Übrige Spielethread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Bademeister, 7. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wohl auch bei Hoffenheim...

    Aber mal ganz realistisch betrachtet: Uns würde es kaum anders ergehen. Und ich bleibe auch dabei, das ich froh bin, das der Kelch EL an uns vorbeigegangen ist. Die BL wird nächste Saison so stark wie noch nie sein und da werden letztendlich sogar Kleinigkeiten darüber entscheiden, wer absteigen wird. Und eine Dreifachbelastung wäre alles andere als nur eine Kleinigkeit. Allein die EL hätte uns -wenn wir statt Freiburg Siebter geworden wären- zu 10 (!!!) weiteren Spielen geführt (bei Erreichen der Gruppenphase)!

    Allein der Gedanke, mit nur drei gestandenen IV (incl. des dauerhaft nur dosiert trainierenden Sane) in eine solche Mammutbelastung zu gehen, hätte bei mir zum kotzen geführt...
     
  2. Also Domzale hätte ich uns dann doch schon noch zugetraut. Ansonsten größtenteils Zustimmung, ich sehe die Liga nächste Saison auch ausgeglichen wie nie aber mMn auch eher schwach wie nie. Und mit dem Europapokaleinzug in Verbindung mit den Fernsehgeldern hätte man ja auch die finanziellen Mittel gehabt, um noch 2 - 3 Leute zu verpflichten ohne jede Mark dreimal umzudrehen.
     
  3. :tnx:
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Klar wäre Domzale für ein drittel der Liga schlagbar gewesen auch für uns. Freiburg hat auch nur ein Tor gefehlt um weiter zu kommen.

    Zudem der Rest der Liga auch schon in den letzten Jahren immer in der Gefahr war in den Abstiegsstrudel zu geraten. Was diese Saison auch nicht anders sein wird.
    Also so zu tun als wäre der Kelch EL an uns herüber gegangen um nur mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben ist noch Gefährlicher als tatsächlich wegen der Doppelbelastung in diesen Strudel zu kommen.
    Die Liga ist in der Tat so schwach wie lange nicht mehr. Das sieht man auch an den Testspiel Niederlagen der Bayern.
    Ich meine damit das auch die Bayern schwächer sind als noch vor 2 Jahren.
    Das heißt aber auch das die Meisterschaft diese Saison nicht automatisch an die Bayern gehen wird.
    M'gladbach , S04 und Leverkusen gehören eigentlich da hin wo Leipzig, Freiburg, und Hoffenheim letzte Saison standen. Auch Köln gehört normalerweise nicht da hin. Also ein klarer Indiz dafür das die Liga auch in den letzten Jahren davor sehr ausgeglichen ist zumindest hinter Bayern und BVB.

    Ich wäre sehr froh gewesen wenn wir es letzte Saison es geschafft hätten in die EL zu kommen. Auch Sportlich wäre es gut gewesen.
    Ich bin der Meinung das wir stärker als vor 2 Jahren sind und auch stärker als in der letzten Hinrunde. Ich weiß nicht warum man hier immer noch darauf kommt das man um den Abstieg spielen wird.
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Das Erreichen der EL hätte zu 15~20mio € Mehreinnahmen geführt. Dein Mageninhalt wäre also ungefährdet geblieben ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    So sieht es aus. Und da wir uns entwickeln wollen ist die Zielvorgabe auch klar, nämlich Platz 7. Darauf haben wir eine Chance ebenso wie viele andere auch. Es gibt keinen, aber auch wirklich nicht einen einzigen Grund warum man sich kleiner machen sollte als man ist. Speziell vor dem Hintergrund von Truppen wie Frankfurt, Augsburg, Freiburg, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Mainz, ja selbst Wolfsburg. Warten wir mal den Saisonstart ab und wer sich überraschend als Trümmerhaufen präsentiert, mir ist vor den ersten Spielen jedenfalls nicht bange. Auch nicht vor Bayern. Da ist eh ein Punkt oder mehr überfällig.
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Antwort darauf hast Du Dir hiermit
    schon selbst gegeben. Trainer und Mannschaft müssen erst einmal den Nachweis antreten, daß die unterm Strich gute Rückründe 16/17 kein Ausrutscher nach oben gewesen ist, denn gerade weil die Liga ab Platz 6-7 so ausgeglichen ist, kann jeder schnell in den Abstiegsstrudel geraten, siehe Wolfsburg nominell Stärke hin oder her. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre die EL schon ein Hauptgewinn gewesen, aber die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, daß bei kaum vorhandener EL-Erfahrung Teams mit der Doppelbelastung im Ligaalltag so ihre Probleme hatten und somit in den Abstiegsstrudel gerieten.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings. Der Bundesliga-Negativrekord von 13 Punktspielniederlagen in Folge gegen ein und des selben Club sollte nicht weiter ausgebaut werden.
     
    FatTony gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist aber die Falsche Sichtweise. Nicht alle Vereine die in der EL spielen, spielen Zwangsmäßig wegen der Doppelbelastung gegen den Abstieg. Da spielen im Laufe so einer Spielzeit auch andere Dinge mit, die denn Abwärtstrennt noch verstärken. Zu einen bei kleinen Vereine, wo dann wichtige Spieler weggekauft werden und nicht gleich Wertig oder durch bessere Spieler ersetzt werden. Grund ist oft die fehlenden Alternativen in den anderen Vereinen oder das Geld.
    Bei den "großen" Vereine sind es andere Dinge die Unruhe in die Mannschaft bringen (wie viele Trainer wurden letzte Saison ohne Not entlassen und das obwohl es so schlecht nicht lief?)
    Es reichen heute schon 5 schlechte Spiele in Folge schon wackelt der Trainerstuhl. Selbst wenn man im nächsten Spiel wieder die Punkte bringt, bleibt der Trainer ein wackel Kandidat und bei der nächsten Krise ist der weg.

    Nun zu uns und zur unsere RR: für mich war das kein Ausrutscher nach Oben sondern der Beginn einer neuen Erfolgsgeschichte.
    Zumindest bin ich der Meinung das wir am ende wieder zwischen 5-8 landen werden.
     
  10. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Moin bin gerade nach Hause hat jemand
    mal bitte die aktuellen Spielstände.
    Danke

    :wink:
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wird ja immer mehr. Waren es nicht mal nur 10 max 15 Mios?
     
  12. Und dann der überhitzte Markt... Und das vom AR gewünschte Bilden neuer Rücklagen...

    Wer hier von 2 bis 3 Neuzugängen (die auch sportlich Sinn machen und mndestens gleichstark wie das aktuelle Personal sind) im EL-Fall ausgehen würde, der träumt für mich...Und denkt mal an die zusätzlichen Gehälter, die übrigens für MEHRERE Jahre kalkuliert werden müssen.

    Und auch nicht außer Acht zu lassen:

    Ob man die Gruppenphase der EL erreicht, steht erst kurz vor Ende der Transferphase fest. Es hätte also bestenfalls Last-Minute-Neuzugänge gegeben, die nicht in der Vorbereitungsphase hätten dabei sein können. Und selbst wenn wir Domzale geschlagen hätten, dann hätten wir immer noch die Play Offs zu bestreitem, wobei OM ein äußerst schwerer Gegner wäre.

    Vielen hier scheint wirklich nicht bewußt, das eine EL-Teilnahme insgesamt als äußerst gefährlich betrachtet werden sollte. Viele Beispiele in der Vergangenheit bestätigen das.

    @Bremen: Volle Zustimmung! Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, indem ich schrieb, die BL wird so stark wie nie sein. Aber sie ist definitiv so ausgeglichen wie nie. Und das bedeutet, das in der Tat letztlich Kleinigkeiten darüber entscheiden können, ob man am Ende Siebter wird oder einen Abstiegsplatz/Relegationsplatz belegt.
     
