Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Wer Regierungs- und anderen Parteien "bewusste Täuschung" von Wählern und betrügerisches Verhalten vorwirft, wird dafür sicher auch Beweise haben. Die habe ich bisher in den Beiträgen von Greenhoop überhaupt nicht erkennen können. Es wirkt vielmehr wie eine persönliche, von Enttäuschungen motivierte, subjektive Abrechnung.

Kein User dieses Forums wird dran gehindert, für eine von ihm favorisierte, zur Wahl stehende Partei zu votieren. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Andere Meinungen als "ahnungslos" oder ähnlich abzutun, nur weil sie der eigenen Meinung widersprechen, persönliche Attacken zu reiten, weil man andere nicht überzeugen konnte, halte ich allerdings für völlig unangebracht!

2. gelöscht

gelöscht Guest

Du liegst - wie auch andere - weit daneben wenn es um persönliche Befindlichkeiten geht, die AfD haben andere in´s Spiel gebracht und am eigentlichen Thema vorbeigeredet.

Du musst nur wenige Tage zurückschauen, da hat uns Schäuble von 95 Mrd. gesprochen, nur um sich einen Tag später vom eigenen Ministerium auf 310 Mrd. korrigieren lassen zu müssen - das Ifo war dann noch etwas präziser und kam dann auf > 600 Mrd. - das nenne ich bewußte Täuschung, sehr plump, aber dennoch unwürdig.

Man muss schon sämtliche Rettungspakete zusammenrechnen, um den Betrug am Souverän nachvollziehen zu können, oder wie nennt man jemanden, der durch Verschleierung, Rechtsbrüchen und Lügen die eigene Bevölkerung ruhig stellen möchte.

SPD, Grüne und Linke wollen die Eurobonds und weitere Hilfsmaßnahmen und den notwendigen Konkurs z.B. Griechenlands herauszögern, die Regierungsparteien lehnen das ab und haben gleichzeitig den ESM verabschiedet, der gegen das Deutsch Haushaltsrecht verstößt (man wird die Entscheidung noch abwarten müssen) und de fakto das Gleiche ist, dauerhafte Transferzahlungen an Länder, die ihre Schulden niemals werden zurückzahlen können - hinzu kommt noch die Bankenrekaptialisierung über den ESM.

Die hübsche Schuldengrenze für Deutschland von der ja gerne in der Politik schwadroniert wird und ab 2016 greifen soll, berücksichtigt übrigens die Bareinzahlungen (ca. 26 Mrd.) nicht - auch nicht weitere und zukünftige Zahlungen (EUROSTAT machts möglich).

Das Ganze nenne ich Betrug am Souverän und nichts anderes.

3. Thema war also die AfD. Und wer hat dann am Thema AfD vorbeigeredet?

Was die Unterstellung "Betrug" angeht. Ich bin auch ziemlich skeptisch, was die Erfolgsaussichten angeht. Aber Betrug würde voraussetzen, dass die "Täter" WISSEN, dass es schiefgehen wird. Das glaube ich eben nicht. (Ich denke (oder vielmehr weiß ich) viele Parlamentarier haben nicht einmal Ahnung davon, was sie da eigentlich abgenickt haben, aber das ist ein anderes Thema

http://www.youtube.com/watch?v=jlpfW6j7F2w ).

Ich denke schon, dass die Regierung hofft, dass das alles ein gutes Ende nehmen wird. Warum sonst sollten sie diesen Weg gehen?

4. DR AKR

DR AKR Guest

@greenhoop:

Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation mit extrem populistischem Unterton.

Was wäre, Deiner Meinung nach, eine Alternative zu den Hilfszahlungen gewesen? Glaubst Du eigentlich grundsätzlich an die Mechanismen einer parlamentarischen Demokratie? An die Verantwortung der Volksvertreter? An die Wahrnehmung dieser Verantwortung? Hast Du selbst je Verantwortung für jemand anderen übernommen? Musstest Du jemals Kompromisse zwischen eigenen Wünschen und dem Erforderlichen, bzw. dem Machbaren schließen?

Deutest Du die Hilfszahlungen der Bundesregierung an die deutschen Hochwasser-Opfer eigentlich auch als Betrug am Wähler? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Viele Deiner Ansätze wirken mir nicht zu Ende gedacht. ;)

5. gelöscht

gelöscht Guest

Die Fakten haben nichts mit Populismus zu tun und sind auch nicht interpretierfähig - kann man alles nachlesen wenn man will.

Die Hilfszahlungen sind sind nicht den Menschen der Krisenländer zu Gute gekommen, sondern den grossen internationalen Banken - trifft nicht gerade mein Verständnis von internationaler Solidarität. Im Gegenteil, seit dem "offiziellen" Ausbruch der Krise 2010 hatten die Banken und Großgläubiger genügend Zeit sich zurückzuziehen und die Last den Steuerzahlern aufzubürden. In Griechenland zahlt der "kleine Mann" die Zeche, die großen Vermögen sind noch immer verschont.

