Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    14,3%
  2. Ein anderer GF Sport

    41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

    27,4%
  4. Ein anderer Trainer

    41,7%
  5. Neue Spieler

    65,5%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Unsinn, es hätte heute 10:2 ausgehen müssen und Werder hat in der 2. HZ nicht so losgelegt, wie es notwendig gewesen wäre. In einer kurzen Zeitspanne hätten die Bochumer ausgleichen können und das bei diesem Chancen-Verhältnis. Dass die Heidenheimer 4:1 gegen die Kölner gewonnen haben zeigt, dass die den internationalen Platz verdient haben und eher wollten. Sorry, aber wenn man einen Schritt nach vorne machen möchte, muss man besser als die Konkurrenz auftreten. Werder steht da, wo sie hingehören.
     
  2. Zu Europa hätte ich Gratuliert! Zu Platz 9 und zum Ausscheiden in der ersten Runde DFB-POKAL eher nicht :lol:
    Was ich immer sagte, in der Mannssteckt mehr drin wie rausgeholt wird. Die Selbstzufriedenheit bei Werder ist langsam Peinlich.
     
    rudi1980 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Insgesamt war es eine Saison mit einigen Ausschlägen nach oben und nach unten, so dass, auch wenn die Form- und Ergebniskurve zuletzt nach oben zeigte, eine signifikante Weiterentwicklung noch nicht zu erkennen ist. Aber darauf lässt sich zumindest aufbauen, was ein gutes Zeichen ist.

    Statistisch sind wir, einen Sieg von Leverkusen im Pokalfinale gegen Kaiserslautern vorausgesetzt, nur um 2 Tore an Europa vorbeigeschrammt. Das mag auf dem ersten Blick ärgerlich sein, gerade unter der Berücksichtigung, dass es durch die in der Entstehung unnötige 1:2-Heimniederlage gegen Heidenheim de facto nur 1 Gegentor gewesen ist. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass es nicht die Norm ist, das (einen Sieg von Leverkusen im Pokalfinale gegen Kaiserslautern vorausgesetzt), Platz 8 für Europa reicht. Und ebenso ist es nicht die Norm, dass seit Einführung der 3-Punkte-Regel 42 Punkte für jenen 8. Platz recht - oder um es exakter zu formulieren: bis zu dieser Saison waren dafür 44-53 Punkte erforderlich.

    Möglicherweise haben uns Verletzungen auch den einen oder anderen Punkt gekostet. Zum Gesamtkontext gehört aber auch, dass wir z.B. mit der Stamm-IV Jung, Friedl und Stark 1:2 zu Hause gegen eben jenes Heidenheim verloren, von dem uns am Ende statistisch 2 popelige Tore fehlten, aber nur eine Woche später in Köln 1:0 gewannen, obwohl Stark durch den weniger erfahrenen Malatini in der IV ersetzt werden musste... Und wenn man mit Verletzungen Punkteverluste begründet, dann sollte ebenfalls berücksichtigt werden, dass es Spiele gab, in denen durch nicht ausreichende Einstellung Punkte hergegeben wurde, was u.a. CF, OW und nach der 0:2-Heimniederlage gegen Wolfsburg von MF mit seiner Wutrede öffentlich kritisiert wurde.

    Und last but not least gab es sicherlich auch Punktverluste, wie z.B. jüngst beim Heim-2:2 gegen Mönchengladbach, die man den Schiris/VAR ankreiden könnte. Doch ebenso darf dabei nicht vergessen werden, dass z.B. beim Hem 1:1 gegen Darmstadt den Gästen in kniffligen Situationen gleich 2 Tore aberkannt wurden oder beim 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart kurz vor Spielende es keinen Elfer für den VfB nicht gab, weil gefoulte VfB-Spieler haarscharf im Abseits stand.

    Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte können wir mMn mit dem 9. Platz mit 42 Punkten unterm Strich zufrieden sein.
     
    karamia und tz_don gefällt das.
  4. Es gibt auch User die sind nie zufrieden...
    Ab welchen Tabellenplatz hättest du gratuliert?
    MMn ist ein einstelliger Tabellenplatz sehr gut für Werder.
    Klar. Im Pokal hätte Werder gerne etwas weiter kommen dürfen.
     
    harlem24, Spielerberaterin und tz_don gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Fakt war ein Waschmittel ;)

    Ein höherer Sieg war heute nicht vermessen, denn mit mehr Konsequenz (ein Defizit, welches OW übrigens schon öfters bemängelte) beim letzten Ball hätten wir durchaus mit einem 3:0 oder 4:0 in die Pause gehen können. Punkt ;)

    Unabhängig davon haben wir mMn Platz 8 nicht wegen der heutigen Spielverläufen nicht erreicht. Sondern weil wir vom 21.-29. Spieltag nur 5 Punkte holten. Hieraus hätte uns ein popeliger Punkt mehr zu Platz 8 verholfen, z.B. mit einem Remis gegen Heidenheim.
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Und das heißt, man hätte heute höher gewonnen?
    Beim letzten Absatz bin ich bei dir.
    Europa wurde nicht heute verspielt.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich war heute noch mehr drin, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bochum hat sich in alles reingeworfen und wann haben wir zuletzt mal 6 Tore in einem Spiel geschossen? Heute der Mannschaft irgendwas vorzuwerfen, ist albern. Hausaufgabe war heute ein hoher Sieg. Leider hat Heidenheim exakt dasselbe getan.

