Urheberrecht / Werder Bremen Logo

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Schweindolski, 19. August 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Moin moin,

bekannte von mir haben vor kurzem einen Fanclub gegründet dem sich mittlerweile auch über 30 Mitglieder sind. Nun sind sie dabei sich einer Internetpräsenz sich erstellen und ein eigendes Logo welches aber natürlich das Werder Logo beinhaltet.

Daher stellte sich die frage - wie sieht es Rechtlich gesehn mit der Verwendung des Logos aus?

grüße,

2. Gibt irgendwo auf der Werder-Website nen Antrag zur Markennutzung oder so...

für die Homepage und ne Zaunfahne haben wir problemlos die Genehmigung bekommen.

Wobei ich auch noch von keinem Fanclub gehört habe wo es verfolgt wurde...

Bei exessiven Gebrauch für Werder-Fanartikel-Herstellung würde ich jedoch abraten...

3. ribas92

ribas92

Kartenverkäufe:
    +31
    also werder4you hat probleme bekommen weil sie das logo benutzt haben...

bei uns hat da keiner was gesagt, aber das liegt vllt auch daran das wir auchn bißchen was verändert haben.
    weiß nich genau aber ich kann mal fragen

www.werder12emskoeppe.de

4. hansmann5

hansmann5

Kartenverkäufe:
    +21
    Aus unserem Logo- Entwurf haben wir die Raute wieder entfernt! Nach knapp nem Jahr herumgeeiere mit unserem Fanbeauftragten hatten wir keinen Bock mehr. Wir wollten uns (nur für die Mitglieder) Pullis bedrucken lassen. Da fing er an und wollte die Stückzahl wissen und noch ein paar Sachen mehr. Da haben wir die Sache abgeblasen!

GWG

Hansmann5

5. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Soweit ich da bescheid weiß, musste da mal ne Mail an Werder schreiben! Ich konnte mein Praktikum bei Werder machen und dort wurde mir gesagt das eigentlich nie das Recht am Logo und Namen vergeben wird! Wenn ihr aber ein offizieller Werder Fanclub seid, dann solltet ihr eigentlich keine Probleme haben, die Rechte zu bekommen!

6. An wen muss ich mich denn da wenden?
    Wir spielen GTR2 und haben da ne Liga. Da wir uns jeder seine wunsch Autos erstellen will ich natürlich meine eigene Firma und aber auch das Werder-Logo verwenden.
    Ich denke mal das ich da ne Genehmigung einholen sollte, denn wenn das mal einer Pubilk macht (You.tu*e oder so) dann könnt das Mecker geben, denk ich.

7. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Schreib ne Mail an Werder, die wird dann an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet! Ich denke aber nicht, dass du für sowas ne Erlaubnis brauchst! Es gibt bei Werder keine die Youtube Videos angucken ob da Werderrauten verwendet werden!

8. Entweder rumeiern mit Werder oder rausbauen. Aber wenn ihr es behalten wollten UNBEDINGT melden! Werder ist bei sowas eiskalt und mahnt ab.

9. So, bevor die Fahrzeuge in den Umlauf kommen habe ich sie jetzt als screenshot mal mit ner Anfrage an die Media abteilung gemailt.

Mal sehen ...

10. sporthep

sporthep

was ist n jetzt dabei rausgekommen? hat werder sich gemeldet?

11. Gothmog

Gothmog

Wollt mal fragen ob von euch einer vielleicht bessere Kontakte zu Werder hat? Ich hatte heute ne Anfrage gestellt das Werderlogo für eine eigene Fahne verwenden zu dürfen (FCK/SVW Logo; siehe zB Avatar). Von FCK Seite her gabs null Probleme, nur Werder lehnte das ohne Begründung ab. Wär echt dankbar, wenn mir einer weiter helfen könnte!!! Bin schon enttäuscht bzgl. der Entscheidung.:beer:

Vielen Dank

12. Solange du diese Fahne nicht kommerziell vertreiben willst, sondern nur für dich, sollte es eigentlich kein Problem sein das zu verwenden. Da brauchst du keine Genehmigung.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und uneigentlich? So einfach wie du sagst ist das nämlich nicht. Bisher wurde es immer "geduldet", aber darauf kann man sich nicht berufen.

14. Gothmog

Gothmog

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, sonst hätten sie mich fürs erste nicht abgelehnt. Habe aber nun zumindest mal nen Antrag auf Genehmigung bekommen und hoffe, dass er durchgeht.

@werderfreak-sh: Gibt ja aber noch genug Leuts die eher zum FCK als zu RWE "halten". Dennoch nehme ich deinen Kommentar natürlich ernst! Ich hoff einfach, dass alles gut geht^^ - solang ich keine HSV oder Schalkefahne schwenke :svw_applaus:

15. Ich glaub, ein paar Kiddies dürften sich Schmähgesänge in Richtung FCK in nächster Zukunft auf jeden Fall zweimal überlegen.

16. werderkekz

werderkekz Guest

Hallo liebe Werderfans :)

Ich habe ein eigenes Fanshirt mit meinem Spitznamen Kekzii und einem Herz welches das Werder Logo beinhaltet, gezeichnet, und möchte es nun gerne drucken lassen, weiß aber nicht ob ich das darf, wegen Urheberrechte und so weiter. Wisst ihr vielleicht an wen ich mich wenden könnte?? :confused: Würde Werder dann halt auch eins drucken lassen ;)
    Danke im Vorraus
    Euer werderkekz

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie das für Einzelpersonen geht weiss ich nicht, als Fanclub muss man sich das Ding genehmigen lassen wegen der Raute. Das lief über Zeiffer.

18. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Wenn du nur ein Shirt machst und es zum Privatgebrauch ist, wird sich niemand darüber beschweren.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Einziges Problem könnte der Shirthersteller sein. Wenn der es so macht, dann sehe ich es wie Sporti.