1 - Michael Zetterer

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Wir haben wieder super agiert mit Zetterer in der Abwehr. Leider hat die komplette Mannschaft 20 min. lang komplett aufgehört Fußball zu spielen. Die Gegentore waren Folge dessen. Ob Pavlas davon einen gehalten hätte ist spekulativ....
     
    Ailton10 und svw1311 gefällt das.
  2. Die Gegentore waren ein Folge von schlechter Zuordnung bei Standards, einem Torwartfehler beim 1:2 sowie schlechte Strafraumbeherrschung beim 2:2.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. liam

    liam Guest

    Einen Torwartfehler sehe ich beim 2:1 nicht. Und auch Pavlas wird übrigens regelmäßig mit Schüssen aus der 2. Reihe überwunden.

    allerdings leitet Zetterer das 1:0 sehr gut durch seine Faustabwehr ein! Der Konter wäre mit Pavlenka sicherlich nicht zustande gekommen, weil er nicht so mutig rausgekommen wäre.
     
    psychowulf und beckstown gefällt das.
  4. Naja, bei Jiri regen sich die Leute auf, wenn er die Bälle regelmäßig wegfaustet anstatt sie aufzunehmen und jetzt ist es das Mittel der Wahl.
    Vielleicht sollten mal die gleichen Maßstäbe angelegt werden...*gg
     
    mezzo19742 gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Na die das wegfausten bei Juri Kretisieren sind ja auch in der Zetterer Fraktion.

    Mich selbst nervt das nach vorne hin wegfausten auch, weil dort meist ein Gegenspieler steht. Aber wenigstens hält er den Kasten sauber.

    Ich habe gestern von Zetterer gestern nichts gesehen was er besser als Juri gemacht hätte. Und das kann ich von jeden bisherigen Spiel in dieser Saison sagen. Das wir in den ersten Spielen mit Zetterer weniger Gegentore kassiert haben, liegt einfach daran, weil die Abwehr seit dem besser funktioniert. Juri wurde öfter alleine gelassen im gegen Satz zu Zetterer.
     
    tz_don gefällt das.
  6. Danke, das geht hier langsam schon in den Bereich der Mythen/Legendenbildung.

    Lass bitte diesen Fraktionen-Quatsch. Jeder halbwegs aufmerksame Beobachter von Werder weiß, dass Jiri die Bälle tendenziell faustet und Zetterer eher versucht zu fangen. In dieser Situation aber hätte Pavlenka ebenso abgewehrt wie Zetterer, weil's nämlich gefahrlos gar nicht anders ging. Und warum ist es tendenziell nervig, wenn die Bälle immer weggefaustet werden? Genau, weil's unkontrolliert ist. Wenn das hier jetzt eine tolle Vorlage gewesen sein soll, dann geht es in der Tat in die Bewertung mit zweierlei Maß.

    Zetterer steht am kurzen Eck, der Ball geht ins Kurze Eck. Den muss ein BL-Torwart abwehren. Er wurde schlicht und ergreifend überrascht. Er spekuliert, ebenso in übrigen wie beim 2:2. Nur beim 2:2 ist es fraglich, ob er noch rechtzeitig hätte in der Mitte sein können. Da ihn aber viele für seine gute Strafraumbeherrschung loben, muss er seinen 5er sauber halten und das hat er da nunmal nicht.
     
  7. Dann sollten wir einmal die Kriterien für einen guten TW besprechen. Deine Ansicht datiert aus alten Tagen, damals hat man einen gebraucht, der im Tor die Tore verhindert - das ist lange her. Um eine möglichst realistische Bewertung für Torhüter erstellen zu können, bräuchte es eine Liste von gewichteten Kriterien (über die Gewichtung kann man sich unterhalten), welche in die heutige Zeit (nicht in die von Burdenski) passen. Meiner Meinung nach sind spielerische Elemente und Situationen antizipieren zu können mindestens genauso wichtig, wie das Halten von Bällen. Es ist zwar schwierig eine Vergleichbarkeit hinzubekommen, aber wer will bewerten, ob eine super Parade von Pavlenka mehr Auswirkungen auf ein Spiel hat, als gelungene Vorlagen/Pässe auf seine Mitspieler durch Zetterer.
     
    svw1311 und Ailton10 gefällt das.
  8. Torwartfehler beim 2:1... :lol:
    Der Schuss kam mit 106 km/h (wurde so gemessen und von DAZN auch erwähnt). Kurz danach und auch in allen Nachberichten war nicht EINMAL auch nur ansatzweise die Rede von einem Torwartfehler wie er hier von einigen Experten als absolut öffensichtlich dargestellt wird. Das ist schlicht Quatsch. So scharf und platziert wie der geschossen war, hätte den vielleicht einer von 10 Bundesligakeepern gehalten. Und Pavlas gehört definitiv nicht dazu. Da sehe ich eher ein unglückliches Zögern beim 2:2, wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte. Auch wenn man hier absolut das Defensivverhalten der übrigen Spieler bemängeln muss. Ansonsten: er war immer hellwach und anspielbar, hat immer sehr gut antizipiert und schnell (als Libero und bei Flanken) reagiert, einen Fernschuss gut pariert (viele Chancen gab es nicht in den 90 Minuten - um so ärgerlicher, dass ein 2:0 Vorsprung nicht reichte), hat bei Ballbesitz ausschließlich gute und schnelle Bälle zu seinen Mitspielern gespielt. Das war mal wieder eine Wohltat! Mir graust es ehrlich gesagt vor der Vorstellung, dass sich unsere Abwehrreihe wieder auf einen zögerlichen Pavlenka verlassen muss, wenn sie bei Kontern den Gegenspielern nach langen Bällen mal wieder hinterher rennt. Das ist eine unheilvolle Kombination!
     
