1 - Michael Zetterer

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Kann man Moderatoren nicht auf die Ignorier liste Setzen ?

    Bei mir kommen da nur welche drauf die Ich als Rechtsextrem einstufe.

    Wenn das so weiter geht, dann werde Konsequenzen ziehen müssen und den Rechsextremnismuss der hier gegen Pavlenka hier im Forum geht Rechtlich vorgehen.

    Ich scheue im Übrigen nicht davor zurück Rechsextreme an zu Zeigen :wink:
     
  2. Bei allem gebotenen Respekt ...........
    Ja, ja und wenn er dann im Strafraum oder außerhalb des Strafraumes klärte lag es selbstverständlich an der Dummheit/Angst der Gegenspieler.
    Bei allem gebotenen Respekt .........

    Tim Wiese für Deutschland - Seine Besten Paraden - YouTube

    .. wenn du genau hinschaust sind da viele Klärungsaktionen außerhalb des 5er und 16er.
     
    mistersaxo gefällt das.
  3. Autsch...
    :ugly:
     
  4. was geht denn jetzt hier ab? :ugly:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  5. Im ersten Satz hättest Du ein Komma setzen müssen und rechtsextrem wird klein geschrieben.

    Im zweiten Satz hast Du "ich" vergessen und Rechtsextremismus falsch geschrieben und den Satz unvollständig beendet (rechtlich schreibt man übrigens klein).

    Im dritten Satz hast Du "Rechtsextreme" erneut falsch geschrieben und anzuzeigen, schreibt man im Übrigen zusammen.

    Deine Anzeige dürfte sich schwierig gestalten. Zunächst müsste sich jemand bei der Staatsanwaltschaft finden, der Deine Sätze versteht.

    Last but not least. Denunzianten kommen wieder in Mode.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Ich verstehe die Schärfe hier in der ganzen Diskussion nicht. Pavlenka und Zetterer sind beide brauchbare BL-Torhüter aber auch nicht mehr.
    Zetterer kommt über Spielverständis, Strafraumbeherrschung und Spielaufbau, hält dafür aber keine unhaltbaren Dinger.
    Pavlenka kratzt Dinger von der Linie, die man schon dringesehen hat, sorgt aber mit seinen grausigen Abschlägen dafür, dass wir regelmäßig direkt wieder unter Druck stehen statt den Gegner eiskalt per Konter zu überraschen.

    Zetterer hat das am Sonntag lange gut gemacht, das 1:2 kann man schon halten und Pavlenka hätte ihn wahrscheinlich auch gehabt, einen klaren Fehler habe ich da aber nicht gesehen.

    Aber den Heilsbringer sehe ich aufgrund bekannter Schwächen die zulasten der defensiven Stabilität gehen in keinem von beiden.
     
    Ailton10, Christian Günther und harlem24 gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ein sehr Objektiver Beitrag, auf dieser Ebene weil da keiner zu kurz kommt.

    Vielen Dank dafür.

    Inhaltlich sehe ich das so wie du.

    Eines noch zu dem Thema, beide Torhüter haben sich sehr verbessert man muss da nur eine Objektive Sichtweise haben, dann sieht man was ich damit meine. Beide viel an deren Schwachstellen gearbeitet. Beide haben trotzdem noch ihre Stärken. Schwächen und Stärken sind hinsichtlich bekannt. Beide Torhüter und das sehe ich so wie du, eben nicht Weltklasse. Bundesliga durchschnitt aber eben bei beiden nicht mehr.
     
  8. @rudi1980
    vielleicht kannst du uns mal den Hintergrund deines Post #501 erläutern und wenn du ihn schon nicht erläutern willst, lösche ihn doch einfach.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also löschen werde ich meinen Beitrag nicht. Mich beschleicht das Gefühl, das jede Kritik an Zetterer egal ob Übertrieben oder Objektiv nur noch mit Unverständnis und mit einen sehr viel weniger Objektiven vergleich zu Pavlenka und Kritik geantwortet. Und egal wie man darauf antwortet, es wird nieder gemacht. Das liegt bei manchen an einen Grund und zwar weil Zetterer ein Deutscher ist und Pavlenka ein Tscheche. Zumindest ist das mein Gefühl und das nenne ich Rassistisch. Dazu kommen diese Äußerungen vermehrt von @Christian Günther und das als Moderator, das geht gar nicht.

