Alkoholverbot in Metronomzügen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von werderkowski, 19. August 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Werderlike

Werderlike Guest

Stört mich relativ wenig. Immerhin:

-> Weniger vollgepisste Sitze (da weniger Zugfahrer)
    -> Alkohol ist sowieso scheiße
    -> Weniger besoffene, schreiende und singende Fußballfans neben einem

2. Ich würde erstmal die Steuern auf Alkohol wesentlich erhöhen. Alkohol richtet nicht nur beim Fußball große Schäden an. :beer:

3. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht der Alkohol richtet die Schäden an.

Ich finde es auch selten dämlich einfach alle zu bestrafen. Wird auch viel bringen, da ja alle "Randalierer" ausschließlich im Zug Alkohol trinken.

4. Da frag mal die Frau oder Kinder eines Alkoholikers. Das Alkohol auch gesundheitsschädlich ist ist auch bewiesen. Zudem senkt es die Hemmschwelle sich total asozial zu benehmen.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Und weiter? Weil also einige Asis sind (nur durch Alkohol?) muss man alle bestrafen? Leichter kann man es sich wohl nicht machen.

Und wir reden hier übrigens von Alkoholverbot in Metronomzügen und nicht von irgendwelchen Alkis die Kind und Frau schlagen. Fällt es tatsächlich so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben?

6. Gut die Züge werden demoliert. Also fällt es auf alle zurück. Wie immer. so einfach ist das. Anscheinend hat ja auch keiner mal eingegriffen und gesagt "lass das sein". Wenn man vor und nach dem Zug ein paar Bier tankt muss es doch auch reichen oder ?

7. Es kommt immer auf das richtige Maß an. Und damit spiele ich nicht auf das Oktoberfest an ;)

Ich trinke auch ein paar Bierchen an Spieltagen, bin kein Alkoholiker und benehme mich nicht asozial. Wenn ich auf Dauer gesundheitliche Schäden davon trage, so ist das zudem zunächst alleine mein Problem.

Wegen Leuten wie mir brauchen die so ein Verbot sicherlich nicht zu erlassen. Im Übrigen geht es ja nur um den Konsum im Zug. Wenn sich jemand im Stadion die Kante gibt, kann er sich auf der Rückfahrt genauso asozial im Zug verhalten wie sonst auch.

Das Verbot wird nichts bringen. Außer das diejenigen darunter zu leiden haben, die sowieso nie Stress gemacht haben.

8. gelöscht

gelöscht Guest

@Holly
    Woher weißt du, dass da niemand eingegriffen hat?

Und du sagst es ja selber. Wer trinken möchte, wird vorher/nachher trinken. Und wer sich daneben benehmen möchte, wird es auch ohne das Verbot tun. Und ich glaube kaum, dass es daurch besser werden wird als es jetzt ist.

9. ne da ich zufällig bei der WM2006 die Teamleitung Sicherheit gemacht habe weiss ich das das von enormer Bedeutung ist. Wenn die mal ne halbe oder ganze Stunde ausnüchtern ist der positive Effekt enorm. Deswegen gibts im Stadion ja auch manchmal bleifrei und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich nur deswegen manchmal das Spielende mitbekommen habe ;):D

Zudem kann die Metronom in ihren Zügen machen was sie will. Das die solche Fahrgäste nicht haben will kann man sich ja vorstellen ....

10. Dazu gibt es auch ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe neulich mal gelesen, dass einige Sicherheitskräfte die Leute lieber weitersaufen lassen, da man herausgefunden haben will, dass das bleifreie (zumindest anfangs) das Agressionspotenzial noch steigert. Weiß aber leider nicht mehr genau um welchen Verein / Bundesland es da ging.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Es geht ja auch nicht nur um betrunkene Fußballfans.
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und in meiner Nähe irgendwelche Partyleute sich Bier und Cola-Korn reinziehen, dann empfinde ich allein den Geruch als Belästigung, das muss ich morgens um halb sechs einfach nicht haben. Dass mit steigendem Alkohol im Blut auch der Lärmpegel steigt ist bekannt.

Vielleicht hilft dieses Verbot nicht viel, aber auch wenn es sich nur ein bisschen positiv auswirkt hat es schon was gebracht. Auf jeden Fall wirkt es sich nicht negativ aus.

12. Ich stelle die vermutung in den raum das sich dieses Verbot in gewissen Situazionen selbst aufheben wird. Zum Beispiel vor dem Hurricane. ^^

13. Jedem das Seine. Vielleicht mag dein Sitznachbar dein Parfum ja auch und findet den Geruch belästigend.

Ich find es überzogen!

14. Ich kann den vorigen Leuten nur Recht geben mit ihren Aussagen. Ich fahre auch oft mit dem Zug zu Auswärtsspielen, trinke auch gerne ein paar Bier und fand es immer cool gleichgesinnte Fußballfans im Zug zu treffen. Man konnte schnacken, traf immer wieder auf die selben Leute und hatte ne Menge Spaß im Zug. Leider hat sich dieses Bild ja aber gewendet und man muß sich wirklich teilweise schämen für einige Fans. Da ist man echt froh aus dem Zug wieder rauszukommen. Auch ich habe schon erlebt wie Randale im Zug gemacht worden sind, und andere Mitfahrende Bahnreisende angepöbelt und beleidigt worden sind. Das die Fußballlfans dadurch einen schlechten Ruf bekommen und von den normal reisenden Gästen nicht gerne gesehen werden ist dann ja wohl klar.
    Auch ich bin für ein Alkoholverbot in den Zügen und glaube das wenn es durchgesetzt wird, wir nochmehr verstärktes Polizeiaufkommen erleben werden.
    Traurig das man dann nur kontrolliert zu einem Auswärtsspiel fahren kann.

15. Aufgrund der Aussage "Für die Deutsche Bahn dagegen ist ein Alkoholverbot derzeit kein Thema" im gleichen Artikel, mache ich mir in der Hinsicht zurzeit noch keinerlei Gedanken.

16. Noch nicht, aber wenn der Metronom das einführen wird, bleibt es sicherlich nicht die einzige Bahngesellschaft die über ein Alkoholverbot nachdenkt. Die ganzen Fans die aus Schleswig-Holstein anreisen fahren doch alle mit dem Metronom, und wenn dort Alkoholverbot gilt, dann wird in den Zügen der Deutschen Bundesbahn doppelt so viel getrunken oder wie??????????

Naja vielleicht ist das ja auch erstmal nur alles heiße Luft, es gibt ja auch nicht nur betrunkene Fußballfans, sondern auch viele andere Clubs (Kegelvereine, Sportclubs u.s.w) die an den Wochenenden auf "Sauftour" sind.
    Ryan Air wollte doch auch schonmal eine "Dicken-Steuer" einführen, das wurde dann ja auch nicht gemacht.
    Es geht vielleicht auch gar nicht um das Trinken, sondern um das Verhalten was dadurch entsteht. Pöbeln und den Zug verwüsten findet auch ohne Alkohol statt, vielleicht ist die Hemmschwelle niediriger aber passieren dürfte das trotzdem noch.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig und daher kann ich auch den Gedanken der hinter dem Verbot steht verstehen, allerdings zweifle ich doch sehr an der Umsetzbarkeit und an der Wirksamkeit.

18. Ja wahrscheinlich reagieren dann viele mit noch mehr idiotischem Verhalten.
    So ein Verbot pusht das ganze hoch, die Idee an sich ist gut, und ich unterstütze so ein Alkoholverbot auch grundsätzlich aber man müßte glaub ich anders an die Sache rangehen.
    Naja wir werden sehen was passiert
    :svw_applaus:

19. gelöscht

gelöscht Guest

Geht mir selbst oft genug so, dass sich andere Fahrgäste so eindieseln, dass mir davon fast übel wird. Genau wie bei Alkoholfahnen, Dönergeruch oder Knoblauchgestank setze ich mich dann woanders hin, soweit das möglich ist. Leider sind Pendlerzüge meistens so überfüllt, dass das nicht geht.
    Das ist aber ein allgemeines Problem, dass viele Fahrgäste nicht genügend Rücksicht auf Andere nehmen, sei es in Sachen Geruch oder Geräusch oder sonstwas.

20. Finde das als total Schwachsinnig da, die Leute die Randalieren wollen etc. dies auch weiterhin machen werden ob mit oder ohne alkohol und ich möchte mal gerne erleben was der Schaffner bzw. der Herr vom Sicherheitsdienst des Metronoms machen will wenn einige hundert Fussballfans im Zug ein paar Bier trinken, ganz ehrlich die lachen den aus und sollte es zu einem Rauswurf kommen eskaliert die Situtaion eh wieder.

Finde es nur Schade das wieder alle dran glauben müssen da nur eine geringe prozentzahl durchdreht wenn sie alkohol trinken !!