1. FSV Mainz 05

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 3. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tuchel ist ein vergleichsweise junger Mensch in diesem Job und auf seiner ersten großen "Bühne" überhaupt. Generell war es doch früher so, dass wenn ein Posten vakant war dieser dann von den "üblichen Verdächtigen" besetzt wurde: Neururer, Funkel usw. haben da untereinander die Jobs getauscht.
    Ein Teil dieser Namen ist mittlerweile "verbraucht". Klaus Toppmöller wäre sicher nicht irgendwo im Osten als Nationaltrainer wenn er noch Angebote aus der BuLi hätte. Neururer wartet wohl bereits seit Monaten auf einen neuen Job.
    Was ich damit sagen will: Tuchel steht für eine neue Generation von Trainern. Einer, der auf dem Zaun auch mal abfeiert mit den Fans, was für Magath, Veh oder LvG undenkbar wäre. Ich finde er bringt frischen Wind in die Liga und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.
     
  2. naxos

    naxos

    Ort:
    Mainz
    :tnx:
    Der Mann nervt! Als in Mainz wohnender habe ich zwar wirklich Sympathien für die 05er, aber Tuchel geht echt gar nicht...

    p.s.: Grüße an die Meenzer Metzger, falls einer von ihnen hier mitliest.
     
  3. Das mit der "neuen Generation" ist so eine Sache für sich. Ich finde es ja auch ok, wenn nicht die üblichen alten Brandmeister jobrotation machen und mal ein paar neue frische Jungs am Rand stehen. Man hat bei dieser "Generation" irgendwie den Eindruck, dass der Großteil extrovertierter und auch selbstbewusster ist. Das zieht sich wie ein Faden durch viele Bereiche.

    Ich habe in den letzten Jahren in meiner Firma einige "Jungspunde" eingestellt (meist so um die 25-30 Jahre alt). In den Vorstellungsgesprächen merke ich immer öfter, dass viele sehr viel selbstbewusster auftreten als früher, was ich grundsätzlich eigentlich angenehm finde. Allerdings stelle ich auch immer öfter fest, dass das Verhältnis zwischen Selbstbewusstsein und Qualität ein wenig hinkt. Oder einfach ausgedrückt: Große Klappe, nichts dahinter. Im letzten Jahr musste ich mich nach der Probezeit von einem Mitarbeiter trennen. Dieser Kerl versprach sehr viel, konnte aber fast nichts halten. Das ganze ging leider bis vors Arbeitsgericht. Der Vater meines Ex-Mitarbeiters ist Anwalt und liieß sich den "Rauswurf" seines Sprösslings natürlich nicht einfach so gefallen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir diese Leute Marke "von Beruf Sohn" die gleichen Regeln gelten?

    Na ja, natürlich war die Vetragsbeendigung nach der Probezeit rechtens. Aber darum ging es meinem Ex-Mitarbeiter offensichtlich gar nicht.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Diese Erfahrungen von Dir kann ich als Verkaufsleiter eines mittelständiges Unternehmen nur bestätigen. Die „Blender“ werden immer mehr und davon bleibt auch die Trainergilde nicht verschont, sei es ein in der Häufigkeit überzogenes Ausflippen am Spielfeldrand wie z.B. Tuchel, Klopp oder Rangnick oder es sind solche Schaumschläger wie Toppmöller, die häufig viel reden und wenig bis gar nichts davon einhalten.
     
  5. Karo70

    Karo70 Guest


    Der Toppmöller,der in einem Jahr im CL-Finale,im DFB-Pokal-Finale und Vizemeister wurde?Wahrlich ein Schaumschläger...
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vize-Titel haben auch andere Trainer geholt, ohne das Glück gehabt zu haben, daß bei einem Gönner (in diesem Fall der Chemie-Konzern) die Kreditkarte seinerzeit recht locker saß, und wer sich mit der Bundesliga befaßt, der stellt zwangsläufig fest, daß Toppmöller Mannschaften schnell in höhere Gefilde geführt hat, diese aber genau so schnell wieder abgestürzt sind, auch Leverkusen.