    Deshalb werde ich keine Gnade gegen Rassistische Äußerungen hegen und Gnadenlos jeden Beitrag Melden den ich als Rassistisch halte.
     
  10. Doch, ist er. Der von Rudi war komplett an den Haaren herbeigezogen.
     
  11. Also den Rassismus siehst du da exklusiv. Ich teile die Meinung von @Christian Günther nicht, aber rassistisch ist da gar nichts, nicht einmal ein Quäntchen. Er begründet seine Meinung ausgesprochen gut und nicht im Ansatz rassistisch.
     
    psychowulf gefällt das.
  12. Das mit dem Deutscher/Tscheche sehe ich jetzt auch nicht.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es steht nur nicht direkt da. Das ist meine Vermutung und ein Scharfer verdacht das es hier genau um diese Geschichte geht.
     
  14. Rudi, da täuscht du mächtig gewaltig. Gerade @Christian Günther ist ganz sicher nicht in der rechten Schiene anzusiedeln. Das ist ne bodenlose Unterstellung von dir. Das finde ich gerade richtig schlimm.
    Was ist denn mit dir los? So kenn ich dich gar nicht. :(
     
    green66, mezzo19742, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  15. Rudi ist vermutlich Tscheche und der Deutschen Sprache nicht vollumfänglich mächtig. Verstehen solltest Du aber, dass der von mir bewusst übersteigerte Korrektursinn im Vergleich zum Denunzianten Rudi, das geringere Übel darstellt. Wie will ein Unwissender wie er, inhaltlich eine Anzeige gestalten, wenn er diese nicht einmal formulieren könnte.

    Rechtsextrem sollte er zunächst einmal definieren (was er nicht kann) und dann begründen, weshalb die harmlose Kritik an Pavlenka solch einen Dünnschiss provoziert. Die Argumentation von Rudi folgend hieße, keine Kritik mehr zuzulassen. Hier im Forum haben viele unterschiedliche Meinungen (gut so), aber ich habe noch NIE so eine Entgleisung gelesen, andere aufgrund ihrer Kritik an Pavlenka anzeigen zu wollen. Die Mods interessiert es nicht, verstehen ihre Aufgabe nicht und löschen lieber Meinungen, die nicht beleidigen, aber nicht der Meinung der Masse folgen.

    Fang an zu denken.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Nein, mir geht es nicht um meine persönlichen Sympathien und nein ich bin kein Rassist, weil ich es aktuell für die sportlich bessere Entscheidung halte, Zetterer spielen zu lassen. Diese Unterstellung macht mich wirklich fassungslos.
    Ich finde Pavlenka sehr sympathisch. In der Vergangenheit habe ihn auch schon mehrfach im echten Leben treffen können und da hat sich mein Eindruck, den ich eh immer von ihm hatte, nur bestätigt: Er ist ein super netter und freundlicher Typ, der dazu sehr bescheiden und bodenständig wirkt.

    Als Pavlenka nach Bremen wechselte, hat er hier zwei Jahre stark gehalten und war auf der Linie im oberen Drittel der besten Bundesligatorhüter. Trotz der fußballerischen Schwächen spielte er deshalb absolut zurecht. Ist ja auch keine Seltenheit: Ein langjähriger Torwart zu Schaaf-Zeiten war rein sportlich damals auch ein starker Torwart, obwohl er in vielen Bereichen des modernen Torwartspiels erhebliche Schwächen hatte. Schwächen, die er - ähnlich wie der frühe Werder-Pavlenka - durch große Stärken in anderen Bereichen wettmachen konnte. Den Spitznamen "Krake" bekam Pavlas hier ja auch völlig zurecht, weil er auf der Linie wirklich regelmäßig tolle Paraden zeigte.

