You're without intelligent

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von cktger, 18. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Das Spiel YAWI© (You're (are) without intelligent) soll das komplette Gegenteil von "I m with stupid" sein. Ziel ist es hier nicht möglichst viele Übereinstimmungen mit anderen zu haben, sondern möglichst als Einzigster eine Antwort zu haben. Wer am Schluß die wenigsten Punkte hat gewinnt. Der Reiz des Spiels soll es sein die anderen Spieler zu überlisten. Vielleicht ist die Topantwort aus "I m with stupid" hier auch gut, weil alle versuchen exotische Antworten zu finden. Anders als bei "I m with stupid" muss hier die Antwort sachlich richtig sein, denn ansonsten könnte man bei jeder Antwort so ein Müll wie "Endoplasmatisches Retikulum" hinschreiben und das ganze gewinnen. So sollten die gestellten Fragen immer objektiv Nachprüfbar sein. Auch sollten die Fragen so einfach sein, dass die Mehrheit der Spieler nicht nachgoogeln muss (was sie aber auf der Suche nach exotischen richtigen Antworten dennoch können).

Gespielt wird in 5 Runden mit je 5 Fragen.

- Für jede alleingenannte richtige Antwort gibt es 0 Strafpunkte
    - Für jede mehrfachgenannte richtige Anwort gibt es soviele Strafpunkte wie die Antwort genannt worden ist.
    - Für jede falsche oder verweigerte Antwort gibt es einen Aufschlag von 5 Strafpunkten auf die meistgenannte richtige Antwort. Mindestens jedoch 10 Strafpunkte.
    - Verpasst jemand die Runde gibt es 50 Strafpunkte für jede verpasste Runde. (Muss halt sein sonst werden die fleißigen Abgeber bestraft)
    - Die ersten 6 einer Runde bekommen Bonuspunkte. (1.: -0.10; 2.: -0,6; 3.: -0.4; 4.: -0.3; 5.: -0,02; 6.: -0,01)

Sonstige Strafpunkte:
    Es ist verboten zwischen Bekanntgabe der Fragen und Abgabeschluss über diese zu diskutieren. Wer dies trotzdem tut wird folgendermaßen bestraft:
    - erstmaliger unerheblicher Verstoß : Verwarnung (z.B. "die Fragen sind aber leicht/schwer/*")
    - leichter Verstoß: 1 Strafpunkt (z.B. "Frage X ist aber schwer. Da musste ich nachgoogeln")
    - wiederholter leichter Verstoß: 5 Strafpunkte
    - mittlerer Verstoß: 5 Strafpunkte (z.B. "Bei Frage X gibt es ja nur X Lösungsmöglichkeiten")
    - wiederholter mittlerer Verstoß: Spieler wird aus der Staffel ausgeschlossen
    - schwerer Verstoß: Frage wird gestrichen und Spieler aus der Staffel ausgeschlossen (z.B.: Bei Frage X gibt es mehr als X Antworten. Person/Verein XY kann man ja auch noch nehmen)

Regelkommision:
    Es gilt das Prinzip "Spielleiter entscheidet". Sollte sich der Spielleiter mal nicht ganz sicher sein darf der Spielleiter nach einem Protest die Regelkommision anrufen wenn er will. Diese besteht aus ihm und 2 Yawi Spielern die sich zur Teilnahme bereiterklärt haben. Die Spieler in der Kommision werden vom Spielleiter ausgewählt und dürfen nicht an dem Streit in einer Form involviert sein (z.B. Protestler ist direkter Konkurrent oder der Spieler hätte einen Vor/Nachteil je nach Ausgang des Protestes). Die Regelkommision sollte nur in Ausnahmefällen angerufen werden und nicht zur Regel werden.

Fragen Runde 1 Staffel 1:

Abgabeschluss Dienstag um 18Uhr. Bitte wie immer nur die Antworten per PN schicken. Fragen/Anmerkungen zu den Fragen nur per PN stellen und nicht im Thread

Anmerkung: Ich meine immer die 1. Mannschaft und nicht die Reservemannschaft. Ebenso wie ich mit Bundesliga immer nur die 1. Bundesliga meine.

Thema: Start

1.) Die erste Yawi Saison ist eröffnet. Du willst natürlich einen guten Start hinlegen. Welchem Werder Spieler ist denn auch ein guter Start gelungen und hat diese Saison bereits ein Bundesliga Tor geschossen?

