1 - Michael Zetterer

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Es sagt ja auch keiner, dass Zetterer ein überragender Torwart ist. Ich persönlich finde aber, dass du ihm einigermaßen Unrecht tust momentan, vor allem im Vergleich mit Pavlenka, denn dessen starke Torwartleistungen auf der Linie, die du beschreibst, ruft er seit mittlerweile drei Jahren mit seltenen Ausnahmen wie bei seinem Glanzspiel in Freiburg leider nicht mehr ab. Zetterer ist auf der Linie sicher auch kein Topkeeper, aber aktuell eher auch nicht signifikant schlechter als Pavlas - statistisch gesehen sogar leicht besser, wobei man dabei berücksichtigen muss, dass die Datenmenge nicht sonderlich groß ist.
    Aber selbst wenn Pavlas auf der Linie doch noch ein bisschen besser wäre, bringt Zetti fußballerisch einen so großen Mehrwert ein, dass er das ausgleichen würde. Wie schon letztens geschrieben: In unserem so defensiven System seit Dortmund ist Zetti eigentlich unerlässlich. Wenn Pavlas nach Genesung wieder im Tor stehen soll, dann ist das so, aber dann muss sich Ole mMn etwas überlegen zum taktischen Angehen.
     
  2. Ich gucke nur auf diese Saison, die anderen Spielzeiten interessieren mich nicht. Und diese Saison spielt Pavlenka auf der Linie gut wie zu besten Zeiten und mit dem Ball am Fuß viel besser als früher (was immer noch nicht gut ist, aber weit entfernt von dem was mal war). Von Zetterer kam jetzt doch nicht wirklich etwas, das einen Werderfan überraschen kann? Dass er spielerisch was drauf hat, wissen wir seit eh und je und man konnte ihn in der 2. Liga ja auch spielen sehen, ehe der TW-Tausch wieder vollzogen worden ist. Da ich nun schreibe, dass mich Pavlenkas frühere Saisons nicht interessieren, muss das fairerweise natürlich auch für Zetterer gelten. Dann wird es allerdings wirklich sehr eng mit Spielen, anhand derer man ihn beurteilen kann. Aber zur Zeit stellt sich die Frage ja vermutlich eh noch nicht, denn ich schätze, Pavlenka wird weiterhin ausfallen. Mit jedem weiteren Spiel kann Zetti also zeigen, dass er nicht nur mitspielen sondern auch mal Punkte festhalten kann. Denn DAS ist die Kernaufgabe eines Torhüters. Und wenn das so bleibt wie in der Vergangenheit, dann wird sich auch für die Trainer weiterhin keine Frage stellen wer die Nummer 1 ist.
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Zetterer hat aber nun doch objektiv die besseren Leistungen gebracht im Vergleich zu Pavlas. Wenn du sagst, dass dich die vergangenen Saisons nicht interessieren, verstehe ich erst recht überhaupt nicht, weshalb du dann Pavlenka dem in dieser Saison stärkeren Konkurrenten vorziehen möchtest. Verstehen kann ich es eigentlich nur, wenn man mit Erinnerung an Pavlas ersten zwei Saisons hier darauf erhofft, dass er noch einmal konstant auf dem Niveau abliefern könnte, aber darum scheint es dir ja weniger zu gehen, wenn ich dich recht verstehe.
     
  4. Nein, hat er nicht. Er wurde fast überhaupt nicht ernsthaft geprüft und wenn doch, war es jeweils ein Tor. Der Mann ist Torwart, er muss in erster Linie Bälle halten.

    Du schreibst Zetterer stark, Pavlenka schwach (aufgrund früherer Jahre) und aus dieser Spreizung leitest du eine "objektive" Bewertung ab und unterstellst noch, ich würde mir die alten Jahre zurück wünschen. Tut mir leid, dabei gehe ich nicht mit. Muss ich aber ja auch nicht ;)
     
    PsychoD@d, harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  5. Erst einmal bin ich froh, dass wir zwei doch recht ordentliche Torwärte im Kader haben. Da ich in dieser Saison noch kein Werderspiel in voller Länge und nur Highlights gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie welcher TW mitgespielt hat. Bei den Zusamnenfassungen kann ich mich allerdings an keine einzige herausragende Parade von Zetterer erinnern, die nicht jeder andere TW der Liga an einem normalen Tag auch gehalten hätte und auch an keine spielerisch krasse Szene wie bei Neuer oder Heuer Fernandes, Pavlenka hatte zB gegen Freiburg durchaus „Unhaltbare“ in petto. Im Gegenteil bin ich mir nicht sicher, ob Jiri nicht zumindest das erste Tor der WOBs verhindert hätte. Klar, konnte Zetterer nicht gut sehen, das Ding. Vielleicht bringt Zetterer mehr Ruhe in die Abwehr, glaube aber auch, dass es eher an den Umstellungen im MF liegt (ohne Groß!). Auf der Linie ist Pavlas der bessere Keeper und denke, dass Werner da auch die Vorteile sieht.
     
