1. FSV Mainz 05

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 3. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. beckackt ist nun nicht gerade eloquent, aber inhaltlich stimmt das so wohl.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Für mich stellt sich eher die Frage, warum Tuchel offensichtlich selbst den Vereins-Verantwortlichen gegenüber nicht mit offenen Karten gespielt hat.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Das ist jetzt nicht dein Ernst sondern Ironie, oder? :D
     
  4. Der Normalfall ist doch, der Verein will den Trainer nicht mehr und zahlt das Gehalt bis Vertragsende oder löst den Vertrag auf, zahlt eine Abfindung und der Trainer ist frei. Hier will der Trainer nicht mehr, der Verein schon.

    In der Wirtschaft ist es nicht unüblich Manager mit einer Sperrklausel für einen Wechsel innerhalb der Branche zu versehen. In Fall der Fälle zahlt der neue Arbeitgeber eine Ablöse.
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich vermute, dass Tuchel mit Schalke für den Sommer einig war, Mainz berechtigterweise die Freigabe verweigert hat und Tuchel nun die beleidigte Leberwurst spielt. Das Interesse von Schalke scheint zumindest derzeit erloschen, wird aber bei der nächsten Niederlagenserie aber wieder aufkommen. Und da will Tuchel natürlich nicht vertraglich gebunden sein. Logisch, dass Mainz sich nicht veräppeln lässt. Sonst könnten sie den Laden auch ganz dicht machen.

    Nur, wenn der Nachfolger ein höheres Gehalt erhalt als Tuchel erhalten hätte. Dann könnte Mainz tatsächlich den Differenzbetrag als Schadensersatz geltend machen. So wie ich Heidel verstehe, hat Mainz (obwohl rechtlich in einer guten Position) das aber nicht vor, sondern ist sogar bereit, Tuchel unbezahlt in den Urlaub zu schicken. Dass Tuchel selbst dieses Entgegenkommen nicht zu schätzen weiß, spricht für sich.
     
  6. sonst werden Sie auch schwer eine neuen Trainer finden,
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nehmen wir mal an, dass Tuchel wechseln wollte und Mainz ihm die Freigabe verweigert hat: Dann wäre das doch in erster Linie dumm von Mainz. Reisende soll man nicht aufhalten, eine Abfindung kassieren und gut is. Ich fände es absolut verständlich, wenn Tuchel nicht mehr dort arbeiten wollen würde unter diesen Umständen. Ein Trainer oder Spieler kann, Vertrag hin, Vertrag her, doch nicht zum Bleiben gezwungen werden. Ein Vertrag mit einem Fußballverein ist kein Vertrag mit dem Teufel, aus dem es kein entrinnen gibt. Tuchel hat sich um Mainz verdient gemacht und es hätte Mainz gut angestanden, den Wunsch nach Freigabe ernsthafter zu behandeln.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es liest sich so, dass er im Winter zwar mit anderen Vereinen verhandelt hat und sofort hätte wechseln können (Schalke), gegenüber dem aktuellen Verein aber nicht mit offenen Karten gespielt hat. Im Laufe der Rückrunde müssen sich die Fronten dermaßen verhärtet haben, dass eine Fortsetzung der Arbeit für Tuchel selbst nicht mehr möglich ist. Dummerweise für ihn ist das akute Interesse Schalkes und und auch Bayer Leverkusens an ihm derzeit erloschen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn Tuchel nach einiger zeit in mainz nun eine neue Herausforderung braucht und sich für die aufgabe in Mainz nicht mehr so motivieren kann, wie es für seine Arbeitsweise notwendig wäre, dann ist es doch gerade für Mainz das Beste, wenn möglichst früh die Fronten geklärt sind und ein neuer Trainer die aufgabe übernehmen kann. Trainer in der bundesliga ist ein extremer Job und ich glaube kaum, dass man den gut ausüben kann, wenn man 100% gibt. Da geht es doch nicht um irgendwelche moralischen Fragen oder um Vertragsbruch.
     