    Und bei seinen Schaumschlägereien fallen mir ganz spontan ein:

    .- In der Hinrunde 1993/94 kommentierte er als Coach von Eintracht Frankfurt an der Tabellenspitze stehend eine Niederlage von Bayern München mit den Worten „Bye, bye, Bayern“ - es folgten nur 3 Siege in den nächsten 14 Spielen mit der Eintracht, Toppmöller wurde gefeuert und die Bayern haben ihren Titel gefeiert.

    .- Im Januar 2004 unterstrich Toppmöller als HSV-Trainer seine Absicht, Ivan Klasnic vom Tabellenführer Werder Bremen zu verpflichten, mit den Worten: "Wir haben eine gute Mannschaft, ein tolles Stadion, tolle Fans, und Ivan ist Hamburger. Ich habe eine hohe Erfolgsquote bei meinen Gesprächen. Mir ging eigentlich immer nur dann ein Spieler von der Fahne, wenn ihm ein anderer Club eine Million mehr bot." Und: "Ich will Ivan unbedingt, wäre enttäuscht, wenn er nicht käme. Ich bin überzeugt: Wir holen ihn." - Ivan blieb in Bremen, auch ohne daß Werder eine Millionen mehr geboten hätte.

    - Knapp 4 Monate später tönte Toppmöller vor dem Derby Werder – HSV, daß er dem FC Bayern verspricht, daß der Titelkampf wieder spannend wird – und der HSV ging im Weserstadion mit 0:6 unter.
     
  7. Trotz all Eurer Aussagen Tuchel macht ein SUPER Jop und das nicht nur bei einem Spiel. Das sogenante Ausflippen was Ihr seht( Fernsehkammera) ist von 90.Minuten noch nicht mal 1-2. Ansonsten sind es Gesten um die Manschaft Taktich zu leiten.
    Bei der Roten Karte (05/Werder) war ganz klar eine Vehlentscheidung vorraus gegangen.Also bei so etwas würde selbst jede Schlaftablette Aufspringen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich hatte das jetzt nicht mehr so auf dem Schirm warum Tuchel beim spiel gegen uns so ausgeflippt ist, aber 5vor12 hat mir auf die Sprünge geholfen. Und dann waren auch die Bilder wieder da. Und da von einer Fehlentscheidung zu reden geht meiner Ansicht nach komplett an der Realität vorbei. Hunt liegt am boden und einer der Mainzer tritt nach, ok er zieht den Tritt nicht durch aber für den Schiri der hinter der Situation steht muss es so aussehen als ob er tatsächlich zutritt! Wo das jetzt eine Fehlentscheidung sein soll, muss ich nicht verstehen!
     
  9. ich find mainz, klopp, tuchel etc. alles sehr geil. so muss für mich fussball sein. ich weiss nicht, wer von euch schonmal ne mannschaft trainiert hat. aber so ganz klaglos habe ich fehlentscheidungen auch nicht hingenommen. ich finds cool, wenn man auch mal emotionen zeigt. die ganze zeit heult fussballdeutschland rum, dass es nur noch "lieblingsschwiegersöhne" wie adler, müller, aber keine richtigen typen mehr gibt. jetzt hat man so nen typ als trainer und das ist dann auch wieder falsch. die spackos a la hitzfeld, die 90 minuten in ihrem trenchcoat oder nadelstreifenanzug regungslos an der bande sitzen, um dann erst nach dem spiel evtl. ma ne breitseite zu fahren, die braucht kein mensch.

    also mainz, wenn wir es schon nicht schaffen sollten, da vorne wieder anzugreifen, dann werdet bitte meister. alternativ darf auch die borussia aus dortmund meister werden. wichtig ist nur, dass es nicht die bayern schaffen. schalke ist eh zu weit weg. :D
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man ein Spiel im Stadion verfolgt, dann ist diese Häufigkeit ein vielfaches höher als 1-2 mal.
     
