Markus Anfang (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das war die alte Fassung, das Gesetz wurde angepasst.

Das Fälschen eines Impfausweises war derzeit nur strafbar, der Besitz wohl nicht, da es sich nicht um eine Urkunde im rechtlichen Sinne handelt.

Nun ist es tatsächlich eine strafbare Handlung, weil die Wortwahl im Gesetz angepasst wurde. Fraglich bleibt nur, ob bei Anfang noch altes Recht anzuwenden ist. Weiß nur, wie es bei uns läuft, wenn sich die Rechtslage ändert.

2. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man glauben kann, dass man mit so was durch kommt?
    Besonders weil doch klar ist, dass im Umfeld der Mannschaft zwangsläufig Coronafälle auftauchen werden und die Unterlagen regelmäßig überprüft werden.
    Sollte sich am Ende wirklich rausstellen, dass der Nachweis gefälscht war, dann sollte man da ein Exempel statuieren, denn das darf nicht ungestraft bleiben.
    Könnte grad echt kotzen...

opalo gefällt das.
  3. Ist es nicht so, das du nur mit den Gesetzen abgeurteilt werden kannst, die bei Gesetzesübertretung existierten?

Bremen, Pardus Viridis und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Die Möglichkeit hat er ja mit (sinngemäß) Ich war wie alle anderen auch zweimal im Impfzentrum" verbaut.

5. "Das Fälschen eines Impfausweises war derzeit nur strafbar, der Besitz wohl nicht, da es sich nicht um eine Urkunde im rechtlichen Sinne handelt.
    Nun ist es tatsächlich eine strafbare Handlung, weil die Wortwahl im Gesetz angepasst wurde. Fraglich bleibt nur, ob bei ihm noch altes Recht anzuwenden ist. Weiß nur, wie es bei uns läuft, wenn sich die Rechtslage ändert"

Die Sachlage wurde hier doch schon längst erläutert; ich lag falsch, weil es in dem Urteil um die Vorlage in einer Apotheke ging, bei MA aber um die Vorlage gegenüber dem Gesundheitsamt, einer Behörde im Sinne des §279 StGB.

6. Ja, eine 'rückwirkende' Bestrafung ist verfassungswidrig; hängt u.a. mit der Rechtstaatsgarantie im GG zusammen.

Pardus Viridis gefällt das.
  7. Ok, falls alles so ist, wie wir befürchten. Bekommen wir dann von MA die Ablöse die an Darmstadt gezahlt wurde von MA zum Teil zurück ?

svw1311 und on.werder gefällt das.
  8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    So ist es, Gleiches musste ich heute morgen lesen. Die beiden Profiteure Sauters und Nüßlein dürfen ihre Penunsen aus dem Maskendeal auch behalten.

9. Ich glaube die Möglichkeit hast du gar nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Anwalt

10. Schon gesternnachmittag kam kein Dementi zu den Vorwürfen bzgl. Anfang.
    Nun muß eine neue Trainerlösung getroffen werden ,die Werder wieder auf Kurs bringt zur ersten Bundesliga.
    Ist nun Anfang von sich aus zurückgetreten um einer Entlassung zuvor zukommen?

11. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich keine Juristin bin. Ich schätze ja. Bei uns kann nämlich nur geändertes Recht angewandt werden, wenn der Verwaltungsakt vorläufig ist oder unter Vorbehalt steht. Vorläufigkeiten können diesbezüglich über Jahre bestehen.

Wenn es denn so sei, hätte Anfang eventuell Glück gehabt. Immer vorausgesetzt, es ist wirklich so: ich verstehe nicht, warum man sowas macht. Es kommt immer irgendwann raus. Naja, nun heißt es abwarten…

12. Nach der aktuellen Entwicklung gehe ich davon aus, dass die Ermittlungen der Staatsanwalt den Vorwurf bestätigen werden. Ich bin kein Rechtsanwalt. Aber von menschlicher Logik hat Werder gute Chancen Anfang erfolgreich zu verklagen - das aber auch sein Co Trainer beteiligt ist macht die Sache noch schlimmer.

13. on.werder

on.werder Guest

Ich hoffe auch, dass unser Spitzenmanager an den Schadenersatz gedacht hat!

sergeant_mumm gefällt das.
  14. Ich würde ja unsere Chefsyndika fragen, aber ich habe ihre Handynummer nicht. Bleibt mir also nur Montag die Möglichkeit

15. MA und mögliche Folgen:
    Falls Werder im Vertrag festgehalten haben sollte, dass der Trainer geimpft sein muss, hätte der Verein die Möglichkeit (und Verpflichtung), von MA Geld (Ablöse und Gehalt) zurückzufordern...

16. mdwolch

mdwolch

Ich frage mich immer wie es sein, dass Informationen zu einem laufenden Ermittlungserfahren so einfach so an die Presse gelangen.

17. An die Rechtsexperten.
    Wie sieht es denn mit den Spielern aus? Die würden ja dann auch getäuscht und die Gesundheit gefährdet?

svw1311 gefällt das.
  18. Nun, es gibt bisher nur einen Verdacht, der Ermittlungen zur Folge hat.
    Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist es ein echter Hammer.

Wie verantwortungslos muss ein Trainer sein, der täglich mit einer Mannschaft arbeitet und sich eines gefälschten Impfausweises bedient.
    Noch gilt die Unschuldsvermutung, aber es fällt nicht leicht, daran zu glauben.

19. fanvomsee

fanvomsee

Grundloser Rücktritt? Komisch...