1. FSV Mainz 05

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 3. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:

    Dann kann man in der neuen Saison fleißig gegen Mainz wetten und paar € verdienen. Ich hoffe aber trotzdem, dass Tuchel bleibt.
     
  2. Wer Tuchel holt, wird ne erfolgreiche Zukunft haben, da bin ich mir zu 99% sicher. Der Tuchel ist sicher kein Typ, der mit Druck nicht umgehen kann. Der ist ebenso wie Klopp total Fußballverrückt und sehr emotional, daher die ein oder anderen Ausraster (wen interessierts?), aber das sind auch neben der fachlichen Kompetenz deren größten Stärken. Die können ein Team in ihren Bann ziehen und über eine ganze Saison hinweg zu Höchstleistungen pushen. Außerdem sind die beiden fast schon krankhaft perfektionistisch und selten zufrieden, die lassen sich immer wieder was neues einfallen und arbeiten wahrscheinlich pausenlos (Burnout Kandidaten ;)). Diese Komponenten fehlen sehr vielen Traineren, die fachlich eigtl. relativ kompetent sind, weshalb der längerfristige Erfolg dann häufig ausbleibt.


    Wäre krass, wenn er in FFM landet.
     
  3. Läuft Guardiolas Vertrag bei Bayern nicht 2015 aus? ;)
     
  4. So sehr ich mir Tuchel als S04-Trainer vorstellen und wünschen würde, glaube ich nicht, dass er zur kommenden Saison zu uns wechselt. Bin zwar kein Freund von Keller, aber seine Punkteausbeute und der 3. Platz sprechen schon für sich bzw. für ihn. Für mich ist Keller halt kein "Perspektivtrainer", aber in so einer Situation ihm einen anderen vor die Nase setzen? Nur dann, wenn jetzt die Gelegenheit da ist, Tuchel zu bekommen.

    Ich glaube eher, dass Tuchel zu den roten Bullen wechselt (Leipzig, nicht Salzburg). Vllt. erst zur übernächsten Saison. Wer weiß. Auf jeden Fall kann und wird da in Leipzig mit Tuchel und RB im Rücken etwas ganz Großes entstehen.
     
  5. Da habe ich noch gar nicht drann gedacht, bitte nicht. :dagegen:
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Es ist eine traurige Entwicklung, dass immer mehr Trainer und Manager vertragsbrüchig werden. Tuchel ist eine menschliche Enttäuschung.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Dass Klopp in Mainz angeblich "gehyped" wurde, sehe ich überhaupt nicht. Seine Popularität stieg wohl eher mit seiner bzw. wegen seiner TV-Tätigkeit im ZDF und seiner oft hervorragenden Analysen.

    Dass eben diese mediale Berichterstattung damals nicht als "klassischer Hype" einzuordnen ist, sondern einem realen, fachlich fundierten Hintergrund entsprach, hat Klopp beim BvB in der Folge mehr als einmal eindrucksvoll bewiesen.

    Tuchel würde ich einen ähnlichen Werdegang durchaus zutrauen.
     
  8. Das Problem würde ich aber nicht am Fall Tuchel festmachen. Es sind doch mit Sicherheit andere Vereine auf ihn zugekommen, um ihn abzuwerben. Im Prinzip nichts anderes als bei Spielern, die aus laufenden Verträgen herausgekauft werden. Und die Version mit einem Jahr unbezahlten Urlaub halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

    Hab mir die PK gerade angesehen. Heidel bringt eigentlich mit wenigen Sätzen die Historie und die Fakten auf den Tisch. Alles andere danach waren nur noch blanke Wiederholungen. Bin mal gespannt, wann Tuchel selbst sich dazu äußert.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das ist mMn allerdings eine logische Konsequenz aus den Machenschaften bei Spieler-Verpflichtungen, die insbesondere der FC Bayern München seit Jahren pflegt. Man denke, aus Werder-Sicht, nur an den Klose-Wechsel nach München. Wenn ein solches Manager-Gebaren, was nicht anderes als Anstiftung zum Vertragsbruch darstellt, landläufig auch noch als besonders "clever" und "ausgebufft" gelobt wird, darf man sich über solche Entwicklungen nicht wundern.
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Es hat Tuchel niemand gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben. Völlig richtig, dass Mainz ihm nicht die Freigabe erteilt. Dann macht er eben ein Jahr unbezahlten Zwangsurlaub.

    Mainz verhält sich völlig korrekt.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Absolut richtig. Der Heidel macht einen hervorragenden Job!
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Man kann von dem Vorfall halten, was man will.
    Trainerentlassungen, obwohl gültigem Vertrag, sind ja nicht das Allerneueste.
    Wenn jetzt ein Trainer so einen Wunsch hat, kommt ein Aufschrei.