  11. Karo70

    Karo70 Guest



    Danke für deine ausführliche Zusammenfassung,die auch überzeugend ist.Allerdings ist die Tatsache,das Bayer das CL-Finale erreicht hat,zumindest ein kleiner Qualitätsnachweis von Toppmöllers Arbeit als Trainer.Auch Eintracht Frankfurt hat ja bis zu dem von dir genannten Zitat mehr als ansehnlichen Fussball gespielt.Trotzdem,den "Schaumschläger"kann man akzeptieren,denn die damalige Frankfurter Mannschaft hatte schon das Potenzial für mehr.
     
  12. Ich denke mal, Thomas Schaaf hat in München wesentlich mehr Grund gehabt, den Hampelmann zu machen. Hast Du ihn herum springen sehen?

    Ist auch ne Frage der Erfahrung. Irgendwann merkt man, dass so etwas nichts bringt.

    Achja, zum Stimmungsumschwung hier: Mit den Erfolgen kommt meistens auch der Gegenwind vom Rest der Liga. Wenn Ihr dann durchgereicht werdet, kommt auch wieder die Sympathie zurück. :lol:
     
  13. Mainz ist Emotion Pur !!!! und nur SO können und wollen wir Mainz und seinen Trainer sehen. Tuchel hat die Fähigkeit zu begeistern, die Spieler und die Fans, und das ist wohl der Wunsch vieler seiner Kritiker die gerne solch einen Trainer hätten.
    Wobei mir diese Diskusion besser gefällt als Diskusionen über Spieler mit "Wechselabsichten" oder Aktionen außerhalb des Stadion, den das hat oftmals mit Fußball nichts zu tun.;)
     
  14. Um mich kurz als Außenstehender einzumischen:

    Tuchel coacht halt noch sehr viel an der Outlinie!
    Seht euch mal den jungen LvG an... war nicht viel anders (siehe: seine Biographie).

    Keine Angst, das legt sich mit dem Alter, sonst stirbt er ja mit 40 an nem Herzkasper ;)
    Er wirkt auf mich eigentlich wie ein bescheidener, hochmotivierter Trainer, der auf seine Wirkung auf andere eher wenig wert legt. Und taktisch scheint er sein Werk ebenso zu verstehen wie in Punkto Teambuilding. Aber: Bis zur ersten Krise gilt es immer abzuwarten, erst wenn er mal eine Mannschaft auch durch ein längeres Tal führen musste zeigt sich was er in Sachen Krisenmanagement drauf hat, und das ist im Fußball nunmal extrem wichtig.
    So, meine 2cents zu Tuchel :D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Bloß weil Tuchel ein paar Spieltage an der Tabellenspitze steht - träum weiter...
     
  16. Die leistungen von Tuchel messen wir nicht am momentanen Tabellenplatz.
    Der ist nur die folge desen wie er arbeitet. Wir Mainzer haben nicht den Anspruch die Meisterschaft zu holen!! Wir wollen uns in der 1. Liga Etablieren.
    Ich glaube nicht das viele Trainer mit unserer Manschaft, nochmal wen auch nur momentan, solch eine Leistung erbringen könnten.:applaus::applaus:
     
  17. Weserlurch

    Weserlurch Guest

    ich wünsche mainz für heute abend jedenfalls viel glück.
    eines meiner ersten stadien das ich besucht habe und was das für eine reise gewesen ist,meine fresse.never forget!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hab ich auch nicht behauptet, es ging um die von Dir angeblich geweckten Begehrlichkeit an Tuchel.
     
  19. Meine Aussage bezieht sich nur darauf das diejenigen welche über Tuchel meckern, gleichzeitig andere Trainer als zu Langweilig oder Emotionslos bezeichnen.
    Ansonsten möchte ich, mich wie gesagt nicht Spekulationen aus der Blöd zur
    Diskusion stellen. (Nachfolger in Lev.)