Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Man kann immer alles anders sehen. Und du machst das auch gerne. ;)
    Ich habe auch die Bayern, Leverkusen, RB, Frankfurt & Freiburg rausgenommen; aus Gründen.

Wenn du dich an das Jahr 2024 erinnerst. Da standen wir ganz wo anders als am heutigen Tag ... :kaffee:,
    deswegen ja hätten.

Und jetzt genieße ich erstmal den schönen sonnigen Tag. Den wünsche ich dir auch.
    Bei Werder ist mir die Stimmung momentan nicht sonnig genug. :wink:

Zuletzt bearbeitet: Mittwoch um 13:13 Uhr
  2. Mir geht es bei weitem nicht ums anders sehen, denn die Realität steht in der Tabelle. Übrigens, über Mainz schrieb man hier vor 2-3 auch, die sind nicht besser wie wir.

Stimmt, wir sollten die Sonne genießen :top:

3. An den Ausreißern nach oben, die andere Teams (Mainz, Union, Heidenheim) haben, würde ich mich gar nicht so aufhängen. Dass die zwangsläufig einen großen Einfluss auf die langfristige Entwicklung des Vereins haben, sehe ich nicht als gegeben an.

Bedenklicher sehe ich, dass es keinen für mich offensichtlichen Plan zur Entwicklung der Mannschaft gibt. Wir haben mMn ein ganz fragiles Gebilde in der Mannschaft und der Erfolg hängt maßgeblich an der Form (und Verfügbarkeit) einzelner Spieler - man sieht das Chaos in der Hintermannschaft, wenn jetzt bspw. Friedl fehlt. Für mich gehören da auch noch Stage, Weiser und Schmid dazu. Haben diese Spieler ein Formloch oder sind nicht verfügbar, leidet das gesamte Gebilde so darunter, dass wir eine Niederlagenserie wie aktuell hinlegen, wenn man das gute Spiel in Leverkusen mal ausklammert.

Würde man diese Achse nutzen, um drumherum Talente zu entwickeln, wäre ich auch mit dieser Saison relativ zufrieden. Aber die Spieler drumherum sind halt Zetterer (29), Stark (29), Pieper (27), Lynen (26), Grüll (26), Ducksch (31). Unsere "Talente" sind entweder auch eher schon aus dem "Talente"-Alter raus (Agu (25), Njinmah (24)) oder bekommen kein Vertrauen - Malatini. Lediglich bei Keke bin ich optimistisch.

Wenn man also auch nicht darauf bauen kann, dass durch die Entwicklung der Talente auch eine Entwicklung der Mannschaft statt findet (durch Erzielung von Ablösen, die wieder reinvestiert werden), ist man darauf angewiesen, die wenigen Stammspieler und Leistungsträger zu verkaufen in der Hoffnung, diese adäquat ersetzt zu bekommen.

Ich sehe einfach keinen Plan bei Werder, wie man den Verein voran bringen will, außer sich von Saison zu Saison zu hangeln und zu hoffen, dass man schon irgendwie überlebt. Man muss sich einfach anschauen, in welche Richtungen sich Werder und Frankfurt seit dem Endspiel um die Relegation damals entwickelt haben.

4. Werder lebt von Transfererlösen höre ich immer. Erfolg und Transfererlöse bedingen sich aber. Einmal Europa und die Transfersummen steigen auch bei uns. Haben viele andere Vereine gezeigt. Allen voran die SGE!

Da sich aber Werder verzwergt, anstatt zu wachsen sind unsere Transfereinnahmen eher überschaubar. Der Verein ist von einer Unlogik durchzogen könnte man denken. Unterstellt man hingegen, das es Werder nur um Eigensicherung geht, dann macht das Bremer Modell der Ruhe und Verzwergung Sinn.

Das ist allerdings für die Fans hoch unbefriedigend und die zahlen den ganzen Bumms nunmal. Da wird Werder früher oder später in ein Dilemma rutschen!

Jetzt kommt noch einmal Nostalgie mit Diego ins Stadion, dann hat der Verein irgendwie nichts mehr was er vorweisen könnte!

