Keine Anonymität im neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Pekka, 29. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Da hat Bierstandszene völlig Recht - und genau das wäre auch im alten Forum bei einer entsprechenden Anzeige passiert. Um das mal ein wenig einordnen zu können: Bisher hatten wir genau einen Fall, bei dem so etwas in Erwägung gezogen wurde. Dabei ging es allerdings nicht um Beleidigung oder Verleumdung, sondern um den Aufruf zu körperlicher Gewalt gegen eine bestimmte Person, die aber nichts mit Werder zu tun hatte. Die Angst vor einer Zensur durch Werder hier im Forum ist also nicht so furchtbar begründet.

Beim neuen Anmeldeverfahren geht es vielmehr darum, dass es Trollen deutlich schwerer gemacht wird als früher. Bislang reichte eine E-Mail-Adresse zur Registrierung, und die sind nun mal in fast unendlicher Zahl gratis zu bekommen. Folglich konnten sich Trolle nach einer Sperre problemlos neu registrieren, was wenigstens zwei von ihnen auch gleich mit neuen Nicks im Dutzend getan haben. Das ist nun nicht mehr möglich, weil man nach einer Sperre eben nicht einen Haufen neuer und zustellfähiger Adressen aus dem Hut zaubern kann. Zugleich erhoffen wir uns davon, dass die User im Bewusstsein dieser Hürde sich bei groben Verstößen gegen die Regeln nun mehr zurückhalten, weil es eben nur eine Chance zur Anmeldung gibt.

mod5

2. JayCa

JayCa

Früher waren ja auch die Adressen nicht so offensichtlich zu erreichen.

3. Das stimmt zwar, aber bei Bedarf wäre die Identität des Users auch enthüllt worden, es hätte wahrscheinlich noch nicht einmal länger gedauert.

Was ich mit meiner Schilderung sagen wollte, ist, dass es Werder bisher nicht darum ging, den Staatsanwalt zu beschäftigen, und dass es auch in Zukunft kaum so sein wird. In dem beschriebenen Fall ging die Initiative nämlich auch von dem aus, der bedroht wurde.

mod5

4. JayCa

JayCa

Aber es könnte vermehrt dazu kommen, und das weißt du, wie man diesem Ausdruck deutlich entnehmen kann.

5. Natürlich kann ich keine rechtsverbindliche Garantie dafür geben, dass es sich nie und nimmer ändern wird, deswegen die Einschränkung. Allerdings bin ich nun seit fast fünf Jahren Moderator und bilde mir aus den Erfahrungen dieser Zeit meine Einschätzung.

mod5

6. JayCa

JayCa

Ja, als Moderator des alten Forums. ;) Und eure Taktik bei Fake-Email bei 0815-Anbieter & Internetcafè oder IP-Umleitung etc hätte ich gerne mal gesehen damals, als es noch keine Adresse zum Nicknamen gab.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Och, viele Leute verraten sich doch selbst... nur mal kurz in alten Beiträgen gestöbert.
    Ich finde es tatsächlich gut, das man nun etwas einfacher gegen krasse Dinge vorgehen kann. Natürlich KANN es sein das es missbraucht wird, aber von einigen hier wird ja unterstellt, dass es definitiv so sein wird...

8. Ich habe mir das bis hier mal in Ruhe durchgelesen.

Ich glaube was viele hier bewegt oder manchen vielleicht auch Sorgen macht sind im wesentlichen fünf Dinge.

1. Ab jetzt kann Werder von jedem User ein Profil erstellen und somit wesentlich mehr über seine Fans in Erfahrung bringen (wer, wie, was, wo, wann, wieso schreibt und liest und wer, wem antwortet oder kennt etc. etc.). Und bei einer Übernahme des alten Nicks könnten auch diese noch alle ausgewertet werden.

2. Was Datensicherheit betrifft wissen wir alle, dass diese nicht unbegrenzt ist und somit die Daten auch gehackt werden könnten.

3. Die Gefahr aus versehen Urheberrechte zu verletzen ist bei Links zu Videos etc. ja eventuell gegeben, nur theoretisch gesehen konnte man sich durch IP Verschlüsselung noch davor schützen. Unsere Daten könnten jetzt aber ganz einfach angefordert werden. Und Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht und die kann bei so etwas mal locker 5000 ausmachen. Dies könnte dazu führen, dass die Diskussionskultur aus Sorge davor stärker abnimmt als dies beabsichtigt war.

4. Und dies sehe ich als den vielleicht für viele User als den bedenklichsten Punkt an. Wo beginnt eine Beleidigung etc und welche Konsequenzen hätte dies. Nicht unbedingt für dieses Forum, sondern für den Fan des Fußballs? Ab wann hat Werder eventuell das Gefühl, dass sich der User gegen die von Fanclubs unterschriebene Verhaltenskodex verstößt. Und erfolgt daraufhin vielleicht sogar, nur aufgrund eines Frustbeitrages, oder falsch interpretierten Streites bzw. fehlinterpretierten Aussagen, eine Sanktion in Form von keiner Kartenzuteilung bei Auswärstfahrten? Oder im Extremfall sogar der Verlust der Dauerkarte?

5. Das es schade ist, dass Gäste, wie von Fans der Gegner zum Beispiel aus Madrid etc. sich nicht mehr schnell und unkompliziert hier melden können. Denn eine postalische Anmeldung aus dem Ausland dürfte ein wenig dauern und dann ist das Spiel vorbei.

Deshalb wäre es von den Mods doch nochmal ganz interessant zu wissen, ob und wenn ja wie Werder sich in diesen Punkten verhalten will bzw. wird. Vielleicht sogar anhand einiger Beispiele, wenn es nicht zuviel Mühe macht. Die Absicht es Usern zu erschweren sich zu leicht immer wieder an zu melden ist ja sogar lobenswert, aber die Bedenken sind auch berechtigt. In wie weit werden auf Anordnung von Werder die Daten verarbeitet? Oder greift Werder auf die Adressen nicht und zwar niemals(!) zurück, sondern maximal die Mods, wenn sich ein User beschweren sollte? Denn ein erstelltes Profil hätte schon Grundzüge von den ganzen Bonuskarten etc.

Vielen Dank!

9. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Du könntest auch beim Verlassen deines Hauses von einem Flugzeug getroffen werden. :roll:

10. Da du dir den Thread ja durchgelesen hast, kannst du die meisten Bedenken und Fragen selber beantworten. Nur noch dieses dazu:

Punkt 2.
    Man kann hier antworten mit:
    - dann melde dich hier nicht an
    - vertraue Werder
    - schön das du trotzdem da bist

Egal was man antwortet, jemand fühlt sich garantiert auf den Schlips getreten. Im Endeffekt entscheidet jeder für sich selber ob er das "Risiko" eingeht oder eher scheut. Da diese Diskussion ausführlich im alten Forum nachzulesen ist, will ich hier nicht weiter drauf eingehen.

Punkte 3+4
    Bisher kann ich dir versichern, dass niemand einfach so wegen einer noch nicht verwendeten Beleidigung verfolgt wurde. Sperrungen und Verwarnungen gab es bisher, und auch zukünftig, für die bekannten "Delikte" wie "HIV", Beschimpfungen von Usern und Werderspielern etc.. Wer soetwas schreibt, der weiß im gleichen Atemzug das das nicht ok ist.

Wer gegen Urheberrechte etc. verstösst ist bisher immer darauf hingewiesen worden, bzw. wurde der Beitrag von Mods editiert (oftmals nach Hinweis von anderen aufmerksamen Usern) Hier sehe ich keine große Gefahr.

Punkt 5
    In der Tat ein Grund. Aber auswärtige Fans werden trotzdem kommen. Wie es mit CL-Gegnern und UEFA-Cup Gegnern aussieht wird sich zeigen. Eine Prognose würde ich noch nicht abgeben wollen. Auf "Fans" die nur zum pöbeln kommen können wir (und du mit Sicherheit auch) gerne verzichten.

11. Eine Ergänzung noch: Werder hat sicherlich anderes zu tun, als Profile von 3000 Fans zu erstellen. Du bewertest das Forum etwas über.

12. PinkPanther

PinkPanther Guest

Das sehe ich auch so. Aber was in meinen Augen bisher noch nicht schlüssig geklärt wurde, ist, wer hat ausser den Admins und Mods Zugriff auf die Daten bei Werder.
    Folgendes Szenario: User XY ist wie auch immer an die Information gelangt, dass Cristiano Ronaldo ab 2009 für Werder spielen wird. Ein weitere Teil dieser Info ist, dass die Ablöse 7 Mio. € betragen wird. Diese Infos entsprechen nun sogar auch noch den Tatsachen.
    Wer garantiert dann eigentlich, dass von Seiten des Vereins nicht auf XY zugegangen wird, damit man die "undichte Stelle" ausfindig machen kann?

Ich persönlich würde mir das jetzt dreimal überlegen, ob ich solche Infos aus "vertrauenswürdigen Quellen" posten würde.

13. @ PinkPanther

Zunächst einmal haben wir Mods KEINEN Zugriff auf eure Adressdaten. Das liegt zum einen daran, dass wir auch nur normale User mit erweiterten Rechten (z.B. Verschieben, Schließen, Löschen, Verwarnen, usw.) sind. Zum anderen werden die Adressdaten aus Sicherheitsgründen nicht auf dieser Foren-Plattform abgespeichert.

