Apell und Gedankenstütze an alle kritisierenden Fans

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von GudeKumbel, 23. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. @ Gude
    Netter Beitrag, wenn auch ein bisschen polemisch ;)
    Ich stimme dir an vielen Stellen zu, jedoch halte ich deine Theorie über die stärkste Liga der Welt für blanken Hohn.
    Richtig ist, dass viele Mannschaften bei uns Meister werden können, die Punktesituation hast du ja richtig dargstellt, ABER es gibt zwar in England oder Spanien wenige gute Mannschaften, diese schlagen unsere jedoch um längen.
    Was ich damit sagen will, ist, dass unsere Liga vielleicht nicht stark ist, sondern unsere Teams gleich schwach?! International reißen unsere Teams seit Jahren nichts, und national stehen viele gleichauf, da frage ich mich eher, ob unsere BuLi Mannschaften nicht einfach gleich schwach sind, anstatt gleich stark....
    In der Königsklasse gibt es für deutsche Mannschaften nichts zu holen, das sollte uns zu denken geben (Bayern wird sich nun auch wieder verabschieden).
    Das nur zu dem Thema.

zu Werder:
    Ich bin genauso enttäuscht über diese Saison wie ganz viele hier, ich habe auch immer gegen die ganzen "Kritiker" diskutiert (manche sollten Kritik mal nachschlagen) und ich verstehe solche Äußerungen gegen KATS genauso wenig wie du. Das Problem mit dem "unter die ersten 3 kommen" sehe ich anders als du:
    Die Mannschaften die dort aufgezählt hast, haben wir fast alle aus dem Stadion geschossen bzw. besiegt, genau DAS ist der Grund der großen Enttäuschung... wenn wir dauerhaft unser Potential abgerufen hätten, ständen wir ganz oben, keiner der angeblichen 6-7 Mannschaften wäre uns da gefährlich geworden (übertrieben ausgedrückt!)
    Beispiel:
    Bayern 5:2 und 0:0 mit 10 Mann
    Hertha 5:1
    Hoffenheim 5:4 und 0:0 auswärts
    Wolfsburg 2:1 und 5:2
    Stuttgart 4:0
    Dortmund 3:3 (mit mehr Verstand n Sieg) 2:1 im Pokal und 0:1 nach eh verschenkter Saison

Wenn ich mir das angucke, dann ärgere ich mich einfach, dass wir da unten stehen, weil wir da nicht hingehören! Mit Mumm und dem nötigen Ehrgeiz hätten wir Gladbach, Bochum, Cottbus und wie sie alle heißen vom Platz gefegt und ständen locker unter den ersten 3. Das ist die Kritik und die Enttäuschung der Saison, denn die anderen sind definitiv nicht stärker als wir.

Natürlich weiss ich, wen du mit deinem Post annsprechen willst und ich zähle ich nicht zu den "Nörglern", ich wollte nur mal meine Enttäuschung darstellen und sie begründen.

P.S. Löl Seniho war schneller :D

2. :tnx:muy bien

3. Anscheinend haben viele "uns Kritiker" nicht verstanden!!!!!!
    Solche Niederlagen wie in Dortmund, da sagt doch keiner was(Keiner den man ernst nehmen muß), die ganze Mannschaft, vllt außer Hugo, hat gekämpft, unglücklich verloren , na und.
    Es geht darum das es viele Spiele gegeben hat, in denen die Mannschaft schlecht weg einfach nicht gelaufen ist.
    Es gab Gegentore, die konnten wir jede Woche wieder sehen.
    Und das ist beides nicht in Ordnung, weder bei Werder , bei Bayern oder bei Bochum.
    Wenn Jemand "die Wege nicht macht" oder "nicht in die Zweikämpfe kommt" wie es so schön in den Interview heißt, dann ist das einfach ein "fauler Sack"und dann will ich Konsequenzen sehen. Und wenn 2/3 der Mannschaft nicht in die Hufe kommen , dann stimmt da was nicht.
    Und das ist völlig unabhängig, ob wir 5 Jahre CL gespielt haben oder Leistungsträger verkauft haben.
    Und " das sind auch nur Menschen" lasse ich nicht gelten, wenn die 2 mal die Woche auf dem Platz stehen, haben die wenigsten zu laufen, wenigstens ein Bemühen möchte ich sehen und das fehlte bei vielen Niederlagen.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    @ Exil

90% evtl. sogar 95% der Kritiker sind aber eben nicht so wie du es beschreibst...

5. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Einfach genial! Die Einstellung hab ich auch schon seit längerem und hab die Liga abgehackt! Kleine Sache nochmal von mir: Wenn Werder dieses Jahr einen der Titel gewinnt, ist es die erfolgreichste Saison nach 03/04, denn Werder hat seit dem nur einmal den Ligapokal gewonnen! Also noch ist viel drin!

6. Das kann ich nicht nachvollziehen und will es auch nicht. Ich bin privat auch nicht mit Mittelmaß zufrieden und will immer das Beste ereichen. Dafür tu ich alles. Wenn ich aber sehe das die Mannschaft nicht immer alles gibt und es zu viele spieler gibt die mit Mittelmaß zufrieden sind, kommt mir die Galle hoch. Im verdienen sind sie aber ALLE Spitze.

So einen Einstellung, mit allem zufrieden zu sein und immer die, oft übertriebenen Ruhe zu bewahren, gibts auch nur in Bremen. Ein bißchen mehr Bayern würde auch Bremen ganz gut tun. Außerdem hat Allofs bei überdurchschnittlichen vielen Transfers daneben gelegen. Tosic und die vielen Talente die nie richtige Führungsspieler werden Almeida, Rosenberg, Prödel und wie sie alle heißen, sind keine Spieler mit denen man Titel gewinnnen kann. Alles nur Durchschnitt. In dieser Mannschaft fehlt Qualität.

Gestern im Sportclub war Breitner zu Gast. Es war wirklich wohltuend wie schonungslos offen er über Werder gesprochen hat. Er sagte die Mannschaft sei nur gut für Platz 5-8. In dieser Mannschaft spielen nicht wie früher 6 oder 7 klasse Spieler. Recht hat er.

7. Mag sein, dass du begeistert bist, weil Breitner dir rein zufällig nach dem Mund geplappert hat. Allerdings hätte man mit größter Wahrscheinlichkeit einen Gesprächspartner mit mehr Einblick in die Werder-Verhältnisse als Breitner gefunden, wenn man die Klofrauen am Bremer Hauptbahnhof befragt hätte.

8. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Bayer ist ja wohl vor allem etwas erfolgreicher weil sie weit mehr Geld haben. Aber hektik und Unruhe ist immer gut, machen wirs doch so wie in Schalke - die bewahren nicht so lange die Ruhe und sie ja sooooo erfolgreich.

Stimmt Allofs und gute Transfers, dass schließt sich natürlich aus :stirn::stirn:.
    Woher willst du wissen ob ein Prödl, ein Özil, ein Bönisch keine Führungsspieler wird? Kannst du wahrsagen? hast du mal aufs Alter geschaut? Mit Anfang Zwanzig ist man ja wohl in keinem Beruf schon im Normalfall eine Führungskraft.
    Übrigens Ausnahmen (Diego) bestätigen die Regel.
    Übrigens hat sich das Spilermaterial zum Vorjahr wohl kaum verändert und da wra man in der Spitze und auch diese Jahr hat man alle Top Klubs platt gemacht. Also liegt es ja wohl kaum an der Qualität sonder viel mehr, wie auch von die angesprochen an der lachsen Einstellung in manchen Spielen und teilweise auch am Pech.

Oder ob in China ne Sack Reis umfällt.

