Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

1. .... richtig

53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

9 Stimme(n)
    13,0%
  1. der_da

der_da

Die Kritik an der Fluktuation in Schlüsselpositionen kann man auch ausweiten auf den Kader... In einem Jahr den kompletten Stammsturm verkauft, in dem darauf folgenden die StammIV... Seit Jahren versäumt einen adäquaten Stellvertreter für Bargfrede zu holen, den letzten vermeintlichen defensiven 6er, aber dafür einen Haufen Zuspieler zu kaufen und verkaufen, von denen aber niemand Initialpässe spielen konnte..
    Einerseits gebe ich ihm zwar recht, dass er die Chance bei Kruse und Gnabry nicht verstreichen lassen konnte, weil sie einfach für zuviel Qualität standen als das man es hätte ignorieren können, aber Baustellen hat das nicht wirklich geschlossen, wenn es solche essentiellen Probleme gibt die dafür sorgen das wir defensiv auseinander fallen und vorn keine Tore mehr machen die das Kernproblem wenigstens kaschieren.
    Daher bekomm ich auch etwas Bauchschmerzen, wenn er dieses Jahr mit 99 vergleicht - mit den 90ern nach Rehhagel hat es wirklich viel Ähnlichkeit, aber ich seh aktuell nicht, dass das aktuelle Problem mit einem 6er wie ihm oder einem 10er wie Joe gelöst wäre. Einzig sein festhalten wollen an Nouri seh ich positiv, weil dem zwar noch die Erfahrung fehlt, aber der "scheinbar" (und mit ein wenig Fantasie) die Voraussetzungen für einen Trainer erfüllt, der mir keine Kopfschmerzen bereitet.
    Die Probleme in der Kaderbalance sind aber nicht wegzulamentieren und sind schon seit Allofs da und daher erinnert mich das ganze Gefasel an Diskussionen mit Kiffern die kein Langzeitgedächtnis mehr haben.

2. das Problem bei Nouri (und somit unser aller Problem) ist das er nicht erkennt WO es wirklich hakt, welche Spieler mal längere Denkpausen erhalten und welche gefördert und aufgestellt werden sollten. Trainingsleistungen sind das eine, die "Leistung" in Pflichtspielen das andere. DA muss es PRIMÄR passen! wenn dann dort Spieler shice spielen können sich andere über das Training anbieten und sollten dann auch DAUERHAFT (also für mehr als 1 Spiel) spielen!

der_da gefällt das.
  3. FatTony

FatTony Guest

Bei dir habe ich immer extrem das Gefühl, daß Baumann dir mal jemanden ausgespannt haben muss oder so, mit Verlaub, aber das ist mein Eindruck.

A propos Geschäftsführung: Du schuldest mir noch die Antwort was eine externe FiBu Werder kosten würde ;)

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Zumal die Fluktuation in den Schlüsselpositionen die ohnehin seit den 1990er Jahren stark angestiegene Fluktuation in den Kadern (nicht nur bei Werder, sondern generell, auch wenn "Durchlaufstationen" für talentiertere Spieler wie z.B. Werder Bremen davon besonders betroffen sind) sogar noch verstärkt. Denn ein Trainerwechsel sorgt spätestens mit der nächsten Sommer-Transferperiode für noch mehr personelle Rotationen in einem Team, weil jeder Coach z.B. seine eigene Spielphilosophie verfolgt, für die er Spieler mit bestimmten Fähigkeiten benötigt oder er menschlich mit einigen anderen Profis besser klarkommt, als er bei seinem Amtsantritt vorfand. Auch wenn dies im Vergleich zu den altbekannten Baustellen eher eine Lapalie ist, so ist es auch zur Vermeidung solcher Schneeballeffekte um so wichtiger, daß die Schlüsselpostionen aufgrund von Fähigkeiten und nicht wegen langjähriger wie guter persönlicher Bindungen und/oder geringerer Gehaltsaufwendungen besetzt werden. Wer billig kauft, zahlt zweimal.

Eisenfuss57, der_da und Meister_Propper2 gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Frage wird er Dir pauschal nicht beantworten können, weil eine externe FiBu nach Aufwand bezahlt wird und in den Stundensätzen z.B. zwischen einem Büroservice und einem Steuerberater nicht unerhebliche Unterschiede existieren.
    ;)

6. FatTony

FatTony Guest

Aber er hat behauptet eine externe FiBu würde den Job günstiger machen als Filbry und da dachte ich, das interessiert mich, da frage ich mal nach ;)

7. Mainz wie es singt und lacht? ;):D

Tyson81 gefällt das.
  8. Maternus

Maternus Guest

Wann werden die Leute hier endlich begreifen, dass auch der heißgeliebte Bode nur ein Teil des Räderwerks ist, das am Ende den ganzen Kram abliefert, über den sich hier viele trefflich streiten? Bode wird niemals umdenken. Dafür fehlt ihm das Profil.

