Ömer Toprak (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 7. August 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Easy...
    Baumäään, Master of Kaderplaner.:D


    ...und zu Deiner ausführlichen Darstellung,
    Er kann auch erstmal vor der Abwehr abräumen und das Spiel aufbauen, macht er in der IV ja auch, er ist schnell, hat einen gutes Auge und spielt sichere Pässe, alles Fähigkeiten die uns aktuell auf der 6er fehlen und die mir fürs erste reichen.
     
  2. :tnx::beer::knutsch: danke, mein herzallerliebster Exil- Ostfriese! genau DAS wollte ich hören! Man muss garkeine Kompetenz oder einen PLAN nachweisen! Man muss nur "Werderaner" sein und schon lüpt dat! perfekt! :party:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Toprak hat sowohl beim BVB als auch zuvor in LEV i.d.R. in der IV und nur in Ausnahmefällen als 6er vor der Abwehr gespielt. Und das aus gutem Grund, weil u.a. dafür bei ihm das Maß an Variabilität im Spielaufbau nicht ausreichend ausgeprägt ist. Seine Spieleröffnungen begrenzen sich meistens auf kurze Zuspiele oder Rückpässe zum Keeper - die wie beim Heim-Remis gegen Freiburg in 19/20 fatale Folgen haben können - bzw. erwecken seine langen Pässe mehr den Eindruck des Prinzips Hoffnung als auf einer durchdachten Spielidee mit Präzession. Hinzu kommt, dass gerade bei einem 6er ein hohes läuferisches Pensum sowohl in Strecke als auch in Tempo erforderlich ist, doch mit 31 ist ÖT nun wahrlich nicht mehr der spritzigste. Und mit seiner Verletzungsanfälligkeit wäre er auf der 6 ein "Bargfrede reloaded", das können wir uns gerade auf der Schlüsselposition nicht leisten.
     
  4. Da wir keinen überragenden 6er im Kader haben könnte man Toprak immerhin als 6er (bzw. zentral in einer 5er-Kette, je nach Spielsituation/Spielsystem) in Erwägung ziehen.
     
    Ewiger Fan und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Er sollte aber nur eingesetzt werden, wenn er wirklich fit und beschwerdefrei ist - und das ist hoffentlich bald und für länger als 1-2 Spiele der Fall. :trommel:

    Toprak kommt mehr über seine Physis (hier liegt ja eine seiner Stärken) und weniger über vorausschauende, zweikampfvermeidende Spielführung.
     
  6. Vor einigen Wochen hatte ich es schon bedauert, dass es in den Vorbereitungsspielen nicht versucht wurde, Toprak auf der 6er-Position einzusetzen. Ohne Vorbereitung ist es natürlich nicht so einfach und etwas riskant. Zumindest in den Trainingsspielen sollte es schon mal eingeübt werden.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die 6er Position ist seit Jahren Flickschusterei bei uns (ganz abgesehen davon, dass wir uns einen überragenden 6er uns ohnehin nicht leisten können, sondern bestenfalls ein schlummerndes Talent entdecken, entsprechend fördern und gewinnbringend verkaufen, so wie zB Mainz mit Gbamin). ;)

    Sicher lässt sich das in Erwägung ziehen. Doch aus v.g. Gründen birgt die Variante ÖT als 6er mehr Risiken als Chancen, so dass es sinnvoller erscheint, ME aufgrund seiner Vorteile in Athletik und Variabilität im Spielaufbau gegenüber ÖT auf die 6er Position zu verschieben (auch wenn ich kein großer Befürworter dieser Variante bin) und die ursprüngliche Position von ME mit JMM zu besetzen.
     
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Toprak war seit 2 Jahren nie längerfristig einsatzfähig. Solange er nicht über mehrere Monate fit ist, kann man nicht mit ihm planen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. Wenn er fit ist, MUSS er spielen. Egal ob in oder vor der Abwehr.
     
