Äußerung im Ekici-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von ARNO-7, 23. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Hab den Beitrag nicht gelesen. Ich würde aber dafür plädieren, die entschuldigung zu akzeptieren.

2. Ich denke schon, aber wenn du so fragst...was meinst du?

3. Bedankt.:tnx:

4. gelöscht

gelöscht Guest

naja eigentlich wegen deiner Frage, ob die Entrüstung bei der aussage blöder Deutscher auch so groß gewesen wäre.

Und btw. ich kann mich hier auch nicht dran erinnern, das es zum normalen Umgangston gehört, sich auf die Herkunft eines Spielers zu beziehen. Sicherlich wäre der Entrüstungssturm bei einem Satz wie "Ey der Fritz der dumme Ossi" vielleicht nicht ganz so groß. In Ordnung ist es deswegen trotzdem nicht.

Aber sei dir sicher, von mir und Masa hättest du auch in dem Fall was auf den Deckel bekommen. Weil es einfach abwertend gegenüber einer Bevölkerungsgruppe klingt!

5. Aber sicher. Vielleicht sollte er sich zur weiteren Läuterung auch - nach alter Samuraitradition - den kleinen Finger abschneiden?!

Hier hat sich - Arno möge es mir verzeihen - ein halber "Junge" aus der Emotion heraus im Ton vergriffen. Was hat er aber danach gemacht? Er hat nicht etwa, wie man es von einem Halbwüchsigen erwarten könnte, den Kopf in den Sand gesteckt und so getan, als ob nichts gewesen wäre, nein, er hat eigens einen Thread eröffnet, und sich in aller Form mehrmals entschuldigt - und das auch glaubhaft. Der Junge hat Rückgrat bewiesen und auch das sollte von wirklich toleranten Menschen anerkannt werden.

Ich finde, damit sollte die Sache von uns Usern aus auch erledigt sein, weil ja auch die Mods ihrer Pflicht nachgekommen sind und eine Verwarnung ausgesprochen haben.

6. Jarvis

Jarvis Guest

Wenn man die Nationalität einer Person benutzt, statt den Namen zu benutzen (der Türke, der Deutsche, der Äthiopier, etc.), benutzt man diese, um die Person zu beschreiben (dazu gehört beispielsweise auch "der Schwarze" oder andersherum: "der Weiße"). Das sehe ich an sich nicht kritisch. Genauso kannst du schreiben "der Große", "der Blonde" oder "der Langhaarige".
    Stellt man davor jedoch ein Adjektiv, verstärkt dieses Adjektiv die genannte Eigenschaft in genau die Richtung, die das Adjektiv aussagt:

"Der dumme Große da vorne." Hier soll nicht nur die Dummheit der Person, sondern zusätzlich als Verstärker noch die Eigenschaft der unverhältnismäßig hohen Größe attackiert werden.

Schreibt man also "der blöde Türke" verhält sich das ganz ähnlich. Es soll nicht nur gesagt werden, dass die Person blöd ist, sondern obendrein noch Türke. "Türke" ist in diesem Zusammenhang eine Beleidigung, weil das beleidigende Adjektiv davor dieses direkt so suggeriert.

Das war mein sprachwissenschaftlicher Beitrag dazu.

7. Das will ich auch nicht behaupten! Nur, dass die größte Aufregung wegen dem "Türke" ist. Warum ich mir da nix bei gedacht hab, hab ich erklärt. Mir jetzt noch Rassismus vorzuwerfen, oder das bei dir unterstrichenezu erwähnen find ich ehrlich gesagt blöde. Ich bezieh mich ja nich in dem Sinne auf die Herkunft. Das kannste sagen wenn ich sowas sage wie "Der is Türke de rkann eh nix". Bescheuerte Ausdrucksweise könnt ihr mir vorwerfen wie ihr wollt, aber da bin ich hier weiß Gott nicht der einzige und dann jetzt mit ner SPerre anzukommen ist genauso dumm.