    Ich bin mir auch sicher, dass es heute niemals 6:1 oder 5:0 ausgegangen wäre, wenn Duckschi die 3 Dinger gemacht hätte. Dann wären die anderen 3 Tore nicht so gefallen. Die Tore 3 und 4 waren ein enormer Kraftakt als man die Zwischenstände erfahren hat. Danach war die Mannschaft am Ende.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumindest hätte die Chance bestanden, höher zu gewinnen. Aber ebenso wäre es dann ebenso möglich gewesen, dass Heidenheim ebenfalls entsprechend nachgelegt hätte.
     
  9. Hätte Hätte Fahrradkette...
    Heidenheim hat, so wie Werder, die Hausaufgaben gemacht.
    Ein noch höher Sieg wäre vermessen, wenn auch möglich.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich habe am Saison Beginn den einstelligen Tabellenplatz als Saison Ziel gefordert und es der Einstelllige geworden.

    Europa am letzten Spieltag wäre super gewesen.

    Zufrieden müsste ich eigentlich schon sein.
    Ich bin jetzt mal nicht Unzufrieden mit dem Tabellenplatz. Die Saison mag für uns zu Ende sein. Und trotzdem können wir diese Saison noch Europa erreichen.

    Was der Pokal betrifft, da kann es einfach nur besser werden, wenn man den nicht gleich in der ersten Runde herschenkt wäre ich mit ein erreichen des Pokalfinals zufrieden.

    Glücklich bin ich aber nur wenn man den Pokal mal gewinnen würde.

    Glücklich wäre ich auch wenn man Europa ohne wenn und aber erreicht hätte.

    Das können wir durchaus nächste Saison nachholen.
     
    harlem24 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, in der 1. HZ hat der VfL kaum etwas gezeigt. In der Pause zitierte mein Platznachbar im Stadion @Christian Günther den Kicker-Ticker, dass der VfL mit dem 1:0 noch gut bedient sei, und das bestätigte auch meinen Eindruck. Erst im 2. Durchgang wurden die Bochumer aktiver.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ohne dich würde es weniger Spass machen, hier!
     
  14. Und haben noch drei Tore kassiert.
     
  15. nein. Wenn Dortmund die CL gewinnt entfällt ein EL Startplatz.
     
  16. trotzdem hätte das Spiel bis zur 78. Minute noch kippen können.
     
  17. Hier auch nochmal...
    Hätte Hätte Fahrradkette...
    (Hab die zweite Halbzeit nicht wirklich verfolgt. Nur im Ticker)
     
  18. und wo widerlegt das jetzt die Aussage, dass Bochum erst in HZ2 aktiver wurde? Anstrengend mit dir heute :D
     
  19. liam

    liam Guest

    Diese ständige Selbstunzufriedenheit von einigen Werder Fans ist aber auch irgendwie bedenklich und peinlich.
     
  20. Platz 9 am Ende der Saison, wer hätte das zu Beginn derselben gedacht? Wie viele Unkenrufe waren nicht damals zu hören, die Werder, wie so vielen Aufsteigern zuvor, eine schwere 2. Saison oder gar Abstiegskampf vorausgesagt hatten, auch in diesem Forum?!
    Am Ende ist die Platzierung deutlich besser als man annehmen konnte und spätestens nach dem späten Weggang Füllkrugs erwarten durfte.

    Zu verdanken ist diese Situation insbesondere einer starken Rückrunde, die Werder isoliert betrachtet, auf Rang 6 abschloss. Diese hätte noch erfolgreicher sein können, hätte es vor den letzten sehr starken 5 Spielen (3 Siege, 2 Remis) nicht vorher 6 sieglose Spiele gegeben. Initiatialzündung für ein anderes Selbstverständnis schien der beinahe historisch zu bezeichnende Sieg in München gewesen zu sein, der dank einer starken Mannschaftdleistung zudem noch hochverdient war. Das war eine nicht vermutete Leistung in einem Spiel.

    In den letzten 5 Saisonspielen hat die Mannschaft es geschafft, eine gewisse Konstanz über mehrere Spiele zu erreichen, die uns beinahe noch nach Europa gespült hätte. Dieses wäre allerdings, über die gesamte Saison betrachtet, eher den Umständen und damit den Leistungen anderer Teams zu verdanken gewesen, als der eigenen Saisonbilanz.

    Am Ende steht mit Platz 9, einstelligem Tabellenplatz, oberer Tabellenhälfte ein Ergebnis, mit dem wir Werderaner hochzufrieden sein können. Die Spiele gegen Stuttgart, in Augsburg, gegen Gladbach, selbst in Leipzig waren sehenswert, teilweise sogar dominant und machen wieder Lust auf Werder-Fussball. Das ist für mich heute fadt wichtiger als etwaige Conference-League. :schal::schal::schal:
     
    karamia, Vorstopper, harlem24 und 5 anderen gefällt das.