Allgemeiner Wahl-Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Mordin, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

1. CDU / CSU / SPD

3 Stimme(n)
    17,6%
  2. CDU / CSU / Grüne

2 Stimme(n)
    11,8%
  3. SPD / Grüne / Linke

6 Stimme(n)
    35,3%
  4. Nichts davon - Neuwahlen

6 Stimme(n)
    35,3%
  1. Von wegen. Gut, dass ich meine Stimme nicht verliehen habe.

2. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Schade, hätte der FDP meine Stimme geben sollen. Aber vielleicht reicht es ja zur absoluten Mehrheit :D

3. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Bitte nicht. Das hätte noch gefehlt

4. Warum rechnet ARD mit 598 Sitzen, ZDF dagegen mit 606?

5. Wahnsinn wie stark die CDU ist. Ich hätte mit 38 gerechnet, aber 42 :eek:

Wenn die FDP nicht reinkommt wirds spannend. Große Koalition, Schwarz-Grün, Schwarz-AfD :eek: oder doch noch die absolute Mehrheit für die CDU :eek::eek:

Die CDU alleine hätte auch mal was. Dann kann man sie für alles verantwortlich machen in den nächsten vier Jahren. Im positiven, wie im negeativen Sinne.

@gsflair: wahrscheinlich die Überhangmandate

6. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Das ZDF rechnet wahrscheinliche Überhang- und Ausgleichsmandate mit ein.

7. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Uneinigkeit in einer Koalition ist Performance-Verlust. Von daher ist eine absoulte Mehrheit theoretisch ein potentiell großartiges Ergebnis... jedenfalls wenn man diese Mehrheit dann auch nutzt, um etwas zu bewegen.

8. Ist das schwache Ergebnis der Grünen oder das starke Ergebnis der CDU erfreulicher? Ich glaub ersteres. :grinsen:

Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass es nicht zu Schwaz-Grün kommt.

9. Danke.

Edit: Danke auch an Simac.

10. DR AKR

DR AKR Guest

Früher hätte man fast davon ausgehen können, dass die Union das noch schafft. Nach neuem Wahlrecht werden Überhangmandate ja ausgeglichen
    Insofern wird es spannend sein, wie eine Regierung gebildet werden kann.

11. Wäre Joschka noch da, dann würde es schwarz-grün geben. Aktuell kann ich mir das nicht vorstellen.

Und Rot-Rot-Grün traut sich keiner in Erwägung zu ziehen? :eek::D

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Jeder Einzelne, den Du aufgezählt hast, war / ist ein Politiker, der meine Achtung für seine geleistete Arbeit hat, auch wenn ich nie auf die Idee käme, FDP zu wählen. Aber solche Persönlichkeiten hat die FDP schon lange nicht mehr hervorgebracht, insofern ist die heutige Partei nur noch ein Schatten ihrer selbst und verkörpert - meine Meinung - nicht mehr allzuviel von dem Freiheitsgedanken, den Du angesprochen hast. Daher werde ich sie in der jetzigen Form nicht vermissen. Und vielleicht ist das Ganze ja auch eine Chance für die Partei, sich auf die Ursprünge zu besinnen, die sie einmal stark gemacht haben.

13. DR AKR

DR AKR Guest

Das wäre das Ende der SPD als Volkspartei.

14. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Im Gegenteil, es wäre gut für Deutschland, wenn die FDP dahin käme, wo sie hingehört: zu 'Sonstige Parteien'..... :grinsen:

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hast du nicht schon Pipi in den Augen bei der Aussicht auf eine absolute Angie-Mehrheit? :D

16. Da wir ja hier in einem Fußball-Forum sind: wenn du permanent scheiße spielst, dann steigst du nunmal ab. Sollte das bei der FDP passieren, dann haben sie sich das redlich verdient und selbst zuzuschreiben.

Und jetzt die Queen von Berlin ... sie hat bald die komplette Politiklandschaft absorbiert :eek:

17. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist in meinen Augen das schlimme, viele wählen CDU wegen Merkel und nicht wegen dem, was die Partei leistet. Verstehe das wer will.

18. Merkel hätte diese Wahl auch mit der SPD gewonnen ;) Es gibt nur noch Merkel. Alles andere, auch in der eigenen Partei, sind aktuell Marionetten.

Ui der CDU fehlt ein Sitz zur absoluten Mehrheit :eek:

19. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ich bin nicht begeistert, kann aber mit dem Ergebnis leben, unter folgenden Bedingungen:

1) FDP fliegt raus
    2) AFD kommt nicht rein
    3) Keine Absolute Mehrheit für die Union

20. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann wird es in 4 Jahren spannend, wenn Merkel zu ihrer Aussage steht, dass sie nicht mehr kandidiert.