Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Dann halt dich doch raus!!!! Es hat dich keiner gezwungen hieran teilzunhemne oder dich nach deiner Meinung gefragt.

2. Nicht jedes vorgehen der Polizei ist zu entschuldigen. Allerdings muss man auch sehen das die Polizei sich einiges ansehen und anhören muss. Ich möchte euch mal bei eurer Arbeit sehen wenn euch einer so angeht und beleidigt. Habe eine solche Aktion von den Idioten aus Stellingen mitbekommen. Dort hat einer den Polizisten die ganze Zeit Provoziert mit den Worten " All Cops are Bastards" und "Auf die Fresse". Später hat er den Polizisten eine Flasche vor die Füße geschmissen und gesagt: "Da liegt einer deiner Kollegen". Dieser sogenannte "FAN" wurde dann auf dem nächsten Bahnhof erstmal festgesetzt. Wärend der Feststellung der Personalien wurden die Polizisten mit Flaschen und Bechern beworfen. Solche Aktionen sind der Grund warum Polizisten so sind. Einer der sogenannten Fans, fängt an zu Provozieren und wenn die Polizei durchgreifft wird gemosert dass das vorgehen nicht gerechtfertigt ist.
    Leider ist es mittlerweile zu einem Ritual geworden bei Spielen auch die Polizei anzugreifen. Das sind für mich absolute Deppen und wir die einfach in ruhe unser Spiel sehen wollen müssen eben mit leiden. Ich kann das verschärfte vorgehen der Polizei auch verstehen. Schliesslich riskieren die auch immer wieder Ihre Gesundheit. Wer keinen Bock auf Stress mit der Polizei hat sollte sich einfach mal zurückziehen wenn es brenzlig wird und die Polizei in ruhe lassen.
    Ich selber bin kein Fan der ruhig durch die Strassen zieht, sondern auch viel und laut singt. Doch habe ich nie mit der Polizei ärger gehabt. Da ich wenn ich zur ruhe aufgefordert werde dem auch nachkomme um schlimmeres zu verhindern.
    So und nun bin ich auf die folgenden Kommentare gespannt. Hoffe sie sind sachlich.

3. Im Wesentlichen verweise ich auf die Worte von @Linienrichter, da diese im im Kern auch meine Meinung widerspiegeln. Mag ja sein, dass Werderfans vom Osterdeich gejagt worden sind, aber das ist mir immer noch lieber, als wenn der HSV- Mob (nachzusehen bei youtube unter "HSV" und "Tunnel", in diesem Video sieht man durchaus "Fans", die mit Böllern und anderer Pyrotechnik nur so um sich werfen und sich deher in der Tat wie Verbrecher verhalten) auf friedliche Werderfans trifft und es Verletzte und/oder Tote gäbe. Mag ja sein, dass die Polizei des Öfteren gereizt reagiert, aber für die bedeutet so ein Einsatz Stress pur. Aber natürlich ist es bitter, wenn du (@waechter) nur einen Streit klären wolltest und dann so etwas erlebst. Hatte ein ähnliches Erlebnis mal vor ca. 10 Jahren mit dem elko- Sicherheitsdienst, die mich aus dem Stadion geleitet haben, weil ich angeblich mit Wunderkerzen (1. hu, wie gefährlich! 2. stimmte es nicht) geworfen habe. Das führe ich in der Tat auch auf -mein sehr südländisch anmutendes- Äußeres zurück. Diesen Sicherheitsdienst hatte ich immer in Verdacht, etwas braun angehaucht zu sein...Aber btt: Mit Polizisten hatte ich noch nie Stress!

4. :tnx:

5. soll ich dich mal auf offener straße beleidigen?

edit: der thread-titel ist ebenso wie der gesang, auf dem er beruht, totaler dreck! fußballfans können genauso verbrecher sein wie jeder andere.

6. Timmey

Timmey

Da hast du zwar im Grunde Recht, allerdings ist längst nicht alles was die Polizei so abzieht durch solche Aktionen gerechtfertigt. Außerdem ist es die Aufgabe der Polizei deeskalierend zu wirken (!!!) und so z.B. auch mal Beleidigungen über sich ergehen zu lassen, wenn es der Deeskalation dient.

@Arnie und werder-w: MMn interpretiert ihr "Fußballfans sind keine Verbrecher" völlig falsch. Die Aussage bedeutet, zumindest so wie ich das sehe, nicht, dass Fußballfans perse unschuldig sind, sondern, dass das Fußballfan-sein einen noch nicht zum Verbrecher macht.

7. es geht um die Verhältnismäßigkeit....

8. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Du checkst auch gar nichts, oder?
    Eine Beleidigung rechtfertigt keine Körperverletzung an mehreren (größtenteils friedlichen!!) Leuten.

Klar können auch Fussballfans "Verbrecher" sein!
    Aber der Fan allgemein wird von der Polizei häufig als zumindest potenzieller Verbrecher behandelt, egal wie friedlich er sich verhält.

9. Was laberst du da für einen Stuss werder-w?????
    1.Wenn ein Polizist in einem Aufzug ähnlich einer Rüstung in einem Stadion für Sicherheit sorgen soll, das sein Beruf ist und dessen Hauptaugenmerk darauf liegen sollte Randale zu verhindern, er aber austickst wie ein wildgewordenes Stachelschwein weil ihm irgendjemand aus 100m Entfernung anonymerweise den Stinkefinger zeigt, dann findest du das immer noch verständlich??
    2. Sicherlich können Fussballfans genauso Verbrecher sein wie jeder Andere auch.Es geht doch erstmal darum das Fussballfans pauschal kriminalisiert werden, nicht das sie eventuell gestern im Aldi ne Packung Kekse mitgehen gelassen haben könnten.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Tja, dann sind sie für ihren Dienst aber nicht geeignet, wenn sie diesen Stress nicht ertragen können. So hart das auch klingen mag.

Nur weil dort mehrere verurteile Rechtsradikale ihren Dienst gemacht haben (oder noch machen)? ;)

11. Also wieder mal Zeit einen oder mehrere Einwände zu schreiben.

@ Timmey
    Ich bin auch der Meinung dass nicht jedes vorgehen der Polizei in Ordnung geht. Habe ich auch schon in meinem Kommentar geschrieben. Allerdings sollte man auch nicht vergessen dass die Polizei oft versucht Deeskalierend vorzugehen. Leider ist es auch nicht immer möglich dieses zu tun. Da immer wieder wenn die Polizei versucht einen aus den Reihen der Fans heraus zu holen, die Polizisten von den anderen Angegriffen werden. Obwohl keiner weis worum es geht. Man sollte öfter mal den Mund halten und die Polizei Ihre Arbeit machen lassen.

@ Schackalacka
    Siehst du die Verhältnismässigkeit wenn du auf offener Straße von einem angemacht wirst. Das soll nicht heissen dass das vorgehen OK ist, aber du hast dieses Argument gebraucht. Kein Wort der Welt ist es Wert einen Menschen zu Verletzen. Leider wissen das nicht alle Menschen. Und Polizisten sind auch nur Menschen. Die Ihren Dienst, mal gut mal schlecht machen. Wie jeder Mensch der Arbeitet.
    Ich weiss aus sicherer Quelle, das auch Polizisten in Ihrer Arbeit kontrolliert werden und bei Fehlverhalten auch mal aus diesen Einheiten entfernt werden.

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich war schon bei einigen Spielen Live dabei, wie z.B. Auswärts: Bielefeld, Hamburg, Leverkusen und Heim: Hamburg und KSC. Ich habe vor den Spielen auch etwas (mehr) Alkohol konsumiert und natürlich, wie es sich gehört, einige Gesänge angestimmt. Doch habe ich immer gewusst wie weit ich gehen kann und habe in der ganzen Zeit nicht einmal Ärger gehabt mit der Polizei. Im Gegenteil, Ich habe in Bielefeld sogar mit drei Polizisten gelacht weil ich Sie gefragt habe wie ich mit dem Grün Weissen Taxi in die Innenstadt komme. Oder bin auch schon zu den gegangen und habe gesagt, dass ich Hunger habe und einen von Ihren Lakritzstäben naschen will. Das kann man aber nur machen wenn alles im Umfeld stimmt. Nur vergessen einige Fans dieses Fingerspitzengefühl wenn sie zu viel getrunken haben.

@ HB2108
    Die Ritterrüstung haben Sie nur zu Ihrem eigenen Schutz an. Da leider einige Fans nicht wissen wo Sie Ihre Pfandflaschen abgeben sollen. Ich möchte nicht diesen Job machen. Da kannst du doch machen was du willst. Du bist immer der Ar.... Ich denke nicht das alle Fans über einen Kamm geschert werden. Das Problem sind die Leute die sich nur in der Gruppe Stark fühlen. Es kommt leider immer wieder vor das einige meinen, wenn ich mich zwischen alle mische können die Bullen mir nichts. Das ist unser Problem. Da sollte einfach mal der Gruppenzwang einsetzen und solche Störenfriede an die Polizei gemeldet werden. So wie wir es schon mit den Braunen machen. Denn immer daran denken, wer wegschaut ist auch ein Verbrecher. Nur gemeinsam sind wir Stark und schaffen es die Leute die auf Stress aus sind aus unseren Reihen zu verbannen.

12. Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass sich Polizisten auch gerne mal gegenseitig decken, wenn sich nen Kollege mal ,,falsch verhalten'' hat.

13. !!Fußballfans sind keine Verbrecher!! Diesen Spruch habe ich auch beim Spiel in Hoffenheim gehört. Leider haben sich aber einige der sogannten Werderaner anders verhalten. Ich dachte immer, dass wir eigentlich sehr faire und sympatische Fans sind.
    Pöbeleien gegen Ordner, Polizisten und gegnerische Fans waren im oberen Teil der Kurve aber an der Tagesordnung. Man mußte sich richtig schäen ein Werder-Fan zu sein. Genauso wurde Dietmar Hopp als "Fussball-Hure" bezeichnet, obwohl die Werder-Oberen extra darum gebeten hatten dies beim Spiel zu unterlassen. Was soll denn sowas? Das ist doch eine Beleidigung und Verleumdung. Und dies stellt den Tatbestand einer Straftat dar.
    Müssen wir uns nachsagen lassen, dass wir als Werderfans unsere Fairness einfach so wegwerfen?
    Einige in den Fanblocks werden durch ihren hohen Alkoholkonsum so enthemmt, dass sie anfangen zu randalieren. Andere gehen nur wegen der Randale ins Stadion. Hooligans werden auch in den Kreis der Fußballfans gezählt. Ich weiß, dass bei Werder die Hools eigentlich fast nicht zu finden sind, aber ist nur einer da, der stänkert, ist das Bild vom randalierenden Fan-Mob schon gezeichnet.
    Die Sache mit den Kugeln ist zwar schade, kann aber aus Sicht des Vereins nachvollzogen werden. Wenn solche Aktionen vom DFB als Vergehen eingestuft wird, ist die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gleich wieder am dampfen. Geldstrafen,Sperren ,usw sind dann die Folge. Aber wie man weiß geht es heute beim Fußball nur ums Geld

14. Das sind Idioten und keine Fan`s....

15. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Gut das macht der schwarze Block natürlich nie...

16. Timmey

Timmey

Das willst du jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen oder?

17. In Bremen gibt es übrigens immer noch keinen ,,schwarzen Block''...

18. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Glaub mir, ich kann mit der ganzen Situation gar nichts anfangen.

Ich komme mir manchmal vor, als wenn ich zwischen 2 Fronten verrückt gewordener Idiotenlager stehe.
    Ich habe Gott sei Dank mit beiden "Gruppen" keine Berührungspunkte, da ich als normaler Fussballfan am Wochenende nur meine Mannschaft zusehen möchte.

Wenn ich aber das Treiben aus der Ferne beobachte, entbehrt das schon eine gewisse Komik für mich. Dieses engstirnige Treiben vom Maßnahmen und Gegenmaßnahmen. Das hat ab und zu schon was von Kleinkrieg.

Wenn diese Fronten mir nicht zu Nahe kommen und mich einfach in Zukunft meine Mannschaft zugucken lassen, dann sollen sie ruhig so weiter machen. Aber verstehen werde ich es nie!!!

19. Heilige scheiße. Ich setze hier so einen Link ein und es wird so reagiert. Es wird irgendeine völlig aus dem Zusammenhang gerissene, dazu ziemlich naiv und beschränkt dargestellte, Geschichte erzählt. Natürlich ist "Fussballhure Hoffenheim" Randale, weil man ja verboten bekommen hat seine Meinung zu sagen. Man hinterfragt den Zeiffer und alle Anderen natürlich nicht, wieso auch, tzz, kritisches denken, wer braucht sowas schon.