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Nein, das ist einfach nicht wahr. Ich finde Zetterer eben nicht herausragend, sondern einfach nur besser als Pavlenka. Und ja, dass Pavlas nach zwei guten Anfangsjahren massiv nachgelassen hat und seitdem nicht nur gefühlt sondern auch statistisch konstant einer der schwächeren Torhüter der Bundesliga ist, spielt natürlich in meine Beurteilung ein, weil es eben nicht nur eine Formschwäche zu sein scheint. Ich hatte das nur aufgegriffen, weil du von dir behauptet hattest, dass du nur die aktuelle Saison bewerten würdest. ;)

    Und eine objektive Bewertung beziehe ich nicht etwa darauf, dass mein Gefühl besser oder neutraler ist als deines, sondern auf die objektiven Statistiken (siehe unten).
    Lass uns nicht polemisch werden. Die Aussage finde ich nachvollziehbar, denn gerade wenn man Pavlenkas Auftritt in Heidenheim betrachtet, finde ich es spannend, zu solch einem Urteil zu kommen. Da du sehr verharrst in deiner Position zu sein scheinst, sollten wir am besten die Zahlen zu Rate ziehen. Die hat der User Estadox im Worum sehr gut analysiert:
    Selbst bei der geringen Sample Size finde ich die Zahlen spannend. Und da geht es ja nur um das reine Verhindern von Toren, die du ja allen anderen Bereichen vorziehst. Dass Zetterer fußballerisch stärker ist, müssen wir hoffe ich nicht diskutieren. Und wie unser momentanes System funktionieren soll mit Pavlenka im Tor, interessiert mich nach wie vor auch sehr.

    EDIT: Es ist auch völlig okay, dass wir verschiedene Meinungen haben @FatTony , wer im Tor stehen soll und ich bin mir sicher, dass für uns beide der Mannschaftserfolg die höchste Priorität hat. Mir ging es nur darum, dass "Pavlas ist einfach deutlich besserer als Zetterer darin, Bälle zu halten" kein Fakt ist, der gar nicht anders betrachtet werden kann. :)
    Ich finde verschiedene Meinungen zu allen möglichen sportlichen Themen auch sehr gewinnbringend, vor allem wenn sie auch begründet werden wie hier. :) :beer:

    EDIT 2: Die spannende Frage ist ja ohnehin eigentlich, weshalb Pavlas nach zwei tollen Jahren so sehr abgebaut hat. Er wird ja kaum zwei Jahre überperformt haben können. Man sollte sich bei Werder intensiv damit beschäftigen, wie man ihn wieder an das damalige Niveau bringt und dabei auch Training und Begleitung der Torhüter reflektieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2023
    Ailton10 gefällt das.
  7. Spannend vielleicht, aber was du schon sagst, und ich ja auch: Samplesize ist zu klein. Für sich allein genommen, aber insb. im Vergleich. Das betone ich ja auch immer wenn ich sage, dass er bisher sehr wenig geprüft wurde, das aber eben auch an der geringen Zahl an Spielminuten liegt.

    Da bin ich ganz bei dir, wollte zu ähnlichem ansetzen aber wurde kurz vom Rechner "entfernt" :D

    Fast jeder Torwart, außer die ganz oben im Wipfel, hat seine Phasen. Krassestes Beispiel ist für mich Timo Horn. Ich fand den eine Zeitlang überragend und jetzt ist er vereinslos. Mit gerade mal 30 Jahren. Ich glaube, bei Torhütern spielt, viel mehr als bei Feldspielern, der Kopf mit rein. Und wenn da was an Zweifeln kommt, ändert sich alles. Ein Stürmer kann im Spiel vier 100%ige vergeben um dann doch zu treffen und alle so "Der Knoten ist geplatzt". Ein Torhüter kann das nur wenig aktiv beeinflussen. Trauriges Beispiel in der jüngsten Werdergeschichte ist für mich Felix Wiedwald, dem ich immer noch ein wenig hinterhertrauer. Der hatte ein sehr mutiges Torwartspiel, tolle Reflexe und obendrein natürlich Werderaner durch und durch. Dann kam dieses schlimme Spiel mit krassestem Fehler nebst Roter Karte und danach hat er nie wieder den Mut gehabt so zu spielen wie man es von ihm vorher kannte, er blieb passiv, betonte damit seine Schwächen und verzichtete auf seine Stärken. Mit bekanntem Ergebnis. Pavlenka ist da offenbar und zum Glück gefestigter.
     
    Christian Günther gefällt das.
  8. Ist auch interessant, dass sich einige nicht vorstellen können, wie ein Torwart ein Spiel in die richtige Richtung leiten kann, ohne eine einzige Glanzparade.
    Solang das so ist, kommt man am Ende natürlich auf Pavlenka.
     
    Repugnance gefällt das.
  9. So offen wie Werder hinten oft agiert, ist ein Torwart als mitspielender Libero unerlässlich. Und Pavlenka zögert in solchen Situation fast immer 1-2 Sekunden zu lange. Alle Werte in dieser Saison sprechen eindeutig für Zetterer!

    https://m.bild.de/sport/fussball/we...uer-michael-zetterer-86059942.bildMobile.html

    Das kann man doch nicht alles ignorieren und auf einen zuletzt weniger schlechten Pavlenka als zuvor verweisen?! Gerade die festgehaltenen Bälle und die Passquote sind doch DIE großen Unsicherheitsfaktoren bei Pavlenka. Die geringe Anzahl an Gegentoren hat definitiv etwas mit dem Torwartspiel von Zetterer zu tun. Er gibt der gesamten Abwehr ein viel sichereres Gefühl.
     
    svw1311 und Ailton10 gefällt das.
  10. Aber Pavlas fliegt doch schöner...:D
     
  11. Jetzt muss man halt schauen, wie viele Bälle hat Jiri bisher aufs Tor bekommen und wie viele Zetti?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, wurden durch die Umstellung wesentlich weniger Torschüsse ermöglicht und die meisten die gefährlich waren, waren dann auch drin. Von daher schon ein wenig unfair, oder nicht.
     
    MiroKlose und Chrissi282 gefällt das.
  12. Da Prozente immer noch Prozente sind, sehe ich da nichts unfaires.
    Einzig und allein die kleine Datenmenge lasse ich ein wenig gelten. Allerdings auch nur bei den gehaltenen Bällen. Passquote und gefangene Bälle, da wird Zetti immer vorn liegen.

    Und da Pavlenkas Quote bei den gehaltenen Bällen, weit unter dem Bundesligaschnitt liegt, ist das Risiko, das Zetti da irgendwann drunter liegen wird, überschaubar.
    Ich bin mir ziemlich sicher da
     
  13. Pavlenka ist gut auf der Linie, eine eindimensionale Fähigkeit, wo andere Torhüter deutlich variabler sind. Zetterer mag nicht unbedingt besser an dieser Stelle sein, aber als "Allrounder" ist er deutlich kompletter als Pavlenka. Was im Thread geschrieben wurde spielt für mich keine Rolle, Meinungen und Gegenmeinungen werden sich sowieso nicht übereinander bringen lassen. Der junge Neuer war der beste TW den man sich vorstellen konnte, er hat neue Maßstäbe gesetzt, das ist die Richtung, wie ich mir eine gute Nr. 1 vorstelle. Pavlenka ist der "alte" Typ TW, so sieht kein fortschrittlicher Fußball aus. Wäre sehr froh darüber, würde Zetterer endlich die Wachablösung gelingen.
     
    svw1311 gefällt das.
  14. Hat heute keine Werbung für sich gemacht. Das erste Gegentor kann man haben, beim zweiten kann er auch rauskommen, gut, hätte Jiri auch nicht gemacht. Auch ansonsten nicht sicher mit wenig Strafraumbeherrschung. Da hilft das tolle Mitspielen auch nicht. Pavlas ist der bessere Keeper und es wird Zeit, dass er wieder im Kasten steht mE.
     
    Weserpizarro24 und FatTony gefällt das.
  15. Und genau das ist es eben, weshalb Zetterer bald 30 ist und nie Stammtorhüter wurde. Den Anschluss darf er einfach nicht kassieren. Und was das 2:2 angeht: Das hätten wir mit Pavlenka natürlich erst recht kassiert, aber in der Szene wurde Zetterers vermeintliche Stärke in der Strafraumbeherrschung auf die Probe gestellt. Resultat: Gegentor. Hier im Forum wurde eine Torwart-Diskussion aufgemacht weil Zetterer klar besser Fussball spielen kann. Für die Trainer, davon bin ich überzeugt, gibt es keinerlei Zweifel was die Nummer 1 angeht. Und sollte es erste Zweifel gegeben haben, so wurden sie heute ausgeräumt.
     
    mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  16. Heute hat man gesehen, welch deutliche Verbesserung mit Zetterer erfolgt ist. Jederzeit anspielbar und mit super Bällen auf seine Vorderleute, Pavlenka hätte die wieder auf die Tribüne verfrachtet. Fiel es nur den DAZN Reportern auf, wie viel variabler Werders Spiel geworden ist, wer möchte da noch auf Standfußballer Pavlenka zurückgreifen müssen.
     
    *Diggler* gefällt das.
  17. Mh, ich bin gespaltener Meinung bezüglich der Qualitäten eines Torwarts, denn es kommt immer auf das Spiel der Mannschaft an. Ein mitspielender Torwart ist nicht automatisch besser, da sich das Spiel der Mannschaft dann auch stärker hierauf ausrichtet und eventuelle Fehler damit auch gleich oder oft direkt vorm eigenem Tor passieren. Momentan mag ich Zetterers Mitspiel eigentlich recht gerne, dennoch spielt mir Werder hierdurch oft zuviel hinten rum, wird dann irgendwann zu passiv und lässt den Gegner zu weit kommen. Dies war heute mMn nach dem 2:0 der Fall.
     
  18. Also den ersten Treffer hätte er gehabt wenn er 10cm größer wäre. Was wir auffällt bei ihm, ist das er eine minimal langsamere Reaktionsgeschwindigkeit hat als pavlenka. Pavlenka antizipiert die Situation und ist dadurch immer ein μ schneller. Zetti macht seine Sache als Ersatz auch gut, er gibt dem Spiel ein weiteres Element aber nimmt auch eben ein elementares für einen Torwart halbwegs raus. Mitspielen ist schön und gut aber die Hauptaufgabe ist nun mal das Tor verhindern und nicht Vorlagen geben. So lange pavlenka verletzt ist und wir Zetti im Tor haben ist es aber beruhigend. Sobald die Krake aber wieder fit ist steht sie im Tor.
     
    rudi1980 gefällt das.
  19. Nochmals, was macht es für einen Sinn darüber zu spekulieren, ob Pavlenka die Bälle gehabt hätte oder nicht, das sind nicht nachweisbare Vermutungen. Bei der Bewertung von Spielern kann man nur das ansetzen, was überprüfbar ist. Für jeden ersichtlich ist, dass die fussballerischen Fähigkeiten von Zetterer die von Pavlenka um ein vielfaches überragen. Niemals hätten Friedl & Co. im gestrigen Spiel so häufig auf Pavlenka gespielt, jeder kann sich an ähnliche Situationen mit ihm erinnern, wo der Ball einfach weggedroschen wurde, weil Pavlenka am Fuß eben nichts mit dem Ball anzufangen weiß. Beide Torhüter haben ihre Stärken & Schwächen, aber eine TW-Garantie für Pavlenka halte ich für völlig unnötig. Aufstellung nach Leistung, ansonsten würde OW seinen eigenen Prinzipien widersprechen, bei Feldspielern andere Maßstäbe anzusetzen.
     
    Ailton10 und svw1311 gefällt das.
  20. Bei Torhütern ist es eigentlich normal dass es einen anderen Maßstab gibt als bei Feldspielern.
    Solange Jiri nicht fit ist, stellt sich die Frage nicht, wenn er wieder normal trainieren kann, gehe ich davon aus, dass er wieder spielt.
    So wurde es zumindest von OW kommuniziert.
    Und die Aufgabe eines TWs ist es Tore zu verhindern und nicht mitzuspielen, auch wenn es schöner ist, wenn er es ordentlich kann.
    Ich würde gerne sehen, wie Jiri mit der geänderten Taktik funktioniert.
     
    tz_don und rudi1980 gefällt das.