Übrige Länderspiele / andere Nationalmannschaften

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Christian Günther, 1. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehe ich nicht so. Schlimm ist, dass die Regenbogenpresse die N11 und vor allem Löw vlt. medial in Stücke reißen wird. Das allein bringt Unruhe und nervt tierisch. Zimindest mich. Bei einem Kantersieg hätten sie sich wieder überschlagen mit ihren Zauberfußball-Schlagzeilen. Das hätte den Drück auf Löw auch wieder nach oben erhöht. Jetzt haut man natürlich drauf nach diesem historischen Debakel. War das aber wirklich eine Blamage bzw. ein Debakel?

    Rein sportlich gesehen liest sich das 4:4 auf den ersten Blick so. Vor allem, wenn man zuhause 4:0 geführt hat. Das Dingen war sicher durch. Alle forderten nach dem 2:0 das dritte Tor, um den Deckel drauf zu machen (auch Beckmann und Scholl). Es gab den Doppeldeckel. Gang runter und den Sieg hübsch eintüten.

    Ich glaube einfach, dass wir zu hoch geführt haben. Ob man will oder nicht: Bei einem 4:0 und drückender Überlegenheit schaltet man irgendwann einen Gang runter und mental vlt. schon auf halbe Kraft. Dann fällt der Ehrentreffer. OK, kein Grund, um wieder aufzuwachen. Dann das 2:4. Die Schweden riechen Lunte und spielen Alles oder nichts. Und hier gebe ich Scholl vor allem recht: Jetzt wieder zwei Gänge hochschalten, ist extrem schwer, wo man den Gegner doch so beherrscht hatte. Hier jetzt auf die vielen individuellen Fehler rumzuhacken, ist für mich am Thema vorbei diskutiert. Es waren fast alle Spieler neben der Spur. Aberwitzig finde ich auch die Diskussion hier um Neuer. Hat man ihn jetzt zum Übeltäter auserkoren? Was war denn mit Mertesacker? Zwei Pässe unbedrängt zum Gegner. Vier Mal sich selbst in Bedrängnis gebracht, weil er zu langsam ist. Beim 3:4 sieht er genauso unglücklich aus wie Neuer beim 2:4.

    Wie Scholl schon sagte, war das gestern ein Lehrfilm. Eine Stunde wirklich tollen Fußball gezeigt, um dann komplett einzubrechen (in allen Mannschaftsteilen). Ich sehe die "Folgen" dieses Unentschieden eigentlich fast nur positiv. Wir werden uns auch so klar für die WM qualifizieren und die Spieler haben jetzt schmerzhaft erfahren, was passieren kann, wenn man die Konzentration nicht konstant einigermaßen hochhält. So ein Spiel werden wir in den nächsten Jahrzehnten aber auch nicht noch einmal erleben.
     
  2. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tja die Steilvorlage mit dem Sieg Italiens und dem 4:4 von Deutschland konnte ich mir nicht entgehen lassen. ;):wink:
     
  3. NordicW

    NordicW Guest

    Gut geschrieben :tnx:
     
  4. :tnx: Ich bin gespannt, welche Lehren das Team daraus zieht. Ist doch gut, dass uns das mal in der Quali passiert umd die Entwicklung weiter voran zu treiben. Vor allem persönlich muss die Truppe wohl noch reifen, diese Erkenntnis durfte man gestern mE gewinnen.
     
  5. Stell dir mal vor, dass wir "nur" 2:0 führen. Ibra köpft den Ball an die Latte und die Schweden machen auf und spielen wesentlich offensiver, machen vlt. das 1:2. Hört sich komisch an, aber ich glaube, dass wir das Spiel dann gewonnen hätten.
     
  6. :tnx:
    Ja, alles richtig. Das sehe ich vollkommen genauso, weil dann die Konzentration weiter hochgehalten worden wäre.

    Gerade deshalb war das Spiel mE super wichtig. Weil das eine Erfahrung ist, die die Jungs mitnehmen und auch hoffentlich gemeinsam aufarbeiten werden. Diese Erfahrung war mE eine ganz wichtige, die ihnen auch keiner mehr nehmen kann.