9. der_da

der_da

Das eine geht so ein bisschen in das andere über - denn der Zug mit Denkpausen oder Versatzstücken unterschiedlicher Trainer ist schon längst abgefahren. Wir sind bereits mitten in diesem Versatz in dem die die am besten eingespielt sind zum Teil ganz große Grütze spielen, den anderen die da sind aber die Wettkampfpraxis fehlt und somit wie man es dreht oder wendet nicht von einer Besserung ausgegangen werden kann - und im Endeffekt sind wir da wo der HSV aktuell steht, nur mit mehr punkten - aber die Strukturprobleme sind hausgemacht und ähnlich, denn auch Werder bekommt defensiv nichts auf die Kette und kann kein Spiel gestalten und besteht aus genannten Versatzstücken.
    Die Tatsache das die Fans beider Clubs die letzten beiden Jahre emotional so dicht beieinander standen kam ja nicht von ungefähr.
    Und genau wie an der Elbe scheitert man derzeit grandios das ganze in den Griff zu bekommen.
    Allein schon die Tatsache, dass man sich die Langzeitverletzten schnell wieder Topfit wünscht aber das auch nicht zu schnell passieren darf weil sie sich sonst womöglich verheizt erneut verletzen, spricht doch schon Bände für die grundlegende Problematik. Oder das sich manche Eichin zurückwünschen...

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  10. beckstown

beckstown Guest

Also ich finde Baumann wahnsinnig authentisch. Und ich habe das Gefühl, er hat den Ernst der Lage so sehr verinnerlicht, daß er sogar bereit ist jetzt schon Verantwortung auf sich zu laden. Das geht in der Branche normalerweise unehrlicher ab und auch in der Hinrunde letztes kann ich mich erinnern, daß Eichin mal kurzerhand jeden Gegner im Weserstadion für unschlagbar erklärt hat. Ich finde Baumi ist die Idealbesetzung und ich wiederhole mich gerne ....... vor acht Spielen hatten wir noch Skripnik. Und wir haben eine jahrelange Talfahrt und Konsolidierungskurs hinter uns. Keiner kann von Baumi erwarten, daß er das in dieser Hinrunde schon alles ändern kann. Das wird wohl wieder eine anstrengende Saison und hoffentlich entkommen wir dem Abstieg. UND JA, wir sollten es nicht soweit kommen lassen wie letzte Saison, als der Abstiegskampf zur reinen Lotterie wurde und wir nur mit sehr viel Glück nicht gezogen wurden. Baumi muß jetzt seinen Worten Taten folgen lassen und alle sportlich Beteiligten in die Pflicht nehmen. Wer nicht pariert, ab in die U23. wer nicht brilliert, ab auf die Bank. Und Nouri muß schleunigst ein höheres taktisches Niveau erreichen! Jetzt ist Derby Woche und alle fiebern eine Woche diesem Spiel entgegen. Hauptsache wir reissen uns in der verbotenen Stadt den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf!

11. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

:tnx:
    Stimmt und ich setze hinzu, dass ihm wahrscheinlich ein wenig Charisma im Sinne von Durchsetzbarkeit fehlt. Hier
    spielt offensichtlich auch ein wenig die Nähe der Familie eine Rolle. Ich bin mir echt nicht sicher wie unterschwellig
    die "Paten" Einfluss nehmen.
    Ich hatte mir da auch ein wenig mehr erhofft.

Maternus, tantekaethe72 und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Entweder das, oder man klammert seine Hoffnungen auf bessere Zeiten an die Ankunft von ein oder ggf. zwei feststehenden Neuverpflichtungen (so wie aktuell bei Delaney) , obwohl ein einziger Spieler bei einer nur unzureichend funktionierenden Mannschaft alleine die dringend erforderliche Kehrtwende nicht bewirken kann. Dieser kann bestenfalls die Not nur lindern - oder läßt sich im schlimmsten Fall von der Schwäche der Mitspieler anstecken, so daß auf den nächsten scheinbaren Heilsbringer gewartet wird. Ein Teufelskreis.

Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. :tnx: das "schlimme" bzw. gefährliche für Werder ist ja: seine Arbeit mit dem Team (Umgang, Ansätze etc.) sind mMn GOLDRICHTIG! nur nützt das alles nix wenn er es sich mit dem Hintern wieder einreisst indem er auf die falschen Spieler setzt! das kostet dann Punkt um Punkt und am Ende reichts dann nicht ...
    ich weiss auch jetzt schon wieder wie es gegen den HSV laufen wird: WIEDER die selben Hemmschuhe und Spielvernichter bei uns in der Startelf, Gegner steht hinter uns in der Tabelle, vor dem Spiel wird was von "MÜSSEN GEWINNEN" gefaselt = sausumme, bittere Niederlage mit 1001 "hätte", "wenn" und "abers"!
    das is auch der Grund weshalb ich mir diese shice nich mehr angucke und mir meine Wochenenden versaue.

