Auf nach Europa?

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von WeizenOlli, 22. April 2015.

Diese Seite empfehlen

?

Soll sich Werder für die Europa-League qualifizieren?

  1. Ja klar (Geld, bessere Position bei Neuverpflichtungen etc)

    135 Stimme(n)
    78,0%
  2. Nein (Doppelbelastung, so reif ist die Mannschaft noch nicht etc)

    38 Stimme(n)
    22,0%
  1. Ich hab das Thema WM 2006 in Bezug auf das Weserstadion deshalb extra ausgekramt, weil Werder HEUTE sicher wesentlich weniger Verbindlichkeiten bezüglich des Stadions hätte,wäre Bremen WM- Austragungsort geworden.
    Pläne darüber und etwaige Kapazitäten hab ich nirgends gefunden. Wäre wirklich spannend, wenn man die ehemals ursprünglichen Pläne dafür mal finden könnte!
     
  2. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Trifft sich gut ;)
    Das also auch noch - das geht ja mal für eine WM garnicht! Die armen Promis...
     
  3. diejenigen, die als Stadionbetreiber von der WM 2006 profitieren konnten, kamen nur in sehr geringem Maße in den Genuss finanzieller Erträge. 75%+ netto landeten bei der FIFA.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Es ist keine Frage, dass die WM-Standorte 2006 einen rieisgen Vorteil in Sachen Stadien und Infrastruktur gegenüber den Nicht-WM-Städten hatten (und haben). Allerdings hat es z.B. Mainz geschafft, für das gleiche Geld, das für den Umbau des Weserstadions hingeblättert wurde, ein neues Stadion von Grund auf zu bauen (inkl. Kauf des Baugrunds und Erschließungskosten). Es wäre auch also auch anders gegangen ...
     
  5. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Mainz und auch Augsburg sind für mich überhaupt die positiven Beispiele dafür, wie man auch mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln brauchbare sportliche Resultate abliefern kann.
     
  6. Hier um die Ecke in Regensburg wird gerade ein neuer Schmuckkästchen errichtet, der Jahn wird in die vierte Liga absteigen. Es geht also scheinbar tatsächlich auch anders.
     
  7. warum?
     
  8. Nur der Umbau für die WM 2006 am damaligen Weserstadion wäre ja sicher auch aus Sicherheitsgründen nicht nur von Werder bezahlt worden. Man hätte ja gänzlich andere Kalkulationen getätigt und die Finanzierungen wären mit wesentlich weniger eigenen "Werder-Bordmitteln" bezahlt worden.Somit wäre es machbar gewesen,eine Schüssel mit 50000 Zuschauern als Kapazität rauszuschinden. Die FIFA hätte das Konstrukt ja ständig begleitet und auch abnehmen müssen für die WM 2006.:cool:
     
  9. Der Grund war deshalb sicher nur , das die FIFA keine 50000 Schwimmwesten zahlen wollte. Jetzt hab ich es verstanden !!:lol:
     
  10. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Weil sie mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln brauchbare sportliche Resultate abliefern.

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es finanziell wesentlich besser ausgestattete Vereine, die in der Tabelle deutlich hinter Augsburg und Mainz stehen, und das nicht erst seit gestern. Oder bin ich falsch orientiert, wenn ich behaupte, dass z.B. HSV oder FVB Stuttgart mehr Geld zur Verfügung haben (nur um zwei Beispiele zu nennen)?
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Vermögen hat nichts mit dem Verlust zu tun. "Vermögen" hatten wir ja ca. 40mio, ob nun aus CL oder Beluga. Und ich wüsste nicht das der Verein mit Firmenbeteiligungen agiert (an denen er Abschreibungen und damit Verluste tätigen müsste, außer natürlich der Stadion GmbH oder dem Leistungszentrum) oder ob das überhaupt erlaubt wäre.
     
  12. wenn alles normal läuft, stehen wir morgen nur einen Punkt hinter Schalke, stellt Euch das mal eben kurz vor :applaus:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das Bruchwegstadion in Mainz war allerdings in keinster Weise mit dem Weserstadion vorm letzten Umbau zu vergleichen. Die Frage wäre gewesen, wie die Stadt Bremen ein Weserstadion unterhalten hätte, das nicht ausgelastet wird, ob die Stadt dem Verein bei einem Neubau bzgl. Infrastruktur noch entgegengekommen wäre usw..! Vergleichen kann man die Fälle Mainz und Bremen bzw. auch Augsburg und Bremen imho nicht so pauschal.
     
  14. sorry, falsch gelesen. Hätte 'nicht die besten Beispiele' erfasst. Mit der Aussage hast Du natürlich vollkommen recht. :beer:
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Wer Geld hat, kann investieren, so einfach ist das. Du und ich würden unser Geld auch mit Rendite investieren wenn es in signifikanten Höhen möglich wäre und wenn's einem bei Verlust vor allem nicht das Genick bricht. Ich müsste, für Gewinne die auch spürbar sind, alles investieren was ich mir in meinem Berufsleben erspart habe. Geht das schief, bin ich im Prinzip pleite. Ein Fußballprofi ist das nicht. Daher gibt es da auch nichts zu freuen wenn so einer Geld verlieren, das ist einfach nur der pure Neid.
     
  16. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :beer:

    Sicher richtig. Ich meinte meine Eingebung auch eher losgelöst von der Stadiongeschichte.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Das stimmt, darum schlag ich mir da immer (naja, die paar mal die ich halt dort war ;) ) tierisch den Magen voll, trink paar Pils, hau mir in der Halbzeit den Bauch voll Currywurst, trink noch ein paar Pils und verderb mir nach Anpfiff endgültig den Magen indem ich noch mal am Buffet zuschlage :bier:
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mir ging es erst mal nur um die Kosten. Und dieser Vergleich ist mMn dann doch passend. Auch in Mainz gibt es jetzt zwei Stadien, die bundesligatauglich sind, aber nur einen BL-Verein.
     
  19. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Übermorgen.
     
  20. Wir müssen wohl in Paderborn verlieren; sonst wären die Schalker nur noch einen Punkt vor uns und dann gäb's die ganze Woche wieder Grinsensuppe.