    Entrüstet hat mich lediglich Manuel Neuer. Wenn dessen Nerven mal falttern, kann man den nur noch schnellstens auswechseln. Der war mE gestern der einzige Supergau! Der hat, wenn er denn den Ball zugespielt bekam einen jeden Ball hergeschenkt in dem er nen weiten abschlag zum Gegner machte. Grausam!
     
  7. Zu Neuer:
    Hab ich ein anderes Spiel gesehen? Meistens hat er den Ball schnell wieder auf einen AV abgerollt oder flach zugepasst. Und dass bei hohen Abschlägen die Verteidiger fast immer im Vorteil sind, ist ja auch nicht neu. Nenne mir mal einen TW, der ganz bewusst weite Abschläge genau zum Mitspieler spielen kann. Und wenn Neuer die hohen Bälle gespielt hat, dann doch auch meistens nur dann, wenn er in den eigenen Reihen keinen anspielbaren Mitspieler gefunden hat. Ich erinner mich an zwei weite Abschläge, die zu kurz geraten waren, weil sie noch vor der Mittellinie abgefangen wurden. Das war sicherlich fehlerhaft. Aber deshalb zu behaupten, er hätte jeden Ball hergeschenkt, ist ja wohl abenteuerlich.

    Das Gegentor zum 2:4 muss man ihm schon als Fehler ankreiden, weil der Ball von seinem Körper ins Tor abprallt. Aber mal im Ernst: Was konkret hat er da eigentlich falsch gemacht? Er deckt die kurze Ecke ab und wird unglücklich angeschossen. Was hätte er machen müssen, um das Tor zu verhindern? Hinterher ist man immer schlauer.

    Aber jedem seine eigene Sicht. Ich habe viel eher bei Mertesacker und Schweinsteiger große Unsicherheiten gesehen. In dieser Form hat Merte in der ersten Elf nichts zu suchen. Hummels wird ihn wohl wieder - zu Recht - verdrängen. Gleiches gilt für Schweini. Warum spielt Kroos nur, weil Khedira nicht spielen kann? Nach der gestrigen Leistung müsste Schweini seinen Platz für Khedira räumen.
     
  8. Das ist abenteuerlich, was du zum 2:4 schreibst!

    Was er machen soll? Den Ball nicht zwischen Bein und Hand durchrutschen lassen! Er knickt sein rechtes Bein (Enke-Stil) ein, um nicht getunnelt zu werden.Gute Idee, blöd nur, dass seine Hände die Lücke,die vom eingeknickten Bein ausgeht nicht schließen konnten. Ich bin mir sicher, diese Art Gegentor wirst du selbst von schlechten BL-Torhütern nur alle paar Jahre sehen.

    Neuer hat danach mir seinem eigenwilligen Nicht-Fangen/durchrutschen lassen des Balls im Strafraum eine Chance ermöglicht, die 99% der Profis verwandeln. Nur der eine Schwede halt nicht.

    Mir fällt schon seit Jahren auf, dass man die Abwehr der Nationalelf nur unter Druck setzen muss. Mit Druck können die nicht umgehen. Komischerweise haben mittelstarke Gegner oft soviel Respekt vor unserem Mittelfeld, dass sie lieber mit Mann und Maus hinten stehen und somit die größte Schwäche von unserem Team nicht ausnutzen.
    Klar fährt man dann ein Risiko, auch mal ein Tor zu kassieren. Nur mit Kampf und Druck auf der Abwehr, kann man gegen die N11 gut aussehen. Mit Kampf hat die Löw-Truppe nichts am Hut.

    Ich habe es schon sehr oft geschrieben und es bestätigt sich immer wieder aufs Neue: Nimm Manuel Neuer unter Feuer und er patzt!


    Ich denke, Tom Bartels hat sich gestern in seiner "Neuer-Bettwäsche" in den Schlaf geweint.
     
  9. @Burgerkid
    Neuer war in einigen Situationen unsicher und sieht beim 2:4 richtig schlecht aus. Ich bleibe aber dabei, dass dieses Gegentor sehr unglücklich war. Wird er nur wenige Millimeter höher getroffen, hält er den Ball. Und dann wäre alles super gewesen. Bei den anderen Gegentoren wird Neuer schön allein gelassen und absolut chancenlos. Ich warte ja noch darauf, dass er diese Dinger auch noch hätte halten müssen. Diesen Gegentoren gingen ganz dicke Böcke von Boateng, Mertesacker und unserer Doppel-6 voraus.