    Berliner69 gefällt das.
  10. Wenn er spielt, dann ist doch auch die Planung geklärt: wir brauchen einen neuen IV, Veljkovic ist nur Back up. Was wiederum keinen verwundern wird, wenn wir z.B. die Kicker Rangliste als Maßstab nehmen.
    Oder sagen wir letzte Saison ist abgehakt, alle beginnen bei Null.
    (Man sind das alles Steilvorlagen)
    Dennoch kann ich mir den Blick in die Glaskugel nicht ersparen:
    Bleibt er gesund?
    ich kann es drehen und überlegen, wie ich es will, dauernd taucht diese Frage in meinem Kopf auf?
    :kaffee:
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hmmmm, sehe ich nicht so, in meinen Augen hat sich Milos stabilisiert, für mich das Duo Friedl Veljkovic in der IV aktuell gesetzt.
    Lass die beiden sich mal weiter zusammen einspielen, so lange spielen die beiden ja noch nicht zusammen, da muss man Geduld haben und auch mal den ein oder anderen Schnitzer verzeihen, auch wenn es mal derbe wehtut, Friedl und Veljkovic in der IV sollten beide so erstmal die Nr.1 sein.
     
    MiroKlose, Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  12. Ich hab Ömer in der Vorbereitung mit Friedl in der IV gesehen. Das hat mir gut gefallen und wär meine Wunsch - IV, wenn denn alle gesund sind :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2020
    Berliner69 gefällt das.
  13. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Darauf dürfte es auch hinauslaufen.

    Es sei denn, dass Käpt'n Moisander mit weit aufgerissenen LSD-Augen den Coach zu anderen Entscheidungen hypnotisiert... :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Sag doch nicht sowas :ueberrascht: :D sonst wird gleich wieder geschimpft von wegen es wäre despektierlich oder so. :opa: :D

    Edit: Was hab ich denn da für nen Satz geschrieben? :XD:
    Kauf dich mal ne Tüte Deutsch OFW. Hat mich auch gehilft! :lol:
     
    Jagger gefällt das.
  15. Wenn mit Viererkette gespielt wird, sehe ich derzeit keinen Grund in der IV entweder Veljkovic oder/und Friedl nicht einzusetzen. Das Zusammenspiel und die Abstimmung untereinander wird sich noch verbessern. Wird mit der Fünferkette gespielt, dann Toprak zusätzlich. Ebenso sollte Toprak in der Viererkette eingesetzt werden, wenn entweder Veljkovic oder Friedl ausfallen. Moisander muss sich hinten anstellen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  16. :tnx: sehe ich genauso! Wenn überhaupt, dann würde ich anstelle von FloKo nur sehr VEREINZELT mal einen Spieler raus nehmen, wenn dieser im letzten Spiel nicht durch Leistung geglänzt hat. Ansonsten würde ich UNBEDINGT die Startelf beibehalten und dann IM SPIEL bei Bedarf reagieren! Nur so kann sich endlich mal was einspielen! Nur immer von Automatismen und Eingespieltheit zu labern (auf Seiten der Verantwortlichen) bringt nichts, wenn ich als Trainer die Spieler die Leistung gebracht haben wieder auf die Bank setze! SO bringe ich meine Spieler aus dem Tritt! Und SO erzeuge ich auch Unmut bei genau diesen Spielern! Verständlicher weise!
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  17. Wäre vielleicht mal ein Experiment wert...

    Obwohl, dann hätten wir einen neuen Bargfrede auf dieser Position, so oft, wie der ausfällt...:D
     
    Berliner69 gefällt das.
  18. Dazu brauchst du aber nen Rouven Schröder.:D
     
    Berliner69 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    hieß es nicht seinerzeit bei der Verpflichtung von M. Veljkovic, dass die 6er Position seine Zweitposition ist?
    Toprak, wenn gesund ist ein schneller IV, den ich mit Friedl als IV Pärchen aufstellen würde
     
  20. In meinen Augen ist Toprak unser bester IV, wenn er fit ist!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.