Seit welcher Saison and welchem Alter seit Ihr Werder-Fans und wie seid Ihr zu Werder

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von FranzHiller2009, 12. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Frühling anno 1981 mit 9 1/2 Jahren ging es das erstemal ins Weserstadion und gleich inne Ost... es hat geregnet (wie seitdem eigentlich immer wenn ich im Stadion bin) und es gab 2.Liga Gekicke (zum Glück nie wieder!)!
    Ein Nachbar hat mich mitgenommen - immer wieder tausendank!

Hab bald 30 Jähriges :beer:. Kaum zu glauben..............

Schön dass das Stadion noch immer ist wo es war und auch so heißt wie es hieß :svw_applaus:

2. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum

Gepasst hat dann natürlich auch noch das mein Cousin über die Prager Botschaft abgehauen ist und dann in Bremen gelandet ist!!

Ich sag nur: Detlef Jarchow: Geflohen wegen Werder Bremen
    http://www.radiobremen.de/wissen/dossiers/mauerfall/wissendossiermauerfalluebersiedlung102.html

hier als Audio: http://www.radiobremen.de/mediathek/audio21086-popup.html

3. Seit der Saison 1986/87
    Hauptsächlich wegen Rudi Völler, da er Hesse ist - wie ich :p

4. Daddy Cool

Daddy Cool Guest

Wenn ich mir die Beiträge der User durchlese, kommt bei mir ein furchtbarer Gedanke auf: War ich etwa bei der Gründung des SV Werder schon Werder Fan? Nein natürlich nicht. Aber seit 1958, mit 15 Jahren, hat sich mein blau weißes Blut (BSV) mit grün-weiß vermischt, um dann ganz in Werder Farben zu wechseln. Ich habe die Oberliga Zeiten erlebt, und auch das erste Bundesliga Spiel gegen Borussia Dortmund 1963 live im Stadion gesehen. Natürlich habe ich seit dem nicht jedes Spiel gesehen, war zuerst finanziell, und später beruflich, auch gar nicht möglich. Aber Werder Fan bin und bleibe ich. Bis zum Schlußpfiff.

5. Eimer

Eimer Guest

volle zustimmung.

Als ich vor 5 Jahren in Paris war gabs die da auchnoch

6. Mein "erstes Mal" war ein geniales 0:0 in der unüberdachten Westkurve bei strömendem Regen vor 4000 Zuschauern gegen Aston Villa, das war 1980. Danach das erste richtige Spiel das 2:1 des ruhmreichen SV Werder gegen Preußen Münster, in unserer einzigen 2Liga-Saison - mit Tor von "Old Erwin" Kostedde!
    ...und danach so ziemlich alles was den Ruhm unseres Vereins heute ausmacht!

7. Hatte das Styropor nicht eine goldgelbige oder gruene Farbe?

@hansehomerj:

Werder hatte noch einen anderen Hessen: Michael Kutzop. Und beinahe waeren noch zwei weitere Hessen, Uwe Bein und Thomas Berthold, bei Werder gelandet.

8. Werder-Fan bin ich so ungefähr seit 1995, wenn ich mal zurück denke. Die Grün-Weißen Trikots mit DBV Winterthur als Sponsor sind zumindest die ersten Trikots gewesen, die ich wahr genommen hatte. Mein erster Stadionbesuch hat dann trotzdem noch bis 2000 gedauert, in der Hinrunde. Gegen Frankfurt war's, 1:1 ist es ausgegangen. Frankfurt ist in Führung gegangen, Fabian Ernst hat damals dann irgendwann den Ausgleich gemacht. Frankfurt hat soweit ich mich erinnere fast die ganze 2e Halbzeit in Unterzahl gespielt, aber wir haben herzlichst wenig draus gemacht.

9. Das erinnert mich ganz an meine Geschichte.Meine Mutter war bzw. ist auch heute noch Bayernfan äh Symphantisantin.Ich war damals schon Bremen Symphantisant mit meinen jungen 10 Jahren und wollte alleine deswegen schon,dass Bremen die Bayern besiegt und dann auch Meister wir.Jaha,ich wollte es meiner Mutter mal richtig zeigen.

