Fazit der gesamten Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 20. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Babylon

Babylon

Mein Fazit:
    Obwohl die Hinrunde jetzt mit den beiden Niederlagen zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde und dem Abrutschen auf Platz 6 ein wenig überschattet wird, ist mein Fazit über die Hinrunde doch sehr positiv.

Bundesliga: Schon doof, dass wir jetzt durch die Niederlagen gegen Schalke und den HSV von Platz 2 auf Platz 6 abgerutscht sind, doch trotz des vergleichbaren Tabellenplatzes und Punktestandes nach der Hinrunde der letzten Saison, sah ich schon grosse Verbesserungen im Werder-Spiel. Man ist hinten längst nicht mehr so offen, was man auch an der Zahl der Gegentoren feststellen kann.(letzte Saison: 28/ diese Saison: 16). Dass man hinten immer total sicher steht, kann man bei Werders Spielweise auch nicht verlangen und ich sehe auch lieber die Spiele von Werder, wo sich auch mal eine Niederlage einschleicht, anstatt den Drecksfussball von z.B. Schalke.
    Man hat nur 2 Punkte Rückstand auf einen Europa League-Platz, wobei das Erreichen eines Europa League-Platzes auch ein realistisches Ziel in dieser Saison ist, wenn man sieht, wie viele Spiele man (auch durch DFB Pokal & Europa League) hat. Alles andere ist Zugabe.

DFB Pokal: Man ist im DFB Pokal souverän ins Viertelfinale eingezogen. Der hohe Sieg in der 1.Runde gegen Union Berlin (5:0) ist nicht unterzubewerten, wenn man sich mal anguckt, wo Union Berlin derzeit in Liga 2 steht. Nach dem 2:1-Arbeitssieg gegen St.Pauli in Runde 2 gab es dann noch ein starkes 3:0 im Achtelfinale gegen den 1.FC Kaiserslautern, dem Herbstmeister der 2.Liga. Auch die nächste Aufgabe im Viertelfinale gegen Hoffenheim ist alles andere, als nicht zu lösen, auch mit dem Vorteil, dass man zu Hause spielt.
    Ebenfalls positiv: Endlich wieder Heimspiele im DFB Pokal.

Europa League: Souveräner Gruppensieg in einer guten Gruppe. Dabei ungeschlagen geblieben und 5 von 6 Spielen gewonnen. Werder ist das Team, das in der Europa League bisher die meisten Tore gemacht hat. (mit Quali: 25 Tore). In der Zwischenrunde bei allem Respekt vor dem derzeitigen holländischen Tabellenführer eine lösbare Aufgabe. Auch danach (bei Weiterkommen) ist ein Aufsteigen gegen wahrscheinlich Valencia machbar.

Ausserdem positiv:
    -Vertragsverlängerung von Schaaf
    -keine wirklichen Skandale, die Werders Image schaden

Was für die Rückrunde Mut macht:
    -am letzten Spieltag zu Hause gegen den HSV, wo es möglicherweise zu einem Endspiel um einen internationalen Platz kommt und man Revanche für heute betreiben kann
    -kein Schnee mehr :p

Also: Auf gehts, nach dem Winterurlaub Kräfte in Dubai tanken und nochmal eine starke Rückrunde spielen :svw_applaus::applaus::svw_applaus:

2. nach dem freiburgspiel waren sie die besten, nach den letzten 4 buli-spielen die größten deppen... wer gegen direkte konkurrenten kein einziges spiel gewinnt, hat es nicht verdient, besser als auf platz 6 zu stehen.

3. Sehe ich genau so, obwohl da noch mehr drinn war als Platz 6. :grinsen:

Mein Fazit: Positive Hinrunde, aber noch nicht genug! :beer:

4. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Die Hinrunde verlief dann am Ende doch wie ich es vor der Saison erwartet habe. Durch die erstaunliche Schwäche der Konkurrenz sind wir aber noch richtig gut im Spiel.

In der Liga haben wir viel zu oft unentschieden gespielt. Am Ende wurden aufgrund des Seriengefasels aus Unentschieden schon fast Siege. Es sah am Anfang insbesondere Defensiv verbessert aus, was mich wirklich verwundert hat, da mein persönlicher Wunsch zwei gescheite AV im Sommer zu verpflichten nicht erfüllt wurde. Leider hat sich gezeigt, dass die Defensivschwächen doch immer wieder aublitzen. Inesbondere wenn Fritz ausfällt.
    Die Mannschaft hat leider auch den Schlendrian behalten. Erinnere hier gerne an die Gegentore in Funchal oder auch Wien. Zudem verpennen wir häufig die Anfangsphase. Bochum ist da noch ein Beispiel, bei dem wir am Ende noch gewinnen konnten. Es kostet Kraft Rückständen hinter her zu rennen.
    In der Europaleague ist ein souveräner Gruppensieg rausgesprungen, auch wenn man sagen muss, dass die beide Spiele gegen Wien und das Spiel auf Madeira nicht besonders toll waren. Einzig die beiden ersten Hälften gegen Bilbao konnten vollends überzeugen.
    Im Pokal sind wir auf nicht wirklich starke Gegner getroffen, dennoch waren es in Berlin und zu hause gegen Lautern tolle Auftritte. Gerade spielerisch sah es gegen Lautern richtig geil aus. Gegen Pauli musste wir ganz schön kämpfen, aber machten es am Ende doch ganz souverän.

Wenn wir sicher um einen CL-Platz spielen, dann muss im Winter einige passieren. Wir brauchen dringen zwei AVs. Einer davon sollte auch IV spielen können. Dazu sollte man auch über die DM Position nachdenken. Wir brauchen hinten mehr Stabilität.

Unter dem Strich haben wir tolle Spiele gesehen, aber eben auch sehr schwache. Hoffe wir bekommen mehr Konstanz rein.

5. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Besser als im letzten Jahr, aber kein wirklicher Fortschritt, wenn man sich die Tabelle vom letzten Jahr anschaut sind es nur 2 Pkte mehr. Dieses Jahr sind die anderen nur ein Stück schlechter.

6. Und insgesamt nur 3 Punkte aus den Partien gegnen die Top 5. Das ist zu wenig um über die Meisterschaft zu reden. Andere Teams sind halt besser als Werder Bremen.

7. Obwohl ich bewusst nicht zu viel Last auf die Mannschaft mit einer hohen Anspruchshaltung legen wollte, habe ich vor Saisonbeginn mit Platz 5 gerechnet. Nicht mehr und nicht weniger. Und bin dabei natürlich auch von einer ordentlichen Punktausbeute ausgegangen. Jetzt haben wir 28 davon und können somit schon außerordentlich froh sein, noch auf Platz 6 zu stehen. Weil die Mannschaften hinter uns genauso idiotisch sind. Und auch so ein großes Potenzial besitzen, es aber nicht mal ansatzweise voll ausschöpfen. Das ist ärgerlich und darf zu Recht kritisiert werden. Seit einschließlich dem Spiel in Bochum haben wir nur einmal wirklich gut gespielt, nämlich in Freiburg. Und das ist immerhin fast schon die Hälfte der Hinrunde. Das entspricht keiner Mannschaft, die Ansprüche auf einen Europapokalplatz hat und haben sollte, laut KA ja sogar auf die Meisterschaft schielt(e).
    Ja, in den Pokalwettbewerben ist alles super, aber das täglich Brot, über das auch fast alle Erfolge überhaupt erst erreicht werden können, ist die Liga, und da läuft es nach anfänglichem Klassestart mittlerweile genauso wie letzte Saison. Nimmt man nur die letzten Spiele, eigentlich sogar noch schlechter. Denn in der letzten Hinrunde lief es meist nach dem Schema S-N, während heute U-U Standard ist.
    Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft, das aber auch nur gerechtfertigt werden kann, wenn sie kämpft und konzentriert zur Sache geht. Das war über die gesamte Hinrunde hinweg zumindest in den ersten 20 Minuten absolut nie der Fall. 20 Minuten sind aber schon ein großer Teil des Spiels, nicht auszudenken, wo wir stehen könnten, wenn wir diese nicht in schöner Regelmäßigkeit verschlafen hätten.
    Ich erhoffe mir gewaltige Besserung, was die Rückrunde betrifft und will am Ende 60 Punkte haben. Alles andere spiegelt nicht mal ansatzweise das Potenzial dieser Mannschaft wider, und dann muss sie sich den Schuh auch anziehen.