    Bremen gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Alles zusammengenommen hat Baumann von bis zu 20mio gesprochen, meine ich jedenfalls. Darin enthalten die TV-Gelder für höhere Platzierung in der BL, Prämien in der EL, extra Zuschauereinnahmen durch die EL und erhöhte TV-Gelder durch ebendiese. Und ich glaube dabei hatte er keinen EL-Sieg im Sinn ;)

    edit: Filbry war's:

    Wie sehr schmerzt aus finanzieller Sicht das knappe Verpassen der Europa League?


    Die Niederlage gegen Dortmund hat wehgetan. In der 78. Spielminute waren wir auf Platz neun der Fernsehwertung und auf Platz sechs der Tabelle. Und dann haben wir noch verloren und waren dann Tabellenachter und auf Platz zwölf der Fernsehwertung. Insgesamt sind uns da 20 bis 22 Millionen Euro entgangen, wenn man die Einnahmen aus der Europa-League-Gruppenphase, das TV-Geld und die Platzierung in der Fernseh-Zehnjahreswertung zusammenrechnet.


    Heißt, die Europa League ist finanziell attraktiver als gemeinhin angenommen?


    Ja. Sie können mit Einnahmen in Höhe von neun Millionen Euro allein in der Gruppenphase rechnen. Das ist viel Geld. Natürlich sind wir froh, wie die Rückrunde gelaufen ist, aber man ärgert sich dann schon auf der Tribüne, wenn es am Ende auf so unglückliche Weise nicht mit der Europa League klappt.
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Davon war ja auch nicht die Rede. Sicherlich ist eine EL-Teilnahme direkt nicht gleichbedeutend mit einer etwaigen Abstiegsgefahr, nur begünstigt die Ausgeglichenheit der beiden unteren Drittel der Liga ein solches Szenario, wie es in den letzten Jahren schon oft der Fall war. Denn an den Buli-Spieltagen vor einem Europapokalspiel sind die Mannschaften bewußt oder zumindest im Unterbewusstsein mit dem EC-Spiel beschäftigt, so daß die Darbietungen im Ligaalltag wenige Tage zuvor durchwachsen sind, weil durch diese Unkonzentriertheiten hier und da das eine oder andere Pünktchen "verdaddelt" wird, mit der Folge, daß man sich bei der besageten Ausgeglichenheit schneller im unteren Tabellendrittel wiederfinden kann Bespiele dafür gibt es mehr als genug.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin der Meinung, wenn man die EL-Plätze erreicht hätte, hätte man sagen können, gut, nehmen wir mit, aber unsere Planungen, Transfers, Training etc, werden nicht darauf ausgerichtet. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit geringer, durch den Mehraufwand in einen Abstiegsstrudel zu geraten.
     
  16. Fairerweise muss man aber auch anmerken, dass die deutschen Teams, die nach EL-Quali so abgestürzt sind in der Liga, meistens die halbe Mannschaft erneuern mussten, weil die "Schlüsselspieler" , die den Verein in die EL gebracht haben, abgeworben wurden. Ob der Absturz dann wirklich hauptsächlich aufgrund der Doppelbelastung oder aufgrund des Personalwechsels bedingt ist , ist dann die Frage. Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor: Inwiefern hat die Mannschaft,die die EL erreicht hat, die Saison ihres Lebens gespielt, die eben überraschend kam, weil man einen riesen Lauf in der Quali Saison hatte, der so nicht zu erwarten war und nicht reproduzierbar ist.

    Ich denke nicht, dass Werder jetzt mehr Spieler abgegeben hätte, wenn sie 7.ter oder 6.ter geworden wäre..Man hätte aber 20 Mio mehr im Portemonnaie gehabt und hätte sich gezielt verstärken können.

    Daher wäre es mMn. für Werder eher ein Segen statt ein Fluch gewesen.. Und ja, wenn man den Eindruck hat, die Liga leide unter der EL, dann spielt man eben mit ner B-Elf...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2017
    FatTony gefällt das.
  17. heiko7166

    heiko7166 Guest

    1. HZ Braunschweig - Heidenheim 1:0
     
  18. heiko7166

    heiko7166 Guest

    2. Braunschweig erhöht auf 2:0.
    Das wars wohl für Heidenheim.
     
  19. heiko7166

    heiko7166 Guest

  20. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Super Birki