Maternus und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Bei unserer geballten fachkompetenten Führungsmannschaft habe ich das Gefühl hier wird viel gehofft.
    .HOFFEN ... auf Nichtabstieg, VS die Mannschaft in den Griff bekommt, auf die Unterstützung/Leidensfähigkeit der Fans,
    Rückkehr der Verletzten, auf Spieler die zur RR zu uns stoßen.
    Überhaupt hat man bei einigen Erklärungen von unserem "Baumi" das Gefühl, als würde die Saison erst zur Rückrunde beginnen.
    Meine F..... in der Wirtschaft hätte man denen schon den A.... aufgerissen. Wir sind wieder bei Verein denken und ein Unternehmen
    führen. Ich werde jetzt einfach ausdrücklich frech : Laubenpieper

Bremen, syker1983 und Meister_Propper2 gefällt das.
  15. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

IM sehe ich es genauso. Ich habe das Gefühl, das er momentan recht orientierungslos ist. Klarer, als das Frankfurtspiel, konnten ihm seine
    Defizite wie auch die einiger seiner Spieler nicht aufgezeigt werden. Er muss jetzt handeln. Ich bin echt gespannt was er jetzt macht!
    Ach so, ich drücke ihm, der Mannschaft und uns Fans alle Daumen.

16. So ein Quark.
    Nur mal so zur Erinnerung:
    Allofs geht und FB war als sein Nachfolger auserkoren. Dies lehnt er definitiv ab. Es gibt einen Fernsehbericht aus dem SC3 aus dieser Zeit, in dem FB sogar dem Interviewer ausweicht. Er wird Chef der Scoutingabteilung und versagt auf ganzer Linie. Dann überwirft er sich augenscheinlich mit TE und macht ein Sabbatjahr anstatt sich der Situation zu stellen. Das zum Thema Durchhaltevermögen, was auch sich in seiner Zeit als Mannschaftskapitän widerspiegelt. Dem Unangenehmen ausweichen und andere vorschicken, vgl. Prämienverhandlung mit der GF.
    In diesem Jahr hält er Kontakt zu VS (vgl. Interview aus Zell) und auch zu den Altvorderen. Laut Bruchhagen auf Sky war schon im März klar, dass er TE beerben wird, was dem nicht bewusst war.
    Bode hat das alles voll unterstützt und hat zB nicht die Massnahme vollzogen, TE den Vertrag nicht zu verlängern und einem RS diese Stelle anzubieten. Er wollte einen Werderaner auf dem Posten, vgl PK bei TE-Entlassung.
    Ich persönlich habe über 10 Jahre mit Personen zusammenarbeiten müssen, die ein solches Verhalten an den Tag gelegt haben und vom Vorgesetzten dafür auch noch belohnt worden sind. Ich wünsche Dir ähnliche Erfahrungen, damit Du es besser verstehst.
    Was wir jetzt bei FB erleben, ist im Grunde genommen, dass er sich mit der Situation völlig verhoben hat und dem Druck zunehmend Rechnung zollt.
    Würde mich sogar nicht wundern, wenn er in der WP zurücktreten würde??? Wenn der Wind zu stark wird, fällt er um.

Zu Filbry: was verdient der denn? Das werden mehrere Hunderttausend € sein, was sich durch eine externe FiBu unterbieten lässt. Denn mehr als eine FiBU macht der doch nicht.

Bremen, Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  17. Maternus

Maternus Guest

Hoffentlich. Aber das wird vermutlich leider nicht passieren. Jetzt kommt ja der Abräumer, der alle Baustellen im Team auf einmal beseitigt. :)

18. FatTony

FatTony Guest

Woher soll ich das denn wissen? Du hast doch gesagt, ein Externer wäre billiger als KF, wieso frage ich dich denn sonst? Wenn ich aber raten müsste, würde ich vermuten Filbry verdient weniger als Eichin nach seiner Verlängerung.

19. Hä???
    Ich rede von Outsourcing eines nicht unerheblichen Kostenblocks, der sich nach FFS bezahlt. Wir haben in Bremen einen teuren GF mit seinen Mitarbeitern (der macht das ja schließlich nicht alleine!) und eine geschätzte Kostenstruktur von ca. 300-400T€/a???
    Das kann man alles an eine Steuerbüro mit angeschlossener Rechtsberatung als Auftrag vergeben. Würde wetten, dass es uns billiger kommen würde.
    Was hat das nun mit FB zu tun? Dazu äußert man sich wohl lieber nicht.

Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Klare und alternativlose Sachdarstellung!:top: