Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

1. Ja!

93 Stimme(n)
    20,9%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

351 Stimme(n)
    79,1%
  1. tsubasa

tsubasa Guest

du warst mit dem unteren abschnitt gar nicht mehr angesprochen. daher eben auch ein neuer abschnitt.

edit: ach nee, den dritten satz lass ich mal stecken. auch wenn ich ihn lustig fand. hättest ihn eh nicht verstanden.

2. Dann zitier mich nicht oder mach aus dem Abschnitt einen eindeutigen off topic. Eigentlich ganz einfach...
    Nun hast Du ja genug gelernt fuer heute. :D

3. Qwer

Qwer

Ich würde mich über einen Test von Skripnik freuen u.Garcia mal in Mittelfeld zu setzen.
    Schnell, technisch stark ich finde das er ein gewisses augenmaß für abspielen oder den Kopf durch die Wand-Modus hat.

Wiedwald
    Theo-Luki-Vestergard-S.GARCIA
    Bargfrede
    Junuzovi-U.GARCIA
    Eggestein
    Ujah-Johannson

So wäre es in kniffeligen situationen, die wir immer phasenweise im Spiel haben, möglich Santi quasi als 3.IV in die mitte zu ziehen und U:Garcia macht den LV.
    Und Juno und Bargfrede als doppel 6 gab es ja auch schon.

Was meint Ihr?

4. Natuerlich ist Schalke ein wenig staerker einzuschaetzen als Werder, keine Frage. Trotzdem denke ich das sie nicht zu den Mannschaften im oberen Drittel gehoeren gegen die Werder absolut chancenlos sein sollte. Es war einfach unglaublich frustrierend wie einfach es den Schalkern am ersten Spieltag gemacht wurde, und das auch noch im eigenen Stadion. Keine Punkte wuerde ich gegen Teams wie Bayern, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg erwarten. Ist natuerlich wie so oft ne rein subjektive Einschaetzung.

5. Finde ich jetzt nicht mal unbedingt. Manchmal brauchste auch n bisschen Massel. Dann hätteste nach 60 Minuten gegen Schalke ein Remis gehalten und ne gute Ausgangsposition für Zählbares. Oder holst dir bei Hertha drei statt nur einem Zähler. Stattdessen schießt man die (wohlweislich überlegenen) Schalker in Führung und das erste Ding der Hertha sitzt natürlich auch gleich.

Aber hätte, hätte Fahrradkette. Mund abputzen, weitermachen. Irgendwann wirst du dann auch mal belohnt. Und mit Ujah und Wiedwald hat man mMn punktuell und im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten sehr, sehr klug investiert.

Der Fehlstart droht angesichts der bevorstehenden Aufgaben dennoch. Daher ist das Aluminiumpech auch doppelt bitter.

6. Tyson81

Tyson81

Tja solch ein Pech hatte sein Vorgänger auch, hoffe, dass das Pendel schnell wieder zu unseren Gunsten ausschlägt (in Glück)

7. Die Zeit mit de MOS und Dörner war nur deswegen schlimmer, weil man damals noch Spieler wie Reck, Elts, Herzog, Bode, Labbadia in den Reihen hatte, die eigentlich zu Höherem geboren wurden als den Mist, den die unter den Genannten spielen durften. Da hatte man aber Hoffnung, dass es irgendwann bergauf geht. Jetzt geht mir das ein bisschen ab.

8. DR AKR

DR AKR Guest

Solche Querverweise wirken im Nachhinein allerdings auch oft ein wenig verklärend. "Zu höherem geboren", was soll das heißen?? Auch diese Spieler hatten bessere und weniger gute Jahre.

Irgendwann wird man von aktuellen Akteuren wie Wiedwald, Vestergaard, Fritz, Selassie, Junuzovic, Ujah ggf. ahnlich "träumen", so schlecht lesen sich deren Namen imho schon jetzt auch nicht.

