Allgemeine Situation des WerderTicketing

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von WOMLSascha, 1. September 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Franz B.

Franz B.

Es kommt wohl gerade ein Verfahren zum BGH.

Wie das ausgeht, kann ich mir schon vorstellen. Den meisten Usern hier wird das aber nicht gefallen.
    Stichworte: Eintrittskarten sind ein handelbares Wirtschaftsgut, keine gesetzliche Preisbindung...

2. Die könnten schon in dieser Saison etwas gegen den Schwarzmarkt tun!

Die Dauerkarten nicht mehr als einzelne Karten, sondern nur eine Karte, wo dann die Spiele "abgelocht" werden (kann ja nicht so schwer sein, die Ordner mit Lochzangen auszurüsten!)

Für den Fall, dass jemand die Karte für ein Spiel zum Normalpreis an einen Fremden weitergeben möchte, könnte dann eine einzelne Karte für das jeweilige Spiel im Ticketcenter erworben werden. Die Dauerkarte wird dann im Ticketcenter gelocht! Pro Tag nur einmal, damit die Schwarzmarkthändler mit 20 Dauerkarten 17 Mal persönlich vorstellig werden müssten! (Mit allen Dauerkarten oder mit der ganzen Familie!)

Damit wird der Schwarzmarkt mit Sicherheit nicht verschwinden, aber erschwert!

Und am besten ohne Vorankündigung, damit möglichst viele von denen auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fallen! :D

3. http://www.aufrecht.de/news-und-beitraege/schalke-04-darf-ticket-weiterverkauf-nicht-untersagen.html

Klare Worte des BGH bereits im letzten Jahr

Eigentlich sollte man meinen, dass es nach dem richtungsweisenden Urteil des BGH (Urteil vom 11.09.2008, Az.: I ZR 74/06) etwas ruhiger zugehen würde. Dem ist scheinbar nicht so. Der BGH hatte mit deutlichen Worten klargestellt, dass der rein private Weiterverkauf von ordnungsgemäß erworbenen Eintrittskarten vom Veranstalter grundsätzlich nicht untersagt werden kann. Allgemeine Geschäftsbedingungen (Ticket-AGB), die hiervon abweichendes regeln sind unwirksam und müssen nicht beachtet werden.

4. Auch ich finde natürlich, dass die Vergabe/Verlosung von Tickets vollkommen undurchsichtig voller Widersprüche und die dazugehörige Informationspolitik eines regelmässigen CL Teilnehmers absolut unwürdig ist - allerdings stellt man sich das als Fan wohl/vielleicht? auch viel einfacher vor als es in Wirklichkeit ist.
    Ich würde aber mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen, den man zumindest für alle "Hammer-Spiele" (siehe letzte Saison Pokalfinale, HSV 4-Schanzentournee, Bayern auswärts etc) anwenden könnte - viell auch für alle Auswärtsspiele generell.
    Mein Vorschlag wäre Ticketvergabe nach englischem Modell für solche Spiele. In England ist es ganz normal, dass man für ein auswärts besuchtes CL-Spiel oder Ligaspiel einen "Punkt" sammelt. Steht dann die Ticketvergabe an, dürfen zunächst in einer gewissen Frist, zuerst die Leute bestellen, die die meisten Punkte in einer Saison gesammelt haben - und dann absteigend weiter. Das bedeutet natürlich, dass die die immer fahren auch immer Tickets bekommen und die die kaum fahren auch kaum eine Chance haben welche zu bekommen. Wenn man ehrlich ist, ist das aber auch gerecht.
    Zumindest würde diese Wahnsinns Verlosungen wie beim Pokalfinale passé sein, wo sich 50.000 Leute oder mehr Hoffnungen machen und die meisten enttäuscht werden.

5. Auch wenn ich nicht sehr oft mit zu Auswärtsspielen fahre, würde ich diesem Vorschlag zu 100% zustimmen :applaus:
    Wer seine Mannschaft bei fast jedem Spiel unterstützt, der sollte dafür auch belohnt werden! :svw_applaus:

6. donjan

donjan

Kartenverkäufe:
    +1
    Finde ich auch eine gute Lösung, allerdings ändert das nichts an dem Problem mit den Schwarzmarkthändlern in Bremen. Mal ehrlich, wenn Werder wirklich etwas dagegen unternehmen wollen würde, dann würden es doch Möglichkeiten geben. Ein einfacher Aufdruck: " Der Weiterverkauf der Karten ist strafbar " würde doch eine rechtliche Grundlage schaffen oder irre ich mich?

Oder erstmal für alle Dauerkarten ein System ( z.B. Chip oder Lochkarte ) entwickeln, welches den Schwarzhändlern mit Dauerkarte den Verkauf deutlich erschwert. Möglichkeiten gibt es genug um den Schwarzmarkt zu erschweren, es muss nur endlich mal gehandelt werden! Gerade in der nächsten Saison sehe ich sonst ein riesen Problem, denn dort werden wohl außer den Dauerkartenbesitzern, durch den Umbau, nicht viele Leute an Karten kommen.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann doch nicht etwas auf die Karte drucken was rechtlich falsch ist. Der weiterverkauf ist NICHT strafbar. Siehe einige Posts zuvor, das BGH Urteil.

8. donjan

donjan

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann eben: "Beim Weiterverkauf verlieren die Karten ihre Gültigkeit" Ich meine ich habe sowas auch schon auf anderen Karten gesehen. Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht gut genug aus, Möglichkeiten wird es da aber sicher geben, wenn man das nur will!

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Auch das ist rechtlich nicht richtig.

Du sagst du kennst dich nicht aus, aber es gibt sicher Möglichkeiten? Das passt nicht zusammen.

10. donjan

donjan

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt etwas gegen den Schwarzmarkt zu unternehmen. Sicherlich ist es schwierig, dennoch wird es Möglichkeiten geben, mit denen man den Händlern das Leben erschweren kann und wenn es das Chipsystem ist.

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich gibt es Möglichkeiten, Chipsystem ist ja in Planung.
    Aber der "Schwarzhandel" ist so wie er aktuell funktioniert eben nicht illegal, sei gewiss, die Händler kennen die rechtlichen Lücken.

12. :tnx:
    So ist es!
    Man kann lediglich versuchen den Händlern das handeln mit den Karten so schwer wie möglich zu machen!

13. Und da sind eben in erster Linie die Käufer gefragt. Je weniger Leute sich die Karten auf dem Schwarzmarkt zulegen, desto weniger lukrativ ist der für die Verkäufer.

ZU dem Punktsystem gebe ich zu bedenken, dass hier auch die Gefahr besteht, dass ein zweiter Markt gefördert wird. Denn Werder kann ja nur Punkte pro verkauftem Ticket nicht pro besuchtem Spiel geben. Das heißt quasi-gewerbliche Weiterverkäufer hätten zwangsläufig ein dickeres Punktekonto als der einzelne Fan. Und für mich selbst würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht einfach für jedes SPiel eine Karte bestelle und die nicht benötigten dann einfach weiter gebe. Damit ich im Falle eines großen SPiels bessere Chancen habe.

14. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    so, ich muss den thread mal wieder hoch holen...

wie kann es bitte sein, dass werder absagen für stehplätze in gladbach verschickt und man dann an der stadionkasse noch problemlos stehplätze bekommt????:confused:

da läuft beim ticketing doch genau so viel falsch wie aufm platz...:wall:

15. Ich denke, dass sowas eher am Heimverein liegt. Gladbach hat Werder wohl nicht alle Karten gegeben. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Werder Karten zurückschickt, obwohl es noch offene Bestellungen gibt.

Aber wie geschrieben, nur eine Vermutung.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Zudem evtl. noch Rückläufer und Nichtbezahler.

EDIT: Was natürlich nicht heisst, dass es dennoch ein Problem ist.

17. BI-ER 1899

BI-ER 1899

Kartenverkäufe:
    +2
    noch ein großes Problem beim Ticketing:

dass das Ding "Ticketing" heißt! *würg*

(....nagut, aber immerhin wird es nur hier im Forum so genannt, nicht auf der offiziellen Werder-Homepage!!!)

18. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    denke nicht, dass es am heimverein liegt.. die sind ja auch daran interessiert möglichst viele gästekarten zu verkaufen und da ist die wahrscheinlichkeit über werder wohl höher als an der tageskasse...

vor allem ist es ein problem, was einfach zu lösen wäre..
    telefon, email..werder hat ja alles und könnte selbst nach ner absage nochmal an die fans herantreten...

19. Wie lang ist bei euch eigentlich erfahrungsgemäß die Zeitspanne zwischen Abbuchung vom Konto und Zusendung der Tickets?

20. Sehr unterschiedlich, bei Heimspielen meistens 2-3 Tage, manchmal aber auch am selben Tag.