    psychowulf, beckstown, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  9. Dann sollen sie zum Teufel solche Situationen verhindern. Klappt in den letzten Spielen ja auch. Warum nicht mit einem anderen Keeper im Tor?*grübel
     
  10. Zumal mit einem, dessen ausgewiesene Stärke u.A. das eins gegen eins ist. Aber zwecklos. Letzte Woche wurde erklärt, dass nicht zwei Sechser Druck von der Abwehr nehmen (einer ist also verschenkt. Danke Werner) sondern Zetterer und jetzt verhindert Zetti auch noch Konter. Es wird immer skurriler. Demnächst hat jeder der nicht Zetti als Nummer 1 im Tor fordert ein persönliches Problem mit ihm.
     
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  11. Hab mir die Szenen jetzt auch noch paar mal angeschaut. War mir beim anschauen des live Spiel nicht sicher was da passiert ist. Wer nach dem anschauen der Wiederholung noch auf Torwartfehler beharrt ist einfach zu stur um seine intuitive Fehleinschätzung zuzugeben.
     
    *Diggler* und Repugnance gefällt das.
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Beim ersten Gegentor sah Zetti nicht gut aus. Das muss man so sagen. Aber alleine durch seine fußballerischen Qualitäten hat er einen großen Anteil daran gehabt, dass wir in den ersten 55 Minuten wirklich richtig gut im Spiel waren. Ich würde ihn definitiv weiter im Tor lassen.
     
  13. Wofür braucht man einen Torwart? Für fussballerische Qualitäten oder damit er Tore verhindert?
    Gehässig gefragt... ;)
     
    tz_don, mistersaxo und rudi1980 gefällt das.
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Für beides im modernen Fußball. Im Tore verhindern war Zetterer bisher in dieser Saison im Großen und Ganzen okay, wenn auch nicht überragend und Pavlenka - mit einer Ausnahme beim starken Spiel in Freiburg - wie in den Vorjahren klar unterdurchschnittlich. Da Zetterer in den anderen Kategorien, die gerade in unserer aktuellen Spielweise sehr wichtig sind, klar überlegen ist, sollte Zetterer weiter im Tor stehen.
     
  15. Wir drehen uns, wie die ganze Zeit schon im Kreis, denn Jiri hat bisher immer mit einer anderen Taktik wie Zetti gespielt.
    Von daher warum geben wir ihm nicht die Chance, zu zeigen, ob er nicht genauso gut damit funktioniert.
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Weil Pavlenka seit über sechs Jahren zeigt, dass er mit Blick auf seine fußballerischen Qualitäten unterdurchschnittlich ist und nicht zu erwarten ist, dass sich das nach einer Verletzungspause plötzlich massiv verändert hat.
     
  17. Eben. OW hat sich klar positioniert.
    Wenn Pavlenka fit ist, spielt er.
    Klar darf diskutiert werden, wen man lieber im Tor sieht. Bringt nur nix.
     
    tz_don, FatTony und harlem24 gefällt das.
  18. Es geht doch gar nicht um die vorhandenen oder nicht vorhandenen fussballerischen Qualitäten von Jiri, sondern erstmal nur darum, ob er mit der defensiveren Taktik genauso gut funktioniert wie Zetti. Ich würde jetzt spontan vermuten, dass jeder Torhüter davon profitiert, wenn nicht alle paar Minuten ein gegnerischer Spieler im Vollsprint auf einen zugerannt kommt und er niemanden vor sich hat.
     
    rudi1980 gefällt das.
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Es geht ja wohl immer noch darum, was für Werder das beste ist. Dass jeder Keeper - ob Pavlenka, Zetterer oder ein anderer - mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger Tore kassiert, wenn die Defensive sicherer steht und der Gegner dadurch auch zu weniger Chancen kommt, ist ja klar. Wenn wir aber einen Torhüter im Tor haben, der keine echte Anspielstation ist, das Spiel nicht schnell machen kann bei Abstoß und auch sonst fußballerisch wenig zu bieten hat, ist unsere aktuelle Spielweise mMn viel zu destruktiv. Da müsste man schon großflächiger umbauen und ich wüsste nicht wozu, wenn Pavlenka in der Form der letzten 3,5 Jahre neben seinen Nachteilen keine nennenswerte Vorzüge vor Zetterer bietet.
     
  20. Ich werde zwar aktuell den Eindruck nicht los, dass Du persönlich was gegen Jiri hast, aber egal.
    Wenn ich mir die Kickernoten bis zum 11. Spieltag anschaue, dann liegt er genau in der Mitte mit einer Durchschnittsnote von unter 3.
    Der Unterschied zu Platz 5 ist allerdrings marginal. Von daher sehe ich wenig Grund zu meckern.
    OW auch nicht, mal schauen ob sich das ändert.