Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. bochum - frankfurt auch fast abgesagt lt kicker ca 50 minuten verspätung, weil die glorreichen eintracht fans das fluchttor mit ihren bannern versprerrten und nicht freigeben wollten - am ende haben sie und dann gleich das stadion verlassen - es ist einfach unglaublich, was sich die veranstalter von den sog "fans" gefallen lassen - deutlich zu sehen das banner "ultras wetterau" kombiniert mit der alten reichsflagge - die AFD soll verboten werden, aber sowas wird spieltag für spieltag in allen stadien geduldet - die beschriftung war natürlich auch "reichsdeutsch" - die gesinnung ist klar und sie halten sich für die größten und bekommen recht von ihren vereinen - das ist wahre demokratie!

opalo, tz_don, Dennis81 und 2 anderen gefällt das.
  2. Der Wortursprung von Fan ist das englische fanatic, treffend zu übersetzen mit Fanatiker (laut deepl.com). Auch deswegen halte ich mich z.B. nicht für einen Fan, sondern für einen Anhänger. ;)

brementerrier und werderlpz gefällt das.
  3. Jetzt müssen die Vereine in Sachen Ultras so durch greifen wie in den letzten 2 Wochen und schon verlassen Diese wieder das Stadion und den Support übernehmen die "Anhänger" wie @sergeant_mumm sie zu nennen pflegt. Wenn den eher "hirnlosen Ultras" der unterschiedlichen Vereine nicht baldigst Einhalt geboten wird, kommt es zu den, an anderer Stelle von @Bremen erwähnten, bedenklichen Dimensionen.
    Obwohl die Ultras von "Niedertracht" F. sich immer hervortun, konnte man auch bei vielen anderen Vereinen diese Ultra Thematik beobachten.
    Auch die Bremer Ultras sind da nicht besser, beim Spiel des SVW im Olympiastadion gegen die "Hertha" im September 2017 zündeten die SVW Ultras in weißen Shirts und schwarzen Sturmhauben beim Start der 2. Halbzeit die Pyro, Ordner der Berliner versuchten einzuschreiten und wurden gnadenlos verprügelt. Das waren ganz schön üble Szenen.

Zuletzt bearbeitet: Dienstag um 11:17 Uhr
    brementerrier und tz_don gefällt das.
  4. Schwere Ausschreitungen auch bei Nürnberg - Fürth ( zünden von Rauchbomben in der Bahn) ,verletzte Polizisten,Zerstörung von Toiletten durch Fürther Fans .
    ( Leider nur ein bei mir eingebetteter Link,kann das Original bei t - online nicht finden )

Auch bei Aachen - Rostock Ausschreitungen, Sanitäranlagen und rausgerissene Stühle ,Pyro usw
    https://www.reviersport.de/fankurve...yro-wahnsinn-demolierte-klos-sitzschalen.html

Irgendwann wird es kommen,das keine Auswärtsfans mehr erlaubt sind bzw Tickets nur noch personalisiert werden )

Bremen und werderlpz gefällt das.
  5. tz_don gefällt das.
  6. Anbei ein Link aus dem Kicker:
    VfL Osnabrück rechnet mit Rekordstrafe - "Zwei Vollzeitstellen verbrannt"

Mal auch ein anderer Blick auf zu erwartende Strafzahlungen wegen Pyro-Sch......
    Tja, da hilft kein Polizeiknüppel, da sind vielleicht die Vereine gefordert, mal ein paar Vergünstigungen konsequent einzufrieren,
    bis hin zu Einschränkungen im "Fan-Project". Wenn es dann zwei Vollzeitstellen sind, dann eben wegrationalisieren .....

Bremen und tz_don gefällt das.
  7. Es gibt ja verschiedene Protest Aktionen wie Tennisbälle,oder Banner mit Aufschriften bzgl Anstoßzeiten als eine Form des Protestes .Wenn dadurch ein Spiel kurz unterbrochen wird und man auf sich aufmerksam macht... Kann ich noch mit leben .
    Aber Zerstörung von Toiletten, Busse,Bahnen,demolieren von Autos usw..Kein Verständnis..
    Und das man Ultra Banner nicht vor ein Sicherheitstor spannen kann,sodaß diese sich öffnen lassen und im Notfall man sich und andere in Lebensgefahr bringt,da stell ich mir die Frage nach dem Geisteszustand der Leute ...
    Ein paar Hundert Leuten scheint ihr Stoff Fetzen mehr wert zu sein als das Spiel..Da müssen zehntausende auf den Anpfiff warten....Die große Mehrheit der Zuschauer muß auf die absurden Befindlichkeiten dieser Minderheit Rücksicht nehmen .Die Minderheit die meint,daß nur sie wichtig ist für den Club und den Fußball .

Ach ja .Nachdem dann endlich die Dinger ab waren,haben die Ultras das Stadion verlassen .Da sieht man wie wichtig ihnen das Spiel ist bzw ihre eigene Mannschaft zu unterstützen..

brementerrier und Bremen gefällt das.
  8. Ps : hab noch gelesen,daß ua die Ultras von Dortmund und Werder dort auch Zaunfahnen hatten.Diese wurden aber so angebracht,daß es möglich war die Tore nach aussen zu öffnen .
    War das gestern nicht möglich ?

