Tatort

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von eisendieter, 22. September 2014.

Diese Seite empfehlen

1. dass er nochmal ne Waffe zog? Ja, das passte nicht wirklich.

2. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    ja!, allgemein wie er auf seinen Vater gewartet hat.. verstand ich nicht wirklich. :ugly:

3. tsubasa

tsubasa Guest

joa. zitate und anleihen aus und zu anderen filmen oder genres finde ich ja immer ganz nett aber brauche ich nicht unbedingt. das war noch nie ein grund für mich einen film besonders gut zu bewerten. insgesamt wars mir fast schon zu sehr bei tarantino abgeschaut. die charakterzeichnung fand ich aber größtenteils gelungen, ulrich matthes dazu mit starker schauspielerischer leistung. vereinzelte szenen waren durchaus brillant, andere zündeten trotz oder auch wegen aller bemühungen wiederum nicht. als gut, sehenswert und allemal als interessant würde ich diesen tatort ganz sicher bezeichnen. das ist schonmal mehr als ich von den meisten anderen filmen dieser reihe behaupten kann.

4. Das war heute Championsleague, Klassen über den sonstigen Tatorts, und sehr eigenwillig und shakespearemäßig.

Auch sprachlich hochklassig.

5. Jarvis

Jarvis Guest

War mir allerdings teilweise zu sehr der Versuch, "Kunst" herzustellen und einen auf Tarantino zu machen. Die Erzählfigur und die gezwungene Shakespeare-Ironie am Ende fand ich äußerst seltsam. Der irre Bösewicht war aber ganz gut gezeichnet.

6. doctone

doctone

Kartenverkäufe:
    +15
    Der Tatort heute Abend war ein sehr, sehr mutiger und insgesamt guter Film.
    Im Kontext der meist drögen Tatort-Serie kann man diesen Versuch als Beispiel wirlicher Filmkunst bezeichnen.

Zuerst dachte ich auch: "Pseudo-Shakespeare" und "aus Zitaten zusammengeklaut", aber am Ende war doch vieles stimmig.

Die Idee, dass der Erzähler (wenn vorhanden, normalerweise im Off) mitspielt und zwischendurch sogar in die Hadlung eingreift, habe ich zuerst 1989 in Kenneth Branaghs "Henry V." gesehen.

Der Bösewicht bekommt wahrscheinlich den meisten Applaus, aber ich fand Tukur (wie gewohnt) überragend.
    Schöner Soundtrack, besonders der Brahms kam hammergeil.

7. tsubasa

tsubasa Guest

ich fand tukur auch sehr gut. habe ihn nur nicht erwähnt, da man den zuvor schon im tatort sehen konnte.

8. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Sehe ich genauso!

Ulrich Matthes war die Rolle fast auf den Leib geschneidert. :cool:
    Brillant gespielt.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Touché....
    Ja, zugegeben: ein solcher bin ich in der Regel. Daher z.B. auch ein "Börne-und-Thiel-Verweigerer".
    Und trotzdem fand ich den gestern extrem gut. Es wurde viel im Vorfeld berichtet, daher zugegeben bereits voreingenommen und mit entsprechender Erwartungshaltung gesehen.

10. Sehe das ähnlich. Ganz nett, aber bester Tatort? Nee...

11. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
  12. gelöscht

gelöscht Guest

Was ein großer Quatsch heute....:(

13. ORF2? Oder meinst Du 110?

14. OstkurvenHuhn

OstkurvenHuhn

Kartenverkäufe:
    +12
    110 bin ich nicht klargekommen heute. Was war da eigentlich los? :ugly:

15. gelöscht

gelöscht Guest

Da hab ich nach 5 Minuten ausgeschaltet.

16. 110 ist nur in Rostock gut.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, den Polizeiruf 110 meinte ich.
    Und ich hätte besser auch nach fünf Minuten umgeschaltet :(

18. Jarvis

Jarvis Guest

War auch ein ziemlich komplizierter Plot mit einigen Lücken und zu vielen Umwegen.

19. Ich finde auch Horst Krause kultig.