Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. dieeeter

dieeeter Guest

und inwiefern halten dich spruchbänder davon ab?

2. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Genauso wenig wie mich Zeugen Jehovas oder sonstige Drückerkolonnen davon abhalten, ein ruhiges Wochenende zu haben oder mich Spam-Mails davon abhalten, meine echten Mails zu lesen! Nervig finde ich es aber trotzdem.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ein ganz schwieriges Thema, was auch schwer zu erklären ist. Eigentlich ist es genau das, was ja auch durch diese Politik bewirkt werden soll - Ein Besuch im Stadion sollte Spaß machen, egal welche Weltanschauung, Religion, sexuelle Orientierung etc. du hast. Da sind wir uns glaube ich einig. Das gilt aber genauso auch für Leute, deren Gedankengut wir verurteilen, denn Gedanken sind frei, solange du sie nicht verbreitest. Jetzt hab ich wirklich kein Mitleid mit einem Rechten, der sich im Stadion ruhig verhält und sich angegriffen fühlt von dieser Politik. Aber es geht ums Prinzip, dass im Stadion alle Freunde sein sollten, solange das Spiel geht und wenn der Rechte die Füße stillhalten kann, sollten wir es auch tun. Solange wie gesagt nicht gerade aktuell irgendwas passiert ist. Wenn Rechte im Stadion ihre Parolen raushauen, kann gerne das ganze Stadion lautstark dagegen vorgehen. Ob sowas realistisch ist, sei mal dahingestellt, aber es wäre mein Wunsch, da für mich Bundesliga auch einfach "abschalten" bedeutet. 90 Minuten, in denen es nur um Fußball geht und um nichts anderes.

4. dieeeter

dieeeter Guest

musst ja nicht hingucken.

bei 40000 leuten im stadion kriegst du übrigens die ganze zeit die meinungen anderer zu hören. beschwert wird sich allerdings nur über irgendwelche spruchbänder, die man ganz leicht ignorieren kann. und natürlich ohne zu hinterfragen, ob diese spruchbänder vielleicht auch aus einem guten grund gezeigt werden.

5. dieeeter

dieeeter Guest

auch freunde sein mit dem typen, der dich oder bekannte von dir angegriffen hat? der im stadion die füße still hält, aber außerhalb eine bedrohung für dich ist? funktioniert einfach nicht.

6. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Du kannst aber weltanschauliche Themen nicht mit Alltagsthemen oder eben Fußball-Themen vergleichen!

Übertrag das was du gut heißt mal auf andere Bereiche! Würdest du wollen, dass dir bei jeder Gelegenheit jemand seine Meinung aufdrückt? Du gehst in ein Restaurant, das erste was passiert wenn du die Karte aufschlägst ist eine Botschaft über den Hunger in der Welt. Du gehst abends in die Disco zur Ballermann-Party um abzufeiern. Vor der Disco stehen aber welche und verwickeln dich in Gespräche über das weltweite Sterben der Buckelwale.

Die Fankurve während eines Fußballspiels ist ein völlig ungeeigneter Ort, um gesellschaftliche Probleme zu erörtern. Ich bin zum Beispiel Vegetarier aus einer persönlichen Überzeugung. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Leuten in einem Fußballstadion diesbezüglich meine Meinung zur Massentierhaltung kundzutun ohne, dass ich explizit danach gefragt werde.

7. dieeeter

dieeeter Guest

dann ignoriere ich das, wenn es mich nicht interessiert und fertig. gerade bei spruchbändern stellt das doch kein problem dar. weiß echt nicht, warum du da so ein problem draus machst.

8. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Politik und Fußball gehören mMn zusammen (vorallem bei Werder).

Werder engagiert sich viel gegen Rechts. Dass die Fans das in Form von Plakaten u Bannern im Stadion machen, ist daher folglich passend. Und gerade im Stadion erreicht man viele Menschen. Und eben die Bremer Fanszene ist, natürlich bis auf einige Ausnahmen, durchaus der vernünftigen Auffassung, dass RECHTS schlecht ist. Ich möchte keine Rechten im Stadion haben! Wir leben heute in einer Zeit, in der man so leicht Menschen manipulieren u beeinflussen kann. Allein im Netz ist so viel rechtes Gedankengut unterwegs. Das ist schlimm. Ein Zeichen zu setzen ist daher richtig und wichtig!