    Wäre das immer noch so, dann müssten wir heute auch gar nicht diskutieren und Pavlas wäre völlig zurecht gesetzt, nur leider baute er nach den zwei sehr guten Auftaktsaisons in Bremen auf der Linie massiv ab. Ich habe hier letztens auch schon sehr lesenswerte Beiträge des Users Estadox aus dem Worum zitiert, die dies auch klar belegen. In seinen ersten beiden Saisons kassierte er mit Blick auf die Statistik leicht weniger Gegentore als erwartet. Das gelang ihm sonst nur knapp in der Zweitligasaison, in allen anderen Saisons hielt er weniger Tore als statistisch zu erwarten gewesen wäre:

    Zur detaillierten Übersicht hier die Statistik von Pavlenka (entnommen von fbref.com):

    Als Erklärung:
    GA = Goals Against = Faktische Anzahl an Gegentoren während der Spieler auf dem Platz stand
    PSxG = Post-Shot Expected Goals = PSxG steht für Post Shot Expected Goals, also die statistisch zu erwartetende Anzahl an Gegentoren während der Spieler auf dem Platz stand. Dabei wird die Torerwartung, nachdem der Schuss abgegeben wurde, betrachtet.

    2017/18: GA (Goals Against): 40 vs. PSxG (Post-Shot Expected Goals): 42 --> Pavlas hat 2,0 Tore weniger bekommen, als zu erwarten gewesen wäre
    2018/19: GA: 47 vs PSxG: 47,1 --> 0,1 Gegentore weniger als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2019/20: GA: 67 vs PSxG: 49,5 --> 17,5 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2020/21: GA: 57 vs PSxG: 48,7 --> 8,3 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2021/22 (2. Liga): GA: 26 vs. PSxG: 27 --> 1,0 Gegentore weniger als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2022/23: GA: 61 vs. PSxG: 51,9 --> 1,1 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2023/24: GA: 17 vs. PSxG: 13,1 --> 3,9 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewesen wäre

    Zur Vergleichbarkeit: Insgesamt kommt er dabei auf 196,4 x 90s (90s = Gesamtspielminuten geteilt durch 90)
    Insgesamt: GA: 315 vs. PSxG: 279,3 --> 35,7 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewese wäre
    Umgerechnet auf 90s: GA: 1,60 vs. PSxG: 1,42 (pro Spiel hält er 0,18 Gegentore weniger als zu erwarten gewesen wäre)

    Zetterer sieht im direkten Vergleich so aus (hier zur Einsicht):

    2021/22 (2. Liga): GA: 17 vs. PSxG: 15,8 --> 1,2 Gegentore mehr als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2022/23: GA: 3 vs. PSxG: 3,2 --> 0,2 Gegentore weniger als statistisch zu erwarten gewesen wäre
    2023/24: GA: 5 vs. PSxG: 4,5 --> 0,5 Gegentore mehr als statisch zu erwarten gewesen wäre

    Zur Vergleichbarkeit: Insgesamt kommt er dabei auf 16,7 x 90s
    Insgesamt: GA: 25 vs. PSxG: 23,5 --> 1,5 Gegentore mehr als statisch zu erwarten gewesen wäre
    Umgerechnet auf 90s: GA: 1,50 vs. PSxG: 1,41 (pro Spiel hält er 0,09 Gegentore weniger als zu erwarten gewesen wäre)

    --

    Das sind jetzt eine Menge Zahlen, die einer Kontextualisierung bedürfen: Dabei ist erstmal zu sagen, dass das reine Statistik ist. Ein Weltklasseschuss, der ins Tor geht, hat oft eine geringe Trefferwahrscheinlichkeit und wirkt sich daher negativ auf die Statistik des Torhüters aus, selbst wenn das Tor so gut gemacht war, dass es kein klassischer Torwartfehler ist. Außerdem wirkt sich eine verunsicherte Mannschaft im Ganzen oder ein Negativtrend des Teams oft auch auf die individuelle Leistung des Keepers aus (siehe dabei auch Pavlas in der Saison 2019/20 oder Zetterer unter Anfang in der zweiten Liga). Insgesamt kommt natürlich auch der Faktor Glück zum Tragen. Und je geringer die Datenmenge ist, desto weniger aussagekräftig ist die Statistik. In dem Kontext zeigt sich natürlich auch, dass Zetterer viel weniger Spiele gemacht hat als Pavlas. Und auch so steht Zetterer auch bei knapp mehr tatsächlichen Gegentoren als zu erwarten gewesen wäre. Perfekt ist die Statistik fraglos nicht und bspw, hätte ich auch gefühlsmäßig erwartet, dass das Verhältnis von GA zu PSxG in den ersten beiden Saisons bei Pavlas sogar noch besser wäre. Eine bessere und objektivere Statistik ist mir aber nicht bekannt und auch so gibt sie schon einen guten Überblick, finde ich.