9. Tyson81

Tyson81

Wo wir wieder mit der Kernfrage beschäftigt wären: Ist der Kader so gut wie wir denken oder ihn machen? Ich denke ein Aussenstehender würde unserer Kader bis auf ein paar Ausnahmen als "schwach" einstufen.

10. FatTony

FatTony Guest

Ein wenig stärker? Schalkes Kader kostet über 100mio € an Gehältern, das ist drei mal so viel wie bei Werder und das zeigt sich auch auf dem Platz. Wenn du das als "ein wenig stärker" siehst, ok. Ich denke du unterschätzt Schalke massiv (die spielen übrigens im Gegensatz zu Werder weiterhin regelmäßig europäisch) und überschätzt ebenso unseren Kader.

Absolut chancenlos ist man gegen niemanden. Schalke gehört zu den Top-Mannschaften der Bundesliga und ist locker mit Leverkusen auf eine Stufe zu stellen, wenn nicht höher.

Wir haben die eigene Taktik mit einem Eigentor beendet. Das war das Problem. Danach wurde es immer besser und wir waren einem Tor sehr nahe bis der Konter zum 0:2 kam. Klar war das frustrierend, der Konter kam aus dem nichts. So wie übrigens unser Ausgleich gestern aus dem nichts kam und was ist passiert? Danach kippt das Spiel und die vorher gute Hertha bekommt gegen Werder fast kein Bein mehr auf den Boden. So ist das nun mal mit der Psychologie.

Das sieht Skripnik hoffentlich anders, sonst holen wir nämlich wirklich keine Punkte ;) Leverkusen und Dortmund wurden letzte Saison besiegt, wieso sollte man da vorher kapitulieren. Haben die einen guten Tag, dann haben wir vermutlich keine Chance. Aber haben wir einen guten Tag und die nicht ihren besten...tja, da ist alles drin. Übrigens, Schalke hatte einen guten Tag gegen uns und wir hatten Pech, so wie gestern schon wieder, gleich drei mal, einmal beim 1:0 und dann bei den beiden Alutreffern. So ist das eben leider manchmal

11. FatTony

FatTony Guest

Wer ist "wir"?

Ich denke das Werders Kader unterhalb der Top 6 auf einem Level mit der halben Liga einzuschätzen ist, das Spiel gegen Hertha hat es gezeigt, ein Spiel auf Augenhöhe das je nach Tagesform und Spielverlauf in beide Richtungen kippen kann. Gestern ist das Spiel eigentlich zu unseren Gunsten gekippt, leider konnten wir das Siegtor nicht mehr machen.

12. 100% Zustimmung.

13. Tool

Tool

Ich verstehe einfach Skripniks Matchplan und Taktik überhaupt nicht. Er spielt in jedem Spiel die Raute, obwohl wir dafür überhaupt nicht das Spielermaterial haben! Was will er denn bitte im Mittelfeld mit Bargfrede und Fritz? Beide bringen nichts. Junuzovic spielt auf einer Position, auf der seine Stärken einfach verschenkt sind.

Vorne haben wir mit Johansson einen Stürmer geholt, dessen Stärken ich bisher noch nicht gesehen habe. Aber okay, vielleicht benötigt er auch Zeit. Allerdings erwarte ich von einem 5 Mio. Stürmer schon, dass er uns direkt weiterhilft und nicht erst nach einem Jahr Eingewöhnungszeit.

Die Abwehr ist eine völlige Katastrophe. Ich behaupte mal, dass wir jetzt nicht nur unfähige Spieler in der Viererkette haben aber ich habe wirklich keine Ahnung, was die unter der Woche trainieren oder was er Trainer als Anweisung mit aufs Feld gibt. Das ist ein einziger Hühnerhaufen. Niemand weiß, wo er zu stehen hat, wo seine Mitspieler stehen und man hat das Gefühl, die Spieler werden ohne klare Anweisungen aufs Feld geschickt. Das war ja bei Schaaf schon ähnlich.

