1. FC Kaiserslautern

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderfan86, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sympathie zum FCK?

  1. Ja, sympathischer Verein!

    67,7%
  2. Nein!

    33,5%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  2. Dass Kaiserslautern es mit diesem Kader nicht geschafft hat, den SC Paderborn nach 34 Spieltagen hinter sich zu lassen, ist eine herbe Enttäuschung. :face::kaffee:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ok bis hierhin, ich persönlich würde den Satz aber wie folgt zu Ende bringen:

    "(....) ist einfach großartig :applaus: :applaus: :applaus:"
    Und das nicht weil ich mich über Paderborn im Oberhaus freue.
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Kaiserslautern ist mit seinen Fans der Unsympatischte Verein den ich kenne.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Seltsam. Mit Kaiserslautern besteht (bestand?) immerhin eine seit Jahrzehnten andauernde Fanfreundschaft mit gemeinsamen Grillabenden, Fan-Fußballturnieren und gemeinsamem Stehen im selben Block.

    Auf dem Betze und auch im Weserstadion.

    Woher also diese Abneigung?
     
  6. gibt es hier kein "Jein" ? ;)
     
  7. Also ich war nicht dabei, als damals die Lauterer und Werder-Fans (1991/92?) sich befreundet haben. Ich habe es genossen, dass die Lauterer den Bayern 1991 und 1998 die Meisterschale wegschnappten. Allerdings ist mir das (Fehl)Verhalten der Lauterer Fans gegen Rehhagel sowie die Zustimmung für die arroganten Stumpf und Brehme auf den Magen geschlagen. Ansonsten war ich weder für noch gegen Lautern (obwohl ich damals noch Lautern mit Wuttke, Korh, Hartmann, Allievi und davor Briegel, Friedhelm Funkel und Bongartz mochte).
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei der Befreundungsaktion dabei war ich auch nicht. Ich habe allerdings von 1985 bis 2007 in der Pfalz gelebt und war während dieser Zeit auch mehrmals auf dem Betze.

    Da wurde man auch mit Werder-Schal immer freundlich begrüßt und konnte sich damit sogar bei Spielen gegen Werder in den Block der Hardcore-Fans von Lautern stellen, ohne dass es irgendwelchen Stress gab.
     
  9. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich kenne diese Freundschaft nicht. Aber das muß ja nichts heißen. Aber ich kenne das Gebaren der Zuschauer in den früheren Jahen und auch heute. Da wurden durch die Zuschauer, oder besser gesagt durch die Fans Schiedsrichterentscheidungen beeinflußt, das dabei rote Karten, auch wenn es keine waren, oder Platzverweise herauskamen. Hört sich merkwürdig an, ist aber so gewesen. Seit dieser Zeit ist der Verein bei mir unten durch !Man könnte dabei auch mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.

    Noch eins: wer den Verein mag, mag ihn eben. Das ist jedermanns eigene Sache !
     
  10. Die Taschentücher bei einem Sieg finde ich ziemlich nervig. Außerdem habe ich das Spiel gegen Pauli gesehen: Da haben die Fans Anfang der zweiten Halbzeit mit dem Support aufgehört. Stattdessen wird die junge Mannschaft nach dem Spiel auch noch ausgepfiffen. Ich mag die Lauterer auch nicht.

    Fand auch lustig:

    "Ich bin hier mit meiner Mannschaft zufrieden ,die Qualifikation für die Europa League haben wir auch schon ! Ich kann euch nicht helfen"

    Er spielt mit KF Shkëndija in der 1. Qualifikationsrunde :ugly:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Fanfreundschaft zwischen Werder und Lautern hatte ihren Ursprung bereits in den späten 1970er Jahren. Wenn ich die Erzählungen der "alten Hasen" aus Mitter der 1980er Jahren richtig in Erinnerung habe, entsand diese Freundschaft, daß nach einer kurzfristigen Spielabsage am Betzenberg bereits angereiste Werder-Fans bei FCK-Fans übernachten konnten.

    Höhepunkt der Freundschaft waren die frühen 1990er Jahre: das Pokalfinale FCK - Werder 1990 in Berlin; der Lauterer 2:1-Sieg am 32. Spieltag der Saison 90/91 im Weserstadion, der vom dem Gros der Werder-Fans so sehr bejubelt wurde, daß die Lauterer Mannschaft eine Ehrenrunde durchs Stadion drehte und auffallend lange vor der Ostkurve stehen blieb und anschließend Lautern- und Werderfans gemeinsam im Innenraum feierten- (was Uli Hoeneß vor laufenden TV-Kameras zu der Äußerung "Das ist eine neue Dimension des Bayern-Hasses" verleitete :lol: - sowie bei Werders Meistertitel 1993, wo am letzten Spieltag zahlreiche FCK-Fans am Betze Werder-Schals und -Fahnen schwenkten, die unsere Mannschaft zwei Spieltage zuvor beim 4:0-Sieg in Saarbrücken tatkräftig unterstützten.

