Sprachen + Dialekte

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Cyril Sneer, 23. Oktober 2022.

Diese Seite empfehlen

1. Ich find das voll witzig :D

mezzo19742 gefällt das.
  2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    HÖMMA hast vergessen.

Bremen gefällt das.
  3. Ich mag das frängggische ja auch aber hier nervt mich dat eher.

4. Gibt so viele Unterschiede im Fränkischen.

5. Ich hab mich in Sandra Bullock verliebt, als die das mal ausgepackt hat.:love:

6. Okay :D

7. In NRW gibt es die auch, Gladbach spricht anders als Duisburg, Bottrop anders als Bochum, Essen...ach, gefühlt gibt es hier 100 verschiedene Dialekte.

Bremen gefällt das.
  8. Ich mag das Pottische :happy:

Bremen und Lübecker gefällt das.
  9. Gibt wohl Schlimmeres:D

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Oder einer Klassiker aus dem Klassiker aus dem Pott: Jaqueliiiine, komm mal bei die Omma. :D

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich auch. :) Nähe Verwandtschaft von mir lebt im Pott, wo ich mindestens 2x im Jahr hinfahre. Und wenn wir dann in der Gegend unterwegs sind und ich den Dialekt höre, grinse ich innerlich.

Witzig finde ich auch, dass meine in Bremen geborene und aufgewachsene Tochter trotz ihres nahezu dialektfreien Hochdeutsch das (wohl bedingt dadurch, dass ihre Mutter vom Grenzgebiet Niederrhein/ Ruhrgebiet stammt) pottsche "Hömma" von sich gibt.

12. Also, wenn mein Großcousin gesprochen hat, meinte man einen Niederländer vor sich zu haben (Kleve, Niederrhein, fast an der niederländischen Grenze).
    Fand ich damals faszinierend und heute auch noch.:D
    Und die Gladbacher z.B. sagen:
    Fricher Fich auf den Tich. Förzig, statt vierzig oder auch Kürsche statt Kirche, verrücktes Völkchen.:D

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Abba da muss dat ´l´ hinter mal wech!
    Und Jackeliiine, q kennen die nich!
    Schön auch die Story, wo die Lehrerin den Schüler fragt:, "Na wie heisst du denn?"
    "Üwwes"
    "Wie Üwwes? Wie schreibt sich das denn?"
    "Na, Yves!" :ugly:

Gerade einen schönen Vornamen gelesen:
    "Ben-Shaquille...."
    Weisse Bescheid!

14. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    ....kannze dir nich ausdenken......

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jau! Das Platt der Gegend ist dem Niederländischen sehr ähnlich. Hängt u.a. damit zusammen, dass ein großer Teil des ehemaligen Herzogtums Geldern sich auf dem Gebiet der heutigen Niederlande v.a. der Provinz Gelderland erstreckte bzw. bis 1815 Niederländisch die Hochsprache am Niederrhein war, bis nach der Niederlage von Napoleon I. in den Koalitionskriegen der Wiener Kongress den bis dato zu Frankreich gehörenden Niederrhein Preußen zubilligte.
    Bei Jupp Heynckes lässt sich das sehr gut raushören :D

Cyril Sneer gefällt das.
  16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Kennste noch Jürgen von Manger in seiner Bühnenrolle des Ruhrpott-Kleinbürgers Adolf Tetgtmeier mit seinem "also ääährlich..."?

Cyril Sneer gefällt das.
  17. Immer dieses langgezogene, "dat is nämmich foljendermaaaassen abjelaufen....".
    Adolf Tegtmeyer.
    Dortmund bis Sauerländer oder so, würd ich tippen.
    Später dann abgelöst durch Herbert Knebel:"Boh glaub'sse!"
    Dat ist Duisburch tatsächlich, er erzählt ja auch immer von Duisburg-Neumühl (da möchte ich auch nicht tot über'm Zaun hängen).
    Ich meine Uwe Lyko (sein richtiger Name) ist da sogar geboren, mal kurz checken.
    Yep, so isset!

18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Bei dem fällt mir immer ein: ".....und dann hab' ich se jesääägt, dann hat se nich in den Bollerwagen gepasst und dann hab ich se nochma jesäägt.......ääääährlich!

19. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Du Pottsau. :D

Ach, nee! Das war ja was anderes, sorry … Weiter machen! :kaffee:

Cyril Sneer gefällt das.