Überschätzte Spieler

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von kieler sprotte, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sollte Ronaldo das bestätigen was er die letzten zwei Jahre in Manchester spielte wird er n Großer - damit meine ich die Maradona, Pele, Beckenbauer, Zidane Liga. Aktuell ist er zwar nicht überschätzt aber ob 94 Millionen wert muß man sehen.
    Die großen bestimmen ein großes Turnier - das heißt Ronaldo wird an der WM 2010 zu mesen sein - m.E. oder, da er noch sehr jung ist, an der 2014.
    Ansonsten sage ich: abwarten und gucken, ob der sein Talent nicht noch verschwendet (Wie ronaldinho, der wohl nicht mehr in die Liga der Großen auftauchen wird).

    Überschätzt:
    van Bommel
    Torsten Frings
    Sebastian Kehl
    Joe Simunic
    David Jarolim
    Stephan Kießling
     
  2. PinkPanther

    PinkPanther Guest

    Salve,

    Tut mir leid, in meinen Augen ist KEIN Fußballer der Welt 94.000.000 € wert. Das sind doch Summen, die völlig aus dem Ruder geraten sind. Dem kann ich nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.

    Back to Topic: Rene Adler

    So long
    Pink Panther
     
  3. Kießling und Jarolim sind eher unterschätzt.

    Und mal schauen, ob der gute Herr Ronaldo 2010 überhaupt dabei ist. ;)
     
  4. Ernsthaft? Finde, dass is der beste Torhüter, den ich je in diesem Alter gesehen habe...

    und @George Best... "es wäre zwecks dem überlegen gewesen..." ;)
     
  5. Den größten Schaden hat der, der das von anderen behauptet. Sic!:D
     
  6. Bei Kehl stimme ich dir zu.

    Kießling kann eig. ne ziemliche Granate sein, das konnte man z.B. in der Hinrunde sehen. In der Rückrunde ist er jedoch stark untergetaucht. Wohl eher Kategorie Mitläufer, aber eine gewisse Klasse hat er.

    Simunic ist durchaus einer der besten IV der Liga.

    Van Bommel, Frings und Jarolim sind wichtige Stützen ihres Teams und mMn überhaupt nicht überschätzt.

    Okay, bei Frings vllt, wenn man sich die vergangene Saison ansieht, aber ansonsten ist jawohl ganz klar, dass Frings neben Ballack der beste deutsche MF der letzten Jahre ist.
     
  7. Sehe sowohl Adler als auch Neuer (der vor allem) im Kreise der überschätzten Torhüter angekommen. Dieser von Löw angezettelte Torwart-Jugendwahn geht echt auf keine Kuhhaut. Wiese und Enke dagegen halte ich für die derzeit besten Keeper. Fliegenfänger haben wir ja genug. :lol:
     
  8. Mal ne Frage:
    Woran macht ihr fest, ob ein Spieler überschätzt wird/ist? Nur an der Ablöse? An der Presse? An der eigenen Wahrnehmung? Ich könnte nicht einen Spieler nennen, den ich für überschätzt halte, weil ich nicht weiß, woran ich es messen soll.
     
  9. Ich denke, das spielt die öffentliche Wahrnehmung eine Rolle. Viel wird da von der bunten Presse immer wieder vorgebetet: Leader, Youngster, Jungstar oder Weltstar. Sobald einer unfallfrei von Strafraum zu Strafraum laufen kann, wird er als der neue Weltstar propagiert. Rechnet man dazu diese völlig absurden Ablösesummen, die einfach milliardärsversaut sind und ebenso eine Seifenblase darstellen, wie das Finanzkonzept auf Aktienbasis, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, das eigentlich alle Spieler überschätzt sind und für den Verein mehr einen Marketing-strategischen Wert darstellen, als einen fußballerischen. Ich sehe da nicht wirklich die Möglichkeit, dass ein einzelner Spieler 65, geschweige denn 94 Mio. € durch wirkliche Leistung auf dem Platz wieder einspielen kann. Ganz egal, wie lange er bei dem Verein angestellt ist. Aber in dieser höher-schneller-weiter-Gesellschaft, in der wir nun einmal leben, lechzt man ja nach Superlativen.

    Insofern sollten in diesem Thread alle Spieler aufgeführt werden, für die mehr als 5 Mio. Ablöse gezahlt wurde oder die mehr als 3 Mio. € netto/Anno verdienen. Selbst das ist schon irre.
     
  10. Podolski gehört zu den überschätzten Spieler der Liga.
     
  11. Podolski ist der am meisten überschätzte Spieler der Bundesliga. Am Dienstag hat er wieder gegen einen Gegner seinen Kragenweite ein gutes Spiel gemacht. San Marino, Liechtenstein, Kasachstan das sind die Gegner für Poldi.
     