    Zumal Heidel davon auch schon Gebrauch gemacht hat, ohne das der Trainer, der zuvor mit der Mannschaft aufgestiegen war, ein Bundesligaspiel machte.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-mainz-trennt-sich-von-coach-andersen-tuchel-uebernimmt-a-640046.html

    Da kam auch die Begründung unterschiedliche Auffassungen. Jetzt hat Tuchel eine andere.
     
  13. Wenn es Tuchel tatsächlich um ein Sabbatjahr statt um einen sofortigen Vereinswechsel geht, dann sollte man es ihm gewähren und dem Trainer entgegen kommen. Es ist doch absolut kontraproduktiv, einen derart verdienten Trainer den Wunsch nach Ruhe zu verwehren. Wenn ein so fussballverrückter Trainer wie Tuchel das Sabbatjahr anstrebt, dann ist da auch etwas dran. Beispielsweise hat Lucien Favre mal berichtet, was für ein Fehler es war, trotz Krankheit und körperlicher Erschöpfung weiter zu arbeiten. Dies habe ihm nicht gut getan und letztlich den Abstieg der Hertha mitbedingt.
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Äpfel und Birnen.

    Wenn sich ein Verein von einem Trainer mit laufenden Vertrag trennen möchte, dann kommt er auch nicht einfach so aus dem Vertrag raus. Der Verein muss dann entweder das Gehalt weiterzahlen oder sich mit dem Trainer auf eine Vertragsauflösung gegen Zahlung einer Abfindung einigen.
     
  15. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Mainz hat ihm ein Jahr unbezahlten Urlaub angeboten. Das hat Tuchel aber bislang abgelehnt.

    Und wenn es Tuchel wirklich nur um eine Auszeit ginge, hätte er sich nicht im Januar/Februar mit Schalke auf einen Vertrag geeinigt.
     
  16. Hier Aussagen von Christian Heidel auf der heutigen PK, die ohne Thomas Tuchel stattfand, laut den Mainz-Reportern von BILD auf Twitter:

    Heidel: Hätte mir gewünscht, das wäre unsere Bilanz-PK

    "Der Verein hat Tuchel fünf Jahre jeden Wunsch erfüllt"

    "Fakt ist, dass Thomas sich gestern bei der Mannschaft in sehr bewegenden Worten verabschiedet hat".

    "Unser Plan ging bis 2015. Wir werden nun eine Lösung präsentieren. Nicht heute, nicht morgen"

    "Tuchel steht bis 2015 unter Vertrag. Mit allen Rechten und Pflichten. Und das wird so bleiben."

    "Wir wollen keine Schlammschlacht. Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden, auch auf dem Papier."

    "Die Mannschaft war überrascht. Wir haben ihnen Trainingspläne gegeben und gesagt, dass die aktive Tätigkeit von Tuchel jetzt endet."

    "Thomas hat mir klar gesagt, dass er nicht auf Vereinssuche ist"

    "Wir werden die Auswahl" (des neuen Trainers) "ohne Sie" ( die Journalisten) "treffen".
     
  17. Also Tuchel hört auf in Mainz, aber Mainz wird den Vertrag nicht auflösen. Also ein erzwungenes Jahr Pause für Tuchel ;)
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Pacta sunt servanda". Wenn also "erzwungen", dann in erster Linie von Tuchel selbst. Der Verein würde ihn sicher lieber arbeitend denn urlaubend bezahlen.

    Darüber wundere ich mich übrigens am meisten, dass es sich Mainz leisten kann, Tuchel, neben einem notwendigerweise weiteren, neuen Trainer zu bezahlen. Ich habe durchaus Respekt vor der Konsequenz beider Parzeien. Für Heidel und den Verein wird sie vermutlich irgendwann enden. Es würde mich nicht wundern, wenn sie Tuchel, nachdem sich sein Nachfolger ggf. etabliert hat, möglicherweise spätestens in der Winterpause, doch die vorzeitige Freigabe erteilen. Die Konsequenz darf nicht in Sturheit ausarten und insbesondere dem Verein niemals zum Nachteil gereichen, auch nicht hinsichtlich des Images.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Zitronen und Orangen bla bla.

    Ich habe kein Wort geschrieben davon, wie man eine Auflösung gestaltet, nur das beide Seiten, die Möglichkeit haben sollten, einen Vertrag vorzeitig aufzulösen, ohne die Moralfrage gestellt zu bekommen.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben, Werte wie Moral, Fairness, Anstand und Vertragstreue sind im harten Profigeschaeft ohnehin völlig überbewertet, oder? :zweifeln: :O :x:

    Eigentlich bräuchte man gar keine Verträge mehr. Kontoverbindungen und Daueraufträge würden völlig reichen.