Viktor will seine Raute unbedingt durchsetzen, versteht aber (wie schon Schaaf vor ihm) nicht, dass wir dafür überhaupt nicht die Spieler haben. Warum also diese Sturheit? Bargfrede als alleiniger 6er ist eine völlige Katastrophe. Das sieht doch jeder Laie. Einen richtig guten 10er haben wir nicht. Nur leider hat man alle Alternativen verkauft und hat z.B. überhaupt keine richtigen Flügelspieler mehr. Ergo ist man dazu verdammt, ein System mit vielen zentralen Mittelfeldspielern zu spielen. Das die Spieler dies offensichtlich nicht beherrschen bzw. der Gegner die Taktik schon vorher ausgerechnet hat, hilft dem ganzen eben nicht.

Machen wir uns mal nichts vor. Die letzte Rückrunde lief (anfangs) nur so gut, weil die Spieler gekämpft und Leidenschaft gezeigt haben. Spielerisch war das am Anfang auch ganz gut aber recht schnell hat sich das wahre Leistungsvermögen des Kaders gezeigt. Genau so ist es jetzt doch auch, nur das jetzt die Leidenschaft, der Kampf und der Wille einfach fehlen. Taktisch ist Viktor einfach nicht flexibel genug und gerade bei so einem Kader musst du das sein. Da muss ein System gespielt werden, dass 100% auf die Spieler angepasst ist und den Stärken der Spieler entgegen kommt. Das ist nicht der Fall.

Gegen Gladbach werden wir keine Punkte holen. Gegen Ingolstadt und in Darmstadt muss man auch erstmal punkten. Machen wir uns da nichts vor. Skripnik wird diese Saison vermutlich nicht überleben. Leider habe ich auch absolut keine Alternative im Kopf.

14. FatTony

FatTony Guest

Wahnsinn. So viel Text und in wirklich jedem Absatz Unsinn. Hut ab.

15. Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Aber Fritz, Selassie, Junuzovic verkörpern für mich gerade mal oberen Bundesligaschnitt, Herzog, Bode, Eilts waren internationale Klasse, wenn nicht gar Weltklasse und somit Ausnahmespieler. Das Potential haben ggf. Ujah und Vestergaard auch, aber wenn deren Entwicklung tatsächlich so weitergeht werden wir sie bald bei einem anderen Verein bestaunen dürfen, wo sie dann den Zenit ihres Können erreichen. Glaube kaum, dass die so viele Jahre bei uns verbringen wie Eilts, Bode, Herzog, Frings.
    Bei Wiedwald hingegen könnte ich mir vorstellen, dass er hier alt wird. Eine erfreuliche Ausnahme.

16. Tool

Tool

Das wichtigste ist eben, alles als Unsinn zu betiteln aber selbst nichts zum Thema beizutragen. Chapeau!

17. tsubasa

tsubasa Guest

hier wurde schon genug zu dem thema und den angesprochenen punkten geschrieben. das ignorierst du halt konsequent in deinem beitrag und beginnst von 0. und was da sonst noch von dir geschrieben steht, ist halt furchtbarer unsinn. darf man auch so benennen.

kannst auch mal ein system nennen, das besser zum spielermaterial passt als die raute.

18. Tool

Tool

Man hat ja alle anderen Spieler verkauft und sich damit der taktischen Alternativen beraubt. Man kann jetzt nur noch ein System spielen, in welchem es keine wirklichen Flügelspieler gibt. Nur sind die Spieler für dieses System ganz einfach nicht geeignet. Auf dem Papier mag das klappen, die Realität sieht halt anders aus.

Das flache 4-4-2 wäre vielleicht noch eine Option.

Der Rest ist übrigens kein Unsinn. Die Entwicklung dürfte gegen Ende der letzten Rückrunde wohl auch für den blindesten absolut absehbar gewesen sein. Hat man sich in irgendeinem Bereich weiterentwickelt? Wohl kaum.

Anstatt mal aus einer stabilen Defensive heraus zu starten und erstmal für Sicherheit bzw. Ballsicherheit zu sorgen, geht man doch von Minute 1 das Spiel völlig falsch an. Da hätte es gestern zur Halbzeit auch gut und gerne 2:0, 3:0 für die Hertha stehen können. Es kann einfach nicht sein, dass einer unserer Flügel fast das komplette Spiel über total offen ist und den Gegner zu Angriffen einlädt. Auch die Schlafmützigkeit zu Beginn einer jeden Halbzeit ist für mich ein Problem, dass der Trainer gefälligst anzugehen hat.

19. Tyson81

Tyson81

Aus deiner Sicht, wäre mal wünschenswert, wenn man hier mal wieder ansatzweise versucht die Meinungen anderer zu akzeptieren und ggf. zu verstehen.

Aussage ab Platz 6 lässt viel Luft nach unten. Die letzten Jahren haben gezeigt wo wir sportlich anzusiedeln sind. Finanziell sowieso. Und wenn ich dann sehe, dass Mannschaften wie Darmstadt auf Schalke führen oder Hoffe gegen Bayern dann kann man schon fragen woran liegt das? Taktik? Trainer? Spieler?

Und mir geht es zuwieder, dass man Dutt bspw. jegliches Pech abgesprochen hat (welches wir ebenfalls hatten) und bei Skripnik lapidar darüber weg gegangen wird. MDamals wurde gesagt, es gibt kein Glück oder Pech.

20. tsubasa

tsubasa Guest

den einzigen flügelspieler den werder unter skripnik verkauft hat, war elia. den hättest du also behalten? na dann.
    dazu ist zu bedenken: hast du nur 3 zentrale oder gar 2 zentrale mittelfeldspieler müssten diese beiden es umso mehr beherrschen mit struktur und auge zu operieren. sowohl offensiv als auch defensiv. offensiv um das spiel in der breite aufbauen zu können, verlagern zu können und die flügelspieler überhaupt erst ins spiel zu bringen. defensiv weil die zentrale die anfälligste zone für gefährliche angriffe ist. hat man solche spieler im kader? nein, hat man nicht. du bräuchtest also erstmal zwingend einen strukturgebenden mann für die zentrale und dann zudem noch starke flügelspieler. bewerkstellige das mal mit werders finanziellen mitteln.
    die forderung nach 2 6ern finde ich ebenfalls kaum nachvollziehbar, weil in werders kader nicht mal ein wirklich guter 6er ist. das also noch viel konträrer zum "spielermaterial" verläuft als das spiel mit einem 6er. denkbar wäre ein 4-1-4-1. das wurde auch teilweise letzte saison und in der vorbereitung gespielt und wird sicher zu bestimmten zwecken auch noch eingesetzt. aber auch da gibts eben probleme.

worin ich dir recht gebe ist, dass skripnik hätte massiv auf junuzovic einwirken müssen, der jede taktische disziplin hat vermissen lassen. das geht auch auf die kappe skripniks und laste ich ihm an. ansonsten war das aber taktisch phasenweise und vom grundgedanken gut gegen die hertha. das führe ich aber ein ander mal aus.

unsinn sind ansonsten natürlich deine abschnitte über johansson, eine katastrophale abwehr, fehlende flexibilität oder angeblich verkaufte alternativen für die 10 und all das was du dir da noch so zusammenreimst. da muss man halt irgendwo die augen verdrehen. vorallem weil du fragen stellst auf die schon lange zuvor weitschweifend eingegangen wurde und du das als diskussionsgrundlage hättest nehmen können anstatt von 0 zu starten.

du musst halt dutt konsequent ins spiel bringen. aber gut, ich gehe mal wieder darauf ein. es gibt glück und pech im fußball, nur hatte dutt eher sogar glück als pech. das einzige spiel bei dem man pech hatte in der letzten saison unter ihm war hoffenheim. da hätte man gewinnen müssen. bei den punktgewinnen gegen leverkusen und hertha hatte man massig glück und auch gegen freiburg eher glück als pech. wo war also besagtes großes pech?
    übrigens finde ich nicht, dass das unentschieden gestern pech war. ich fands ziemlich leistungsgerecht. da ändern auch 2 alluminium-treffer nichts. aber ein punkt auswärts bei der hertha ist auch okay.