MiroKlose und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Naja, ich denke jeder oder die meisten hier wollen Erfolg und die wenigsten geben sich mit dieser Durchscnittsscheiße zufrieden, die wir seit Jahren abliefern und die mMn mit der Truppe nicht nötig wäre, wie die Hinrunde ja beweist.
    Vielleicht wird da auch von oben gesagt, seid mal nicht besser als Platz 8 oder 9, wir können uns Europa nicht leisten (Verschwörungsmodus aus).
    So weit, dass es mir am Hintern vorbeigeht ist es aber (leider?) nicht, am Spieltag schrei ich immer noch rum, wie immer.
    Es setzt (noch?) keine Resignation ein, wenn dann zumindest nur oberflächlich, innerlich hoffe ich immer noch, dass sich hier mal was wenn auch kurzfristig mal zum wirklich Positiven wendet aber da spielt bei mir auch immer viel Irrationalität mit.

6. Naja, die Fans...Wirkt sich diese Unzufriedenheit denn wirklich aus? Das Stadion ist trotzdem immer voll, die Leute holen Merch (behaupte ich jetzt mal) und auswärts kommen auch immer mindestens 5.000.
    Möglicherweise sind Einige mit dem Sportlichen unzufrieden aber ohne wirklichen Effekt auf den Verein.

tz_don gefällt das.
  7. Natürlich ist noch eine Begeisterung für Werder da, die sich aber vor allem aus der Vergangenheit speist. Ich denke ebenfalls, das viele Fans noch nicht verstehen wie dieser Verein aktuell geführt wird. Das ist ideologisch, würde ich fast behaupten. Das wird sich aber an Erkenntnis irgendwann manifestieren.
    Werder treibt es schon fast auf die Spitze meiner Meinung nach, dieses ewige bremsen und kommentarlos hinnehmen, relativieren, beschwichtigen, Finanzgebrabbel .... das geht schon ganz ganz vielen auf den Sack. Sorry, aber gerade das Finanzgebrabbel bei Werder in der Millionenblase Fußball finde ich gelinde gesagt fast peinlich.
    Ich fühle mich bei Werder in den öffentlichen Aussagen und Nichtaussagen nicht mehr wieder. Ich denke jedesmal, boooooaaaaaah was für eine durchschaubare politische Aussage mit Selbstschutzcharakter oder wenn sie Schweigen, was für ein durchschaubares Schweigen. Das war früher ebenfalls anders. Wenn da Böhmert, Born, Fischer, Willi oder Allofs was zum Sportlichen gesagt haben, dann war ich stolz Fan dieses Vereines zu sein. Die haben vielen aus der Seele gesprochen. Das ist weg!
    Ich glaube Desinteresse kann auch Ereignisgesteuert sein, Abstieg etc. oder erfolgt Erdrutschartig. Ich bleibe dabei das Werder schnell neue Erfolgsgeschichten schreiben sollte, anstatt hier immer so realitätsfremde Märchen zu erzählen. Das turnt ganz fürchterlich ab!

Das ist aber nur die Kommunikation, die aber eben auch zeigt welche Werte sie vertreten und da finde ich wenig Erfolgshunger, sondern ganz viel Genügsamkeit und Ruhe.

8. Oder einfach zum Beispiel die Ultras, die sehen sich größer als den Verein, das Beispiel Frankfurt neulich, da gucken die sich wegen verkackter Zaunfahnen das Spiel ihrer Mannschaft nicht an, wie bescheuert muss man denn sein, aus Frankfurt an einem Sonntag dahinzugurken und wegen so nem Kram das Spiel zu verpassen?
    Das hat mit Fussball nix mehr zu tun mMn.
    Hier ist das kaum anders, in Leverkusen machen die Intimkontrollen WEIL bei jedem zweiten Auswärtsspiel von Werder Spacken zündeln und was machen die, lassen das nicht über sich ergehen und bleiben aus "Solidarität" dem Spiel fern,
    so bescheuert wäre ich auch nicht.
    Der Fussball ist da nur noch zur Bühne verkommen um sich selbst zu feiern.

9. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich glaube, das man locker ein Stadion für 80.000 hinstellen kann was aussieht wie das Weserstadion heute. Und es wäre trotzdem immer "Ausverkauft" das liegt eben an den vielen was man mit Werder verbindet. Und da spielt der Sport auch eine Rolle. Fussball wie Werder ihn spielt, ist Spektakel. Nicht immer zum Vergnügen der Fans sondern vor allem den Neutralen Zuschauer im Stadion oder vor dem TV- Geräten zu Hause oder sonst wo.
    Man fühlt sich auch einfach wohl im Werder Wohnzimmer. Es gibt viele die auch gerne mal ins Sradion wollen, können es aber nicht, weil Spontan am Spieltag entscheiden ist fast unmöglich. Solange dieser zu Strom nicht anreist, kann es den Verantwortlichen egal sein wie es Sportlich läuft.