  12. Überschätzt wird sicherlich Khedira!
     
  13. das kommt darauf an, wie man das zählt und vor allem, wie der club sonst dasteht. und dann kann das auch rechnen (wir gehen mal davon aus, dass die vereinsoberen, die nichts mit dem sportlichen zu tun haben, wenigstens rechnen können).

    nehmen wir also an, ronaldo hat 94 mio für eine vertragslaufzeit von 3 jahren gekostet. dann kann man durchaus so rechnen:

    1. die 94 mio werden über 3 jahre abgeschrieben, bedeuten also 31,3 mio steuerlicher verlust pro jahr. sollte der club also ansonsten einen gewinn von sagen wir 15 mio im jahr machen, muss nichts versteuert werden.
    2. bei einem verkauf mit ablöse kommt auch wieder was herein ...
    3. fans kaufen sich einfach mehr trikots / eintrittskarten / sonstige devotionalien, je berühmter der spieler. auf schalke hiess es, raul habe sich bereits durch den trikotverkauf fast amortisiert.
    4. wenn man unterstellt, dass - jedenfalls im grundsatz - geld auch tore schiesst, dann steigt die wahrscheinlichkeit, CL sieger zu werden, mit jedem besseren spieler ein bisschen. klar kann man sich dabei verkalkulieren, aber der anhaltende sportliche erfolg der bayern oder eben auch real´s zeigt, dass jedenfalls im grundsatz was dran ist, beispiel aus der jüngeren vergangenheit wären hoffenheim, manchester city oder RB leipzig. theoretisch war letzte saison ein "reingewinn" von 31,2 mio möglich. das jedesmal in 3 jahren, und der spieler ist bezahlt.
    5. je berühmter der spieler, desto größer die chance auf (teurere) TV-rechte in den fällen, in denen der club das selbst vermarkten darf, wie etwa innerhalb von spanien. soll heissen: welches vorrunden-spiel des spanischen pokals wird wohl übertragen und wer bekommt dann den größten anteil an den einnahmen?


    ich bin mir recht sicher, dass sich die ablöse eines spielers betriebswirtschaftlich rechnen kann (nicht: rechnen muss). natürlich sind unwägbarkeiten vorhanden, aber das ist bei den meisten unternehmerischen entscheidungen so. einige der oben erwähnten punkte werden sich aber mittlerweile recht sicher prognostizieren lassen.

    allerdings hat die ablöse, die für einen spieler gezahlt wird, nichts mit dessen "wert" und der frage zu tun, ob er "überbewertet" ist, denn das spielt sich alles im finanzbereich des vereins ab und umfasst, wie oben zu sehen, auch faktoren, die nicht direkt mit der leistung des spielers zu tun haben (beispiel: raul´s trikot wird ja zunächst mal wegen dessen rum aus der vergangenheit gekauft, nicht wegen der aktuellen leistungen; und ein schalker geht extra ins stadion, um mal zu sehen, wie sich raul macht).

    die frage wäre daher eher, ob sich das gehalt eines spielers im vergleich zu seiner leistung rechnet.
     
  14. Ich weiß, dass ich mit der Meinung im Forum recht exklusiv da stehe, aber ich bin da völlig anderer Meinung. Podolski hat über Jahre in der Nationalmannschaft gezeigt, wie stark er sein kann. Der Wechsel nach München war zu früh für ihn, ich hatte damals schon ganz stark gehofft, dass er zu Werder kommt und bin mir sicher, dass er total eingeschlagen hätte. Der Wechsel zurück nach Köln war wieder komplett falsch, weil es sportlich ein totaler Rückschritt war und in Köln eine (für ihn) viel zu große Erwartungshaltung herrschte, mit der er nicht fertig wurde. Podolski beim richtigen Verein (und für genau den halte ich noch immer Werder) wäre ein saustarker Spieler, davon bin ich felsenfest überzeugt.
     
  15. Sehe ich genauso, bloß hat er anscheinend gedacht dass Köln das richtige ist. Was gefolgt ist war ja wohl absehbar...
     
  16. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:

    Außerdem:

    Lahm
    Westermann
    Trochowski
    Badstuber
     
  17. Von wen wird Ribery denn momentan überschätzt?

    Weiterhin halte ich weder Ronaldo noch Buffon überschätzt. Gleiches gilt für Van Buyten (wer überschätzt den denn bitte?)

    Buffon ist, zur Info, einer der besten 5 Keeper der letzten 10 Jahre mit u.a. Kahn, Casillas oder Van der Sar.
     
  18. Gott sei Dank... :roll:
     
  19. :tnx:


    Da trifft wirklich keiner zu.
     
  20. Wir beide werden uns glaube ich nie einig, oder?
    :lol:

    Aber mal ehrlich, Trochowski?