1. FC Kaiserslautern

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderfan86, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sympathie zum FCK?

  1. Ja, sympathischer Verein!

    67,7%
  2. Nein!

    33,5%
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann drüber streiten, ob es wettbewerbstechnisch fair ist, dass K'lautern so massiv vom Land und der Stadt unterstützt worden ist. Allerdings ist der FCK ein unheimlich wichtiger Imageträger für die Stadt und die ganze Pfalz. Zudem sind sie ja nun nicht der einzige Verein, der durch äußere Hilfe Wettbewerbsvorteile erhalten hätte. Die Bayern haben auch das Olympiastadion quasi geschenkt bekommen und dadurch damals einen unglaublichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz gehabt. Dortmund ist auch massiv supportet worden, Schalke zuletzt auch und man darf nicht vergessen, auch wenns lang zurückliegt, hat Werder auch durch öffentliche Gelder profitiert.

    Mir ist der FCK in der Bundesliga alle mal lieber als Hoffenheim, Bochum, Hertha, Köln, Stuttgart :D...
     
  2. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dem schließe ich mich an und nenne dazu noch 12 weitere Bundesligisten (einen lasse ich raus ;) )
     
  3. Glückwunsch an den FCK !

    Für mich persönlich nun also das 4. Auswärtspiel "um die Ecke" (neben FFM, Sinsheim, Mainz), das gab´s noch nie. Daher freue ich mich persönlich natürlich sehr über diesen Aufstieg ;)
     
  4. Natürlich sind auch andere Vereinen von der öffentlichen Hand bevorzugt behandelt worden. Nehmen wir aber mal das Beispiel München: FC Bayern war alles Andere, als Pleite, als sie das Olympiastadion übernahmen. Hier wurde also nicht in einer Hauruck-Aktion ein Verein aus den Dreck gezogen, sondern man hatte ein nun mehr "überflüssiges" Stadion in die Hände eines Vereins gegeben, von dessen Einnahmen die ganze Stadt profitiert - Einnahmen von harten Zahlen, abgesehen von dem Image-Gewinn der ganzen Stadt und den Arbeitsplätzen. Dortmund und Schalke lässt sich da eher vergleichen - aber auch dort wurden vorwiegend Privatinvestoren gescoutet, Anleihen wahrgenommen etc.

    Was mich nervt ist, dass ein Verein, wie Kaiserslautern, aus welchen Gründen auch immer, als Saubermann-Klub dargestellt wird, bei anderen Vereinen, wie Dortmund und S 04, ein ganz anderer Maßstab angelegt wird. Nur allein aus Gründen von Sympathien. Bleibt ja auch jedem selbst überlassen, wie er das bewertet, nur kann man dann nicht sagen, bei den Revierclubs wäre alles Lug und Betrug und bei K´lautern drücken wir darüber mal beide Augen zu. Dann sollte man auch ehrlich sagen, dass es hier um Sympathien, nicht um Fakten geht.

    Achja, zu Hoffenheim:

    Das soll eben Hoffenheim auch für die Region Sinsheim/Mannheim werden. Der Unterschied ist nur, dass dort was aus den Boden gestampft wurde, mit den privaten (!!) Mitteln, eines Gönners. Man muss das nicht gutheißen, aber man sollte doch nicht die Pfalz über das Kraichgau stellen, nur weil einem Lautern mehr in den Kram passt als Hoppelheim oder eine Vergangenheit hat. Zumindest hat Hoffenheim nicht öffentliche Hand/den Steuerzahler belastet, sondern man bezahlt dort sogar mehr Steuern, als vorher.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für mich hat der FCK sicherlich kein "Saubermannimage". Habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass der FCK damals die Lizenz nicht mehr hätte erhalten dürfen. Genauso wie auch der BVB.

    Nur ich finde den FCK weiterhin sympathischer als Dortmund, Schalke oder Hoffenheim.
     
  6. Eimer

    Eimer Guest

    Irre ich mich oder isses nicht so das Lautern ziemlich pleite ist und die hälfte der Stammspieler nur geliehen sind? Sollte das der Fall sein steigen die wohl genauso schnell ab wie auf.
     
  7. Wenn das mit den 10 Mio Euro wirklich stimmen sollte, dann wäre das der lächerlichste Transfer seit diesem Podolski Ding. Für Klose würde ich nicht mal 2 Mio ausgeben, da soll Lautern sich lieber gescheit verstärken anstatt einen ehemaligen Star, der die letzten Jahre rein garnichts zustande gebracht hat, zu verpflichten.
     