Als Verantwortlicher in Bochum würde ich beim nächsten Heimspiel Ordner und Polizei dort direkt reinstellen um zu verhindern,das diese Fahnen falsch angebracht werden .

9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre zu einfach, weil, dann müsste man sich gedanklich damit befassen und sich erinnern.

tz_don gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Wie wichtig ihnen das Spiel ist bzw ihre eigene Mannschaft ist, haben ja auch Werder-Ultras in Leverkusen gezeigt, indem sie das Spiel boykottierten, weil ihnen dort die Kontrollen beim Einlass zu intensiv waren. Was haben die denn bitte nach ihren zahlreichen Zündeln und Kapern von Plätzen erwartet? Dass der Ordnungsdienst sie wie Cheerleader beim American Football mit wedelnden Pompons empfängt?

11. immer wieder frag ich mich beim lesen der überwiegend begründeten und fachlich sehr fundierten beiträge im forum, auch dieses thema betreffend, ob die oberen des vereins, der stadt, beim dfb und der politik allgemein, das auch ab und zu mal lesen - die ultras lesen das garantiert - ändern tut sich jedenfalls nichts - in meinem familienkreis sind einige hard core eintracht fans, aber die würden nicht im traum daran denken, nach frankfurt zu fahren, um sich dort zb pyro raketen um die ohren fliegen zu lassen !

tz_don gefällt das.
  12. der begriff "fan" wird mißbraucht bis zum erbrechen - die zerstörungswut dieser "fans" steigt mit jedem spieltag - irgendwann reißen sie eine tribüne ab, aber mehr als fromme sprüche fällt den vereinen nicht ein, siehe aachen./. rostock - rostock und dresden sollte man mal einige spiele vor leerer kulisse spielen lassen - wenn dann das geld fehlt passiert vielleicht mal was!

tz_don gefällt das.
  13. Glaub nicht,daß die Ultras das lesen. Wir sind ja " nur " normale Fußballanhänger und nach der Selbstwahrnehmung der Ultras sind sie selbst die einzigen relevanten Personen..Gibt ja gute Aktionen für bunte Kurven,begründete Kritik am Profifußball,schöne Choreos.Aber eben dann Dinge wie Randale,das glorifizieren der Leute mit Stadionverbot, Pyros,der Glauben die Regeln im Stadion zu bestimmen usw..Viele Dinge die für mich weder was mit Fußball zu tun haben bzw eine seltsame Gedankenwelt...Die Vereine,Verbände müssten denen mal klar machen ,das Fußball auch ohne sie funktioniert bzw allgemeine Regeln auch für sie gelten .
    Auch im Football,Handball,Basketball,Eishockey gibt es Hardcore Fans, aber da läuft alles im normalen Rahmen ab.

werderlpz gefällt das.
  14. Ach ja..Soll mir keiner erzählen das das monotone trommeln und singen und hopsen irgendeine Mannschaft pusht..Da wird das Programm abgespult unabhängig von der Situation im Spiel.
    In den 80 er und 90 er war auch ohne Ultras Stimmung in den Stadien..

Und wenn eine Mannschaft alles versucht,hinten kämpft oder vorne alles reinwirft,dann machen die ' normalen " Zuschauer viel mehr Stimmung..
    Nach dem Anschluss Treffer in Bochum hat das Stadion gekocht - ganz ohne die Ultra Spacken.

Zuletzt bearbeitet: Gestern um 00:46 Uhr
  15. An dieser Stelle muss ich dann einfach mal einwerfen, dass sich das, was sich die Ultras als positive Aktionen in ihre Vita eintragen lassen wollen, für mich einfach keinen Wert mehr hat. Angesichts der vielen sinnlosen Aktionen jedes Jahr, auch sowas wie in Bochum, der vielen Zerstörungen, der körperlichen Auseinandersetzungen, der bewussten "teilweise, angsteinflößenden Auftritte", die Pyroaktionen, trotz des Wissens, dass die Vereine sich dumm und dämlich zahlen...und und und.
    Choreos können auch von Menschen durchgeführt werden, ohne das eine fast militärisch, straff organisierte Organisation dahinter steht.

Mir hat das Auftreten der Werder Ultras nach dem Spiel gegen die "Brausen" vor Wochen hier in Leipzig, echt zu denken gegeben.
    Formationen in zwei schwarzen Blocks, unter Kommandos, mit Ansagen für Umstehende man möge sich schleunigst entfernen, Drohgebärden und Provokationen...nein Leute, von solchen "Selbstdarstellern" möchte ich nicht mehr vertreten werden. Hier geht es um Sport, um Fußball und nicht um martiale Auftritte und Präsenz von Macht und selbigen Spielchen. Sie bilden sich ein, sie vertreten den Verein...das halte ich schon lange für ein Gerücht. Früher habe ich mal noch Geld in bestehende Choreo Kassen bezahlt oder aktiv Aktionen gegen Neonazi-Fangruppen „Standarte“ und „Nordsturm“ unterstützt.

Ich denke, die Vereine, auch der SVW, haben sich von denen schon zu lange auf der Nase rumspringen lassen. Deshalb finden sie keine wirksamen Maßnahmen mehr um dieser " Neo Ultraszene" beizukommen. Der Fußball wird zu jeder Zeit auf der Strecke bleiben, wenn die Ultras mal wieder mit den Muskeln spielen...dabei könnte es doch so stressfrei laufen.

Werder-Raupe und tz_don gefällt das.