Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. :tnx::tnx::tnx::tnx:

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe nirgends gesagt, dass das auf alle zutrifft, und ich glaube auch nicht, dass es auf die Mehrheit zutrifft. Aber es gibt auch andere. Und, ganz ehrlich, dass ich für solche Sozialschmarotzer quasi mitarbeite, ärgert mich schon. Und man kann ihnen meiner Meinung nach nur durch konsequente Leistungskürzung beikommen.

Welche Alternative siehst Du denn, um zumindest in die Richtung zu kommen, dass jeder verdient, was er verdient?

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest...

Ist doch OK, wenn Du anderer Meinung bist. Ich denke, die Betroffenen müssen dann immerhin weniger aufstocken als bisher, und das ist doch ein Anfang. Stichwort Arbeitsplätze: mit Arbeitsplätzen, die so mies bezahlt werden, dass man nicht von dem Einkommen leben kann, ist auch keinem geholfen. Der Mindestlohn wird dieses Problem nicht beseitigen, aber abmildern. Es mag sein, dass zunächst Arbeitsplätze wegfallen. Aber ich glaube, dass das bei einer gesunden Wirtschaft nicht dauerhaft ist, denn irgendjemand muss die Arbeit, die anfällt, ja machen. Und es geht doch bei der Thematik um viele Bereiche, in denen eine Auslagerung in ein anderes Land zum Personalkosten sparen, nicht möglich ist.

Es wäre grundsätzlich viel mehr machbar, wenn nicht jede Partei mehr auf Wahlergebnisse und ihre Klientel schielen würde als auf das, was wirklich sinnvoll und gut ist... Das ist in meinen Augen einer der Hauptgründe für die Politikverdrossenheit in Deutschland.

Die Grundidee hinter dem EEG halte ich, wie gesagt, für gut, nicht jedoch die Auswüchse, die die Förderung angenommen hat (die von Dir genannten Windparks eingeschlossen).

Das sehe ich anders. Wo jemand wohnt und arbeitet, ist seine eigene und freie Entscheidung. Grundsätzlich ist jede Konstellation denkbar, nur gegebenenfalls mit Nachteilen, die man nicht in Kauf nehmen will. Ich wohne nicht an meinem Arbeitsort, weil ich mir dort eine gleich große Wohnung in einem schönen Viertel nicht ansatzweise leisten kann. Ich könnte auf diesen Komfort verzichten, will es aber nicht. Dass ich für diese fehlende Bereitschaft vom Staat quasi noch durch die Pendlerpauschale belohnt werde, nehme ich dankend hin, bin aber dennoch der Meinung, dass es nicht unangemessen wäre, wenn dieses Privileg abgeschafft wird.

Die Aussage in Kombination mit der Ablehnung eines Mindestlohns finde ich wirklich interessant ;) Ich gehe nämlich mal davon aus, dass Du mehr verdienst als 8,50 Euro pro Stunde und Dein Gehalt ja dennoch als zu wenig bezeichnest...

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Sicher ist, dass nicht alle Arbeitsplätze verloren gehen werden. Einige werder sicher in Minijobs umgewandelt werden, andere bleiben, aber die Produkte Dienstleistungen werder teuerer. Frage ist, ob diese dann wirklich noch nachgefragt werden. Fakt ist nun mal, dass alle Länder mit gesetzlichem Mindestlohn unter hoher Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen und Geringqualifizierten leiden.
    Was heißt "abmildern"? Man kann dann immernoch nicht von eigener Händer Arbeit Leben, muss weiterhin aufs Amt, was ja für viele ganz schlimm sein soll.

Meine Erfahrung ist eher diejenige, dass alle möglichst viel für sich selbst von der Politik erwarten. Genau das funktioniert aber nicht und daher sind die Leute von der Politik enttäuscht. Zudem werden viele Zusammenhänge nicht verstanden.
    Bestes Beispiels sind für mich viele Bürgerinitiativen, die sich ausschließlich eben mit ihren Belangen beschäftigen und "der Politik" dann eben entsprechende Vorwürfe machen. Aber ganz ehrlich: Irgendwo muss der Müll hin, den wir produzieren. Wenn wir EEs haben wollen, dann müssen die Windräder irgendwo stehen und auch die Leitungen irgendwo gebaut werden. Keine Sau will die Dinger bei sich zu hause. Jeder will in Urlaub fahren/fliegen, aber keiner will nen Flughafen in seiner direkten Umgebung, aber zu weit weg sein darf er auch nicht. Gleiches gilt für Autobahnen und Schienen!

Die Grundidee ist schon falsch. Da wurde der gleiche Fehler gemacht wie bei der "konventionellen" Energieversorgung. Man verschleiert den eigentlichen Marktpreis für Strom, indem man subventioniert. Diese ganze Subventionitis ist grausam!