Im 2.Teil Deines Posts ist dann doch ein wenig peinlich - das Deutsche Parlament hat ausschliesslich Verantwortung gegenüber seinem Volk (GG) und mich dann in einem Atemzug nach meinem Verantwortungsbewußtsein zu fragen ist wirklich niedlich. Dann noch die Vermischung mit den Hiflszahlungen an die Hochwasseropfer ins Spiel zu bringen bendet weitere Ausführungen - ich unterhalte mich lieber mit gleichwertigen Gesprächspartnern.

6. DR AKR

DR AKR Guest

@greenhoop:

Ausserhalb der Mannschafts-threads habe ich Deine Beitrage wenig verfolgt, bis ich vor einigen Tagen hier auf Deine Aussagen zur AfD gestoßen bin. Deine Formulierungen, Vorwürfe gegen Parteien, Behauptungen waren zumindest so "auffällig", dass ich mich aufgerufen fühlte, etwas darauf zu antworten.

Meine Fragen zu Deinem Verantwortungsbewusstsein dienen nur dazu, Deine Ansichten besser zu verstehen. Nicht, Dich irgendwie zu veralbern. Möglicherweise hast Du ja besonders schlechte Erfahrungen mit Politikern gemacht.

Dass der Bundestag nur dem deutschen Volk verantwortlich ist, ist formell natürlich richtig. Dennoch ist Deutschland als Mitglied der EU eben auch Teil eines Bündnisses und somit such dessen Partnern gegenüber verpflichtet. Der Bundestag wird sich nur dann EU-Recht widersetzen, wenn es dem eigenen Volk schadet. Ansonsten hat man sich dazu entschlossen, die "europäische Idee" zu fördern. Nicht nur, weil es nach wissen gut aussieht, sondern weil man selbst stark davon profitiert.

Da Du auf meine Frage nach den Alternativen nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Dir keine eingefallen ist. Wenn doch bzw. falls Du sie schon irgendwo gepostet hast, wäre ich Dir für einen kleinen Verweis sehr dankbar.

Vor dem Hintergrund der Aussagen zur EU-Mitgliedschaft möchte ich kurz no h anmerken, dass ein sofortiger Ausstieg unabsehbare Folgen für die Geldwertstabilitat, für den Aussenhandel, für die Arbeitsplatzsituation usw. haben könnte. Letzte Frage: Was wäre DMn mit den Vermögen der Sparer passiert, wenn man die Banken nicht gerettet hätte? Glaubst Du wirklich, man hat diese um ihrerselbst willen gerettet?

7. SRKKGURU

SRKKGURU

@DR AKR
    Kein User dieses Forums wird dran gehindert, für eine von ihm favorisierte, zur Wahl stehende Partei zu votieren.

Allerdings ist laut Forenregel nr. 1, politische Propaganda im Forum verboten !

8. @greenhoop

Eigentlich wollte ich mich, aufgrund deiner populistischen Panik-Schürerei, deiner stoischen Ignoranz und deiner herablassenden und belehrenden Art und Weise, hier eigentlich nicht mehr zu deinen Inhalten äußern, aber deine ständigen Halbwahrheiten und unvollständigen Erörterungen können so einfach nicht stehenbleiben, und entlarven dich zudem als den selben Typus-Mensch, welchem Du hier Täuschung und Betrug vorwirfst.

Zur Worst-Case-Studie des Ifo-Instituts:
    Wenn der Euro vollständig zusammenbrechen sollte, und gleichzeitig die Krisenländer inklusive Spanien und Italien komplett zahlungsunfähig würden, könnte Deutschland Verluste von 533 Milliarden Euro erleiden, da in diesem Fall mehr als eine halbe Billionen Euro an Forderungen aus dem Target-System und aus EZB-Staatsanleihenkäufen nicht beglichen werden könnten. Außerdem könnten bereits ausgezahlte Hilfen an Griechenland, Portugal, Irland, Spanien und Zypern nicht zurückgezahlt werden, die abzüglich der Forderungen und Schulden aus der Banknotenausgabe in diesen Milliarden schon enthalten sind. Gingen die Krisenländer erst in Konkurs, nachdem bereits alle bisher zugesagten Hilfsmittel ausgezahlt wurden, und die Ausleihvolumen des ESM vollständig ausgeschöpft wären, ergäbe sich nach Ifo-Berechnung, im Falle einer Fortexistenz des Euro, ein maximaler deutscher Verlust von 637 Milliarden Euro. Ungefähr die Summe, welche Deutschland 2013 schätzungsweise an Steuereinnahmen verbuchen können wird.
    Unerwähnt bleiben auch die Vorteile, welche Deutschland aus der "Eurokrise" zieht, ganz zu schweigen von den Einnahmen, die der Euro Deutschland vor der "Krise" beschert hat. Während die Krisenländer horrende Strafzinsen bezahlen, überweist die Bundesbank milliardenschwere Extragewinne, und die Bundesregierung spart, bei der vorraussichtlichen Neuverschuldung von 275 Milliarden Euro, Zinsen im zweistelligen Milliardenbereicht. Aufgrund der enormen Nachfrage zu Bundesanleihen, bietet der Bund mittlerweile Niedrigstzinssätze, und läßt diese zigfach überzeichnen. Angesichts der Inflationsrate von über 2 Prozent bringen Anleger sogar noch Geld mit, damit sie in deutsche Wertpapiere investieren können. Die Euroflucht in Bundesanleihen beschert Finanzminister Schäuble eine außerordentliche Zinsersparnis von überschlagsweise 25 Milliarden Euro, und auf ähnlichem Wege profitieren auch deutsche Banken und Konzerne von der Eurokrise, deren Gold und Anleihen als vergleichsweise sicher gelten, und daher die Deutsche Bank, Siemens und Co. weniger Zinsen als kalkuliert kosten.

So skandalös, ignorant und verachtenswert die Aussagen, Halbwahrheiten und Schönrechnereien eines Schäuble auch sein mögen, du bedienst dich in deiner populistischen Panikmache der gleichen Mittel, während Du dieses Verhalten anderswo kritisierst. Wenn Du auch weiterhin nicht in der Lage bist, auf die eigens von dir geschilderten und relativierten Sachverhalte detailliert einzugehen, und dich den Inhalten und der Kritik deiner Diskussionspartner fortwährend entziehst, erübrigt sich für mich jede weiterführende Auseinandersetzung mit dir und deinen Inhalten. Da nach deinem bisherigen Verhalten scheinbar nichts anderes zu erwarten ist, beschränke ich mich bei deinen Diskussionsinhalten so auch künftig darauf, diese zu erörten und auszuführen. :roll:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Da Du ja mitten in der Nacht schreiben musstest, nehme ich Dir Deine Ungenauigkeiten nicht übel, trotzdem liegst Du in fast allen Punkten falsch.

Fangen wir mit der undifferenzierten Aussage an, Deutschland habe von der Krise profitiert - wer bitte hatte profitiert in Deutschland. Man muss sich schon ein wenig mit den Target Salden (aktuell ca. 800 Mrd.) beschäftigen um zu verstehen was hier passiert. Um es kurz zu fassen, sind dass die unbeglichenen Forderungen Deutschlands an die EZB die NICHT fällig gestellt werden können und im Falle eines Eurozusammenbruchs der Deutsche Steuerzahler begleichen müsste - ein Konstruktionsfehler und gleichzeitig der Beweis, dass die Länder der EU auf Pump leben. Man könnte es auch so sehen, dass die deutsche Wirtschaft profitiert, der Steuerzahler aber die Risiken trägt. Hinzu kommen die ganzen Rettungspakete die dann Deutschland (sind wir alle) mit über 1ne Billionen in die Haftung nimmt.

Dein Hinweis auf die Milliarden Extragewinne (heute konnte man ja von 41 Mrd. Zinsgewinnen über die letzten 5 Jahre lesen) zeigt einmal mehr, wie die Wahrheit gebeugt wird - man kann es auch als Halbwahrheit oder Lüge bezeichnen. Erzählt man die Geschichte vollständig kommt man leicht zu einem anderen Schluss:

Bei einem Gesamt-Geldvermögen der Deutschen von ca. 5.000 Milliarden Euro, einer Jahresinflation von ca. 2 % und einer maximalen Tagesgeldverzinsung von ca. 0,5 % verlieren die deutschen Bürger pro Jahr ca. 1,5 % ihres Geldvermögens. Pro Jahr sind dies
    ca. 75 Milliarden, in 5 jahren ca. 375 Milliarden Euro. Was uns verschwiegen wird sind die Enteignung unserer Altersvorsorge, Rente, LV, Spareinlagen und die daraus zwangsläufig resultierende Altersarmut.

Was bei der ganzen Diskussion immer verschwiegen wird ist die Tatsache, dass die Exporte in die Länder der EU mit Euro ab- und die Länder der EU ohne EURO zugenommen hat - die Relevanz ist gesunken, die Verpflichtungen gestiegen. Die Länder des Südens haben in Zeiten der Nationalwährungen viel höhere Zinsen bezahlt als jetzt (bitte informieren Dich) und sind via Euro an billiges Geld gekommen was nicht dafür verwendet wurde strukturelle Änderungen durchzuführen, sondern lediglich konsumiert wurden.

Solidarität kann nicht einfach geschehen bzw. eingefordert werden, sondern muss auf demokratischem Weg erfolgen. Wenn am Deutsche Parlament (die das Haushaltsrecht haben) vorbei entschieden wird (mit dem ESM ist da möglich), dann steht im Grundgesetz, dass das Volk über eine neues GG entscheiden muss.

Wenn Du alles das ignorierst, dann frage ich mich ernsthaft, was für ein merkwürdiges Demokrativerständnis Du hast - mein Vorschlag, informiere Dich gründlich.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Um eines klarzustellen, ich bin weder Mitglied einer Partei, noch möchte ich eine Wahlempfehlung geben, das soll jeder für sich entscheiden - meine Festlegung auf die AfD hatte ich ja bereits erwähnt. Persönlich zähle ich mich zur moderaten Mitte und würde niemals eine Partei wählen, bei der ich diskriminierende Tendenzen entdecken würde, Einzelmeinungen lasse ich hier bewußt aussen vor, da diese in allen Parteien vorkommen und Minderheitsmeinung sind - Demokratie muss auch damit umgehen können.

Ich bin ein großer Befürworter des europäischen Gedankens, was nicht notwendiger Weise eine EU-Mitgliedschaft beinhalten muss (siehe Schweiz, Norwegen), um friedlich miteinander umzugehen. Mein Verständnis eines friedlichen Europas deckt sich auch keineswegs mit dem eingeschrittenen Weges anhand einer Zentralregierung in Brüssel, die wie eine Krake unnötig in Länderkompetenzen hineingrätscht und zunehmend das Subsidiaritätsprinzip missachtet. Ganz weit weg bzw. ablehnend stehe ich der Absicht gegenüber die Nationalstaaten abschaffen zu wollen, das ist in einem friedlichen Europa nicht notwendig und auch nur dann möglich, wenn man die Völker nicht fragt und es auf Ebene der Staats- und Regierungschefs durchführt - das ist undemokratisch oder besser sogar anti-demokratisch. Bestes Beispiel sind die beiden Abstimmungsergebnisse Irlands, hier hatte sich die Bevölkerung dagegen entschieden und über den Umweg des Lissabon Vertrags wurde das Kind neu benannt und das Volk umgangen - in Deutschland wird erst gar nicht nachgefragt, so sehr misstraut man der eigenen Bevölkerung.

Du fragst nach dem Ausstritt Deutschlands aus dem Euro (was nur über den EU-Austritt möglich ist) - warum sollte das Deutschland tun, man würde freiwillig auf alle Euro-Forderungen verzichten. Griechenland müsste aus dem Währungsverbund austreten (EU-Austritt und sofortiger Wiedereintritt). Anschliessend könnte ein "Marshallplan" für Griechenland erfolgen und somit einerseits wirklich den Menschen helfen und andererseits die Euroverluste durch Wirtschaftsmaßnahmen reduzieren (wenn auch nicht vollständig) - Fakt ist, dass die Griechen (und Portugiesen und Iren und Italiener und Spanier) nicht mit dem starken Euro leben (konkurrenzfähig) können - es sei denn, Du möchtest ein dauerhafte Alimentierung durch die starken Nordländer befürworten, dann aber bitte mit allen Konsequenzen für das eigene Land.

Ein sofortiger Ausstieg Deutschlands ist nicht zwingend, sondern wie oben dargelegt, ein Ausstritt der Krisenländer. Sobald die Transferzahlungen eingestellt würde, wäre deren Austritt zwangsläufig. Natürlich würde das teuer werden, aber es wäre endlich und nicht unendlich. Weiterhin solltest Du wissen, dass die deutsche Wirtschaft den größten Teil der Exportüberschüsse ausserhalb der EU tätigt und ich nicht sehe, warum man uns immer wieder erzählt, nur ein starkes Europa könne am Weltmarkt bestehen - eine absurde Aussage, die doch durch die Realität (status quo) widerlegt wird. Nur einmal neben erwähnt, fordern uns die Franzosen auf weniger produktiv zu sein, damit die anderen EU-Länder besser dastehen - man will also eine erfolgreiche Industrie dazu "ermutigen" schlechter zu werden, damit die anderen profitieren können, wie dummdreist ist das denn bitte.

Meine Abneigung gegen die Regierung und Opposition (beide verdienen es nicht mehr) rührt daher, dass die Abschaffung der Nationalstaaten vorangetrieben wird, ohne das Volk zu befragen, obwohl man einen Eid hierauf abgelegt hat und die Bürger bzgl. der Konsequenzen belügt. Glaube mir, sobald die Leute merken das es an ihren Geldbeutel geht und zwar nicht nur ein wenig mehr, dann wird die oftmals misbrauchte Aussage über die "Solidarität" ganz anders aussehen.

Meine Vorhersage daher was nach der BTW passieren wird:

- Erhöhung der Umsatzsteuer (3 Prozentpunke)
    - Erhöhung der Lohn- und Einkommensteuer
    - Erhöhung der Grundsteuer oder sogar Einführung einer Abgabe auf Immobilienwerte
    - Einführung der MAUT für alle (nicht nur Ausländer, was ja gar nicht möglich wäre nach EU-REcht)
    - Erheblich Leistungskürzungen im Sozialetat
    - Einführung der Rente ab 70

GWG

11. @greenhoop

Auch wenn Du dich lieber mittig verortet siehst, zeichnet deine Toleranz und Gleichgültigkeit gegenüber Rechtsaußen und den menschenverachtenden Theorien führender AfD-Politiker ein eher rechtskonservatives Bild. Die Leichtigkeit, mit der Du über diese Fakten hinwegsiehst, und die Haltungslosigkeit die Du gegenüber diesen Themeninhalten an den Tag legst, zeugt eher davon, daß Du diskriminierende Tendenzen tolerierst wenn nicht sogar akzeptierst, da Du diese zusätzlich relativierst und Minderheiten zuschreibst, ohne weiter darauf einzugehen. Von Bedeutung scheint für dich lediglich ein einziger Themeninhalt, und wenn dieser in deinem Sinne bedient wird, bleibst Du anderen Themen gegenüber unkritisch und haltungslos. Wie gefährlich dieses Verhalten sein kann, hat unsere Geschichte bereits bewiesen. Die ständige Erwähnung deiner Wahlentscheidung, verbunden mit der immer wiederkehrenden und aus Halbwahrheiten konstruierten Panikmache in die falsche Richtung, hinterläßt auch eher den Eindruck, als würdest Du hier Überzeugungsarbeit für deine Partei leisten.

Da ich deine bisherigen Erörterungen, zu den erwähnten Summen, ebenfalls für extrem undifferenziert und unvollständig halte, hier noch mal zur Klärung:
    Die von dir aufgeführten ca. 800Mrd. Euro an Target-Salden betreffen alle Überschussländer und finanzstarken Notenbanken des Euro-Systems, und sind bereits teiweise durch Kreditsicherungen in Form von Ansprüchen auf bestimmte Vermögensgegenstände abgesichert. Bei den Gesamtforderungen sind knapp 600Mrd. Euro der deutschen Bundesbank enthalten, deren Verzinsung der Bundesbank 2012 schätzungsweise 6Mrd. Euro an Zinseinnahmen (Geschäftsbericht der Bundesbank) aus Target2-Salden in 2011 beschert hat. 2011 waren es rund 4,71Mrd. Euro aus 2010, und 2010 ungefähr 2,5Mrd. aus 2009. Der Zinsgewinn wird allerdings nicht komplett an das Bundesfinanzministerium überwiesen, da die Bundesbank zur Risikovorsorge 25Mrd. Euro zurückstellt, und Zinseinnahmen aus anderen Quellen der Bundesbank mit den Zinseinnahmen aus den Target2 Salden verrechnet werden. Sollte also nicht der vollständige Kollaps des Eurosystems eintreten, ist das erst einmal ein erfolgreiches und lohnenswertes Geschäftsmodell für die deutsche Bundesbank.
    Die rückläufigen Zahlen, im deutschen Export nach Europa, sind in erster Linie der wachsenden deutschen Exportstärke in die schnell wachsenden Märkte der bevölkerungsreichen Länder (bspw. die der BRIC-Staaten) geschuldet, hier handelt es sich also keinesfalls um eine Schwächung der deutschen Wirtschaft, sondern lediglich um eine Neuausrichtung der Märkte, auf Kosten der übrigen Euro-Länder und der Bevölkerung. Hinzu kommt, daß immer mehr Produktionsstätten ausgelagert werden, wodurch eine weitere Verzerrung der Zahlen stattfindet. Belege für die Verschiebungen auf dem Exportmarkt sind besipielsweise die 2012 um 6,1% gestiegenen Ausfuhren in Nicht-EU-Länder, denen Einbußen von 2,8% im Euro-Raum gegenüberstehen, oder eine Verdoppelung der Exportrate nach China seit 2007.
    Bricht das Eurosystem nicht vollständig in sich zusammen, profitiert die deutsche Wirtschaft also gleich in zweierlei Hinsicht von der derzeitigen Marktsituation, und ist durch die immensen Einnahmen wahrscheinlich auch in der Lage, sich für den Zweifelsfall abzusichern. Ob dieses auch gelingt, sollten, durch soziale Unruhen oder sich hintergangen gefühlte Staaten, gärende Konflikte aufbrechen oder kriegerische Auseinandersetzungen entstehen, steht auf einem anderen Blatt. Rein spekulativ betrachtet, könnten Menschen aus dem massiven Ausbau der Kontrollmechanismen gegenüber der Bevölkerung, hin zu einer Totalüberwachung, dem Umbau der Streitkräfte hin zu einer Berufsarmee, und der Beteiligung an Auslandseinsätzen, auch den Schluß ziehen, daß die Bundesregierung mit solchen Gefahren kalkuliert.

Das die Bürger derzeit in vielen Ländern zusätzlich den Kopf hinhalten müssen, und durch Halbwahrheiten und Teil- bzw. Falschinformationen von Wirtschaft und Politik, ruhig- und zufriedengestellt werden sollen, habe ich zu keinem Zeitpunkt in Zweifel gestellt. Allerdings bezweifle ich weiterhin aufs schärfste, daß die AfD die richtigen Mittel parat hält, um gegen diese Raffgier- und Ausbeutermentalität vorzugehen, und halte sie auch weiterhin für tendenziell menschenverachtend, rechts-tolerant und gefährlich, ganz besonders in Hinsicht auf den Umgang mit Rentnern, von Armut betroffenen oder anderen "unproduktiven" Menschen, bzw. Menschen mit Migrationshintergrund oder Flüchtlingen. Die Aussagen einiger führender AfD-Politiker sind alles andere als solidarisch und demokratisch, und zeigen mMn deutlich, wohin die Reise mit ihnen gehen soll.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Junge, Junge, Du erzählst vielleicht eine Menge Unsinn - erschreckende Ahnungslosigkeit, gepaart mit Unwahrheiten, hier nun die Fakten.

Die AfD ist keine rechtsgerichtete Partei, auch wenn Du es wieder und wieder so haben möchtest - aber behalte ruhig Dein Vorurteil.

Was die Targetsalden angeht, handelt es sich bei den genannten 800 Mrd. Euro ausschliesslich um die Deutschlands, welche mit nichts besichert sind - eine falsche Behauptung Deinerseits (ansonsten kannst Du ja sicherlich belege womit und wo das geschrieben steht). Wer zu solche Aussagen kommt hat die Targetsalden nicht verstanden. Besonders abstrus wird es, wenn Du plötzlich versuchst die Verschiebung in andere Märkte darzustellen, während doch ständig von der besonderen Wichtigkeit letztere für Deutschland gesprochen wird, da passt doch irgendetwas nicht zusammen. Ausser Deiner paranoiden Einstellung zur AfD - die Du mehrfach erwähnst, aber gar nicht Teil der Diskussion ist - hast Du nichts zum ESM, ELA, EFSF uvm. gesagt, welche Deutschland zum grössten Teil tragen muss - einmal abgesehen von den bereits erfolgten 2 Schuldenschnitte für Griechenland (wo bereits viel Geld geflossen ist). In den ESM wurden bereits fast 22 Mrd. eingezahlt (via Neuverschuldung) und man haftet offiziell bis 190 Mrd. muss aber - im Falle dass die anderen Länder ausfallen (z.B. Italien oder Spanien oder alle) für 100 % aufkommen, hinzu kann der ESM gehebelt werden - dieser Topf liegt ausserhalb der Zuständigkeit des Deutschen Parlaments und der dieser Vertrag hat Ewigkeitscharakter.

Was aber ganz am Beginn der Diskussion stehen müsste sind doch 3 Fragen.

1. Warum hat man sich ohne Not in eine Bürgschaftsorgie begeben, obwohl ein No-Bailout beschlossen war (lt. Verträge) und uns dies auch unter Waigel so versprochen wurde - ist Rechtsbruch ein probates Mittel ?

2. Wie sollen die Krisenländer ihre Schulden jemals bezahlen, am Beispiel Griechenlands muss selbst ein Blinder sehen, dass das nicht möglich ist.

3. Warum enteignet man wissentlich und willentlich deutsche Sparer, Rentner, Arbeiter / Angestellte, Selbständige und KMU´s durch die Niedrigzinspolitik und forciert die Probleme von morgen.

Auf all das hast Du keine Antworten.

13. Vorurteile sind, wie das Wort schon sagt, Urteile die man vorab und ohne Kenntnis des Sachverhalts fällt.
    Das Urteil, die AfD sei rechtspopulistisch, stützt sich aber u.a. auf folgende Fakten:

- Als die Partei zu ihrem Gründungsparteitag aufruft, tut sich das u.a. mit dem Slogan "Klassische Bildung statt Multikulti-Umerziehung".
    - Ein gewähltes Vorstandsmitglied, Konrad Adam, will den Armen das Wahlrecht nehmen.
    - Der wissenschaftliche Berater der AfD, Roland Vaubel, spricht sich für eine "unternehmerfreundliche Demokratie" aus.
    - Beatrix von Storch, (übrigens Enkelin von Hitlers Finanminister) zahlungskräftige Unterstützerin und Bundestagskandidatin, kämpft mit der "Zivilen Koalition" gegen die "Minderheiten-Lobby", also Schwule und Lesben.
    - Auf ihrem facebook-Account schreibt sie: die Nazi-Diktatur war nicht rechts.

Ja, sie grenz sich von der NPD etc. ab. (Dafür, dass sie von denen Sympathiebekundungen kriegen kann die Partei nichts.) Der Vorwurf ist ja aber auch nicht, sie sei nationalistisch oder rechtsextrem.

Gibt ihm doch wenigstens die Chance, auf deine Fragen zu antworten, bevor du im gleichen Post schon unterstellst, er hätte keine Antworten! (Mal ganz abgesehen davon, dass von dir ja auch noch Antworten auf Fragen ausstehen, die ich dir gestellt hatte.)

14. @greenhoop

Immer dann, wenn dir Inhalte nicht in dein vorgezeichnetes Bild passen, wirst Du entweder persönlich, ignorant, überheblich und diskreditierent, oder Du versuchst die Folgeinhalte der Diskussion vorzugeben, ohne auf die Beteiligten und deren Inhalte weiter einzugehen; nicht gerade ein Zeichen von Stärke oder guter Diskussionskultur.
    Zusätzlich scheint es dir schwer zu fallen, Fakten von Behauptungen zu unterscheiden, und auf Menschen einzugehen, die sich in einer mit dir geführten Diskussion der gleichen Mittel bedienen, welche Du hier schon seit dem Beginn dieser Diskussion an den Tag legst, bspw. den totalen Verzicht auf die Angabe von Quellen, oder weiterführende Berichte zu irgendwelchen schwammigen Aussagen von Einzelpersonen.
    Das es dir außerdem schwer zu fallen scheint, gegensätzliche Fakten zur Toleranz der AfD, in Hinsicht auf rechtsgerichtete und menschenverachtende Einstellungen, zu finden, kann ich in Anbetracht dessen, daß es diese außerhalb von schwammigen Formulierungen wohl nicht gibt, noch nachvollziehen. Schwerer nachvollziehbar ist allerdings dein Desinteresse gegenüber Fakten, welche diesen Vorwurf belegen, und die von unterschiedlichen Personen, zahlreich und mit Quellenangaben, wiederholt geliefert wurden. Dieses läßt sich nur mit der ungeschickten Verschleierung zu einer vorhandenen Toleranz, oder einem ähnlichen Menschenbild erklären.

Desweiteren sollte doch wohl, aus meinem vorangegangenen Kommentar, deutlich hervorgegangen sein, daß ich dem Verhalten der Bundesregierung, nicht nur bezogen auf die "Eurokrise", mehr als kritisch gegenüberstehe, daher kann ich dein herumreiten auf den Punkten eins und drei auch nicht wirklich nachvollziehen, da werden sich viele unserer Ansichten überschneiden. Gleiches gilt auch für die wenigen Punkte meines letzten Kommentars, auf die Du einzugehen vermagst, und bei denen es dir wichtiger zu sein scheint, da auf Unterschiede in den Summen hinzuweisen, wo eine Diskussion über die hieraus resultierenden Probleme, oder eventuelle Lösungsansätze, doch wesentlich sinnvoller und ergiebiger wäre.
    Allerdings sind diese Punkte für mich auch nicht die Hauptgrundlage meiner Wahlentscheidung bzw. meines Sozialverhaltens, und bringen mich auch nicht dazu, all meine Ideale und Ansichten über Bord zu werfen, allein in der Hoffnung hiervon persönlich profitieren zu können. Mit dem was ich hinter der AfD vermute, drohen uns, aus meiner Sicht, noch ganz andere und und nicht weniger ernstzunehmende Gefahren, auch in wirtschaftspolitischer Hinsicht. Zum zweiten Punkt werden wir sicherlich sehr unterschiedliche Ansichten haben, aber die möchte ich hier, in der jetzigen Form, mit dir garantiert nicht ausdiskutieren. Da es dir aber wichtig zu sein scheint, mit Zahlen brillieren zu können, tue ich dir noch den Gefallen, und gehe etwas näher auf den von dir selektierten Inhalt meines vorangegangenen Kommentars ein.

Auch wenn ich, gegensätzlich zu deinem bisherigen Verhalten, im von dir diskutierten Kommentarbereich, nicht vollständig auf Quellenangaben verzichtet habe, reichte mir ein Blick ins Netz, um entsprechende Zahlen zu Target-Salden, und Aussagen zu Kreditbesicherungen wiederzufinden. Das Verschiebungen im Exportmarkt keine Gefahr für Forderungen, Steuerzahler oder das EU-System bedeuten, habe ich so nirgendwo behauptet, abstruses kann ich dort deshalb auch nicht erkennen - um also kurz zu deinem Diskussionsstil zurückzukehren: Lies genauer, konstruiere richtig, und führe die Berechnungen deiner Summen deutlicher aus, oder liefere zu deinen Zahlen bessere Quellen- und Zeitangaben, bzw. mehr Informationen, als die plumpen Verweise auf Aussagen eines Ifo-Sinn bzw. irgendwelche inhaltsleeren und vermeintlich bloßstellenden Youtube-Videos.
    Welche Diskussionsinhalte für dich gerade nicht Teil der Diskussion sind, interessiert mich mittlerweile herzlich wenig, und hierüber hast Du glücklicherweise auch nicht zu entscheiden, zumal Du ja nicht müde dabei wirst, deine Wahlentscheidung und "deine" Partei immer wieder zu betonen, oder zu zitieren.
    vorausgesetzt Du würdest mehr informationen dazu anbieten, wäre ich vielleicht sogar dazu bereit, trotz deines bisherigen Verhaltens, die Berechnungen und Zahlen weiter mit dir zu diskutieren, allerdings müßte dafür eine deinerseitige Diskussionsbereitschaft erkennbar sein, die sich nur in einem Eingehen auf alle bisher an dich gerichteten Kritikpunkte zeigen kann. Andernfalls verfahre ich wie angekündigt, gehe weiter davon aus, daß die mir bekannten Zahlen richtig sind, und hege, bezüglich einer ernsthaften Diskussion, auch keine großen Hoffnungen oder Erwartungen, da Du deine Agitation, auch im letzten Kommentar, wie gehabt fortführst. Nicht zuletzt deine abschließende Unterstellung zeugt übrigens von kindlicher Rechthaberei bzw. überzogener Geltungssucht, und wirkt auf mich daher wenig beeindruckend.

Um vieleicht von anderer Seite korrigiert zu werden, möchte ich darauf hinweisen, daß die mir bekannten Zahlen aus dem März diesen Jahres stammen, sich deshalb evtl. nicht mehr auf dem derzeitigen Stand befinden, und vielleicht mittlerweile auch deutlich höher ausfallen, bzw. nicht alle Posten mit einbeziehen. Soviel ich weiß, sind an den 800Mrd.-Euro an Forderungen u.a. die Benelux-Staaten beteiligt. Wer dazu andere oder ausführlichere Informationen hat, darf mich gern aufklären, sofern ernsthafte Diskussionsbereitschaft besteht, und Quellenangaben mitgeliefert werden.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Weißt Du wer einem wirklich Angst macht, das sind die Anti-Demokraten der Göttingern Grünen Jugend oder Steineschmeisser aus Lüneburg, Lübeck, Nürnberg, Gießen und Berlin. Diese Leute sind undemokratisch und offensichtlich krank im Kopf - gerne können wir das auch indoktriniert nennen, same difference. Kann man einen Gegner nicht mit Worten bekämpfen, wird gehandelt wie es einst die braunen Horden der SA und SS machten - kein Unterschied, nur eine andere Farbe.

16. DR AKR

DR AKR Guest

Puuuh, langsam entlarven Dich Deine Beiträge zusehends mehr. Man muss nicht Anhänger der "Grünen" sein. Sie mit SS-Horden zu vergleichen, geht aber überhaupt nicht. Das betrifft alle anderen demokratischen Parteien auch.

Damit verharmlost Du, unbewusst oder gezielt, die Machenschaften der Nazi-Schergen. Das ist, nach den Erfahrungen des dritten Reiches, nicht nur ungeschickt, sondern ein politisch-gesellschaftliches "No go"! Auf diesem Niveau verbietet sich jede weitere Diskussion mit Dir!

17. gelöscht

gelöscht Guest

Du mußt Dir mehr Mühe geben, mir den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Es ging über die Grüne Jugend aus Göttingen und nicht alle Grünen - Du mußt richtig lesen und nicht die Hälfte verschlucken, auch so eine Unart. Des Weiteren habe ich die Steineschmeisser und Einschüchterer in die Klasse der SA und SS gebracht. Wenn Du nicht in der Lage bist diese klare Aussage zu verarbeiten, dann solltest Du doch noch ein wenig an Dir arbeiten - und diskutiert haben wir beide nie, dazu warst Du gar nicht bereit. Das Thema bzgl. der Eurokrise hast Du auf die AfD reduzieren wollen - Thema verfehlt hat man das in der Schule genannt.

18. Ja, man kann und sollte einen Gegner anders bekämpfen. (Und man kann die AfD sogar sehr gut mit Worten bekämpfen bzw sich mit ihren Ansichten auseinandersetzen). Finde die Übergriffe auch vollkommen falsch. Einiges von dem, was da passiert ist, war offenbar strafbar und hat in einer Demokratie nichts zu suchen.

Aber was ist das denn für ein Vergleich?! Du setzt das Zerstören eines Wahlkampfstandes (die behaupteten Steinwürfe werden übrigens bestritten) damit gleich, Andersdenkende TOTZUSCHLAGEN, wie es die SA gemacht hat?! Für dich besteht da kein Unterschied zu der Organisation, die für den Betrieb der Konzentrations- und Vernichtungslager zuständig war, und die den Holocaust durchgeführt hat?!

Dass du auf Argumente, die deine vermeintlichen Fakten hinterfragen, inhaltlich nicht eingehst, sondern über andere Dinge redest, die deine Meinung vermeintlich stützen, bin ich ja von dir gewohnt.
    Auch dieses Mal ging es dir wohl nicht anders.
    Aber dieser Vergleich ist...unfassbar !!!

19. Nein, DU hast das Thema "rechtspopulistische Tendenzen in der AfD" auf "wir haben aber Eurokrise" zu reduzieren versucht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Du verbohrst Dich zu sehr und möchtest mir irgendwelche Tendenzen unterstellen, damit liegst Du vollkommen falsch. Andererseits werde ich mich für nichts rechtfertigen, was Du hineininterpretierst.

Einschüchterung und Gewalt durch die SS und SA gleichen dem Vorgehen der von mir benannten Gruppierungen PUNKT. Wenn ich Dir erklären soll, dass damit nicht die gleiche Geschichtsschreibung verbunden ist, dann sollten wir hier die Diskussion beenden.

Der Vergleich ist für Dich unfassbar und für mich ist unbegreiflich, wie man so begrenzt denken kann.