Schwarzmarkt // Tickethändler vorm Stadion

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von Didiman, 28. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Schwarzmarkt-Mafia
    Mit dem Aufkaufen anderer Karten schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe:
    - mehr Karten zum überteuert verkaufen
    - Monopol beim Verkauf: die Preise werden nicht durch Andere gedrückt.

Ich verstehe nicht, warum man die nicht hochnimmt. Es müsste doch eigentlich ein leichtes sein, jemanden dort in Zivil hinzuschicken und sie dann in flagranti zu erwischen. Dann sieht man zu, dass die nie wieder Dauerkarten bekommen.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Zum X-ten Mal:
    Die machen nichts illegales, die kann man nicht hochnehmen.

3. Hm, das muss an mir vorbei gegangen sein, leuchtet mir aber nicht ein.

4. ribas92

ribas92

Kartenverkäufe:
    +31
    wenn man sich dann hinstellt und die karte nicht an die komischen vögel sondern direkt an die fans verkaufen will wird einem gesagt das man schnell abhauen soll wenn man keine kopfschmerzen haben will:wall:

5. So was ähnliches wollte man mir gestern auch androhen, da ich meine Karte für 15 Euro an jemanden verkauft habe, der fast 30 Euro für eine Karte von den Typen gekauft hätte.

Da war der Typ bei mir aber an der falschen Adresse und wurde von einem seiner "Kollegas" zur Vernunft gebracht und vor eigenen Kopfschmerzen bewahrt.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Was ist denn deiner Meinung nach daran illegal?

7. gelöscht

gelöscht Guest

Allgemeine Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB)

7.Weitergabe der Tickets
    [...]
    Der Verkauf der Tickets erfolgt daher ausschließlich zur privaten Nutzung. Dem Ticketinhaber ist es insbesondere untersagt,
    [...]
    c) im Rahmen einer privaten Weitergabe die Tickets zu einem höheren Preis als den, der auf den Tickets angegeben ist, zu veräußern (Bei einem Ticket aus einer Dauerkarte ergibt sich der maßgebende Preis durch die Division des Gesamtpreises der Dauerkarte durch die Anzahl der Spiele);
    [...]

Also ich würde SCHON das Wort "illegal" benutzen...

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Die Leute haben die ATicketGB aber nie annerkannt ;)

Hinzu kommt (allerdings weiss ich das nicht für diesen Punkt) das die ATGB nicht wirklich wasserdicht sind.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Wasserdicht hin oder her, jeder Käufer akzeptiert, sofern er die Karte bei Weder erwirbt, die Geschäftsbedingungen.

Mich würde rein rechtlich mal interessieren, wie es aussieht, wenn hinten auf den Tickets drauf steht, dass die Ticket-Geschäftsbedingungen gelten und inwiefern diese beim Kauf automatisch zustande kommen.

Ich meine, wenn ich meine Tickets, was beizeiten ja auch vorkommen kann, direkt am Schalter kaufe, unterschreib ich auch nichts, akzeptiere ich die Bedingungen dann? So weit erst mal nicht. Bin ich dann berechtigt, das Ticket legal auf ebay zu verscherbeln?

10. Meiner Meinung nach müssen Dir die Bedingungen bekannt gemacht werden, dann akzeptierst du sie mit dem Kauf. Ist bei anderen Geschäften ja auch der Fall. Wenn Du bei Kaufhof nen T-Shirt kaufst, akzeptierst du z.B. ja auch deren Umtauschbedingungen.
    Allerdings sind AGBs ja immer mit Vorsicht zu genießen, weil viele der Passagen da drin nicht gestzeskonform sind und damit nicht gelten. Wie das mit dieser "nicht zu höheren Preisen"-Passage ist, weiß ich nicht.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Hm, das würde mich interessieren, gerade bezüglich der Unterschiede im Internet, wo ich das Häkchen unten setze, und einem Kauf am Schalter, wo ich es nicht tue und trotzdem die gleichen Karten erwerbe.

Bin da ja auch nicht so drin...

12. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Die T-AGB liegen auch bei Werder am Schalter aus (sind damit "bekannt gemacht) und mit dem Kauf im Ticketcenter akzeptierst Du diese genau wie durch das Häkchen setzen bei der I-net-Bestellung.

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Werder verhindert nicht, dass die "Strohmänner" Karten über Werder beziehen können bzw. der Kauf von Eintrittskarten ist der Osterdeich-Mafia ganz normal am Schalter möglich (habe schon selbst hinter den "üblichen Verdächtigen" in der Schlange gestanden als es um mögliche Rückläufer kurz vor den jeweiligen Heimspielen ging)

Noch schlimmer ist allerdings, dass tatächlich viele Fans vor dem Stadion Karten an die "Osterdeich-Mafia" verkaufen und das geht mir einfach nicht in den Kopf.:wall:
    Es ist so offensichtlich, dass sämtliche "suche Karten-Leute" mit den Verkäufern unter eine Decke stecken und da würde ich meine Karte lieber ins Altpapier geben, bevor ich diese an die Jungs verkaufe (ganz abgesehen davon, dass sich meistens auch noch am Spieltag ein Abnehmer hier im Forum finden würde)

gwg

svwb

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Die Frage für mich ist:

Welche rechtliche Handhabe hat Werder denn gegen diese Strohmänner?

14. gelöscht

gelöscht Guest

Danke für die Info, hab ewig keine Tickets mehr am Schalter gekauft.

War neulich auch mal wieder in der Situation. War meine Karte gegen Hoffenheim (Pokal) auf dem Forum losgeworden.
    Der ist dann leider kurz vorm Spiel im Schnee stecken geblieben und per SMS abgesprungen.
    Ich musste also am Stadion verkaufen.
    Joooaaaaah, hab einen gefunden, der mir 10€ für BEIDE geben wollte... :eek: :stirn: War froh, als mir die ein Fan (der wenigstens die Montur anhatte, um den Eindruck zu erwecken, damit auch ins Stadion zu gehen) noch am Eingang der Ost abgenommen hat...

Umso schlimmer ist ja, dass diese Leute sich meistens nicht einmal die Mühe geben, so auszusehen, als würden sie sich auch nur annähernd für das Spiel interessieren und dahin gehen wollen. Kein Schal, kein Trikot, kein Nix. Und trotzdem verkaufen die Fans ihre Karten... :roll:

15. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Mit dem Kauf der Karte stimmst du den AGBs zu. Ist so.
    Über den bereits angedeuteten Paragraphen sollte es für Werder möglich sein, der Verkäufer habhaft zu werden. Denn der Verkauf über Wert ist damit tatsächlich illegal.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, so weit waren wir schon, genau deshalb geht es im Moment um die klitzekleinen Löcher, die noch keiner zugeklebt hat... ;)

17. Ich vermute mal:
    Wenn sie aber nur Karten verkaufen, die sie bei anderen eingekauft haben, haben sie den ATGB nicht zugestimmt, sie wurden ihnen ja auch nicht bekannt gemacht (sie haben sie ja nicht von Werder gekauft).
    Und die, die sie bei Werder gekauft haben, können sie ja im Zweifelsfall an einen anderen der Kartenmafia verkaufen, der sie dann gefahrlos weiterverticken kann.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn ich spontan mal ne Karte übergehabt habe, bin ich die bis jetzt immer an von Tor 4 in Richtung Ostkurvensaal losgeworden. Einfach rumfragen oder hochhalten, da is man die in 5 min los.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht bei einem Spiel wie gegen Hofffenheim im Pokal, abends und unter der Woche, wenn es nicht mal ausverkauft ist.

20. krong

krong

Tja, das ist ne wirklich tolle Situation rund um den Kartenhandel
    Die Leute die das professionell betreiben haben keinen Ärger zu befürchten, da sie wie schon erwähnt nicht gegen die ATGBs verstoßen.
    Jemand der eine eigene Karte kurzfristig am Stadion loswerden will weil er nicht zum Spiel kann, darf dies allerdings nicht tun und muss gegebenenfalls mit Ärger rechnen. Ähnlich sieht das bei Ebay aus...
    Solang man nicht seine eigenen Tickets verkauft ist alles in Ordnung...