Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Richtig, es bedarf für jede Position mindestens einen erfahrenen Spieler auf gutem Niveau und einen Herausforderer, am besten jung und trotzdem mit guten Niveau. Ich denke darauf wird es hinaus laufen wenn wir weiter mit Dreierkette spielen. So ist auch OW mehr oder weniger gezwungen die Herausforderer spielen zu lassen...oder er macht es wie so oft und stellt dann einen erfahrenen Spieler positionsfremd auf...also müssten vielleicht noch ein paar gehen.
    Gerne auch Ducksch, wir brauchen frischen Wind im Kader. Einen Zweikampfverweigerer und Standfußballer kann man sich im modernen Fußball nicht leisten. Vielleicht auch Leo, aber das ist der einzige mit Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose.
    Wenn nach Jung und Velco noch einer gehen sollte dürfen wir uns auf mindestens 3 Neuzugänge freuen. Von mir aus kann auch Weiser gehen in seiner aktuellen Form, dann gerne Deman zurück und einen von beiden Kaboré/Köhn behalten.
    Klingt zwar nicht so richtig geil alles, aber viel mehr wir finanziell nicht gegen, aber 2 Überraschungen wird es geben, da vertraue ich unseren Machern.
    Ich finde, wir haben in den letzten Jahren viele gute Transfers für unsere Verhältnisse gemacht. Keita war halt ein Griff ins Klo, leider:schock:

*Eisbaer* gefällt das.
  2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde da nicht mal irgendwelche Spieler bewerten. Die Ära des Wiederaufstiegs endet und es wird Zeit für die neue Ära mit neuen Spielern.
    Auch wenn es vielleicht sportlich erstmal ein kleiner Schritt rückwärts werden könnte.

sergeant_mumm gefällt das.
  3. Meinst du mit sportlichen Rückschritt, dass wir die Abgänge nicht gleichwertig ersetzen? Meine Hoffnung ist, sie werden mindestens gleichwertig ersetzt und wir machen einen Schritt nach vorn und sie werden sich schnell zurecht finden. Ein Schritt zurück könnte auf Zeit sehr heikel werden. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und was die Zukunft bringt.
    Ein echter Leader wäre wichtig finde ich, aber ob OW das möchte weiß ich nicht. Das Kollektiv unter seiner Regie ist ihm das Wichtigste glaube ich. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ein Umbruch birgt immer ein gewisses Risiko, aber ich würde dennoch erwarten, dass der worst case nicht viel schlechter sein sollte als 40 Punkte.

Ich meine aber auch, dass es vielleicht bis in die Mitte der Saison eher schleppend sein könnte. Einfach weil viel im Kader umgebaut werden könnte.

kasselaner76 gefällt das.
  5. Ja, das kann durchaus passieren.
    Kommt halt darauf an, wie die gestandenen Spieler performen, sich die aktuellen "Talente" bis dahin entwickelt haben und die Neuen einfügen- und finden. Es wird spannend.
    Bei der Entwicklung der Spieler muss noch eine Schippe drauf gelegt werden + mehr Flexibilität an Spielsystemen gepaart mit einer verbesserten Konstanz in den Leistungen, würde uns eine großes Stück weiter bringen.

*Eisbaer* gefällt das.
  6. Als Stuttgart vor ein paar Jahren abgestiegen ist, haben sie, wie ich meine, mich erinnern zu können, ziemlich viel auf den Kopf gestellt, neue, entwicklungsfähige Kicker an Bord geholt und sind seit ihrem Wiederaufstieg immer in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen (und nehmen sogar an einem europäischen Wettbewerb (ich habe vergessen/ verdrängt, wie der noch einmal hieß...) teil).
    Dazu gehörte aber natürlich auch ein gelungenes Scouting und eine vernünftige Kaderplanung. Beides Bereiche, die zuletzt bei Werder nicht so großartig geklappt haben - Keita, Deman, Alvero und eigentlich auch die drei Leihen im gegenwärtigen Kader (warum musste es denn sein, dass einem im letzten Jahr immer besser in Tritt kommenden Grüll ein Silva vor die Nase gesetzt wird, der ohnehin nur ein paar Monate bei Werder bleiben darf?).
    O.k., der VFB hat ein ganz anderes wirtschaftliches Umfeld in Schwaben als Werder m Nordwesten, schon klar. Und vielleicht, ganz vielleicht gelingt es ja, ein Juwel (oder besser zwei, mindestens) an Land zu ziehen, aber darauf hoffen sollten wir nicht mehr...