8. bis zum 13. spiletag eigentlich sehr gut dann 14 und 15 ging auch noch aber 16 und 17 schlecht rückrunde nicht wieder so ne bekakte serie lieber 10 spile oder so gewinnen dafür 3 verlieren oder so was

Fazit: gut - befridigent

9. Wir haben schon etwas besser Fußball gespielt als im letzten Jahr. Das muss man schon sagen. Doch bin ich der Meinung, dass man doch ganz klar die Grenzen des Systems Werder zurzeit gut erkennt. Wir sind finanziell ausgereizt, tanzen auf drei Hochzeiten und haben eine erste Elf, die richtig gut spielt. Kommen aber Verletzungen, dann wird es eng. Auf den AV-Positionen und im Sturm haben wir nicht wirklich Alternativen.

Während Schalke und Co. sich Millionendesaster leisten können und immer wieder oben anklopfen, können wir mit unseren Mitteln eben nicht mehr erwarten. Leverkusen hat nicht diese Dreifachbelastung. Selbst die Bayern können dieses Programm nicht mehr einfach so schultern.

Ich denke, dass im Sommer noch mal ein richtiger Umbruch erfolgt. Wie stark dieser ausfallen wird, hängt im Wesentlichen von dem Ausgang dieser Saison ab. Auf jeden Fall ist noch nichts verloren! Wenn ich mir unsere Mannschaft in diesem Jahr anschaue, dann sehe ich das auch nicht so pessimistisch wie im vergangenen Jahr, wo wir auch noch sch.... Fußball gesehen haben.

10. Wo willst Du denn in der Winterpause neues Personal mit entsprechender Qualität herzaubern? Die Shoppingzeit ist nun mal im Sommer und da hätte man durchaus den einen oder anderen starken Spieler haben können. Aber
    KA und das liebe Geld. Wenn es wieder nix mit der CL wird hat das Sparen
    überhaupt nix gebracht. War eher kontraproduktiv.

11. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Lange war es ne sehr gute Hinrunde. Dann haben wir uns aber zu lange in der Sonne dieser Serie geräkelt. Während die anderen fleißig mehr Punkte gesammelt haben.

Seit Freiburg war der Wurm drin und wir haben vorweihnachtliche Geschenke verteilt. Es wäre sehr viel mehr drin gewesen.

Hauptfazit: Ohne Piza sind wir ein ganzes Stück weniger wert. Uns fehlt ein zweiter guter Stürmer. Unsere jungen Überflieger müssen lernen, dass man Spiele nicht nur mit Hacke, Spitze Tralala gewinnt.

Note 2-

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann sich eben auch "kaputtsparen". Grundsätzlich ist die solide Finanzpolitik von Werder mehr als vorbildlich, aber wenn du dadurch CL-Teilnahmen verspielts, wird Werder wie ins Mittelfeld der Liga zurückfallen und sich über EL-Teilnahmen alle zwei Jahre freuen dürfen.

Man muss jetzt im Winter handeln. Es bleibt nichts anderes übrig.

13. NordicW

NordicW Guest

Zur Mitte der Saison hätte ich noch ein wesentlich euphorischeres Zwischenfazit gezogen, aber irgendwann gab es nurnoch diese vermaledeite Serie der unbesiegten Spiele und niemandem schien aufzufallen, das man aber auch kaum noch Spiele gewann.

Gegen Schalke und heute Hamburg kam dann das, was überfällig war, obwohl ich eigentlich gehofft hatte, das Schalke als Wachrüttler gereicht hat.

So ist es eine recht ordentliche Hinrunde mit trotzdem sehr enttäuschendem Ausgang. Aber noch ist alles drin :svw_applaus:

14. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Davor habe ich auch etwas Bammel fehlt die EL oder CL Teilnahme, dann verliert Werder an Attraktivität und es wird schwer gute Spieler zu halten. Die Konkurrenten haben bessere Mittel, das werden schwere Jahre.