Es war wirklich wohltuend, wie eine Führungskraft der Bayern - Werder nieder macht.... (Kotzsmiley)

----->Dann hau doch ab und renn dem Erfolg hinterher und geht zu den scheiß Bauern, Leute wie dich wollen und brauchen wir in Bremen nicht

9. SRKKGURU

SRKKGURU

Stafane hat nicht schlecht "gesprochen".
    Übrigens sollte man auch andere Argumente und Meinungen gelten lassen und nicht gleich in die Kindergartenfäkalsprache abgleiten.
    Auch ich bin der Meinung, daß ein bischen Bayern dem SV-Werder mal ganz gut tun würde.
    Beispiel gefällig: M.Klose, bei Werder Anwärter auf den Fairniss-Nobelpreis, bei Bayern zu einem "richtigen" Spieler gemacht worden und von einem F-Nobelpreis ganz weit entfernt.

10. und seit dem hat 12 Silberlinge Miro auch deutlich an Sympathie und Leistung verloren....So gut wie bei Werder war er bei den Bauern nie ! Phasenweise - aber nie ein echter Leistungsträger! Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort :grinsen:

11. Perfekter Beitrag , danke dafür :tnx::applaus:

12. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ich finde es fast schon traurig wenn ich Klose bei Bayern spielen sehe. Er macht zwar seine Tore, aber seine Spielweise ist eine ganz andere als zu Bremer Zeiten (Rückrunde 06/07 mal ausgenommen). Damals hat er für einen Stürmer beispiellos viel nach hinten gearbeitet, spielte stets mannschaftsdienlich, wusste den Mitspieler in Szene zu setzen. Mittlerweile steht er vorne rum, wartet auf einen Pass, und macht dann halt seine Tore. Und das sind erstaunlicherweise nicht mehr als zu Bremer Zeiten. Im Gegenteil.

13. :lol:

Auf so eine Reaktion hab ich nur gewartet. Aber ich will mich nicht auf die gleiche Stufe stellen wie du und reagiere mit Argumenten.

1. Letzte Saison hat werder am Limit gespielt. Das lässt sich nicht so leicht wiederholen. Um höher zu komemn, muss der Einsatz immer stimmen. Nicht nur jedes zweite mal. Das es nicht immer gut laufeb kann ist klar, auch wenn der Einsatz stimmt. Aber dann kann man auch mal ein Spiel mit individueller Klasse entscheiden. Nur davon hat Werder zu wenig. Das meine ich, mit ein wenig mehr Bayern. Auch denke ich, dass das Bremer Umfeld nicht immer gut ist, Leistung hervorzurufen. Ruhe zu bewahren ist in einigen Situationen auch eine gute Kösung. Es gibt aber auch Situationen, in denen einfach mal der Baum brenenn muss. Der Druck, der in München entsteht, wenn die Mannschaft zwei mal verliert, ist auch gut, um Leistung hervorzurufen, um die letzten 5-10 Prozent heraus zu kitzeln. Eine Möglichkeit, mehr Druck auf die Spieler auszuüben, ist der Konkurentskampf in der Mannschaft. Nur da sehe ich bei Werder schwarz. Da ist einfach insgesamt zu wenig Klasse im Kader. Auch mit weniger geld kann man einen sehr guten Kader zusammenstellen.

Die andere Möflichkeit Druck aufzubauen, ist über den Trainer und den manager. Im Kder fehlt die Disziplin. Ein Guardiola in Barcelona verlangt 100 € pro Minute, wenn ein Spieler zu spät zum Training erscheint. VON ALLEN!!!

Was er verlangt, wenn einer gar nicht kommt, das wage ich mir gar nicht auszumalen. Werder muss das Schiff rumreißen. Das ist mit dem Dornrößchenschlaf nicht möglich.

Ich würde es gut finden, wenn Werder sich von den Bayern etwas abguckt und trotzdem bei seinen Wurzeln bleibt. Was ist so schlimm daran, sich etwas vom Klassenprimus anzugucken? Nicht nach links und rechts zu gucken zeugt von eingebildetheit.