2.) Jetzt bloß keinen Fehler machen und den Saisonstart verhaun. Apropro verhauen. Bayerns Saisonstart lief ja erfreulicherweise (nicht) so doll (kleines Wortspiel :D). Nenne eine Mannschaft gegen die sie diese Saison bislang keinen Pflichtspielsieg erreichen konnten.

3.) Den Start in den US Wahlkampf hat Obama jedenfalls nicht verhauen. Seine Chancen US Präsident zu werden stehen jedenfalls (auch dank Wirtschaftskrise) nicht schlecht. Nenne mir einen seiner Vorgänger nach 1960 der es geschafft hat zum US Präsidenten gewählt zu werden.

4.) "Juhu". Am Montag startet die neue Staffel Simpsons auf Pro 7. Nenne mir doch ein Mitglied der Familie Simpson (inkl. Eltern und Geschwister).

5.) Um Yawi zu gewinnen ist ein guter Start wichtig. Und wo startet es sich am besten? Natürlich von Position 1. Welcher Formel 1 Fahrer hatte diese Saison auch schon einmal das Glück von der Pole Position starten zu dürfen?

Wer bereit wäre in der Regelkommision (siehe erster Post) mitzuwirken schreibts einfach mit dazu.

2. Da bin ich dabei :beer:

3. bin auch dabei

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    ich auch....

Fragen sollten aber sehr genau definiert werden.....

5. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ich mache auch mit.

6. oops - ich habe eine falsche Antwort eingereicht.
    Wie sieht es mit Korrekturen aus? Zulässig? :o

Falls ja, meine erste PN bitte löschen

7. Ich bin dabei:)

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    BTW müsste es nicht heissen You aren´t without intelligent

9. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    Wird sicher ein tolles Spiel :applaus:!

Habe dir jetzt aber aus Versehen die Fragen mitgeschickt. Nächstes mal bekommst du nur die Antworten ;)

10. dabeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeei :svw_applaus::svw_applaus:

11. Klar, auch dabei :)

Edit sagt, bzw fragt: bei der Beatles-Frage handelt man sich ja automatisch Strafpunkt ein, da ja mehr als vier Leute teilnehmen werden - denke ich ^^ Finde das an sich auch gar net schlimm, weil's ja immer noch drauf ankommt, wieviele, allerdings fände ich's "schöner", wenn es durchweg Fragen wären, wo man nicht automatisch Strafpunkte bekommt. Das allerdings nur als kleine Anregung, keinesfalls Kritik! Find's super, dass das jemand in die Hand genommen hat hier :)

12. Yes, meine Namensidee! :applaus:

Klar dabei!

13. Interessanter Punkt - wobei, wenn die Antwortmöglichkeiten zu weit gestreut sind (Beispiel: Nenne eine Stadt in Amerika), dann kann jeder damit rechnen, überhaupt keine Strafpunkte zu bekommen.

Mit blütenweißer Weste - sprich ganz ohne Strafpunkte - das muss ja nicht sein - eben nur möglichst wenig.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde gerade das mit den Beatles reizvoll, da muss man sich überlegen was man nennt.

15. Ich find die Beatles-Frage auch MEGAreizvoll, so isses ja net ;)
    Und eisendieter, klar, solche Fragen solltens au net sein, so meint ichs ja au net ;) Aber nur vier mögliche Antworten... grenzwertig :) War ja aber auch nur so'n Gedanke, den ich mal zur Diskussion stellen wollte ^^

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Da lass uns dann Sonntag mal drüber diskutieren, wenn der erste Test durch ist....

17. ein weiterer Gedanke von mir mit Blick auf die IWS Diskussion und diesem Spiel:

Bei IWS monieren einige, man sei zum Googeln mehr oder weniger gezwungen. Ist richtig, wenn man bei Nichtwissen keine absoluten Dummy Antworten abgeben möchte.

Aber - Je mehr Antwortmöglichkeiten bei diesem Spiel zur Verfügung stehen, und nur definitiv richtige Antworten zählen ja - dann ist das seeeeehr viel Arbeit für den Spielleiter, denn der ist genau genommen verpflichtet, jede Antwort auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen. Im Extremfall des Beispiels der o.g. 'Stadt-in-Amerika-Frage' eventuell bei jeder eingehenden Antwort, wenn jeder ein unbekanntes Kaff nennt.

18. genau :tnx:

19. Ok bin still und warte ab :tnx: :D

20. nein nein - Dein Gedanke war ja richtig. Mußt doch nicht still sein deswegen.