    Mein Punkt war übrigens auch nie, dass Zetterer so ein toller Torwart im klassischen Torverhindern ist, sondern dass er ein relativ kompletter Torhüter ist, der durch seine fußballerische Qualität ein wichtiger Faktor in unserem Spiel ist, vor allem da wir seit dem Dortmund-Spiel deutlich defensiver stehen als zuvor und daher Anspielstationen benötigen und als solche bietet sich Zetterer an im Gegensatz zu Pavlas. Zudem kann Zetterer das Spiel besser schnell machen mit Abwürfen und Abstößen, was Kontersituationen besser einleiten kann. Das scheint auch relativ unstrittig zu sein, aber einige Fans (nicht nur hier im Forum) begründen, dass sie Pavlas dennoch vorziehen, weil er so stark auf der Linie wäre. Das zeigt sich aber nicht in der Statistik, denn im Vergleich zu anderen Erstligakeepern schneidet er dort seit 2019/20 schlecht ab.

    Um das zusammenzufassen: Zetterer ist in vielen Bereichen Pavlas voraus. Pavlenkas vermeintlicher Trumpf, stärker im Toreverhindern (insbesondere „auf der Linie“) zu sein, lässt sich statistisch nicht belegen. Daher bin ich dafür, dass Zetti im Tor bleibt, da ich der Meinung bin, dass dieser wahrscheinlicher zu mehr Erfolg für das Team beitragen würde. "Graupen" oder "Fliegenfänger" sind beide Torhüter sicher nicht und auch Pavlenka hat insbesondere gegen Freiburg eine sehr gute Leistung gezeigt und war auch gegen Mainz gut, in seinen restlichen Spielen in dieser Saison (v.a. in Heidenheim und Darmstadt) hat er aber eher weniger als mehr als zu erwarten gewesen wäre, rausgeholt. Das zeigt sich im Detail auch statistisch. Sympathisch sind mir auch beide Torhüter. Wer auch immer von beiden spielen wird, kann meine volle Unterstützung im Stadion erwarten.

    Die für mich spannendste Frage ist ohnehin: Weshalb hat Pavlas so sehr abgebaut im Toreverhindern/auf der Linie? Und wie bekommt man ihn wieder auf sein damaliges Leistungslevel? Dazu sollte man Teamtraining, Torwarttraining und Begleitung der Torhüter intensiv reflektieren. Wenn man das schafft, Pavlas wieder in Topform zu bringen, hätte man auch so wieder einen guten Keeper im Tor. Zumal er mMn auch ein wenig in fußballerischen Aspekten zugelegt hat (bspw. kommen seine Abstöße mMn ein wenig besser als zu seiner Anfangszeit in Bremen).

    Und abschließend: Das alles ist meine persönliche Meinung, die ich auf meine Eindrücke, Einschätzungen von anderen Fans, deren Expertise ich sehr schätze, aber auch auf Statistiken stütze. Es ist völlig okay, dass jeder andere Fan hier andere Meinungen vertritt oder die einzelnen Faktoren anders gewichtet. Es ist zudem auch legitim, Pavlenka zu favorisieren, weil er erfahrener ist, internationale Erfahrungen durch Länderspiele hat oder über die bisherige Karriere gesehen weniger verletzungsanfällig ist als Zetti. Oder eben weil man der Meinung ist, dass beide Keeper in etwa gleich gut sind und deshalb keine Unruhe durch einen Wechsel des Stammkeepers aufmachen möchte. Ich glaube, dass gerade der letzte Punkt für Ole Werner und sein Trainerteam auch hauptursächlich dafür ist, dass Pavlas nach seiner Genesung wieder im Tor steht.