Naja der Ausgang des Spiels ist ja bekannt, ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals weinend in mein Zimmer lief und meine Mutter hinterherkam mich in Arm nahm und mir sagte,dafür werdet ihr nächstes Jahr Deutscher Meister.Naja es dauerte zwar noch 1 Jahr länger aber seit diesem Tag schlägt mein Herz Grün-Weiß und es verging kein Samstag mehr ohne Sportschau!!

Als dann 1991 oder 1992 Premiere (heute sky) an den Start ging wurde auch sofort ein Decoder angeschafft und mehrfach die Woche wurde die Hotline angerufen um zu erfahren, welches Spiel wohl nun übertragen wird.Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen :lol:
    Naja wenn dann Bremen angesagt wurde war der Rest der Woche nur noch pure Vorfreude!!

Heutzutage bin ich ja öfter mal im Weserstadion und auf diversen Auswärtsfahrten und ansonsten bei Liga total am Fernseher dabei!!

GWG

10. Wurde mit 9 Jahren 1976 Werder-Fan. Kann mich noch bestens an die damaligen Trikots mit "PENTAX"-Aufschrift erinnern (http://www.werdersammlung.de/Pentax-und-.ae.lter.htm). Der erste Werder-Trainer, den ich überhaupt erlebte, war der ehemalige Profi vom 1. FC Köln, Wolfgang Weber. Werder war auch seine einzigste Trainerstation.

11. Geboren 1959 in Bremen war ich das erste Mal 1966 mit meinem Opa im Stadion, der wohnte nur 200m von der Osterdeichtreppe weg und hatte eine Dauerkarte auf der Südtribüne.

Regelmäßiger Stadionbesucher wurde ich dann so mit 13/14, also ca. ab 1972. Es gab Jahre, in denen ich fast kein Spiel verpasst habe, wobei Auswärtsfahrten damals nicht ohne gewisses Risiko waren, habe mal in Berlin einen halben Zahn "verloren".

Mein 1. Trikot hatte noch die "Olympia"-Werbung, existiert aber leider nicht mehr (würde auch wohl nicht mehr passen ;) ).

Aus der Saison in der 2. Liga ist mit besonders das Spiel beim OSV Hannover in Erinnerung geblieben. Da sind wir vom Parkplatz über das Spielfeld zur Tribüne gegangen! Heute undenkbar...

Später war ich dann eine zeitlang eher Fernsehfan, weil das immer irgendwie mit den Kindern nicht gepasst hat. Seit einiger Zeit bin ich aber wieder regelmäßig im Stadion und seit dieser Saison auch mit einer Dauerkarte auf der Südtribüne, da schließt sich der Kreis... :svw_schal:

Die DK habe ich übrigens von meinem Vater übernommen, bin allerdings wohl der letzte in der Tradition, da meine Kinder beide BVB-Fans sind.

Gruß Jörg

12. -Jensen-

-Jensen-

Kartenverkäufe:
    +13 / -1
    In meinen ersten Grundschuljahren 1992/93 so in der Drehe gab es bei uns dieses unheimliche Verlangen solche Fussball-Pappkarten zu sammeln! (ich mein nicht die Panini-Aufkleber) Ja und einer aus der Klasse meinte, dass die Grünen davon die besten seien. Ich dann mein ganzes Geld was man so als kleiner Junge dann schon hatte in den Kauf dieser Karten investiert. Immer in der Hoffnung, dass von den 7 Karten in der Packung einer der grünen dabei war. Und wenn das der Fall war, war die Freude natürlich übergroß. Hab diese Karten dann später irgendwann auf nem Flomarkt vertickt... aber von anderen Kumpels einige wiederbekommen. Ging nämlich nicht nur mir so, auch andere Mitschüler hatten so bei uns ihre erste Nähe zum Fussball. Nur ich habs beibehalten und bin seitdem nun Werderaner durch und durch! :) :svw_schal:

13. Seit Mai 1992. Bin durch meinen Papa darauf gekommen.

14. Als kleiner Stöppke in der Grundschule seit:

1988 ;)

Anfangs hat es mich aber gar nicht soooo sehr interessiert, da ich ja noch klein war. Als ich dann in der Orientierungsstufe zur Schule ging, wurde ich dann richtiger Fan. In meiner Klasse waren auch einige Bayern-Fans. Ach war das schön als Werder Anfang der 90er regelmäßig die Titel abräumte und die Bayern nur dumm guckten.

15. Das ist übrigens der Klassiker. Denn solche "halben Fans" oder Symphatisanten haben die viele.

Beispiel:

Person A: "Interessierst Du Dich eigentlich für Fußball B?"

Person B: "Öhhhhm joaaa, glaube schon...."

Person A: "Ja, und für welchen Verein interessierst Du Dich?"

Person B: "Öhhhm, muss kurz überlegen. Hmmmm, wart mal, ich glaub Bayern."

16. Moin,

lang ist's her - 1972 (siehe Avatar).

Hab' ihn damals während meiner Studienzeit in der "Klause 38"
    kennengelernt und war eigentlich bis dahin Sympathisant eines BL-Vereins,
    der ca. 100 km nordnordöstlich von Bremen liegt.

Bin dann häufiger zu den Heimspielen gegangen und so dauert meine Fanleidenschaft nach wie vor an.

Damalige Mannschaftsaufstellung:

Bernard - Kontny, Roentved , Assauer, Zembski, Kamp, Neuberger, Hasebrink, Görts, Weist, Tippelt

Witzig: Mein Sohn - mittlerweile 37 Jahre - und seit einigen Jahren wohnhaft in Bremen, ist ebenfalls Werder-Fan geworden.

17. Erster Stadionbesuch mit Mutti :) 1975 oder 1976, weiß ich nichtmal mehr genau. Begeisterung schon deshalb grenzenlos, weil ich direkter Nachbar von Budde Burdenski, Klaus Fichtel, Gerhard Steinkogler und Jonny Otten gewesen bin. Mit allem, was dazu gehört - auf der Straße kurz kicken, Otto Waalkes gucken bei Otten... :)

Dauerkarte seit der 2. Ligasaison 80/81, also jetzt 30 Jahre!! Mit ungewöhnlichen Anekdoten ganz nah am Verein, die bald in einem Buch zu lesen sind... :cool:

18. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht einmal mehr das Topic kann man fehlerfrei schreiben :stirn:

19. mirko1965

mirko1965

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin seit 1975 dabei,ich war da 9 Jahre alt.Damals gab es in der Schule und auf der Strasse meistens Gladbach,Bayern und HSV Fans.Als Werderaner wurde man eher belächelt,graue Maus und so!
    Aber Werder war meine Erste große Liebe,und ist es bis heute geblieben.Ab dem Tag(3:0 Bochum?)schrieb ich alles auf,Zuschauerzahlen,Aufstellungen usw.
    Oft hielt ich mich am Stadion auf,Training der Profis.Spielte selber in der 3 D Jugend,das soll schon 35 Jahre her sein?Naja,Haare habe ich nicht mehr auf dem Kopf:svw_schal::svw_schal:

20. Ynee

Ynee

So... 93 rum? Ich hab mich auf jeden fall in Marco Bode verliebt, beschlossen ihn zu heiraten und war dann Werder Fan.
    Ich war 6/7. Ich durfte das.

Meine Liebe zu Marco Bode hat (auf dieser Ebene) etwas nachgelasen, heiraten möcht ich ihn auch nicht unbedingt mehr, aber Werder Fan bin ich noch :D

Und das, wo aus Teile meiner Familie doch versucht haben mich zu Gladbach/Köln/Leverkusen zu erziehen...