Rätsel-Challenge

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Jarvis, 12. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

1. das erforderte keine Recherche

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Und du magst Harry Potter nicht, weil dein Zauberstab keine 11 Zoll misst, wa? :p

3. Jarvis

Jarvis Guest

Ich find HdR ist auch eher ein slow-read. HP ist leichter geschrieben und geht nicht so tief ins Detail. Letztendlich lassen sich beide aber nicht vergleichen, da das eine ein Fantasyklassiker ist, der dich in eine andere Welt entführt, und das andere eher eine Jugendbuchreihe ist, die im Hier und Jetzt mit Zauberern spielt.

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hallo?! Der Protagonist in Tolkiens beiden wichtigsten Werken läuft jeweils mit einem Zahnstocher rum, der "Stich" heißt... noch irgendwelche Fragen? :D

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    :lol:

6. Also ich mag HP auch. Aber das lässt sich nicht mit HdR vergleichen. Letzteres spielt in einer ganz anderen Liga mMn.

Bei HP merkt man, dass das Buch "so runter geschrieben" wurde. Da entstehen von Band zu Band mehr Logikfehler. Auch stilistisch haben die Bücher ne große Wandlung vollzogen. Dennoch ne tolle Geschichte :tnx:

HdR wirkt da viel konsistenter. Man merkt, wie minutiös solche Werke (vergleichbar: ASOIAF und Spiel der Götter von Eriksson) geplant werden (müssen). Bei Tolkien kam ja noch die ganze Mittelerde-Mythologie hinzu. Das ist schon sehr komplex und die Nachvollziehbarkeit der Geschichte ist da umso beeindruckender.

7. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ich glaube fast, dass ich bei dem Rätsel erst so lange auf dem Holzweg war, eben weil ich Harry Potter kenne. Also nicht verzagen. ;)

:tnx: Wieso HP und HdR immer in einem Atemzug genannt werden werde ich ohnehin nie verstehen. Ich bin auch mit HP aufgewachsen, liebe die Bücher und habe sogar eine Hausarbeit und Klausur darüber geschrieben, aber das ist als würde man Dan Brown mit Thomas Mann vergleichen oder so. ;)

8. Jarvis

Jarvis Guest

Das liegt wahrscheinlich daran, dass beide Reihen ungefähr zur gleichen Zeit verfilmt wurden und in die Kinos kamen, und unter "Fantasy" liefen.

Geht also weniger um die Bücher als um die Filme.
    Steht auch so bei Wiki: "Along with the Harry Potter films, the series has renewed interest in the fantasy film genre. "

9. Jarvis

Jarvis Guest

Die Aufklärung erfolgt im Laufe des Abends. Werde wohl um 20 Uhr noch nicht zuhause sein.

10. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ahh... hab das Rätsel vergessen... :eek:

11. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Jaja, zuviel Tränen wegen mir vergossen? :D
    Mach hinne, hast noch mindestens zwei Stunden Zeit!
    Du schaffst es!
    :daumen:

12. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ne. Bin jetzt auch weg. Hab gerade den zweiten und dritten Versuch abegeben. Meinen vierten Versuch spende ich an die Armen und Hoffnungslosen. :D:wink:

13. Jarvis

Jarvis Guest

Auflösung Rätsel 5

Nicht jeder Mensch kann von sich behaupten, eine bekannte Kirche nach sich benannt zu haben. Noch weniger werden sich wohl auf einem Wappen mit ringfressenden Fischen befinden. Der Namensvetter des Gesuchten in den Harry Potter-Bänden diente ebenfalls als Namensgeber für etwas.
    Um wen handelt es sich?
    Tipp 1: Der Gesuchte lebte ungefähr 1000 Jahre vor seinem Namensvetter in den Harry Potter-Bänden.
    Tipp 2: Der Gesuchte hat angeblich einen Vogel zurück ins Leben geholt.
    Tipp 3: Tipp 3

Lösung: Das Wappen von Glasgow zeigt viele Dinge, darunter zwei Fische, die Ringe im Maul haben: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Glasgow_Coat_of_Arms.png . Ganz oben thront ein Mensch, der Patron der Stadt und ganz Schottlands und unser Gesuchter ist: Der heilige Mungo. Denselben Namen hat auch eine Person in den Harry Potter Romanen, der dort aber nie auftaucht. Ein Gebäude, das nach diesem Namensvetter benannt ist aber schon: Das St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen.

Punkte Rätsel 5
    1. Nachteule 20
    2. the_sheep 15
    3. la_mariposa 5
    4. kalle81 1
    Gesamt
    1. the_sheep 75
    2. kalle81 23,5
    3. Nachteule 22,5
    4. Werdiknight 15
    5. cornholio 13,5
    6. la_mariposa 10
    7. Solstafir 6
    8. eisendieter 2
    9. Klunz 1

14. Jarvis

Jarvis Guest

Rätsel #6 Bitte auf die Regeln achten!

Zwei Kontrahenten. Doch gesucht wird er.
    Nenne seinen bürgerlichen Namen.

Regeln:
    • Abgabe der Antworten nur per PN an mich!
    • Der erste erhält 20 Punkte, der zweite 15 Punkte, der dritte 10 Punkte, alle anderen folgenden erhalten 5 Punkte bei richtiger Lösung.
    • Man kann sich Tipps erkaufen, z.B. in dem man per PN oder hier im Thread danach explizit fragt. Für jeden erhaltenen Tipp verringert sich die Punktzahl. Beim ersten Tipp erhält man nur noch 5 Punkte, beim zweiten Tipp 2,5 Punkte, beim dritten Tipp nur noch 1 Punkt bei richtiger Lösungsabgabe, egal wann man abgegeben hat.
    • Wer eine falsche Antwort abgibt, kauft automatisch einen Tipp. Bei der 4. falschen Antwort wird man für die Runde disqualifiziert.
    • Es darf im Thread diskutiert werden, aber keine Lösungen, Zwischenlösungen oder Lösungswege gepostet werden. Die Gegner zu irritieren und auf falsche Fährten zu lenken ist aber erlaubt, wenn auch nicht ganz fair.
    • Abgabe Deadline: Freitag, 26. Juli 20 Uhr
    • Mitmachen darf jeder!

Viel Spaß!

15. the_sheep

the_sheep

Kartenverkäufe:
    +1
    Puuuuuh, das ist tatsächlich hammerhart... :daumen:

Hast Du schon entschieden, ob wir drei Wochen Zeit haben, oder ob es eine Sommerpause gibt?

Edit: Ich sollte genauer lesen :lol:

16. Jarvis

Jarvis Guest

:applaus:

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hab jetzt schon 5 guten Erklärungen für die Bilder, die sich zwar von der gesuchten Lösung unterscheiden, aber lustig sind. :D

18. Jarvis

Jarvis Guest

Ich fürchte Tipp 1 macht alles nur noch schlimmer. :ugly:

19. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Echt? Ich hab so viele Ansätze... hätte vermutet, dass mich ein Tipp in die richtige Richtung lenken könnte...

Aber solange die 20 Punkte nicht weg sind, bleibe ich standhaft. :cool:

20. Öhmmm ... Nein. :D