8. ...den ich sehr gut finde.:thumb:

Genau diese Wirkung die du ansprichst hab ich aber einfach nicht gesehen. Ich mein klar ist logisch, aber nochmal das Türke war nicht abwertend gemeint. Aaaber ich wiederhol mich grad....

9. Thanks:tnx:

10. gelöscht

gelöscht Guest

ich hab auch keine Sperre gefordert. Das steht mir gar nicht zu. Ich habe mich nur gefragt ob du verstanden hast, warum das nicht in Ordnung ist. Ich unterstelle dir auch keine rassistische Gesinnung. Ich wollte nur nachfragen, weil für mich deine Nachfrage, wie ein versuchte Rechtfertigung klang.

11. Das war auch nicht auf dich bezogen.

12. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Muss man darüber nun langatmig diskutieren ?
    Es war ein Fehler von Arno der definitv nicht passieren sollte und hoffentlich auch nie wieder vorkommt von keinem von uns.
    Er hat dafür so weit es in einem Forum möglich ist gerade gestanden und wurde von den Mods verwarnt.
    Also ist doch alles soweit ok...
    Muss man doch jetzt nicht darüber diskutieren ob " dummer Deutscher" oder " dummer Türke " die härtere Beleidigung ist.
    Beides als Aussage dumm und nicht richtig.
    Aber man kann es auch übertreiben mit dem meckern.

13. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx::tnx:

14. Es hätte auch eine einfache Entschuldigung getan ohne sich noch zu rechtfertigen. Einfach: "Es tut mir leid, was ich dort geschrieben habe. Das war dumm von mir!".

Aber er rechtfertigt sich mit nicht nachvollziehbaren Argumenten. Das ist das was mich nervt. Der Ausdruck "blöder Türke" geht nicht. Das ist beleidigend - unabhängig von der Nationalität. Wenn so ein Niveau hier geduldet wird, dann Gute Nacht!

15. SYLAR

SYLAR

Ich glaube die Aussage von ihm war nicht böse gemeint und er hat nicht wirklich darüber nachgedacht, deswegen halte ich das seitenlange diskutieren über diese Kleinigkeit für sinnlos. Das macht die Welt nicht besser, auch nicht wenn hier noch tausend Leute sagen was für ein schlechter Mensch er ist. Seid ihr eigentlich im wahren Leben auch solche übertriebenen Moralapostel und benutzt nie solche oder ähnliche Ausdrücke, oder habt ihr nicht zumindest einmal etwas ähnliches gedacht?

16. :tnx: :thumb:

GWG Hragor

17. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist ja wieder mal richtig geil :lol:

"Ich hab eigentlich gar keinen Schimmer um was es eigentlich geht, aber ich bin auf jeden Fall dagegen" :lol:

Kann man eigentlich so stehen lassen. Es macht nicht jeder hier, seine Verfehlungen zu entschuldigen, geschweige denn sie überhaupt einzugestehen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Nein, ich bin dafür, dass jemand eine Chance erhält. Eben weil der junge Bursche sich entschuldigt und es eingesehen hat, zudem gab es eine Verwarnung. Was soll denn jetzt noch passieren? Rübe ab?

Mein Gott, es war ihm richtig peinlich, er steht zu seinem Fehler und wird es nicht nochma machen. Mehr kann man nicht verlangen.

19. Ich habe ARNO-7 hier im Forum manchmal auch als impulsiv, jedoch auch immer als feinen, kollegialen Kerl erlebt. Vermutlich war diese Äusserung nicht rassistisch gemeint, sondern eher der Enttäuschung bzw. gekränkten Ehre geschuldet.

*den Weihwasser-Kübel schwenkt* :grinsen:

20. gelöscht

gelöscht Guest

Der große Philosoph Graciano Rocchigiani hat auch einmal gesagt:

Das war nun auch nicht die klügste Aussage, auch wenn zumindest der erste Satz inhaltlich völlig richtig ist.

:D