    Ab der Saison 93/94 kühlte die Fan-Freundschaft merklich ab. Nahezu zeitgleich tendierten viele Lautern-Fans zu 1860 München und aus der bestehenden Verbindung der Hools von Werder und RW Essen hatte sch bereits eine Fan-Freundschaft (Höhepunkt Pokal-Finale 1994) auch dadurch entwickelt, daß bei Spielen in NRW Werder von vielen RWE-Fans unterstützt wurde; vor allem Bochum war für Werder ein "18. Heimspiel".

    Beim Zweitligaspiel VfB Oldenburg - Kaiserslautern in der Saison 96/97 waren im Lauterer-Block mehr 1FCK&1860- als (&)Werder-Schals zu sehen und die Stimmung war merklich abgekühlt.
     
  12. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja hört sich extrem merkwürdig an! Hasst du denn auch die Werder Fans, weil die ausrasten, wenn der Schiri nen Elfer etc nicht für uns pfeift? Also zumindest empfinde ich im Stadion fast alle Entscheidungen gegen uns als scheiße und der Schiri ist ein Hu*******. Auch beschimpfe ich durchaus mal den ein oder anderen gegnerischen Spieler. So ist das halt beim Fuba!

    PS: ich habe nichts gg Lautern und gehe gerne auch mal so auf den betze, wenn spannende Spiele sind, weil da immer geile Stimmung ist. Außerdem kommt man immer gut in die West auch ohne Karte. Das finde ich löblich.
     
  13. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dazu gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=AyJrpoYkpMc
     
  14. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das muß beim Fußball aber nicht sein. Ich gehe da als SR anders an die Sache heran, ich versuche die Situation aus der Sicht des SR zu sehen. Ich war, wie ich in diesem Forum schon des öfteren geschrieben habe, 30 Jahre SR. Ich sehe viele Situationen anders. Und noch eins. Viele Situationen sind von der Tribüne, welche auch immer, gar nicht zu beurteilen. Dafür ist der Tatort viel zu weit entfernt.
    Als SR habe ich auch nicht immer richtig gelegen, aber jemanden als H***sohn zu bezeichnen finde ich asozial.
    Natürlich ärgere ich mich auch in manchen Situationen über die Spielleitung des SR, aber meist legt sich das nach einer kleinen Weile wieder !
    Mit unflätigen Worten habe ich aber einen SR oder Spieler noch nie bedacht, denn das ist Beleidigung und das nicht nur gegen die SR sondern auch gegen deren Familie.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    In welchem Stadion mit einer halbwegs intakten Fankultur ist das denn anders?

    Man muss das natürlich nicht mögen. Ich mag das auch nicht!

    Dafür die Lautern-Fans zu "verhaften", geht allerdings am Ziel vorbei.
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich habe niemanden verhaftet, sonder nur das erzählt, was passiert ist.
    Außerdem, wenn sich Fans so verhalten wie beschrieben, kann ich darin keine Kultur erkennen - obwohl der Begriff Kultur heute sehr dehnbar ist !
     
  17. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja also ich schimpfe auch im Straßenverkehr das ein oder andere mal, dann gehts mir besser. Wenn mich jemand beschimpft, geht mir das auch sonst wo runter denke ich mir "Ja und?!". Irgendwas muss man ja schreien, wenn man seinem Ärger Luft machen will. Warum auch nicht? Wer solche sachen wirklich ernst nimmt, bei dem stimmt was nicht. So lange es sich nicht um ernst zu nehmende Drohungen handelt. Als bestes Bsp empfinde ich das Wort "schwul". IdR benutze ich das Wort völlig entkoppelt von seiner bedeutung, genauso bei Hu******n. Weder interessiert mich die geschlechtliche orientierung noch der Job der Mutter. Das sind eigenständige Begriffe so wie es zwei Flügel, Boxer oder Straußen gibt.
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich muß Dir dazu sagen, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben wirst, aber ich schimpfe nicht im Straßenverkehr. Hab ich wirklich noch nie gemacht. Das hat mit meiner Einstellung zum Autofahren im allgemeinen zu tun.
    Du wirst auf der Welt keinen Autofahrer finden, der ohne Fehler fährt. Das muß man jedem zugestehen. Mir geht das Autofahren dabei wirklich gut von der Hand. Ich rege mich auch nicht über die auf, die sich über mich aufregen oder mit den Mittelfinger zeigen. Gibt es auch. Aber ärgern ? Wozu !
    Ich kann mich ärgern wenn der Stürmer aus fünf Meter nicht das Tor trifft, aber ändern tut sich davon nichts.
    Naja, vom Thema abgekommen. Ist ja auch nicht schlimm !
    Und nochwas, als SR muß man schon ein dickes Fell haben !
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mal abgesehen vom tatsächlich sehr dehnbaren Kulturbegriff: In welchem Stadion, in dem die Mannschaft von den eigenen Fans leidenschaftlich angefeuert wird (was in Kaiserslautern wohl unbestritten der Fall sein dürfte), hört man diese Sprüche, die ich auch nicht gutheißen möchte und die mir nie über die Lippen kämen, denn nicht?

    Für mich ist das zumindest kein Grund, verbal auf Kaiserslautern einzuschlagen.