn der TW "mitspielt" - aber um an Jiri vorbei zu kommen fehlen mir noch Leistungsnachweise.
     
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Grundsätzlich Zustimmung. Auch dazu, dass Liberoqualitäten vll. etwas weniger wichtig sind durch die defensivere Ausrichtung. Trotzdem kann es auch in dieser Spielweise zu kontern machen. Und man wird ja von der Grundausrichtung auch abweichen, wenn man bspw. kurz vor Ende knapp hinten liegt und offensiver spielen. Und dann sind diese Qualitäten, Konter auch durch bessere Antizipation wie es ja *Diggler* beschreibt, sehr hilfreich.
     
  20. Wie gesagt, weder Zetti noch Jiri spielen so offensiv wie ein Manuel Neuer. Nie.
    Ja, sie stehen vielleicht mal am Rand das 16ers, mehr aber auch nicht.