Der Pressemitteilung von Werder Bremen lässt sich entnehmen, dass die Adressen allein für den Administrator sichtbar sind.
    Im übrigen hat Werder Bremen auch einen Datenschutzbeauftragten, der über die Einhaltung solcher Bestimmungen wacht. Gegenüber diesen habt ihr einen Auskunftsanspruch. Datenschutzbeauftrater Werder Bremens ist Herr von Hallen. Dessen E-Mail-Adresse findet ihr in der Datenschutzerklärung auf dieser Homepage.

14. Also wird es quasi einen Zugriff geben, wenn der Staatsanwalt die Daten anfordert. Schön, das war damals auch schon in vielen Fällen möglich.

Dazu kommt nun also noch die Variante, dass Werder ebenfalls zugreift, sollte es dazu einen Grund geben. Da war früher eben nicht einfach so möglich. Ausschließen will es hier ja mit 100%iger Sicherheit keiner.
    Ich finde das etwas dreist, zumal im alten Forum immer wieder propagiert wurde, dass die Daten einzig und allein nur dazu benutzt würden, die gesperrten User nicht wieder zulassen zu müssen, bzw die Trolle auszuschliessen.

Na ob das wirklich alles so toll ist.. :roll:

15. Ich finde es einfach schade, dass man hier jetzt auf "wirkliche" Insiderinfos in Zukunft verzichten muß.
    Welcher Insider würde denn hier jetzt noch "Mitbekommenes" ins Forum schreiben, wenn er das Risiko eingeht "enttarnt" zu werden???

Der Neuverpflichtungs-Thread könnte jetzt auch in "Gerüchteküche" umbenannt werden, weil 99% aller Post werden sich in Zukunft nurnoch auf Gerüchte oder Spekulationen beruhen.

Allerdings hat es auch einen geringen Vorteil... Jetzt wird die Presse nicht mehr so schnell aufmerksam und andere Vereine müssen in Zukunft wieder selber Spielerscouts beauftragen...
    In letzter Zeit war Werder ja schon fast die erste Adresse in Sachen Spielerempfehlung... getreu dem Motto:

"Werder will den Spieler... dann muß der ja gut sein"

Aber dennoch... schade, dass man hier in Zukunft "keine" insiderinfos finden wird :o

Gruß madT

16. Pekka

Pekka

Schönen Dank an PinkPanther, das war der bedauerliche Nebeneffekt, um den es mir ursprünglich mal ging; daß Ottonormaluser wie ich ihre Daten schon tausendfach in der Republik verteilt haben und sich jeder persönlich überlegen kann, ob er dem Verein in diesem Fall vertraut, ist glaube ich -mittlerweile- klar.
    Also: Liebe Kegelpartner von Willi Lemke, wo werdet Ihr in Zukunft Euer Herz ausschütten ?

17. Ja, das ist eine spannende Frage. Könnte ja erst greifen, wenn per PN oder Email kein zufriedenstellendes Ergebnis mit dem user hinzubekommen ist.
    Für Verwarnungen oder ein kick and bann braucht es die Adresse nicht. Damit dürften 99,99% aller Fälle abgedeckt sein.
    Was bleibt dann noch, wenn nicht sowieso eine Anzeige erstattet wird und der user auch im alten Forum ermittelt worden wäre?

18. Mittlerweile gibt es nun auch wieder ein Werder-Forum, in dem man anonym bleiben kann.

Auf http://www.worum.org/index.php wurde eine Plattform gegründet, die WOL 2.0 sehr ähnelt. Außerdem gibts dort mehr Smileys, mehr Gerechtigkeit und auch die "paranoiden" User zurück.

...und alles ohne Postkarte! :D

19. dizzy geht auf Userfang :lol:

20. Ich finde die ganze Diskussion armselig. Wer hier etwas postet sollte im Zweifelsfall auch dafür "gerade stehen". Außerdem ist es ja nicht so, dass die anderen User die Namen und Adressen sehen können. So what?

Wer die totale Anonymität braucht um etwas zu sagen, sollte am besten gar nichts sagen.

Nach der neuen Regelung muss ich mir wenigstens nicht das geposte von dummen Bayern-Trolls durchlesen.

Ich habe nichts zu verbergen. Und allem Datenschutz zu liebe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Daten ernsthaft missbraucht werden. Da hätte ich ja schon eher beim Mitgliedsantrag Angst haben müssen, dass jemand meine Kontodaten missbraucht. Ein User-Profil anhand ständig wechselnder Threads zu erstellen, stelle ich mir zudem recht schwierig vor.

Zu den Insider-Infos: Erstens glaube ich nicht, dass es in der Vergangenheit davon wirklich so viele gab und zweitens dürfte Werder bei Weitergabe von Infos an Dritte durch Mitarbeiter ein berechtigtes Interesse haben, dies zu unterbinden. Gibt ja schließlich so etwas wie einen Arbeitsvertrag.