Und: könnte es auch ein Problem sein, dass Werders Zweitvertretung nur in Liga 4 rumgurkt? Wenn sich dort ein Spieler hervorhebt, ist der Schritt in den BuLi-Kader schon enorm groß... Von dort wird also kaum Sofort-Hilfe aus einem talentierten, hungrigen Spieler-Pool zu erwarten sein...

Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  7. Whythat

Whythat

Stuttgart hat Mislintat geholt, als er noch keine Allüren hatte, der ihnen einen Super Kader zusammengestellt hat. Das muss man wirklich so sagen. Was man aber auch dazu sagen muss ist, dass das nur durch eine erhebliche Finanzspritze von Mercedes möglich war..Ohne die wäre es nicht möglich gewesen. Es geht ja gar nicht mal nur um Ablösesumme.. Vor allem auch um den Gehaltsetat, der beim.VFB durch das Geld wesentlich höher war. Ich denke, selbst wenn Werder diese Spieler auf dem Schirm.gehabt hätte, wäre es schwierig geworden die Gehaltsvorstellungen zu erfüllen..Das vergessen hier teilweise auch Leute..Werder kann und will keinem Talent, was allein.schon eine niedrigere zweistellige.Millionsumme kostet, dann auch nochmal 2 Millionen Jährlich zahlen und damit das Gehaltsgefüge sprengen..das ist das eigentliche Problem..Bin auch gespannt wie es beim VFB weitergeht..der Zauber ist diese Saison schon nicht mehr so groß, obwohl ordentlich investiert wurde nach den Abgängen..demirovic und Undav allein haben ca. 50 Millionen Ablöse geschluckt..dazu kommt dann noch das Gehalt..letztendlich hat es auch mehr als ein Jahr gedauert beim VFB ...Sie standen auch mehrmals kurz vor einem erneuten Abstieg..Die Spieler mussten sich auch erst entwickeln und das ist sicher nicht nur während der Zeit bei Hoeneß geschehen..der Prozess fand schon vorher statt..Die Spieler, die sie geholt haben, hatten auch bereits erste Erfahrungen im Profibereich..IHA und Malatini haben die überhaupt nicht mitgebracht und Skelly nur bedingt..Die 3 sind ein Jahr hier..
    Hier herrscht nach der Hinrunde eine enorme Erwartungshaltung..Werder steht aktuell da, wo sie hingehören..Verletzungen, Formschwankugen und Sperren wichtiger Spieler in der RR haben einen großen Anteil an der schwachen Performance in der RR..Dadurch auflammender Frust bei den Spielern, weil es eben nicht mehr so läuft..andere Mannschaften, die sich in der Hinrunde noch finden mussten, sind nun eingespielter und einfach stärker..Augsburg z.B...die hatten einen großen Umbruch..haben sich aber gut verstärkt..mussten sich finden..bei Werder sind Borre und Woltemade, der zum.Ende hin wichtig war gegangen..ersetzt wurde Woltemade durch Topp, der sich erst einfinden musste und dann noch länger verletzt war..Es wurde nur Köhn mit Stammpotential geliehen.. In der IV wurde zum Sommer nix gemacht trotz Wissen, dass einige Spieler da ihre Aussetzer haben...Es wurde vom Trainer und Führungsspielern zu Beginn der Saison neue Spieler gefordert..Es wurde immer wieder gesagt, dass die Mannschaft von ihrer Eingespieltheit profitiert, sich das aber ändern kann, sobald andere Mannschaften eingespielter sind..
    Wir haben fürs OM nur Schmid....Ich finde den Verlauf der Rückrunde gar nicht so überraschend, weil es ja erwähnt wurde..das einzige was mich sehr nervt, ist das Pokal Aus in Bielefeld..das darf nicht passieren..der Rest kann eben passieren, wenn man einen Negativ Lauf hat.. Dafür das Fritz im Windschatten von Europa angekündigt hat als Ziel, war die Transferpolitik aber eher eine überhitzt Sonne, die diese Zielvorgabe schnell zum schmelzen gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet: Dienstag um 10:36 Uhr
    tz_don gefällt das.
  8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Teilweise mag das sicherlich so sein. Dennoch ist mMn die Mehrheit der Werder-Fans so realistisch, nicht solche Transfers zu erwarten, wie sie der VfB dank der Großkonzerne im Rücken wuppen kann. Was Werder-Fans jedoch erwarten können, ist, mindestens ein solch nachhaltiges Kaderwertmanagement auf die Beine stellen, wie es Freiburg und Mainz trotz im Vergleich zu Werder kleinerer Stadien und geringerer Fan-Base geschafft haben. Das ist mMn nicht zu viel verlangt.

Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  9. Whythat

Whythat

Letzteres sehe ich ja auch absolut so. Die Nachwuchsarbeit wurde hier extrem vernachlässigt..bei Freiburg und Mainz ein sehr wichtiger Faktor für deren Erfolge..Die machen das Jahrzehnte schon so..Werder hätte das viel früher erkennen müssen..sows kann man eben nicht in 1-2 Jahren nachholen. Jetzt wurde erst vor Kurzem mit der Renovierung des NLZ und der Verpflichtung diverser vielversprechender Talente ein wichtiger Schritt unternommen..Das hätte man sicherlich viel früher einläuten müssen..Stattdessen gab es unter Kohfeldt die Mission Europa, wo die Euros nur so herausgeballert wurden für erfahrene BuLi Spieler, aber eben auch sehr verletzungsanfällige..das wurde dem Verein dann auch so richtig um die Ohren gehauen und mit einem.Abstieg belohnt..Anscheinend hat die GF daraus gelernt und agiert vorsichtiger und scheut Großausgaben für Spieler..Leidtrsgende der aktuelle Kader und der Trainer..und wenn das Ziel wäre den Fokus auf den Einbau junger Spieler zu setzten..dann darf Fritz nix von Europa in den Mund nehmen..denn wenn man das konsequent verfolgen würde, kannst eben auch passieren, dass man wie der VFB früher oder wie jetzt Heidenheim sich wieder im harten Abstiegskampf befindet..Beim VFB hatte der Abstieg damals wenigs finanzielle Konsequenzen..bei Heidenheim wird das in Kauf genommen, da herrscht eine anderer Erwartungshaltung und kein Druck auf Trainer Mannschaft die Klasse zu halten wie anderenorts. Werner versucht aber auf Kosten von Einsätzen der jungen Spieler lieber Ziele schnellstmöglich erreichen zu wollen..Wer weiß was er auch vor Vorgaben hat. Um Talente gut einbinden zu können, braucht man ein gefestigt Gerüst, die Zeit und vor allem.keinen Druck..Sonst wird das schwer. Kann Werder es sich denn leisten, mehrere Jumgtalente in die erste Elf zu bringen und dabei unter Umständen einen Abstieg in Kauf zu nehmen..Freiburg und Mainz konnten das..Heidenheim auch..das ist ein schwieriger Balanceakt...denn Werder benötigt Bundesligafussball aktuell, um finanziell überleben zu können.

tz_don gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Erkannt wurde es bei Werder schon, denn z.B. bei seinem 2016er Amtsantritt als GF Sport verkündete FB vollmundig, die Nachwuchsarbeit zu verbessern. Es blieb jedoch nur bei diesen Worten, ohne dass entsprechende Taten folgten. Und das, obwohl am Osterdeich bekannt ist, dass auch bei uns die Nachwuchsarbeit ein sehr wichtiger Faktor für die erfolgreichen Jahr gewesen ist.

11. Naja da bin ich dann, was Nachwuchsförderung angeht wieder bei der Frage, ob der Abstand nicht einfach zu groß ist, als das Spieler aus der vierten Liga kurzfristig und ohne Reibungsverluste während der Saison eingebaut werden könnten...
    Andererseits haben weder Freiburg noch Mainz Drittligateams am Start, und trotzdem klappt das mit der Integration von jungen Wilden...
    Es liegt aber vielleicht auch daran, dass hier eher bewährten Kräften der Vorzug gegeben wird als jungen. Und wenn die dann mal so richtig ins Klo gegriffen haben, wie Malatini gegen Bielefeld, war es das erstmal. Ich bin kein Sportpsychologe, denke aber, dass Spieler an solchen Spielen wachsen könnten, sofern sie entsprechend betreut werden, ihm signalisieren, dass man auch weiterhin von ihm überzeugt ist (aber was wissen wir schon, was da hinter den Kulissen passiert...)
    Das soll kein Öl auf das Feuer der "Ole raus"-Schreihälse sein, absolut NULL, aber ich denke einfach, dass dieser angedrohte Umbruch sich nicht nur an ein paar neuen Spielern festmachen lassen sollte. Es bedarf meiner Meinung nach auch eine ehrliche (!!!) Analyse der vorhandenen Strukturen und Vorgehensweisen, um auch die so weit es geht zu optimieren...