  8. Wenn Lautern das wirklich macht, haben sie aus den ganzen Jahren nichts gelernt.
     
  9. Haben wir Klose nicht auf dem HÖHEPUNKT seiner Leistung für 10 mio verkauft???

    Wie blöd kann man sein den für 10 Mio zu holen... zumal sie damals für ihn auch nur 5 mio von uns bekommen haben...
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also Klose ist keine 2 Mio mehr wert. Bringt doch schon lange keine ansprechenden Leistungen mehr. Wäre eher einer für die Salzburger Dosenkicker...
     
  11. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Freunde, bitte zuerst LESEN

    1. Wird das ganze von Kuntz als "Luftschloss" bezeichnet. Das kommt also ("offiziell") nicht vom Verein.


    2. Die 10Mio sollen keine Ablöse sein... da steht sogar "Unklar ist, ob die Bayern, bei denen Klose nicht mehr erste Wahl ist, auf eine Ablöse verzichten würden"

    Die 10 Mio (oder zumindest der allergrößte Teil davon) sind Gehalt + Handgeld für 3 Jahre.


    3. Würden den FCK 3 Jahre Klose (inkl. Gehalt) noch etwa 4 Mio kosten... da der Hauptsponsor und Lotte je 3 Mio zahlen wollen.
     
  12. Mir schwirrt da was mit 15 Mio im Kopf. Ich mag mich irren.

    Aber ich denke da ist nichts dran. Kunz sagte doch selbst vor einiger Zeit "0,0 % Chance".
     
  13. Also ich verstehe den Artikel so, dass die nicht 10 Mio Ablöse für einen Ergänzungsspieler mit einem Jahr Vertragslaufzeit zahlen wollen (was ja auch Wahnsinn wäre), sondern eine Ablöse von ca. Null und ihm dann 3,3 Mio Gehalt zahlen wollen (was allerdings nicht wesentlich weniger wahnsinnig wäre.)

    Wobei der Markt vielleicht wirklich solche Gehaltsvorstellungen hergibt. Irgendwelche Scheichs sind bestimmt bereit, einem WM-Torschützenkönig (wenn man Bundesjogi glaubt, ja sogar zweifachen WM-Torschützenkönig) solche Summen in den Allerwertesten zu blasen.
     
  14. Auch wenn er ablösefrei wäre (was ich bezweifel) dann wäre es trotzdem wahnsinnig. Zumal bei denen das Geld auch net so locker sitzen sollte.
     
  15. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber wenn es doch so möglich wäre, wie in dem Artikel (übrigens auch bei kicker.de) beschrieben, würde es den FCK doch "nur" 4 Mio kosten.. nicht Ablöse, sondern für 4 Mio hätte man Klose 3 Jahre lang an den FCK gebunden (inkl. Gehalt, Ablöse, Handgeld usw.).

    Ich glaube nicht daran, aber wenn das so möglich wäre, wäre es eher wahnsinn, es nicht zu probieren.

    Dieser "6-Mio-Zuschuss" wäre ja an eine Klose-Verpflichtung gebunden.
     
  16. Ist dann ja wohl mehr ein PR-Gag als eine Verstärkung!!!

    10 Mio für einen Bankdrücker???:stirn::D

    Wenn's so sein soll: Identifikation mit und für die Pfalz, aber eine große Hilfe isser wohl nicht mehr!
     
  17. Am 26. Juni 2007 wurde bekanntgegeben, dass Klose mit sofortiger Wirkung zum FC Bayern München wechselt. Am 29. Juni 2007 trat Klose zum Auftakttraining des FC Bayern München zur Saison 2007/08 an. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Es steht aber eine Summe von 12 Millionen Euro im Raum, die sich in den nächsten drei Jahren um jeweils 1 Million Euro erhöht, wenn die Münchener sich für die Champions League qualifizieren.
     
  18. Sportlich würde Klose den Pfälzern helfen, aber ich würde es sein lassen. Das wäre ein ähnlicher Versuch, wie Köln ihn mit Podolski gewagt hat. Man geht eine finanziell starke Belastung ein, damit der Spieler auf Teufel komm raus seinem Namen und vergangenen zeiten gerecht wird und mal eben 15 Tore + schießt.
    Damit lädt man den nur unnötigen Druck auf und eröffnet in der Mannschaft eine Baustelle.
    Sein lassen. Die jetzige Linie mit jungen Spielern weiter fahren und durch wenige Neuzugänge die Mannschaft gezielt verstärken. Wenn 3, 4 oder 5 Spieler kommen, die auch alle in die Mannschaft passen nd regelmäßig spielen, ist das ein Erfolg und stärkt den Kader, der dann auch die Liga halten kann (natürlich nicht muss), sofern auch das Aufstiegsteam einigermaßen zusammen gehalten wird.