  10. Klar kann man von Mainz fordern, dass sie den reisewilligen Tuchel nicht aufhalten und gegen Ablöse geräuschlos eine Freigabe hätten erteilen sollen, sehe aber eher Tuchel in der Pflicht, da er bei seiner Vertragsverlängerung 2012 (zu einer Zeit als er schon mit großen Klubs in Verbindung gebracht wurde) eine Ausstiegsklausel hätte mitverhandeln können. Dies hat er anscheinend nicht getan und so ist Mainz davon ausgegangen, dass er mindestens bis 2015 bleibt und hat dies dann z.B. auch bei Vertragsverhandlungen mit Spielern diesen gegenüber als Argument für Mainz kommuniziert.

    Und diese Motivationsnummer kann meiner Meinung nach nicht nur einseitig beurteilt und entschieden werden. Wenn die Verantwortlichen bei Mainz sich dafür entscheiden das Risiko eingehen zu wollen und mit einem beleidigten nicht mehr zu 100% motivierten Tuchel in der Saison 14/15 weiterzuarbeiten, weil sie die Erfolgschancen mit einem anderen Trainer trotzdem geringer einschätzen, dann ist es für mich verständlich, dass sie Tuchel vor einigen Monaten bzw. Wochen keine Zusage zur Vertragsauflösung gegeben haben.

    Ich verstehe mit dem was bisher bekannt ist das Verhalten von Tuchel jedenfalls nicht. Sicher ist aber natürlich, dass es für beide Seiten besser gewesen wäre hinter den Kulissen eine Einigung zu finden.
     
  11. TT wurde nicht so vorgehen, wenn er keine unmittelbare Aussicht auf was besseres, oder sogar auf was ganz großes hätte. Tippe auf ManU, S04 oder des Geldes wegen auf den Eintritt in die Red Bull Sekte.
     
  12. Ich mag Sturheit. Pro Heidel, pro ein Jahr kein neuer Job für Tuchel :D
     
  13. OK, dann schickt Mateschitz eben 50 Mios, ist ihm egal und F1 macht eh keinen Spaß mehr. BTW: mir auch nicht.
     
  14. Dann schnappt Mainz den Bayern Reus vor der Nase weg :D:D:D
     
  15. Jo es wird darauf hinaus laufen, dass man Tuchel gegen eine Ablöse ziehen lässt. Man gibt sich jetzt noch kämpferisch um zu zeigen, dass man Verträge in Mainz nicht so einfach auflösen kann und um die Ablöse hoch zu treiben, aber früher oder später lässt man ihn gehen.
     
  16. :tnx:
     
  17. es gibt eben doch nur einen einzigen nirgendswo begehrten, und dennoch freien verfügbaren Trainer auf dem Markt.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    So sehe ich das auch!
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, denke ich auch.

    Ich bin in der Sache etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite nervt es mich, dass Verträge immer weniger wert sind und sich alle (besonders Spieler) irgendwie aus ihren Verträgen raus zu mogeln versuchen, wenn es ihnen einen Vorteil zu bringen verspricht. Auf der anderen Seite gibt es so wenige Trainer, die bei Vereinen das Ende ihres Vertrages erleben, dass ich ein gewisses Verständnis verspüre, wenn es auch mal anders herum läuft.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, denn was will man noch mit einem Coach, der sich innerlich schon vom Verein verabschiedet hat?

    Mit dieser Provinzposse hat TT sich jedenfalls für zukünftige Aufgaben einen Bärendienst erwiesen. Denn ein Trainer, der einmal auf diese Art und Weise versucht, aus einem laufenden Vertrag rauszukommen, der steht in Verdacht, diese Methode ggf. woanders erneut durchzuziehen. Dadurch könnten Verantwortliche von anderen Vereinen (HSV evtl. ausgenommen...) von der Verpflichtung von TT absehen.

    Unter diesem Gesichtspunkt kann man nur hoffen, daß TT niemals Werder-Trainer wird.