Mir gefällt an Werder, das eben alles in Ruhe geregelt wird. Auch wenn das einen nicht immer gefällt, weil der Sportliche Abgrund näher kommt. Keine Interne Diskussion die es durchaus gibt, dringt nach außen. Jede Entscheidung wird nicht in aller Öffentlichkeit im Vorfeld diskutiert. Klar Floskeln können Nerven. Besonders wenn es um die Sportliche Entwicklung geht. Wenn von außen der Trainer in Frage gestellt wird oder oder. Man kann echt aus der Haut fahren, immer wieder die selben Floskeln. Doch war es den Früher so viel anders? KA hat Saisonziele ausgeben auch wenn es nicht direkt Titel Ausgerufen wurden. Rehhagel und sein Team haben Ziele auch in Titel vormiliert. Jeder wußte also wo es hin gehen sollte zumindest Intern.
    Also ja, es war anders. Doch Floskeln gab es immer, diese haben sich aber eben auch geändert. EL ist ein Langfristiges Ziel. Das hat Fritz vor Amtsantritt vormuliert. Scheinen nicht alle so bewusst zu sein das es so ist.

Cyril Sneer, tz_don und werderlpz gefällt das.
  10. Weil wir Fans Erfolg wollen und nicht in der Bedeutungslosigkeit herum dümpeln. Wir hatten eine sehr starke Hinrunde und im Jahr 2025 wurde alles wieder zunichte gemacht mit einer absolut katastrophalen RR bisher, da war viel mehr drinnen. Das stört uns, mit deiner Einstellung gibst du Fritz, Niemeyer usw Recht.

Echte Sportler wollen Erfolg und VERSUCHEN so gut wie möglich zu sein aber bei Werder wird dieses katastrophale Jahr 2025 auch noch schön geredet. Fritz redet den selben Blödsinn wie Baumann, seit 15 Jahren sind wir eine graue Maus in der Liga und kassieren fast jedes Jahr brutal viele Gegentore. Der Umbruch hält bei uns schon 15 Jahre an und kein Ende ist in Sicht.

Aber wenn du mit Misserfolg zufrieden bist ist das OK, wie lange willst du das noch mitmachen und wann sollte der Erfolg schön langsam zurück kommen? In ca 20 bis 30 Jahren?

Wenn es so weiter geht werden wir bald wieder absteigen. Fritz jammert schon genauso wie Baumann und betont wie wenig Geld Werder hat, andere Vereine probieren wenigstens was aus sich zu machen. Glaubt Fritz das irgendwer Werder x Millionen nachschmeisst? Aussendarstellung von Werder ist extrem schlecht und so findet man keine Sponsoren.

11. Da bin ich mir nicht sicher. Es gab doch auch hier immer die vielen Stimmen, dass Werder nicht besser sei, dass man Geduld haben müsse, dass sich unter Werner doch alles so positiv entwickle seit dem Wiederaufstieg. Was anderes ist das denn als sich Zufriedengeben mit Durchschnittsscheiße? Dann diese besch.issenen Transfers im letzten Jahr, die schön gesoffen worden sind von einigen hier. Alvero, Hansen- Dingsbums, Köhn, Kabore, Grüll, Silva. Alles das bringt Werder null voran. Und die Fans sind es doch zufrieden, wenn sie weiterhin das Stadion füllen und Merchandisingprodukte kaufen. Läuft doch aus Sicht der GF. Nicht einmal das högscht blamable Pokalaus hatte irgendwelche Konsequenzen. Man friemelt weiter vor sich hin und wartet auf den nächsten Entwicklungsschritt. Europa, wir kommen (in 20 Jahren).

12. Ist nicht egal .Der Unterschied zwischen Platz 14 und 8 beträgt gut 20 Mio an TV Geldern und mit weiterkommen im DFB Pokal macht ausscheiden in Runde 1 oder Halbfinale auch einige Mio aus..
    25 Mio sind für Werder ne Menge Geld.

Ex-Achimer_2.0 und rudi1980 gefällt das.
  13. Ich fürchte es gibt den Plan nicht..Man hangelt sich von Saison zu Saison,frickelt eine Elf zusammen und hofft,das es langt.

14. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Also da muss ich dir Widersprechen. Wer hier Regelmäßig mitliest, der weiß das ich den Sportlichen Erfolg von Werder einfordere.
    Zum einen habe ich nur darstellen wollen, warum so viele noch immer ins Stadion wollen und auch gehen. Wer Fan eines Verein ist, der möchte immer den möchlichst größten Erfolg. Ich weiß wie schwierig unsere Situation ist. Ich habe oft hier geschrieben das wir mit der Mannschaft nach Europa kommen können und das auch müssten um aus den trot rauskommen.
    Trotzdem bin ich der Meinung das man die Probleme Intern auch diskutiert und still und heimlich nach Lösungen sucht. Man Pasaunt nicht nach draußen, wenn es jetzt nicht besser wird, ist der Trainer weg. Das macht im übrigen kein Verein, manche haben Trainer öffentlich ein Ultimatum gestellt. Das war für die Spieler ein Freiheitsfahrschein für schlechte Leistungen. Sicher gibt es in den Vereinen auch bei uns Intern sowas. Nur nach Aussen kommen dan eben nur Floskeln.
    Man muss die Floskeln einfach nur verstehen wollen, wenn ein Trainerstuhl wackelt fallen mir mind. Drei Stück ein. Diese werden dann eben bei Bedarf wiederholt. Dann kommt die nächste Floskel, bei der dritten Floskel wird es ernst. Auch bei Werder wackelt der Stuhl des Trainers dann gewaltig. Die Floskeln werden von den meisten Vereinen genau so benutzt.
    Genau so wie die Floskeln in Arbeitszeugnissen.

15. Als die Corona Auflagen vorbei waren,war das Stadion auch in Liga 2 voll..Spielt keine Rolle..
    Schalke,HSV,Kaiserslautern immer rappelvoll..Kaiserslautern auch damals in Liga 3 , Dresden immer voll..Bei Traditionsvereinen spielt das keine Rolle.

mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Das stimmt, aber was bringen die Millionen, wenn sie von den aktuell handelnden Personen unsachgemäß verteilt werden!:ugly:

Weserpizarro24 gefällt das.
  17. Das, was mit den Investoren-Geldern passierte, ist für mich die größte Enttäuschung seit Jahren.
    Man sammelt Millionen ein, investiert in junge Spieler und was ist dabei raus gekommen? Nix - und ich bin sicher, da kommt auch nix mehr.
    Genau wie oben beschrieben, ist es ein Armutszeugnis, dass kaum ein junger Spieler uns weiter bringt. Und das bei dieser oft limitiert aufspielenden Mannschaft. Entweder hat man da den völlig blinden Nachwuchs eingekauft oder die Blinden sitzen bei uns in der sportlichen Leitung.
    Schaut man sich N.Beste, N.Woltemade und E.Dinkci an -eigentlich gehört ja J.Njinmah auch dazu, den wollte man an den BVB ja auch quasi verschenken- dann fehlt mir jetzt schon der Glaube an unsere P.Niemeyer's oder C.Fritz's.
    Der Gipfel ist das Geld, dass man für einen Sk.Alvero verpulverte.
    Man, man, man - da krieg' ich so 'ne Krawatt. Das fügt sich nahtlos in unseren Niedergang seit 2010/11 ein.
    Und Besserung ist nicht in Sicht.[

18. Klar, du kannst auch viel Geld sinnlos verbraten..Aber in unserem Fall 25 Mio mehr würde bedeuten das man dafür 2 IV und einen MF kaufen könnte und zusätzlich Stammspieler wie Schmid und Stage behalten .Selbst wenn man nicht die Toptransfers macht,so kann man auch etwas in Quantität verbessern,damit bessere Möglichkeiten bei Verletzungen von Spielern,etwas Konkurrenzkampf..Aber ohne Kohle haste die Optionen gar nicht .

Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  19. Ja die Gesamtsituation der Mannschaft.

Ja, man geht halt seit mehr als 20 Jahren ins Wohnzimmer zwischen Osterdeich und Weser,
    kennt die Nachbarn, shake Hands, kennt seine Weh Wehchen. usw.,

in der 2.Liga war auch eine tolle Stimmung, war eine Zeitlang sogar der Favorit,
    jetzt sind wir der Außenseiter, der Bayer und Allianz schlagen kann,
    der 2025 in der Abwehr Abnutzungs-, manchmal Auflösungserscheinungen horriert.

Man halt viel erlitten, ist auch werder dna.
    Wir kommen wieder.
    Ist schon grau genug.

rudi1980 gefällt das.
  20. Ja wie das Spiel so läuft,
    als wir 2003/4 unsere Dauerkarten überraschend bekamen, haben wir natürlich auch geträumt Meister zu werden.
    Träume sind ja erlaubt.

rudi1980 gefällt das.