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Vor allem wird das Geld fehlen. Wir haben halt kein Umfeld, dass fehlende Einnahmen aus dem interantionalen Wettbewerb auffangen könnte.

16. Der Umbruch ist im Grossen und Ganzen gelungen !!!

Wir haben endlich wieder ein Team mit Perspektiven.

Leute wie Özil, Marin, Hunt und Bargfrede werden ihren Weg gehen.

* * *

Was mir nicht gefällt: Im Sturm haben wir uns in den letzten Jahren Schritt für Schritt verschlechtert. Hatten wir jahrelang immer optimal funktionierende Sturmduos, so ist Pizarro der z.Zt. einzige Topstürmer im Kader.

Das Personal dahinter schafft es nicht, längere Zeit auf konstant gutem, hohen Niveau zu spielen.

* * *

Wenn ich mir z.B. die Spitzenteams Leverkusen, Bayern, HSV oder auch Schalke an schaue so fällt mir auf, dass alle durch die Bank besser auf den Aussenpositionen aufgestellt sind. Da kann auf unserer Seite eigentich nur Fritz mithalten. Ansonsten ist in meinen Augen schon fast ein Klassenunterschied zu erkennen - aber das Problem ist ja nicht neu.

.. auch wenn ich es nicht gerne zugebe: Da kann man schon glatt etwas neidisch auf den HSV schauen.

17. JenSch

JenSch

Kartenverkäufe:
    +3
    Leider zu viele Remis und zu wenig Punkte gegen die Topteams geholt. Daher eben nur Platz 6.
    Nach dem 6:0 in Freiburg kam leider nicht mehr so viel.
    Neben Pizarro fehlt einfach ein ähnlich guter Stürmer. Marin ist für mich kein Stürmer. Er gehört ins Mittelfeld.
    Denke Platz 5 wird das Ziel sein müssen. Meisterschaft ist utopisch! Hoffenheim und WOB hängen auch noch unten dran. Und die werden sich sicherlich noch steigern. Dortmund hatten sicherlich wenige auf dem Zettel.Wird ne ganz Enge Kiste sich für die internationalen Plätze zu qualifizieren...

18. goool77

goool77

Unterm strich positiv, aber verbesserungswürdig. an der gesamtbilanz sind ansich nur die zu vielen unentschieden negativ zu bewerten, wobei man sagen muss, dass vor einem jahr werder solche spiele wie in köln oder nürnberg wohl verloren hätte.
    aber werder überwintert in allen wettbewerben aussichtsreich und das ist meiner meinung nach ein gutes zeichen. denn auch in der meisterschaft ist nach wie vor alles drin.
    spiele wie gegen den hsv oder schalke gehören halt dazu. richtig ärgerlich ist ansich nur die niederlage gegen frankfurt und halt wie gesagt die große anzahl an unentschieden.

19. Enttäuschende Hinrunde. Da war mehr drinn, und da muss man auch mehr erwarten. Bin nicht zufrieden. Rückrunde muss besser werden, vorallem von der Punkteausbeute.

20. Stehen da, wo ich uns vor der Saison auch erwartet habe: wir spielen mit um die Europa League Plätze, nicht mehr und nicht weniger. Uns fehlt die Konstanz, um weiter vorne eingreifen zu können. Desweiteren haben unsere Spieler die schlechte Eigenschaft, nach 2-3 guten Spielen sich vollkommen hängen zu lassen. Viele denken, es läuft alles von allein. Ein böser Trugschluss, der dann auch mit den häufigen Remis bzw. den beiden Abschlussniederlagen bestraft wurde.
    Hinzu kommt etwas, was wir heut gesehen haben: die Mannschaft ist scheinbar nicht in der Lage, ein reines "Kampfspiel" zu führen. Bei den heutigen Platzverhältnissen musste eigentlich den Spielern klar sein, dass man in erster Linie über den Kampf ins Spiel finden muss und auch mal einfach mit roher Gewalt versuchen muss, ein Tor zu erzielen. Aber viele Spieler haben sich auch heut darauf konzentriert, den Ball ins Tor zu tragen. Ich hoffe, die Spieler lernen aus diesen Partien, um in der Rückrunde die internationalen Plätze erreichen zu können.