Ich unterstütze keine radikalen Straftaten - sowas geht garnicht. Das gilt für alle Richtungen. Aber politische Plakate u Banner tun keinem weh! Wer sie nicht sehen will, der kann ja einfach wegschauen. Mich erfreuen die Plakate u Banner, weil sie zeigen, dass mein Verein und die dazugehörigen Fans eben das denken/leben, was auch mir wichtig ist: gegen Nazis, gegen Rechts, für Menschenfreundlichkeit, für Offenheit. Und wenn sich durch diese Plakate u Banner junge Menschen anstecken lassen, eben auch für diese Menschenfreundlichkeit und Offenheit zu leben, dann ist das doch super!

Werder und gegen Rechts passen so gut zusammen wie Sommer und Sonne. Also sollen die Fans das auch weiterhin offen zeigen!

9. SRKKGURU

SRKKGURU

Dann brauche ich auch keine Spruchbänder !

10. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ein ganz fettes DANKE und ganz fette Zustimmung zu deinem Beitrag.

Wie manche hier der Meinung sein können, dass sie es nicht stört, wenn Nazipack im Werderblock steht so lange es die Klappe hält, das macht mich sprachlos, sagt aber andererseits viel aus.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Keine Ahnung, was bei dir so außerhalb des Stadions abgeht. Ich hab keinen Ärger mit rechten Chaoten.

Und wenns wirklich mal der Fall sein sollte, dann such ich mir nen anderen Platz. Wenns dann natürlich der Dauerkartennachbar ist, ist das natürlich übel. Aber wie wahrscheinlich ist ein solcher Fall?

12. dieeeter

dieeeter Guest

aber du weißt schon, dass in der ostkurve leute stehen, die von nazis angegriffen wurden?

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also ganz ehrlich, wenn ein normaler Werder-Fan von Rechten angegriffen wird, bin ich der Erste, der das verurteilt. Ich hab aber "nur" von Übergriffen auf Ultras gehört(teilweise selbst mit Stadionverboten) und die Ultragruppierungen haben sich ihren Ärger mit den rechten Hools selbst zuzuschreiben. Von anderen Übergriffen hab ich nichts gehört bisher. Warum sollten rechte Hools auch stinknormale Fans angreifen?

14. dieeeter

dieeeter Guest

wtf?? na ich hätts wissen müssen.

viel spaß noch :wink:

15. SRKKGURU

SRKKGURU

Meinst Du etwa, daß alle die so denken Nazis (Neonazis) sind ?

16. Naja, in Sachen Rechten und Nazis ist Eisbaer schon immer ein Troll.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :ugly: made my day

18. SRKKGURU

SRKKGURU

Wenigstens trennst Du Rechte und "Nazis".
    Nazis sind die, die es mal gab. Gibt heute noch wenige davon.
    Eigentlich sind es die Neonazis über die hier gesprochen wird.
    Rechte werden nicht als Nazis oder Neonazis bezeichnet.
    Oder sehe ich das Falsch ?

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das spielt glaube ich keine große Rolle in der Diskussion. Der Hass auf rechtes Gedankengut ist so gewaltig, dass da selten unterschieden wird.
    Beides hat man im Stadion, beides fällt dort nicht weiter auf meistens. Was draußen passiert ist eine andere Sache, aber zumindest in Bezug auf Werder gabs keine Übergriffe auf Unbeteiligte. Zumindest hört man davon nichts. Die einzigen mir bekannten Übergriffe bezogen sich auf Ultras, die größtenteils sogar selbst keine Unschuldslämmer sind. Was ich zuletzt gelesen habe, waren es sogar welche mit Stadionverboten wegen Gewalttaten. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

Ich hab btw. stark was gegen Linksradikale und Rechtsradikale, dulde aber beide im Stadion, solange sie sich ruhig verhalten.

20. Forza_HB

Forza_HB

Ich bin quasi nie deiner Meinung, aber vielen Dank für deinen Beitrag. Dem kann ich mich zu 100% anschließen!