Allgemeiner Wahl-Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Mordin, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

  1. CDU / CSU / SPD

    3 Stimme(n)
    17,6%
  2. CDU / CSU / Grüne

    2 Stimme(n)
    11,8%
  3. SPD / Grüne / Linke

    6 Stimme(n)
    35,3%
  4. Nichts davon - Neuwahlen

    6 Stimme(n)
    35,3%
  1. falsch, die Verhältnisse werden ja durch die Splitterparteien verschoben.
     
  2. wenn Steinbrück zusammen mit den Linken irgendwas in diesem Land zu sagen bekommt, wandere ich unverzüglich in die Schweiz aus.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zunächst einmal regiert Frau Merkel nicht alleine und noch heute ist ca. die Hälfte der Politik unter der Regierung Merkel, zusammen mit der SPD entstanden. Dazu zählen auch Entscheidungen, die heute von der SPD kritisiert werden.
     
  4. Und das ist einer der großen Pluspunkte für schwarz-gelb. Die Angst vor rot-rot-grün ist bei vielen so groß, dass ein Mobilisieren im schwarz-gelben Lager wesentlich einfacher ist und besser funktioniert.
    Wenns für schwarz-gelb nicht reicht, wirds wenigstens spannend. :D
    Das sich viel verändert, egal in welcher Koalition glaube ich eh nicht. Die meisten Parteien sind eh schon sehr moderat und gemäßigt und durch den Übergang von der Opposition zur Regierungsverantwortung wird nochmal mehr gleichgeschaltet. Du musst an Stelle X mehr zahlen und bekommst dafür an Stelle Y ne Ersparnis. Von daher sehe ich die Wahl völlig entspannt.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
  7. @cornholio
    Die Frage ist: Erst- oder Zweitstimme?

    @eisendieter
    Was du in den auf mich bezogenen Post schrubst bezeichnete ich ja als Schmuh. Diese "Splittingsache" bei der Stimmabgabe ist machbar keine Frage. Nur: Die Sinnhaftigkeit - gerade für mich als potenziellen Wähler - erschliesst sich mir nicht. So wie dieses Konstrukt ist, ist es eine potentielle "Leihstimmenmöglichkeit".

    Das mag für andere anders sein, das will ich ja nicht bestreiten.
     
  8. Einigen wir uns darauf, dass es ist ein legales Mittel zum Zweck ist, wobei der Zweck die von den Protagonisten gewünschte Fortführung der aktuellen Koalition ist? Ob dabei der Zweck die Mittel heiligt, steht auf einem anderen Blatt. Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim.
     
  9. :tnx:
     
  10. Scheint ja echt einiges auf ne große Koalition hinzudeuten. Dies wäre auch akzeptabel, dennoch denke ich nun auch schon darüber nach, meine Stimme der FDP zu leihen, um dies oder gar Schwarz-Grün zu verhindern. Mich würde nur stören, dass bei Scheitern der FDP, meine Stimme verschenkt wäre.
     
  11. die werden nicht Scheitern.
     
  12. Ich sage voraus, dass die FDP durch die Zweitstimmen der CDU-Wähler sogar 7-8% erreichen wird. Was ich davon halte, dazu schweige ich mal lieber :D
     
  13. Ohnehin ist die Aufregung über das Werben um Zweitstimmen durch die FDP ein wenig scheinheilig - die Grünen tun auf ihren Plakaten nichts anderes. Und so lange die Wähler zwei Stimmen auf dem Wahlzettel zur Verfügung haben, sollte ihnen auch überlassen bleiben, wie sie vergeben werden.
     
  14. Ich sage voraus, dass die FDP durch die Zweitstimmen der CDU-Wähler sogar 7-8% erreichen wird. Was ich davon halte? Ne ganze Menge :D
     
  15. Kann eisendieter dann wieder 4 Jahre entspannter seine Steuererklärung ausfüllen? :D
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn plötzlich mehrere "Prominente" (Jürgen Milski... ich lache mich kaputt, wenn der eine Vorbild-Funktion hat :lol:) sich als Nicht-Wähler bekennen, finde ich das überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn bis zu 30% der Wahlberechtigten zuhause bleiben, werden das ja nicht irgendwelche im Keller hockenden Nerds sein, sondern durchaus auch viele bekannte Gesichter.

    Ich wurde tatsächlich so erzogen, dass ich meinen Teller immer aufessen sollte, auch wenn's mal nicht mein Lieblingsgericht war. Immerhin gibt es genügend Kinder auf der Welt, die sich mit (deutlich) weniger zufrieden geben (müssen). Und so mache ich das Sonntag auch.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol:

    Das waren die GIs, die Rote Armee, die Partisanen, die Royal Air Force...
     
  18. Zumal Herr Milski auch die Reinkarnation des politisch ungebildeten Proleten ist, an dessen Desintresse natürlich die Politiker und niemals er selber schuld ist.
     
  19. Was würde Herr Domian wohl zu einer Partei sagen, die eine Mauer wieder aufbauen möchte, die von David Hasselhoff im Schweiße seiner Stimmbänder zum Einbruch gesungen wurde?