PS: ach übrigens, wer ist wir? Du Zuhause mit deinen Freunden? Deine Kumpels oder der ganze SV Werder? Woher weißt du, was die 30 Tausend Mitglieder und die vielen fans ALLE denken? Du kennst viele die deiner Meinung sind und ich kenne viele die meiner Meinung sind. Also maß dir nicht an, den ganzen SW-Werder zu vertreteten. Das zeugt von überheblichkeit.

14. Ich stimme Stefane weitesgehend zu. Ich finde Mittelmaß auch s****** und sehe nachwievor die Zeit von 95-99 als die mit Abstand schlimmste Werder-Phase überhaupt an. schlehcter Fußball, erfolglos, arm und andere Klubs, die weit über einem standen. schrecklich und grauenvoll. Mir kann niemand erzählen, dass er diese Zeit toll gefunden hätte oder jetzt mit einem Platz 10 zufrieden wäre, mit dem Argument, dass es ja auch noch andere Klubs gibt.

Ich bin Egoist und will Werder mit allen Mittel gewinnen sehen, weil ich diesen Verein liebe und Niederlagen und Misserfolg einfach nicht hinnehmen will für diesen Verein. Oftmals wird man als Erfolgsfan hingestellt, nur weil man nicht diese stoische genügsamkeit an den tag legt. dann werden Vorwürfe laut man sei ein Erfolgsfan und würde sich nur im licht des vereins sonnen wollen wollen, was schwachsinn ist, denn dann würde man sich nicht ereifern und um den letzten Nerv für diesen Klub bringen.

Man ist nicht nur Fan, wenn man alles kritiklos hinnimmt, ins Stadion geht, seine Bratwurst ist und barv klatscht. Fan sein bedeutet auch, sich um seinen Klub Sorgen zu machen, und falsche Dinge zu hinterfargen, sowie es die Vereinsführung hoffentlich auch handhabt.

15. Danke für den Beistand. :beer:

16. Das schlimme an "dieser Zeit" ist nicht, daß es nicht besser geht sondern das es die andern nicht besser können. Die hohen Siege gegen die "Kracher Teams" - die angeblichen Spitzenteams "da oben" - belegen das ja - insofern muß man dem Breitner Paule zum Teil sogar beipflichten. Man darf aber nicht verkennen, daß unser hochsensibles Gefüge darauf aufgebaut ist, daß alle Stammkräfte da sein müssen, physisch wie psychisch. Und das war in der Letzten Saison zu 85% der Fall, in dieser Saison eben nur zu 65% (Verletzungen und rote Karten von Frings, Jensen, diego, Naldo, Pizarro. Psychische Abwesenheit von Rosi und Almeida und Fritz). Das hält ein Kollektiv insgesamt nicht aus - so kroch man auf dem Zahnfleisch, weil eigentlich permanent drei Etatkräfte ersetzt werden mußten. In den Uefa bzw. DfB Pokalspielen rettete uns der besondere Effekt oder die "Hit oder Niete" Luft.
    In der CL wars nichts, selbst gegen vermeintlich Kleine ging nichts, weil die gegen uns rangehen als seien wir Bayern München (die "Kleinen" nehmen uns ernster als Wolfsburg, HSV, Leverkusen, Hoffenheim, VfB, Hertha, weil wir halt länger "mit bei" sind).

Ist wohl nur ein Teil der "Geamtsituation" m.E. doch vielleicht ein bedeutender? Immerhin hat - auch wenns keiner zugeben würde - die Konzentration auf die lukrativen Wettbewerbe begonnen.
    Unter uns "Pastorentöchter" (reine Fansicht): Was nützt mir die x-te zweiter Platz Saison mit CL Gruppe Real, Barca, Chelsea wenn ich einen Pott hole? Dies wäre mir nach Double Saison 2004 dann wertvollste in dieser Dekade.

666 würde ich beipflichten, wenn 95-99 schlimm war. Getoppt wurde das nur durch die anderen Mansnchaften über uns (1860 wurde gehypt bis zum Get no - die Löwen!!!!!!), die insgesamt auch nicht besser spielten, nur besser standen als wir. Insgesamt war das Fußball Niveau im ausgehenden 20ten Jahrhundert in Deutschland bescheiden. In den Siebzigern gings nicht anders bei uns als Abstiegskampf, das wußte halt jeder. 95-99 war "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)", weil man was anderes gewohnt war. Dieses Jahr bleibt ne Momentaufnahme, die uns alle runterkühlt. Was gut ist.

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Dem Eingangspost kann ich in vielen Dingen nicht zustimmen. Ebenso einigen anderen vorangegangenen Meinungen. Insbesondere:

1. Die Theorie von der stärksten Liga
    Dass die Bundesliga insgesamt stärker sein soll als andere Ligen, weil sie ausgeglichener ist, möchte ich einmal aus meiner Sicht widerlegen.
    Zum einen zeigt das insbesondere der Europa-Cup. Denn es sind in den seltensten Fällen die von @GudeKumbel angesprochenen vier englischen Mannschaften,Real, Barca, Inter oder Juventus, gegen die die deutschen Mannschaften ausscheiden. Sondern manchmal Teams mit einem niedrigerem oder ähnlichem Etat, schlechter bezahlteren Spielern und einem mit weniger Nationalspielern besetzten Kader, an denen unsere Mannschaften, teils kläglich scheitern, in der CL, speziell aber im UEFA-Cup.
    Was mir dabei besonders auffällt: BL-Teams scheitern insgesamt gesehen weniger an fehlenden fussballerischen Mitteln, sondern - um den Übergang zum zweiten Punkt zu bringen - an mangelnden taktischen Möglichkeiten. Und das nicht erst seit kurzem, mMn geht das schon seit ca. 10 Jahren so. Aber um bei den jüngsten Beispielen zu bleiben:
    Stuttgart scheiterte an St. Petersburg, war im Rückspiel dominierend, im Hinspiel gleichwertig, verlor trotzdem zweimal. Ähnlich erging es Wolfsburg gegen Paris St.Germain. Insgesamt vier Niederlagen in Spielen, in denen VFB und VFL nicht schlechter waren. Aber: In puncto kompaktem Spiel, schnellem Umschalten, schnellem Direktspiel, zielstrebigem Abschluss zahlten beide wie viele deutsche Mannschaften in den Jahren zuvor wieder reichlich Lehrgeld. Paris wiederrum verlor in der Gruppe gegen Schalke, S04 dafür in Twente und gegen ManCity mit stümperhaftem, fehlerhaftem Auftreten und strich so die Segel. St. Petersburg dagegen flog nun gegen ein konterstarkes Udinese raus, die - sehr gut eingestellt - die Russen so mit ihren eigenen Waffen schlugen und schon Dortmund auf diese Weise rauskickten. Auch da hätte der BVB - beide Spiele zusammengenommen - weiterkommen müssen, wenn er denn etwas cleverer agiert hätte.
    Ich will damit nur sagen, dass oftmals vielleicht nicht die schlechteren Spieler auf dem Platz den Ausschlag geben. Eine Debatte, die zuletzt ja auch Löw völlig zu Recht angeregt hatte. Obwohl die BL-Teams in den letzten Jahren ein wenig aufgeholt haben, aber vorher zu lange diesbezüglich geschludert hatten.
    Warum z.Bsp. spanische Teams taktisch überlegen sind, lässt sich leicht an drei Beispielen unterlegen. Werders UEFA-Cup-Halbfinale 2007 in Barcelona gegen Espanyol, dem EM-Finale und Schalke`s Quali-Spiel in Madrid gegen Atletico. Dort war es mE jedesmal so, dass die deutschen Teams so lange mindestens gleichwertig waren, bis sie in Rückstand gerieten. Danach hatten sie kaum noch Torchancen, vor allem grosse Probleme, in Strafraumnähe den entscheidenen Pass spielen zu können. Diese drei Spiele - fand ich - liefen nahezu identisch und nicht ohne Grund so gegen spanische Mannschaften.
    Und wie sagte Massimo Oddo letztens im Kicker-Interview: ,, Der Fussball hier ist verrückt, solche Ergebnisse 5:4,5:3,5:1 in dieser Häufigkeit gibt es in Italien nie. Da ist das Resultat das wichtigste." Ähnlich ist es in anderen Ligen beim Blick auf die Ergebnisse. Das, was die BL attraktiver macht, wird ihr international manchmal zum Verhängnis. Und somit gebe ich @GudeKumbel sogar Recht: Gute Spieler gibt es mMn in Deutschland fast genauso viele. Unsinn ist allerdings die Aussage, dass die Liga in ihrer Kompaktheit die stärkste ist.

2. Die Frage nach der Qualität des Werder-Kaders
    Der Nationaltorwart Nr. 3 und die IV mit Merte, Naldo dürfte qualitativ über jede Diskussion erhaben sein. Fritz hat mit seinen Leistungen von 2006-Frühjahr 2008 zu Recht den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Routinier Pasanen hat oft gezeigt, dass er erste Alternative und zudem vielseitig sein kann. Mit Prödl haben wir ein nachdrängendes Talent, das auch andere Top-Klubs verpflichten wollten. Beide sind wichtige Stammspieler ihrer Nationalteams. Dann das Mittelfeld: Diego, Özil, Baumann, Frings, Jensen haben alle in Normalform internationales Format. Dazu mit Tziolis, der gerade erst 24 geworden ist, ein griechischer Nationalspieler mit CL-Erfahrung, der den Pass in die Tiefe spielen kann und ein gutes Auge hat. Er wird sich noch entwickeln. U21 Nati-Akteur Aaron Hunt hat als Jungspund 2006/2007 an der Seite von Klose bewiesen, was er kann. Und Niemeyer hat, wenn er spielte, durchaus Bundesliga-Format gezeigt.
    Wir diskutieren über den Sturm? Nur mal erinnert: Letzte Saison hatten wir keinen Pizarro, aber Rosenberg, Almeida, Sanogo haben dennoch 35 Tore im besten Bundesligasturm erzielt.
    Ebenso nicht nachvollziehen kann ich die Einwürfe über die Spieler, die weggegangen sind. Wome war ein 3/4 Jahr solide bis stark, hat letzte Saison nicht gespielt. Ähnlich Owomoyela. Borowski war seit der WM 06 auf der Suche nach seiner Form, meist verletzt und kam erstmals wieder im Schlussspurt 08 in die Gänge. Klasnic bestritt - glaube ich - keine 15 Spiele.
    Ich gehe soweit zu behaupten - einen besseren Kader haben Stuttgart, Schalke oder Hamburg keinesfalls, schon gar nicht Hertha, Hoffenheim oder Dortmund. Inwieweit Wolfsburg die Klasse hat, müssen sie erst über einen längeren Zeitraum beweisen. Abgesehen davon hat keiner der genannten im Direktvergleich gegen Werder einen Stich gemacht. Hertha, Bayern und Hoffenheim haben 5 Stück eingeschenkt bekommen. Und die bis dato stärksten Rückrundenteams Wolfsburg und Stuttgart? Haben die nicht ein einziges Mal in 2009 verloren, das aber gleich mit 0:4 und 2:5 gegen Werder?
    Nun dem Thomas Schaaf die Schuld zu geben an der Misere, wäre allerdings auch zu einfach, wenngleich da eine gewisse Teilschuld nicht von der Hand zu weisen ist. Doch schließlich haben viele, wenn nicht nahezu alle der Werder-Akteure erst unter TS diese Klasse gezeigt. Letzlich liegen die Ursachen tiefgründiger, wie:

3. Eine schlechte Saison - normaler Durchhänger oder mehr?
    Überhaupt nicht konform gehe ich mit der Aussage, dass ja 9 Mannschaften immer auf 3 Plätzen stehen müssten und Werder diesmal eben nicht dabei ist. Damit werden mir viel zu einfach Dinge als völlig normal beiseite geschoben.
    Das alles wäre kein Beinbruch, wenn die Probleme so rein zufällig vorkommen würden, wie bei einem Team, das in Schwierigkeiten gerät, weil Formkrisen und Verletzungen zu einem so noch nicht gekanntem Leistungstief führen. Aber TS & Co. bekommen bspw. die Ergebniskrise nach der Winterpause seit 10 Jahren nicht in den Griff, weswegen die Frage bleibt, wo die Lösungsansätze liegen könnten und ob das tatsächlich ernsthaft im Verein hinreichend analysiert wird. Dazu ein altes Zitat:
    Weil aber diesmal aus der Hinrunde nicht genügend Punkte gesammelt wurden, führte uns die normale Rückrundenbilanz diesmal auf Platz 10.
    Eine Sturheit als gelebte Tradition, das Festhalten an der Art zu spielen (naiver Offensivfussball, Kontergegentore) als auch die Außendarstellung (Politik der grossen Ruhe) - alles im Sinne der Kontinuität. Wollen wir das nicht schon wieder aufwärmen.... Aber allein deshalb lege ich klar mein Veto ein zur Aussage von @GudeKumbel.
    Doch nun - es hat ein Umdenken gegeben:
    Etwa seit dem Schalke-Spiel schafft es Werder in den meisten Partien, aus einer kompakten Defensive heraus zu agieren, in einer Form und gleich über mehrere Spiele, die ich in TS`s Amtszeit noch nicht erlebt habe. Weil (scheinbar?) doch der Zwang von letztlich fehlenden Ergebnissen und einer kaum noch zu kittenden BL-Saison nun doch zu einer Tiefenenanalyse geführt hat. Schade nur, dass das nicht schon 2007 geschehen ist, dann hätte Werder höchstwahrscheinlich eine Meisterschaft mehr in der Referenzliste.

@666_Werder
    So geht es mir auch. Ich bin zu lange (seit 1986,schon als Kind) Werder-Anhänger, deshalb mache ich mir meine Gedanken. Was sollte falsch daran sein, nicht im Chor zu singen - 100% Zustimmung - alles gut - wenn es so mMn nicht ist? Nichtsdestotrotz habe ich Hochachtung vor dem, was KATS und alle, die dazugehören in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Aber gerade deshalb sind wir Fans ja bestrebt, das noch länger zu erleben und suchen nach Ansatzpunkten einer konstruktiven Kritik.

18. GudeKumbel- Dein Thread macht eigentlich 80% aller Threads hier im Forum überflüssig:D

Wobei man bei den südeuropäischen Ligen und der englischen Liga das liebe Geld nicht aus dem Blickpunkt verlieren sollte.
    Neben den fehlenden Aufbau einer Struktur in den dortigen Vereinen ( Nachwuchs-Stadion usw) werden doch lieber sponsierte "Superstars" gezüchtet und somit logischerweise überbewertet.

Was wird gespielt ? Ach ja- Fussball....

Ich bin Bremer und kann es mir nicht vorstellen (wie Arnd Zeigler in seinem Buch beschreibt) Fan von einem Verein zu sein, der hunderte Kilometer entfernt liegt.
    Ich gehe mit Werder überall hin, weil ich Werder Fan bin :svw_applaus:

19. JackieX

JackieX Guest

@Mick-Werder: wieder mal eine super Analyse, wie immer eigentlich.

20. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Damit hat sich die Werderfanschaft gerade um mindestens 80% verringert. Ich könnte es mir schon vorstellen ein Fan von einem Verein zu sein, der hunderte Kilometer weg ist. (ist Gott sei dank nicht so ;) ). Nur wenn mir ein Verein gefällt, dann ist es egal wo er ist, wie erfolgreich er ist und wie er bei anderen angesehen ist. ICH bin Fan von dem Verein und damit basta.