Ist es wie gesagt eben nicht. Man bekommt nicht überall eine Wohnung oder entsprechenden Arbeitsplatz.
    Ich hätte mich nach dem Studium auch einfach mal arbeitslos melden können. Und dann??? Mir wird zum Verhängnis, dass ich arbeiten will!

Nö! Ich bekommen umgerechnet auf eine 40 Stundenwoche genau 8,01 pro Stunde Brutto! Wobei ich idR weit mehr als 40 Stunden die Woche am Schreibtisch, in der Bibilothek oder am Arbeitsplatz verbringe. Wobei das nicht ganz vergleichbar ist, da ich derzeit meinen juristischen Vorbereitungsdienst absolviere!

4. Das Wahlprogramm der Linke ist in diesem Jahr in meinen Augen recht gut. Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn es auf rot-grün-rot hinausläuft...

5. gelöscht

gelöscht Guest

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Rot-Grün für den ESM abgestimmt haben, wo das Geld doch so dringend für Aufgaben im eigenen Land gebraucht würden - die Linke übrigens haben als Einzige den Vertrag abgelehnt. Wo soll Deiner Meinung das Geld für mehr soziale Gerechtigkeit herkommen, wenn es an anderer Stelle abgeschöpft wird ?

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Was ist denn bitte an einem Programm gut, welches die hart arbeitenden Menschen weiter schröpft und in die Abhängigkeit vom Staat treibt, nur damit dieser sich selbst rechtfertigen kann???

7. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Gleich wird Merkel dem Steinbrück die Grenzen aufzeigen :applaus:

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Persönlich finde ich diese TV-Duells völlig Schwachsinn, denn ersten ingnorieren sie unser Wahlsystem und machen den Menschen vor sie würden entweder Merkel oder Steinbrück am 22.09 wählen. Und zweitens ist das dieses Jahr nicht mal ein richtiges Kanzlerduell, den Steinbrück wird nich Kanzler werden. Wenn dann müssten die Gabriel da hinschicken, denn wenns auf Rot-Rot-Grün hinausläuft wird er am Ende Kanzler werden!

9. Raab :applaus:

Und an der Linken ist gar nix gut, schon gar nicht das Wahlprogramm.

Frau Will hat "Latte" gesagt, höhö.

10. Werdiknight

Werdiknight Guest

Amen. :tnx:

Von der Umsetzbarkeit der populistischen Wahlversprechen der Linken ganz zu schweigen.

Gabriel wäre in der Tat der absolute Super-GAU. Man kann nur hoffen, dass die SPD vernünftig genug ist, eine große Koalition einzugehen, wenn es für schwarz-gelb nicht reichen sollte...

11. DR AKR

DR AKR Guest

Wie Merkel den Steinbrück "fixiert", wenn der spricht! :D

12. "Meint er das ernst oder spinnt er nur mal wieder rum?"

Raab :D

13. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Gabriel übrigens mal ganz sympthisch! Kann man nur auf facebook sehen.

Irgendwie hat er ja nicht ganz Unrecht, auf der anderen Seite ist wohl der Sinn der Fragen gewesen, dass Gabriel das mal erklärt...

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Steinbrück beschäftigt sich ja gefühlt mehr mit dem Programm der Gegner als mit seinem eigenen - das macht ihn für mich in solch einem Duell unsympathischer.

Aber das eigentlich spannende ist mMn, wenn vier Sender das gleiche Programm zeigen: Wie sehen morgen die TV-Quoten aus? ;)

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dieses TV-"Duell" ist in der Dramaturgie ja sowas von :zzz:

16. DR AKR

DR AKR Guest

Gibt es bisher Überraschungen?
    Ich finde nicht!

Steinbrück wirkt sehr kämpferisch, parteipolitisch motiviert.
    Merkel eher "staatsmännisch" (staatsfraulich :grinsen:)!

17. Neasy

Neasy

Immer dieses Schreckgespenst einer Rot-Rot-Grünen Koalition auf Bundesebene. In der Bevölkerung sehr unbeliebt, viele Forderungen der Linkspartei sind schlicht nicht finanzierbar und bei anderen Themen auch reichlich "Sollbruchstellen" (z.B. Auslandseinsätze der Bundeswehr), die eine solche Koalition faktisch unmöglich machen - wieso schreibst Du dann immer von ihr? Braucht der FDP-Wähler von heute das, um mit den kümmerlichen 5 % der aktuellen Vorhersagen zufrieden zu sein?

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Leider bisher auch inhaltlich!!!!

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Maybrit Illner ist die einzige Person, die andere nicht ausreden läßt.

20. Aber Merkel lässt sich nicht dazwischen reden^^