    Das Ding beim Herauslaufen und der zu kurzen Faustabwehr geht auch auf seine Kappe. Allerdings hätten 9 von 10 Schiris hier auf Freistoß entschieden. Trotzdem muss Neuer hier auch unter Bedrängnis souverän klären. Keine Frage.

    Ich finde es nur abenteuerlich, dass man sich bei der katastrophalen Leistung in allen Mannschaftsteilen gerade Neuer als Sündenbock rauspickt.

    Dass unsere N11 in der Abwehr zu knacken ist, ist ja auch nicht wirklich neu. Da bin ich ganz deiner Meinung.
     
  10. Neuer habe ich deswegen erwähnt, weil er in diesem Spiel katastrophal gehalten hat. Schon vor dem großen "Flattern". (die von Dir angesprochene Situation, als er in Bedrängnis den Ball hat fallen lassen.) Viele andere Torhüter fausten und fertig! Er meckert, wie schon oft erlebt, lieber mit großen Gesten herum.

    Aber weg von Neuer!

    Badstuber fällt auch nur durch Fehler und sein Meckern auf.

    Lahm ist ein Witz. Als Verteidiger an guten Tagen wirklich keine verkehrte Wahl. Als Kapitän unbrauchbar! Allein schon die Art und Weise, wie er zu diesem "Amt" gekommen ist ist charakterlos. FÜR MICH ein kleiner, durchtriebener Wicht, mit einem 5x5 Meter großen Ego und vielen Geheimnissen...

    Löw lässt sich bei besonderen Spielen immer eine besondere Taktik einfallen, eine besonders unlogische Taktik. Man nennt ihn auch den personifizierten Wechselfehler..(ok, Daum hat da einen Vorsprung :D ).

    "Jungs, jetzt macht mal das Licht aus!"

    "Alles klar, Trainer"

    Stellt euch mal Jürgen Kohler, Andreas Brehme und Klaus Augenthaler in dem Imagefilm vor.... :wand:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man kann das auch gut auf das Schwedenspiel beziehen:lol:
     
  12. :D :D

    Zappenduster..

    Folgen der Energiewende?
     
  13. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die drei hätten dem Neuer die Dose an den Kopf geworfen und ihn dann in die Mülltonne gesteckt.
    Bei der Werbung rege ich mich auch jedesmal auf. :wild:
     

  14. Manuel Neuer war erst ab der 2.ten HZ gefordert. Mit meinem Kommentar ziele ich nicht auf die Tore ab. Die Tore waren es mMn nicht direkt, die uns einbrechen ließen. Vielmehr war es die kollektive Verantwortungsverweigerung, der sich auch Manuel Neuer zum Opfer machte. Ab der 60 zigsten war es nen grausamer Kreislauf. Die Spieler gerieten ein wenig unter Druck, absorbierten diesen nicht, sondern gaben ihn immer weiter nach Hinten durch..... bis das der Ball bei Neuer war, der den Ball dann planlos hinten rausgepöhlt hat.

    Mein Ärger hat ihn getroffen, wobei er in der Nachbetrachtung die ärmste Sau auf dem Platz war.....ABER..... Ein lautstarker Neuer, der seine AV und IV zurechtstutzt, weil sie solch einen Scheiß bauen, kann der einzig aufrechte sein in diesem Haufen der Flügellahmen. Leider reihte er sich nahtlos ein in diese Häufchen Elend, was die Nationalmannschaft am Ende leider nur noch bot.

    Du hast Recht. Meine Kritik war in diesem Sinne ungerecht.
     
  15. Als ich den Bundesadler links gesehen habe, dachte ich sofort, dass rechts davon jetzt das Wiesenhof-Logo kommt:D
     
  16. Sind heute schon Länderspiele?
     
  17. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
  18. Ich würd ihn auch küssen wollen :D

    Jack is back! :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus: