Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich finde bengalische Feuer schön, aber die HSVer haben ja eine stinkende Rauchbombe gezündet. Man muss hier unterscheiden! Ich habe nicht gesagt, daß Bonzen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sind. Es geht um die Ungleichbehandlung der Fans. Modern ist ein hohler Begriff. Wer bestimmt denn, was "modern" ist? Ein anderer Fussball ist möglich, was glaubst du, was passiert, wenn die Fankurve einfach mal leer bleibt...

2. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    also ich oute mich hiermit als oftmals-sitzer und muss sagen: mir ist es bisher ein einziges mal passiert, dass ich wirklich durchgewunken wurde und nur lasch kontrolliert wurde. bisher immer: abtasten von oben bis unten, tasche öffnen und teils auch sachen raus und zeigen bzw. erklären. und genau so wurde ich bisher auch schon, wenn ich mal in der ost war, dort kontrolliert.
    mag sein, dass das teilweise vorkommt, aber auch nicht immer. und ich spreche das aus erfahrung, denn ich bin recht oft bei heimspielen im weserstadion.

3. Ich fand's auch sehr unpassend, dass einem die großen DIN A 3 - Bögen am Tor abgenommen wurden während Rauchbomben scheinbar kein größeres Problem waren. Der Ober-Ordner an Tor 4 ist schon ne Granate ;)

Das Einsacken der Papierkugel kann ich zumindest in Ansätzen verstehen.
    Wäre sie in den Gästeblock geflogen, wäre das schon eine gewisse Provokation gewesen. Vielleicht hatte man Angst vor dem, was in die Nordtribüne zurückfliegen könnte.

4. Wieder ein Musterbeispiel für den ganzen Konflikt, der ganze Thread hier. Es geht um einen künstlich erzeugten Klassenkampf und um das Schaffen von Gräben, die überhaupt nicht da wären, wenn man nicht ständig der Meinung wäre, die Fans ind er Loge hätten im Stadion nichts zu melden.

Die wollen auch Fußball gucken. Anders als ihr, aber sie wollen. Ich bin mal sehr gespannt, wie Du in 25 Jahren die Werder-Heimspiele verfolgst. Ich glaube mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, dass Du dann nicht mit den Sechzehnjährigen unten am Zaun stehst.

Und zum 150. Mal: Die Choreo-Einschränkungen (Prima gelernt! Du hast nicht "Verbot" geschrieben!) gibt es nur, weil bei einer Choreo die Fenster der Logen bis nach Anpfiff verhängt wurden, OHNE DORT UM VERSTÄNDNIS ZU WERBEN. Die wurden bewusst übergangen, weil man sie für nicht so wichtig hielt. Ein einziges kleines Flugblatt in den Logen hätte da vermutlich mehr bewirkt als die Stinkefinger, die man denen stattdessen gezeigt hat.

Komisch, aber wahr.

5. Bierflaschen geht gar nicht aber ich habe gehört, daß HSV-Busse mit Papierkugeln beworfen wurden. Das ist lustig, weil niemand verletzt werden kann. Willkommensbotschaften sind auch ok. Das macht doch erst den Reiz eines Derbys aus. Wenn man das nicht ertragen kann, dann sollte man sich beim Schach anmelden. Sich kreativ zu necken gehört zum Spass am Fussball.

6. Ich war mal in einer Werder-Loge. Mein Halbzeitfazit war: Ich will zurück in die Ostkurve! Nicht mal gegen Geld würde ich dort wieder hingehen. Scheiss aufs umsonst futtern und saufen. Das war und ist nicht meine Vorstellung von schöner Fussballathmosphäre. Wems gefällt, der soll hingehen, aber meine Heimat ist die Ostkurve! Bier und Bratwurst statt Sekt und Kaviar.

7. Natürlich ist das eine Anweisung.
    Sollte jemand so blöd sein und von der Südtribüne aus irgendwelche Gegenstände aufs Spielfeld werfen oder eine Fackel zu zünden, dann wäre derjenige innerhalb von 30 Sekunden gefasst, während man auf den Stehplätzen der Ostkurve recht schnell auch anonym verschwinden könnte.

Aber so doll sind die Kontrollen in der Ostkurve auch wieder nicht.
    Auswärts sind die dann auch immer gründlicher.
    Ich habe jedes Spiel meinen Rucksack mit zum Spiel und in meinem Rucksack habe ich ein Taschenmesser. Das wird nie gefunden.
    Manchmal haben Mädels von uns noch vergessen im Schließfach am Bahnhof ihr Deo, oder sonstiges wegzuschließen, und dann verstecke ich das in meinem Rucksack und es wird auch nicht gefunden.
    Beim Spiel gegen Stuttgart habe ich unter meiner Jacke in der Halbzeit noch zwei Flaschen Beck´s gefunden. Habe ich selbst kurz vorm Reingehen nicht bemerkt. War super, habe ich damit in der Halbzeitpause meine Becher wieder voll gemacht.
    Glaub mir, ich bekomme alles was ich will mit rein, und ich brauche das noch nichtmal besonder zu verstecken.
    Das wäre vor einem Eingang zum Gästeblock nicht möglich.

Albern war am Sonntag aber wirklich, dass uns das weiße Papier abgenommen wurde.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Noch einmal: Das stimmt nicht!

Hmm, ich habe in der Loge die ganze Zeit Bier getrunken und in der Halbzeit habe ich mir dort ne Curry-Wurst reingezogen. Aber hauptsache Schubladendenken verbreiten.

Und unbeteiligte Autofahrer in Gefahr bringen ebenfalls?

9. Timmey

Timmey

Du hast vielleicht Recht, man hätte in den Logen um Verständnis werben sollen, aber worum es wir eig geht ist die Tatsache, dass der Verein einen riesen Unterschied zwischen den Leuten in der Loge und den Leuten in der Kurve bzw dem Rest des Stadions macht. Was denkst du was passiert wäre wenn sich mal ein paar Leute aus der West über die "Haake Beck-Blockfahne" beschwerrt hätten? Was passiert wenn die Logenbesucher sich beschweren haben wir ja inzwischen alle gesehen...
    Außerdem kotzt es mich einfach an wie der Verein sowas wie eine Choreo einfach verbieten kann, die Verantwortlichen bei Werder haben überhaupt keine Ahnung wie viel Arbeit und Geld in so eine Choreo investiert wird. Das gleiche gilt für die Logenbesucher, auch die haben zu 99% überhaupt keine Ahnung was so eine Choreo an Arbeit, Zeit und Geld in Anspruch nimmt, sonst würden sie sich darüber beschweren, dass sie die 1-2 min des Spiels auf ihren Fernsehern verfolgen müssen...

Ich werde übrigens, wenn kein Wunder geschieht, auch in 50 Jahren noch da im Stadion sein wo ich jetzt bin:)

10. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Tja wäre jede Choreo so wunderschön und gut organisiert, wie bei der Klasnic Aktion, dann würde es auch keine Einschränkungen geben. Fasst euch mal an die eigene Nase...

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    WerderFalke, deine Vorurteile sind echt schlimm.

12. äh...kann mir kurz irgendwer erklären, was der Thread-Titel mit dem Inhalt des Ausgangspostes zu tun hat??
    klingt alles irgendwie nach absolut niveauloser Schwarz-Weiß-Malerei. Fands auch schade, dass die Ordner sich die Kugel geschnappt haben, aber das könnte andere Gründe als vom Umkippen bedrohte Sektgläser gehabt haben...

ich steh auch Ost und geh immer durch Tor 4 rein. Das wird man meiner Meinung nach ganz normal abgetastet, auswärts erlebt man da doch schon gerne etwas anderes. Hat natürlich auch was damit zu tun, wie man auftritt und sich verhält, aber das versteht der eine oder andere sicherlich nicht unbedingt ;)

13. Ja, wir alle, die wir Eintritt bezahlen, sind die Gäste von Werder Bremen. Und somit entscheidet der Gastgeber (in unserem Fall eben Werder Bremen) was in seinem Stadion geschieht und was nicht. Es steht ja jedem Frei nicht hin zu gehen.

Ach ja:

:svw_applaus:Rauchbomben raus! :applaus::svw_schal:

14. Timmey

Timmey

:roll:

15. Um ein Anliegen hier zum Vortrage zu bringen muss man provozieren. Ich fühle mich bei Werder manchmal nicht als Gast sondern als potenzieller Bombenattentäter wahrgenommen. Ich höre das übrigens von vielen Fans. Was soll ich denn tippen: "Liebe Ordner wie toll das Ihr die Stimmung im Stadion endlich wieder runterfahrt. Endlich ist wieder Ruhe und Ordnung im Stadion. Hier gehts um Fussball, wer Spass will, soll in den Heide Park fahren!" Da können wir ja gleich Rüdiger Hoffmann als Anheizer vor die Ostkurve setzen.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Und ihr geht wirklich durch Tor 2 oder 4? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. So habe ich mich nämlich in 13 Jahren, die ich mittlerweile ins Weserstadion gehe, noch nicht gefühlt.

17. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Weißt Du, was für Fahrzeuge an der niederländischen Grenze eher kontrolliert werden? Fahrzeuge mit Kennzeichen von JWD und Modelle wie Polo, alter Kadett, Golf II, am Besten noch voll besetzt mit jungen Männern. Und weißt Du auch warum? Aus Erfahrung, weil beispielsweise ein 80jähriger Rentner im Audi 80 statistisch gesehen seltener bei unseren niederländischen Nachbarn Rauschmittel einkauft, als vier 18 jährige Jungs in einem tiefergelegten Golf III mit Berliner Kennzeichen.

Warum kontrolliert man also bei den Eingängen zur Ost unter Umständen etwas strenger als in der Süd? Könnte es daran liegen, dass die Südtribünenbesucher traditionell eher selten negativ auffallen?

Und mal im Allgemeinen: Was willst Du uns jetzt eigentlich mit diesem Thread noch alles mitteilen, außer dass Du Logenbesucher für segeltuchbeschuhte Austernschlürfer in rosa Polohemden hältst, deren dunkle Macht nur durch die tapfere Truppe der fleißigen Werktätigen im Stehplatzbereich eingedämmt werden kann?

18. Da muss ich Waechter (ausnahmsweise mal ;)) zustimmen! Wenn ich in Bremen bin, bin ich auch immer in der Ost, jedes Mal Eingang Tor 4! Ich sehe sicherlich nicht aus wie ein liebender Familienvater oder als wenn ich jeden Sonntag in die Kirche gehe, trotzdem sind die immer nett und freundlich, tasten halt mal kurz ab, fragen was man so dabei hat und gut ist! Das ist bei Werder noch absolut harmlos! War letztes Jahr bei Rangers -Celtic und da musste ich mich fast ausziehen....dabei hatte ich weder Dinge des einen noch des anderen Clubs bei mir...war also neutral und damit wohl ziemlich ungefährlich! Auch in anderen BuLi-Stadien wird da ganz anders zur Sache gegangen! Die Kontrollen im Weserstadion sind da wirklich noch freundlich! Mir persönlich manchmal sogar etwas zu soft...

P.S.: Ich weiß nicht wie das bei Werder ist, aber ich bin jedes 2. WE in Dortmund in der Loge, und selbst da wird kontrolliert und nicht einfach durchgewunken...und austernschlürfende Menschen mit Rosa Polos (seeehr stylisch im übrigen) sieht man da auch nicht soooo viele...aber es lebe das Vorurteil!! :D

Der Thread-Titel...naja! Wer nix zu verbergen hat, kann auch mal zeigen was er in seinen Hosentaschen so mit sich führt! Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, vorallem unter der Premisse, dass dadurch das Spiel für uns alle etwas sicherer und angenehmer zu schauen ist, wenn man durch strenge Kontrollen einfach ausschließt, dass irgendwer was anzündet!!
    Leider ist der Grad der Idiotie unter Fussballfans nicht wirklich messbar, aber einige Hirnverwirrte sind halt immer dabei, daher muss man eben durch Kontrollen und Überwachungsmaßnahmen sicherstellen, dass die nicht zum Zug kommen... Wie gesagt, ich sehe das an sich wie bei allem anderen auch (Inet-Kontrolle z.B.) wer nichts zu verbergen hat, der braucht sich hier auch nicht groß Sorgen machen und aufregen, aber es erhöht den Schutz für die Allgemeinheit!

19. :tnx: Absolutes Dacor

Ach ja:

:svw_applaus:Rauchbomben raus!:applaus::svw_schal:

20. Ungefähr so, wie Du selbst Fans in anderen Teilen des Stadions ganz selbstverständlich als potenzielle Unter-Fans wahrnimmst?