    Das alles ist völlig legitim, ich persönlich gewichte die Aspekte halt anders und bin deshalb dafür, dass Zetterer mindestens bis zur Winterpause im Tor bleibt und dann in der Vorbereitung ein offener Zweikampf ausgetragen wird. Dass es hier verschiedene Sichtweisen gibt, ist doch auch eine schöne Sache. Immerhin befinden wir uns in einem Diskussionsforum.

    Was mich aber wirklich traurig macht, und auch das möchte ich so offen aussprechen: Weil ich hier als Mod offen poste und auch teilweise sportliche Meinungen vertrete, die von der Mehrheitsmeinung abweichen, werde ich hier regelmäßig offen im Forum und noch viel häufiger in DMs teilweise heftig beleidigt und attackiert oder mir werden Dinge vorgeworfen, die einfach klare Unwahrheiten sind. Auch hier war es wieder so und das auch weit über das, was hier im Thread stand hinaus. Meinen ehemaligen und aktuellen Modkolleg*innen ging und geht es oft ähnlich. Unter anderem aus diesen Gründen waren wir Mods hier lange Zeit ja auch anonym unterwegs und haben nicht unter unserem Usernamen, sondern als „Mod 1“, „Mod 2“ usw. moderiert. Ich finde es besser, hier offen zu moderieren und dadurch auch eine größere Transparenz herzustellen, aber das kann kein Grund für regelmäßige Grenzüberschreitungen sein.

    Das geht so nicht. Wir machen die Moderation hier rein ehrenamtlich und engagieren uns hier teilweise nicht wenige Stunden pro Woche ohne Gegenleistung oder Aufwandsentschädigung Das ist ja auch völlig okay so, aber Beleidigungen oder - was auch schon vorgekommen ist - Bedrohungen, sind komplett daneben und werden hier so auch nicht hingenommen.
     
  17. Dein langer Post zeigt, dass Du es ehrlich meinst und man glaubt Dir zurecht. Andererseits scheinst Du nicht zu verstehen, dass Du nicht Freund und Feind (Regulator) in einer Person sein kannst. Entscheide Dich für den Mod oder den Kommentator.
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Klar, kann man so sehen und ich kann die Meinung auch nachvollziehen, aber ich glaube, dass es dann schwer wird, das Forum zu betreiben. Wer hier Mod ist, tut das in aller Regel, aus Interesse am Forum und der Forengemeinschaft hier und nicht, weil es so viel Bock macht, hier jede Woche mehrere Stunden in der Kartenbörse, Probleme zu bearbeiten, User*inenn auf fehlende Angaben in ihren Angeboten hinzuweisen, Meldungen zu bearbeiten oder Fehler an die technischen Betreiber zu kommunizieren. Mods, die hier bezahlt werden oder eine Aufwandsentschädigung bekommen, kann oder möchte sich Werder nicht leisten, was auch okay ist, aber wenn Mods hier nicht mehr am eigentlichen Forumsbetrieb teilnehmen sollen dürften, dann fehlt hier jegliche Moderation.
    Ich persönlich hatte mich hier in den letzten Jahren auch immer mal wieder phasenweise aus den meisten Diskussionen rausgehalten und auf die Moderation konzentriert, aber eigentlich finde ich das schade, wenn Mods hier nur noch aus Pflichtbewusstsein das Betreiben des Forums gewährleisten sollen, anstatt es durch inhaltliche Beteiligung auch mitzugestalten.

    Die Diskussion wird aber auch zu sehr OT und wir sollten sie daher in das Website-Unterforum verlegen, wenn wir es vertiefen wollen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
  19. HALLO!!! HALLO!!! fahrt mal alle bitte ein bisschen runter, nicht alles ist politisch! Rudi du gehst mMn zu weit. Aber jeder hat mal ne fehlgrätsche und Rudi ist schon lange dabei und hat vlt. in letzter Zeit schlechter Erfahrungen gemacht, weil so kennt ihn keiner von uns. Fahrt mal bitte alle runter. Das ist hier viel zu weit weg von einer freundlichen Debatte unter Werder Fans.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
  20. Es spielt jetzt keine Rolle wer Recht hat oder nicht. Wenn du Moderator bist zeig mal bisschen Fingerspitzengefühl.
     
    rudi1980 gefällt das.